hmm das scheint mir wieder so ein "hintenrum" ding zu sein, das ganze liest sich sehr voodoo mäßig,
mir persönlich ist es sowas von egal wie dynamisch die verstärker simulation ist und wie viele parameter man da noch einstellen kann.
die eigentliche boxensimulation ist und bleibt nur eine etatische IR/Eq kurve. das gilt natürlich nur für diejenigen die das axe zum direkten aufnehmen benutzen.
an eine endstufe+box angeschlossen und laut aufgedreht, klingt das axe sowieso sehr gut, ob nun im anfangsstadium oder in der zweiten ausführung mit neuester technologie.
cjiff hat man in einem beitrag erwähnt das er genau weis wie man boxen absolut exakt virtuell nachbilden kann allerdings fehle ihm dazu die power nun ist das axe fx II mit deutlich mehr
power da aber das scheint dann wohl auch nicht genug saft zu liefern.
Ich kann deine Skepsis verstehen. Gerade das AxeFX wurde schon millionenmal als das NonplusUltra gelobhudelt, um dann nach dem nächsten Firmwareupdate wieder 'besser schneller weiter' zu sein. Und beim übernächsten dann wieder 'soooo viel besser'.
Voodoomäßig aber ist allenfalls meine blumige Umschreibung. Letztendlich sind die Amp-Parameter des AxeFX Variablen einer digitalen Beschreibung physikalischer Phänomene.
V5 beschreibt die Wirklichkeit imho so gut, dass meine Ohren meinem Gehirn vermitteln: GEIL, echt, organisch, weiterspielen! Eine emotionale Spielerfahrung, die vorher so nicht da war.
Natürlich ist auch die erweiterte Boxensimulation keine exakte Nachbildung einer Box. Dazu bräuchte es viele Impulsantworten einer Box bei verschiedenen Lautstärkestufen, was sehr rechnerresourcenintensiv sein soll.
Allerdings ist die Annäherung mittels der Parameter Speakerdrive und Motordrive schon sehr sehr nah dran- und darüber hinaus noch nach Gusto einstellbar.
Klar ist der qualitative Sprung von V4 auf V5 ist für diejenigen unerheblich, die die Endstufen- und Lautsprechersimulation sowieso ausschlalten.
Was die Promigitarristen angeht, glaub ich, dass viele Herren ala Vai, Petrucci, The Edge ihr Equipment demnächst deutlich reduzieren werden. Die Zeit wirds zeigen.
-Alles meine persönliche Meinung, die von der anderer deutlich abweichen kann
-