Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Snief ... ich muß noch auf meins warten ........

Irgendwie ist seit einer Weile Ruhe hier - also ich meine nix wirklich Produktives mehr. Warum? Alle happy? ;-)
Totale Stille in sämtlichen Gitarrenforen. Die Welt hat abgeschaltet, der letzte Weihnachtskonsumexzess vor der ultimativen Krise. 2012 gibt es nur noch Erdäpfel zum Christkind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
samstag erster livegig mit axe .. mal sehn ^^ übers inear klingts ja alles schon sehr hübsch ^^

samstag erster livegig mit axe .. mal sehn ^^ übers inear klingts ja alles schon sehr hübsch ^^

Wie ist das bei dir? Spielst du direkt in die pa, oder hast du noch was zum lautmachen auf der Bühne stehen? Berichtest du dann vom Gig?

Merci und Grüße

na klar bericht wirds auf jeden fall geben ;) werde direkt in die PA gehn. Monitoringmäßig ist die ganze Band inear technisch ausgerüstet. Haben gestern mal grob die Lautstärken pro Song angepasst, allerdings bezweifle ich dass da alle 47 Presets sofort passen :D Hab mal zur sicherheit nen kumpel beauftragt sich das ganze mal anzuhören obs alles passt ;)

Was man hier so liest - der eine hat 60 Live Sounds, der andere 47,... was spielt ihr denn alle für Musik? Ich habe genau 4. Clean (wobei der nicht 100% clean ist), nen Marshall, nen Mesa und nen Lead Sound - mehr brauch ich nicht, im Grunde nutze ich sogar nur den Clean und den Marshall, für Lead dann halt nen Boost dazu :D
Oder vielleicht weiß ich auch nur noch nicht, dass ich eingentlich mehr brauche? Ohne Witz - erzählt mal bitte was das alles so für Sounds sind, interessiert mich wirklich :)

Ich spiele die komplette musikalische Bandbreite, mit Ausnahme von extremem Metal (also alles was mit "Core" endet :D) und das was man hierzulande unter Volksmusik versteht.
Da sammelt sich schonmal der eine oder andere Sound an... ich habe z.B. schon alleine 3 Sounds um diverse Santana-Schaffensphasen abzudecken :D (also nur als Beispiel)

Wenn Du nur 4 Sounds brauchst, dann ist das Axe-Fx aber eigentlich nix für Dich ;)

Gestern zum ersten mal das IIer mit der Band, und über die grosse PA probiert; die direct-sounds ausserordentlich gut, ich denke so arg definiert und detailreich ist mein Sound noch nie "unten" angekommen....Anforderung meinerseits diesbzgl vollstens erfüllt. Auch konnte ich noch ein bissl Feintuning vornehmen....Beste quote vom Bassisten gestern: "Was macht denn dieser Multibandcompressor?...HOLY F***!!!!!!"

Einzig 4CM + direct sounds gleichzeitig hab ich nicht zusammengebracht gestern...aber ich war "unvorbereitet", und bin einem Denk-/Logik-Fehler unterlegen; nach kurzer Recherche heute is mir klar was ich falsch gemacht hab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder vielleicht weiß ich auch nur noch nicht, dass ich eingentlich mehr brauche? Ohne Witz - erzählt mal bitte was das alles so für Sounds sind, interessiert mich wirklich :)

Also ich hab zwar noch kein axe, aber wenn ich es habe, dann werd ich versuchen, mein bisheriges setup nachzubilden. Ich spiel Partymucke, also Pop und Rockcovers aus 70ern bis heute...

Ich verwende folgende Sounds: Std clean (für cleanes geschrammel), L.A. 80ies Chorus (für die picking Geschichten), slapback clean (für die Rock'n'Roll Geschichten), dann ein light crunch und ein Medium crunch (je nach song, z.b. Light für "Männer" von grönemeyer, Medium für "rocking all over the World"), crunch mit flanger ("Major Tom"), High gain Rhythm (sämtliche (Hard)rocksongs), High gain Solo wahlweise mit Chorus und Delay für die bonjovi-u.ä.-Geschichten...

So sieht es bei mir aus :) kommt halt immer drauf an, was man für Mucke macht

Es gibt halt (denke ich zumindest) auch zwei Herangehensweisen bei Modelern. Ich kenn Leute die sich eben für jeden der benötigten Sounds (uns sei es nur ein Booster vorm Amp oder ein Chorus im Loop) ein eigenes Preset basteln, und dann noch jene, die alles was geht in EINEM preset unterbringen. Beides legitim imho.

Es gibt halt (denke ich zumindest) auch zwei Herangehensweisen bei Modelern. Ich kenn Leute die sich eben für jeden der benötigten Sounds (uns sei es nur ein Booster vorm Amp oder ein Chorus im Loop) ein eigenes Preset basteln, und dann noch jene, die alles was geht in EINEM preset unterbringen. Beides legitim imho.

Ich mache eigentlich beides. Ich versuche in jedem Preset auch die Effekte unterzubringen, die ich damit benötigt, aber manchmal ist es einfacher einfach ein neues Preset zu erstellen.

