Es ist keine systembedingte, sondern eine physikbedingte Schwäche. Wenn Du es laut haben willst, dann musst Du Luft bewegen. Das heißt, dass Du eine Endstufe brauchst.
Die Frage ist vielmehr, ob Du mit FRFR besser bedient bist, oder mit klassischem Setup, das Axe also als Preamp nutzt.
Was das Axe von allen anderen Lösungen unterscheidet, ist, dass es in so gut wie keiner Lage versagt. Viele fahren gleichzeitig herkömmliche Endstufe und direkt FOH. Ich mache das auch so. Mal ist dann die Endstufe führend, und ein andernmal das FOH-Signal. Und zwar immer dann, wenn aufwändige Effekte, möglicherweise in stereo dann nach vorn gehen: Ich bekomme dann eben nicht den Luxussound, sondern nur ein durch meine doofe Endstufe gepresstes Signal.
Der Soundcheck sieht dafür für mich so aus: "Hi, Mixer, ich gehe symmetrisch aus dieser Kiste hier. Mach mal lauter, EQ normalerweise nicht nötig." Mixer nimmt Signal ab und macht lauter.
Wenn ich auch noch anfange, für jeden Gig ein optimales Setting zu bauen, dann mache ich irgendwas falsch.
Davon, dass Du über Dein iPhone den gleichen Soundeindruck wie in einem Stadion oder eine 1000-Mann Halle hast, solltest Du Dich schlicht verabschieden.
Das gibt es nicht.
Auch nicht mit einem herkömmlichen Amp.
Was glaubst Du, wie oft ich meinen Boogie verflucht habe, wenn ich Open Air spielte. Nur Direktsound ist echt nix für Klanggourmets.
Grüße Thomas
---------- Post hinzugefügt um 21:46:12 ---------- Letzter Beitrag war um 21:42:27 ----------
Wege = 2 im Display untereinander liegende waagerechte Ketten aus FX, CAB, AMPS und Shunts, korrekt?
Yep
(Bin noch neu bei dem Teil)
Macht nix
Was meinst Du mit Controller?
Äh...
...nun...
Und wie überblende ich dann von A - Effektkette auf untere B-Effektkette?
.. komm, Groschen.. nur noch eine Etage... gleich hat er's
Brauche ich ein Expressionpedal?
JAAA!!
Danke für die Idee!LG Lusthansa
Gern
---------- Post hinzugefügt um 23:20:51 ---------- Letzter Beitrag war um 21:46:12 ----------
Gerade fällt mir auf, wo der Fehler liegt. Habe Urlaub und war in den letzten Tagen zudem mit Grippe außer Gefecht gesetzt. Beides drückt auf's Hirn
Hier wird vielfach darüber geschrieben, dass Leute enttäuscht sind, dass das Axe seine Umgebung, in der es eingesetzt ist, nicht erahnt.
Ist es optimiert für Recording-Szenario? Ist es FOH- bzw. FRFR-optimiert? Oder als Preamp in ein Gitarrensetup?
Das ist zunächst einmal das erste, über das man sich klar werden muss. Mischlösungen, wie das allgewaltige, stompboxdurchseuchte Götterpreset werden in aller Regel nichts als ein dreifacher, leidlich funktionierender Kompromiss sein.
Wer sich für die Preamp-Variante entscheidet, kann seit der FW 3.02 eine IR seiner eigenen Box nach vorn geben.
Wer eine FR-Lösung bevorzugt, muss sich damit begnügen, ein Signal NACH der Abnahme per Mikro zu haben. Es scheint zwar am flexibelsten, habe ich auch lange so gemacht, aber die Durchsetzungsfähigkeit leidet.
Wer zentral Recording-optimiert einstellt, dem kann alles egal sein. Kann man ja immer noch in der DAW geradebiegen
.. oder halt reampen.
Aber was wirklich wichtig ist, um mit dem Chamäleon klarzukommen, ist, sich möglichst klar für einen Weg zu entscheiden. Oder besser gesagt: Für einen Weg zur Zeit. Man kann ja auch nebeneinander Setups fahren. Alles eine Frage der Gestaltung der Presets.
Grüße Thomas