Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
habe heute mit Jacques abgeklärt, dass ich mein AXEFX2 nicht zurück sende6 sondern frei auf den Markt werfe und so jemanden vor Weihnachten glücklich machen kann. Das ganze nicht überteuert sondern zum derzeitigen G66 Verkaufspreis zzgl. Versand. Mehr im Flohmarkt.

VG Roman

darf man erfahren aus welchen gründen ?

darf man erfahren aus welchen gründen ?

Hi,
ich muss sehr vorsichtig sein, da ich mir vor 2 Jahren den Mund verbrannt habe. Meine Antwort....wegen des Kemper Amp!

Was mich am meisten am AXEFX2 stört sind die vielen Parameter und Möglichkeiten. Das finden viele User super, ich spiele lieber Gitarre. Ferner finde ich es unmöglich, dass sich laufend die Presets ändern, wenn ein Update kommt. Das nimmt einfach zuviel Zeit in Anspruch.
Und drittens das wohl wichtigste, der Sound. Der Kemper klingt einfach wie mein Amp, ohne in vorher in stundenlanger Arbeit zu tweaken.
Einziger Wermutstropfen: Der Kemper bietet nicht das Routing und die Masse an Effekte. Aber 4 vor dem Amp und 4 nach dem Amp reichen mir aus.

Wobei ich das AXEFX2 schon sehr gelungen finde. Würde ich mit Box und Endstufe spielen, würde ich es nicht verkaufen.

VG Roman

Hast Du den Post noch wo?
Der ist nicht in diesem Forum und betraf das 1er. War so zwischen 2009 und 2010. Ich beanstandete damals die Speakersim als einzige Schwachstelle.
Mittlerweile gaben mir mehr User recht. Gut, ich hatte natürlich mit dem Torpedo schon eine Referenz-Speaker-Sim :great:

VG Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich mittlerweile gelernt habe, ist, dass es relativ einfach ist sich einen an sich guten Sound "zu Tode" zu tweaken...Hab mich teilweise wirklich arg verlaufen während dem Schrauben, bis ich dann gemerkt habe dass mein Patch wie ich es am Tag davor verlassen hatte, besser klang..naja, die übliche Lernkurve schätz ich.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Man kann, aber man muss nicht.

Jeder, der sich schon einmal mit einem kompletten Mixing-Prozess auseinandergesetzt hat, weiß, dass man der eigenen auralen Urteilskraft besser nicht blind vertrauen sollte. Hören ist zum allergrößten Teil Erfahrungssache. Und Hören unterliegt ganz gewaltigen Schwankungen, z.B. durch Stress, Ermüdung oder auch Alkohol. Die Lautstärke spielt eine Rolle, der Raum usw. usf.

Einschränkenderweise muss ich aber sagen, dass die Axe Geräte der 1. Generation Tweaken erzwangen, einfach, weil sie erst dann richtig gut klangen, wenn man sich die Parameter so eingestellt hatte, dass es gut klang. Die Presets jedenfalls hat wohl kaum lemand wirklich ernst genommen.

Das ist beim IIer nicht mehr so. Sie klingen vom Fleck weg besser und sind einfacher einzustellen. Und die Presets sind schon einmal eine gute Basis für eigene Sounds.

Grüße Thomas

Ich hab die erweiterten parameter noch nichtmal angeschaut glaub ich :D
was ich allerdings aus mixtechnisch sicht sehr cool finde ist dass man mit 10 minuten einstellen schon einen mixfertigen sound erstellen kann. wo ich früher deutlich länger mit dem EQ schrauben musste um die gitarre nach gitarre klingen zu lassen kann ich mich beim Axe deutlicher früher aufs reine "polieren" der spuren einlassen. mehr als 3-4db anheben absenken gehört auch der vergangenheit an :)

das einzige manko was ich da habe: die mikrofonsimulationen klingen bei der selben IR (erwartungsgemäß) reeeelativ ähnlich. wenn man das mal mit "echten" aufnahmen vergleicht in denen ein c414 vllt viel zu bissig und das md421 zu topfig usw. usf. klingt aber eben richtig zusammengemischt DEN sound ergibt, geht das mit dem verschiedene mikros mischen nicht ganz so gut :/ (zum vergleich gabs hier iwo mal von lasse ein paar spuren zum download)