Sowieso, Ich wollte das jetzt auch nicht komplett universal festlegen, sondern eher - auf "Bei nur 4 Sounds ist das Axe nicht für dich" bezogen - darauf hinweisen (wenn auch über einen Umweg haha), dass man das so auch nicht hinstellen kann. Die 4 Sounds (um beim Beispiel zu bleiben) können viel komplexer sein als es sich anhört, und mit einem anderen Setup evtl schon gar nicht mehr so realisierbar.

Ich werde, glaub ich, auf auch nicht viel mehr als 4-5 presets kommen (pro Anwendung; also 5 Live presets z.b.) - aber alleine wenn ich mir z.b. (wie ich ursprünglich sogar mal geplant hatte, vor meiner Bekanntschaft mit dem Axe) das Rackwah, ein Whammy, die benötigte midi-programmierbare Loop-Zentrale, Racknoisegate, Comp's, etc.etc. käme ich auf mindestens den gleichen Betrag wie das Axe, bräuchte eine Zilliarde an Kabel (alles potentielle Fehlerquellen), von den verschiedensten Stromversorgungen ganz zu schweigen, und das ganze käme in mindestens einem 8U rack daher...Ginge günstiger mit anderen Multieffekten, aber da hat mich keines zufriedengestellt, und mit direct-sound (geschweigedenn STEREO) oder gar recording is da auch nix- abgesehen vom POD, aber "naja"...

Kurzum: Wer sind schon du oder ich, uns anzumassen, für wen das Axe nun "ist" oder nicht - hat jede Anwedung ihre Berechtigung. :)

Kurzum: Wer sind schon du oder ich, uns anzumassen, für wen das Axe nun "ist" oder nicht - hat jede Anwedung ihre Berechtigung. :)

Natürlich hat sie das, und Du hast ja auch volkommen Recht. Mein Kommentar war eigentlich auch nicht ganz so ernst gemeint....

Also ich hab lediglich ein Clean, ein Highgain und ein spezielles Clean-Preset für einen melancholischen Part in einem Song. Dennoch glaube ich, dass das AxeFx genau das richtige ist für mich :great:

Ich benutze für meine Coverband 5 Grundsounds auf etwa 15 leicht unterschiedlichen Presets verteilt.

Habe mit FCB 1010 2 CC-Pedale und noch 2 Taster (1xTempo/1xSFX z.B. punktiertes Delay oder Flanger) am Start. Da ist man sehr flexibel. Selten muß ich mir extra Presets für einen Song erstellen. Allerdings: Bei "Owner of a lonely heart" habe ich es immerhin gleich mit 3 nebeneinander liegenden Presets nur für diesen Song zu tun (dünner Anfangssound/extrem Compressoe Clean/trockener Bratsound mit Harmonizer per CC zuregelbar für Solo). Hatte Bock auf etwas "orginaleren" Sound. Sonst mache ich das meiste mit PU/VolPot/und last but not least the very fingers. :D

Meist ist nicht des Sound entschiedend, sondern das, was man spielt.

Und: Ich spiele noch Standard. Darf ich hier dann überhaupt posten? :gruebel:

LG Jörg

Hallo zusammen,

hat schon jemand die neue Firmware 3.03 ausprobiert? (Bisher nur bei Fractal selbst nicht bei g66 auf der Seite!)

Laut den "Release Notes" soll die Sample Rate innerhalb der Amp-Simulation verdoppelt sein, so weit man nur einen Amp nutzt. Wenn zwei Amps im Preset sind, wird auf die "normale" Samplerate umgestellt.

Ist der Unterschied hör- bzw. spürbar?

Angeblich ist die Wiedergabetreue besser bzw. die Gefahr für Aliasing (Abbildung von hohen Frequenzen in das untere Frequenzband) reduziert. Unter welchen Vorraussetzungen gab es Probleme mit Aliasing? Ist das nicht eigentlich ein Problem auf der analogen Eingangsseite des AXE FX. Vor dem Wandler steckt doch ein Anti-Aliasing Filter, das hoffentlich solche Probleme unterbindet?

Naja, wie auch immer. Die Details sind mir eigentlich auch egal, aber ob man das hört bzw. spürt interessiert mich schon.

Ich hab's nurmal ganz kurz mit dem "Brit Brown" Modell ausprobiert... erster Eindruck: In den Höhen klingt der Amp so angenehmer. Das typische "Britzeln" gefällt mir besser. Ob das vielleicht die Lösung für die ganzen "Hi-Gain Nörgler" ist? Keine Ahnung, mal abwarten, was die so sagen.

ich habe desweg 47 presets da ich pro song auch jeweils nen anderen grundsound haben möchte ;) ich spiel in ner hiphop live band und wir versuchen eben die instrumentals eben nicht nur spielerisch sondern auch soundtechnisch ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten damits nicht nach typischer rockband mit rap klingt :D

Jo.... ähnlicher Eindruck bei mir 3.03 minimalst smoother in den Höhen. Im Bandkontext hört man den Unterschied aber bestimmt nicht mehr. Aber wieso Rechenpower verschenken, von daher: Coole Sache :)