Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Nachdem Atomic und Fractal nun nicht mehr gemeinsame Sache machen, ist diese NAMM Neuheit vielleicht eine interessante Bühnenlösung für alle Modeller:
Das Jet City DSP Cabinet, sieht aus wie eine 4x12, kostet Liste $899,-

a full-range PA cab with a 350-watt, class D power amp driving two 12" woofers and two 1" neodymium spherical horns, all controlled by an active crossover

407779_10150545398278917_13581348916_9139737_1373156292_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Liest sich interessant, wo kann man da mehr zu erfahren? Entweder ich google falsch, oder da gibt es noch nicht viel zu.

Also gibt es nicht mehr als diesen einen Satz und das Bild?
2 12" Woofer klingt aber nach ordentlich Druck. Kann es sein dass diese Box darauf aus ist das Gitarrenboxengefühl mit einer PA zu kreuzen? Wäre genau das was ich gerade Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Atomic und Fractal nun nicht mehr gemeinsame Sache machen, ist diese NAMM Neuheit vielleicht eine interessante Bühnenlösung für alle Modeller:

Sowas wäre doch echt mal klasse!!! Jet City macht ja sowieso wertiges Zeug, also geh ich mal davon aus, dass die Box schon was taugt.

MfG

Oha, zwei 1' Hochtöner. Das ist ja mal eher ungewöhnlich.

Sehr geil. Und da kommt badl noch einiges mehr, ich hoffe auch eine nette abgespeckte Version für unterwegs.

Ich denke außerdem nicht, dass die Dinger dem Gedanken der Modeller widersprechen, Mobilität ist da ja nicht alles. Aber wenn man über einen Modeller spielt bekommt man mit so ner Kiste evtl den Charme einer normalen Box (beim Axe dann entsprechend der Boxensim) geliefert.

Halle Leute,

Bin im Moment am überlegen mir ein Axe FX 2 zuzulegen, da für meine Ansprüche (spiele eigentlich fast nur zuhause) eine Anschaffung eines Röhrenamps nicht wirklich sinnvoll erscheint!
Wollte fragen wie lang ihr auf die Lieferung gewartet habt?
Wie zufrieden seit ihr mit dem Gerät?
Wie erzielt ihr die besten Möglichkeiten? Solid State Poweramp + Gitarrencab, oder Röhrenendstufe, oder bei live einsatz direkt im Pult?
Habt ihr erfahrung mit dem Spielen des Axe über Studiomonitore (besitze Adam A3X)? Wär für mich eigentlich für zuhause ne günstige lösung, falls es gut klingt....

Danke schonmal ;)

Halle Leute,

Bin im Moment am überlegen mir ein Axe FX 2 zuzulegen, da für meine Ansprüche (spiele eigentlich fast nur zuhause) eine Anschaffung eines Röhrenamps nicht wirklich sinnvoll erscheint!
Wie erzielt ihr die besten Möglichkeiten? Solid State Poweramp + Gitarrencab, oder Röhrenendstufe, oder bei live einsatz direkt im Pult?
Habt ihr erfahrung mit dem Spielen des Axe über Studiomonitore (besitze Adam A3X)? Wär für mich eigentlich für zuhause ne günstige lösung, falls es gut klingt....

Danke schonmal ;)

Hey,

habe das Axe im Mai 2011 bestellt und es wurde im Jan 2012 geliefert!
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät und auch mit dem Support von G66!
Haben mir z.B. kostemlos einen leiseren Lüfter nachgeschickt, da der original Lüfter ein bisschen nervt.
Ich benutze das Axe über eine Atomic 50/50 Endstufe + 4X12er Marshall Git. Box! (Cab Sim off)
Sehr geiler Sound und vor allem finde ich ist man schnell da wo man hin möchte beim Sound!
Einfaches Tweaken! Habe auch schon ausprobiert direkt in die PA zu gehen (Cab Sim on)
Klingt ebenfallst einwandfrei jenachdem welche Cab Sim man benutzt!
Ich werde wahrscheinlich in Zukunft über die Endstufe + 4x12 spielen und das Signal gleichzeitig weiter an die PA leiten! Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, da man da ein Dual Preset bauen muss bei welchem das eine Signal mit Cab Sim an die PA geleitet wird und das andere ohne Cab Sim an die 4x12 er!
Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen...
LG Mic

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
find ich ja interessant das mit dem lüfter .. bei mir kam noch kein leiserer lüfter an :/ muss man da g66 persöhnlich anschreiben ?

Halle Leute,

Danke schonmal ;)

Bei mir warens 10 Monate Lieferzeit (aber mittlerweile läufts um einiges schneller), dann wars gleichmal defekt, wurde aber unverzüglich ausgetauscht. Benutze es aber "nur" für recording, nicht live. Imho funkts gerade mit Abhörmonitoren perfekt.

find ich ja interessant das mit dem lüfter .. bei mir kam noch kein leiserer lüfter an :/ muss man da g66 persöhnlich anschreiben ?

Ja, ich habe bei G66 angerufen und den lauten Lüfter angesprochen!
Jaques hat dann noch am selben Tag den leiseren Lüfter rausgeschickt!

LG Mic

Mal interessehalber: Welchen Lüfter bekommt man denn da geschickt?

Ach der... danke!
Ich dachte es wäre schon die Sonderanfertigung, die angeblich in der Entwicklung ist.

Der XR-2... naja, schön leise isser ja... ;)

Ach der... danke!
Ich dachte es wäre schon die Sonderanfertigung, die angeblich in der Entwicklung ist.

Der XR-2... naja, schön leise isser ja... ;)
Diese Noiseblocker Lüfter kennen die PC Schrauber und Case Modder ja schon sehr lange und die kosten ja auch nix (vor allem in Relation zum Preis eines Axe-FX).
Warum Fractal da noch immer billigsten Schrott verbaut (und überhaupt nicht über Gehäuselüftung mit Löchern und Schlitzen nachdenkt), bleibt mir ein Rätsel.

Mit einer vernünftig verlegten Heatpipe ließe sich das Axe FX auch locker passiv (und damit völlig lautlos) kühlen.

Hier ein Beispiel für ein super System:

e6750_vs__q6600___msi_heatpipe.jpg

• Gefällt mir
Neue Firmware 5 ist draußen. Gefällt mir um einiges besser als 4! Dieses mal bin ich positiv überrascht!

• Gefällt mir
Firmware 5 ist SEHR GEIL! Wenn das die finale Firmware fürs AxeFX II würde, würde mich nicht stören. In meinen Ohren und Fingern perfekt.
Mein Kemper hab ich heute nach 3 Wochen Testphase zurückgeschickt- auch ein tolles Gerät, aber irgendwie nicht wirklich meins.