Mal eine Frage an die Leute die live direkt->FOH spielen...wie laut sind eure Patches? Oder andersrum: Ich hab bei der Probe, nach dezentem Hinweis unseres Drummers (der sich als einziger von uns wirklich mit dem Mixer und der PA auskennt) dass das Signal "heiss wie Sau" wäre, beschämt festgestellt dass ich fälschlicherweise von "XLR Out = Mic Level" ausgegangen bin...dabei ists Line Level. :redface: Meine Frage wäre also: benutzt ihr DI-Boxen oder kompensiert ihr das mit db Absenkung im global Mixer im Axe? (oder ganz anders?)

Wieso nicht einfach den Output-Poti etwas runterdrehen? =)

• Gefällt mir
Weil noch weiter runter es komplett zugedreht gewesen wäre.

ich hab alle meine patches am main out auf -20db .. so hab ich bei den patches noch genügend luft nach oben und unten wenns mal lauter/leiser sein soll.

mein out1 steht auf 12Uhr. ist zwar sehr heiss aber nen normales mischpult verträgt das auch bei gain auf linksanschlag gut ;)

• Gefällt mir
Weil noch weiter runter es komplett zugedreht gewesen wäre.

Hat Euer Mischpult Eingangs-Gain Regler? Ist der für Deinen Kanal evtl. zu hoch eingestellt?
Oder hat das Mischpult einen Umschalter für die Pegelanpassung?

Ansonsten finde ich nicht, dass der Ausgang sonderlich "heiß" ist, das war beim Axe Fx I anders. Mein Aussgangsregler steht auf ca. 12 Uhr, wobei die einzelnen Amp-Modelle eine Volume-Einstellung zwischen -20 und -10 db haben.

wobei die einzelnen Amp-Modelle eine Volume-Einstellung zwischen -20 und -10 db haben.

darum gings mir eben - ich hab nicht bedacht dass die XLR outs LineLevel sind, und nicht Mic-Level, und hatte die deshalb noch auf 0db. Morgen ist eh wieder Probe, ich hab jetzt mal alles meine Patches auf ca. -10db gesetzt, mal sehen wies dann aussieht.

Vom Forum scheinbar völlig unbemerkt steht bei G66 das deutsche Handbuch zum download - das Fragment "Teil 1" ist verschwunden. Allerdings auf der Basis V1.02 der englischen Fassung, so daß all die wichtigen Dinge, die danach insbesondere bei Amps/Cabs passiert sind, natürlich nicht enthalten sind. Aber es ist sicher nicht möglich und auch nicht notwendig, das ständig aktuell zu halten.

Für mein alterndes Gehör hat das AXE II bis zur FW 3.03 bzw. dem Bugfix 3.04 bei der Ampsimulation tatsächlich einen Quantensprung genommen, weil es erst jetzt anfängt, auch bei Einsatz von Fullrange das zu werden, was ich eigentlich bereits beim Kauf des "Glücklichmachers" (damals FW 1.04) erwartet hatte - es klingt mehr und mehr wie Amp und fühlt sich mehr und mehr auch so an.

Vorher klang es (für mich) insbesondere bei den verzerrten Sounds immer sehr nach dem roten Teufelszeug in Nierenform (erstaunlich, aber auch dafür gab es ja wohl reichlich Leute, die damit glücklich waren) und das Forum - insbesondere das amerikanische aber auch dieses hier - erinnerte mich meist mehr an den alten Hans Christian Andersen und "Des Kaisers neue Kleider" als an sachliche Diskussion.

Und ich hatte mir tatsächlich alternativ schon mehr als nur einen Gedanken über die ampsimulierende Brotbüchse aus deutschen Landen gemacht ...

Fazit (Stand jetzt): Ich bleib dabei und freu mich auf neue Software-Ideen von jenseits des großen Teiches.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vorher klang es (für mich) insbesondere bei den verzerrten Sounds immer sehr nach dem roten Teufelszeug in Nierenform

Das variiert tatsächlich abhängig von den verwendeten Lautsprechern von grusel bis klasse. Da sollte man sich nichts vormachen: Wie bei herkömmlichen Amp/Speaker Kombinationen macht der Speaker das letztendliche Voicing. So kann man aus einem satt klingenden Marshall-Top durch falsche Speakerwahl ein sägendes oder quäkendes Elend machen.

LG Jörg

Für mein alterndes Gehör hat das AXE II bis zur FW 3.03 bzw. dem Bugfix 3.04 bei der Ampsimulation tatsächlich einen Quantensprung genommen,...

Kann ich so durchaus unterschreiben. Wobei vor allem der Sprung auf 3.03 bzw. 3.04 gerade im Bandkontext für mich den Ausschlag gegeben hat. Diese unnatürlich klingenden Höhen sind nun wirklich WESENTLICH (!) besser. Ich war wirklich schon kurz davor mein Axe2 zu verkaufen und hatte sogar schon nen Käufer, der dann aber abgesprungen ist - ich bin wirklich froh, dass ich es noch hier habe :D

Nun habe ich ja sowohl die Turbine (wobei er ja mit dem neuen Lüfter endlich still ist - der Spitzname ist aber geblieben) als auch die Brotbüchse :)D) hier stehen und kann nicht sagen "besser" oder "schlechter". Die Herangehensweise ist einfach eine andere. Für alle Soundtüftler ist das Axe2 besser geeignet, für alle die, die genau ihre Röhrenamps in leichter und Fullrange gerne dabei haben der Kemper. Wo ich mich sehe? Keine Ahnung - ich probiere gerne den ganzen "Kram" aus :D Mein Livesetup werde ich wohl um das Axe2 herum aufbauen :)

Nun habe ich ja sowohl die Turbine (wobei er ja mit dem neuen Lüfter endlich still ist - der Spitzname ist aber geblieben) als auch die Brotbüchse :)D) hier stehen und kann nicht sagen "besser" oder "schlechter".

Der Mann hat ein Luxusproblem....:gruebel::D

LG Jörg

Nur mal kurz durch die Runde gefragt - entweder hab ichs gestern übersehen, oder eine rein neutrale "poweramp" sim (ohne vorstufensim) gibts ja nicht, oder?

Geht mir prinzipiell um folgendes - Ich will ja, auf einer Seite, meinen Diezel in 4CM nutzen, und aber gleichzeitig das preamp-Signal vom Diezel mit Cab sim an FOH schicken (um so die leider meistens unterdurchschnittliche Backline auf Gigs zu umgehen) - jetzt hab ich das zwar (so ungefähr) geschafft, aber das direct+cabsim Signal klang halt irgendwie seltsam...da fehlte was, bis mir einfiel dass es ziemlich sicher die Signalverarbeitung einer Endstufe ist. Mein erster workaround gestern war das "tube pre" Modell, mit komplett neutralen EQ settings, Drive so weit runter wie möglich, dafür Master aufreissen...da kam ich schon ziemlich ins gewünschte Territorium. Wollte nurmal fragen ob da evtl irgendwer noch eine "bessere" Lösung auf die Schnelle wüsste...bzw eine Alternative die ich einfach ausprobieren kann, prinzipiell denk ich ja, dass ich mit ein bisschen tweaken sehr gut hinkommen werde...

Nur mal kurz durch die Runde gefragt - entweder hab ichs gestern übersehen, oder eine rein neutrale "poweramp" sim (ohne vorstufensim) gibts ja nicht, oder?

Wenn ich etwas neutral verstärken will (mein Piezo-Signal z.B) nehme ich immer einen Filterblock: Type "Null" und dann mit dem Ausgangslevel die Lautstärke anpassen. Und wenn einer nicht reichen sollte, einfach einen zweiten dranhängen.

Aber ich glaube das Problem ist wirklich, dass man in der Signalkette nicht einfach mal so die Vorstufe weglassen kann...