Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Also dieser Dynamik Regler beinflusst tatsächlich merklich die Dynamik... zumindest bis zu einem gewissen Grad. Wenn man ihn zu weit aufdreht (>25%), klings dann aber irgendwann sehr schwammig, wie ich finde. Hier ist weniger mehr. Und ich finde, dass der Effekt eher für Pickups mit niedrigem Output brauchbar ist und einen besseren Klang kann man damit meiner Meinung nicht erzielen.
Ein gewisser Scott P. aus M. sieht das zwar anders, aber das hat ja nix zu bedeuten :D

Mit den anderen neuen Features hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie wirkt sich die Änderung der Dynamik dann im Detail aus?

Der Dynamics Parameter bestimmt den Grad der Interaktion zwischen Endstufe, Stromzufuhr (aka Trafo) und Lautsprecher eines weit aufgerissenen Verstärkers.
Blumig beschrieben:Wenn man langsam aufdreht, beginnt der Amp zu atmen und zu komprimieren. Irgendwann ist der Sweetspot überschritten, der Amp quasi zu weit aufgedreht und er fängt an zu Spucken und zu Kotzen.

Der Effekt ist vielleicht garnicht so weit von dem eines Variacs (variable Stromzufuhr) entfernt, mit der EVH seine Plexis zur Weissglut trieb.

Aha, danke für die Info.

Der Dynamics Parameter bestimmt den Grad der Interaktion zwischen Endstufe, Stromzufuhr (aka Trafo) und Lautsprecher eines weit aufgerissenen Verstärkers.
Blumig beschrieben:Wenn man langsam aufdreht, beginnt der Amp zu atmen und zu komprimieren. Irgendwann ist der Sweetspot überschritten, der Amp quasi zu weit aufgedreht und er fängt an zu Spucken und zu Kotzen.

Der Effekt ist vielleicht garnicht so weit von dem eines Variacs (variable Stromzufuhr) entfernt, mit der EVH seine Plexis zur Weissglut trieb.

hmm das scheint mir wieder so ein "hintenrum" ding zu sein, das ganze liest sich sehr voodoo mäßig,
mir persönlich ist es sowas von egal wie dynamisch die verstärker simulation ist und wie viele parameter man da noch einstellen kann.
die eigentliche boxensimulation ist und bleibt nur eine etatische IR/Eq kurve. das gilt natürlich nur für diejenigen die das axe zum direkten aufnehmen benutzen.
an eine endstufe+box angeschlossen und laut aufgedreht, klingt das axe sowieso sehr gut, ob nun im anfangsstadium oder in der zweiten ausführung mit neuester technologie.

cjiff hat man in einem beitrag erwähnt das er genau weis wie man boxen absolut exakt virtuell nachbilden kann allerdings fehle ihm dazu die power nun ist das axe fx II mit deutlich mehr
power da aber das scheint dann wohl auch nicht genug saft zu liefern.

hmm das scheint mir wieder so ein "hintenrum" ding zu sein, das ganze liest sich sehr voodoo mäßig,
mir persönlich ist es sowas von egal wie dynamisch die verstärker simulation ist und wie viele parameter man da noch einstellen kann.
die eigentliche boxensimulation ist und bleibt nur eine etatische IR/Eq kurve. das gilt natürlich nur für diejenigen die das axe zum direkten aufnehmen benutzen.
an eine endstufe+box angeschlossen und laut aufgedreht, klingt das axe sowieso sehr gut, ob nun im anfangsstadium oder in der zweiten ausführung mit neuester technologie.

cjiff hat man in einem beitrag erwähnt das er genau weis wie man boxen absolut exakt virtuell nachbilden kann allerdings fehle ihm dazu die power nun ist das axe fx II mit deutlich mehr
power da aber das scheint dann wohl auch nicht genug saft zu liefern.

Ich kann deine Skepsis verstehen. Gerade das AxeFX wurde schon millionenmal als das NonplusUltra gelobhudelt, um dann nach dem nächsten Firmwareupdate wieder 'besser schneller weiter' zu sein. Und beim übernächsten dann wieder 'soooo viel besser'.
Voodoomäßig aber ist allenfalls meine blumige Umschreibung. Letztendlich sind die Amp-Parameter des AxeFX Variablen einer digitalen Beschreibung physikalischer Phänomene.
V5 beschreibt die Wirklichkeit imho so gut, dass meine Ohren meinem Gehirn vermitteln: GEIL, echt, organisch, weiterspielen! Eine emotionale Spielerfahrung, die vorher so nicht da war.

Natürlich ist auch die erweiterte Boxensimulation keine exakte Nachbildung einer Box. Dazu bräuchte es viele Impulsantworten einer Box bei verschiedenen Lautstärkestufen, was sehr rechnerresourcenintensiv sein soll.
Allerdings ist die Annäherung mittels der Parameter Speakerdrive und Motordrive schon sehr sehr nah dran- und darüber hinaus noch nach Gusto einstellbar.

Klar ist der qualitative Sprung von V4 auf V5 ist für diejenigen unerheblich, die die Endstufen- und Lautsprechersimulation sowieso ausschlalten.

Was die Promigitarristen angeht, glaub ich, dass viele Herren ala Vai, Petrucci, The Edge ihr Equipment demnächst deutlich reduzieren werden. Die Zeit wirds zeigen.

-Alles meine persönliche Meinung, die von der anderer deutlich abweichen kann:)-

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dazu bräuchte es viele Impulsantworten einer Box bei verschiedenen Lautstärkestufen, was sehr rechnerresourcenintensiv sein soll.

Nebula macht das seit paar jährchen und ich hoffe, dass CC das im nächsten Axe ( oder beim IIer per Update ) langsam mal implementiert. Technik ist vorhanden .... nurnoch implementieren .....

MfG

---------- Post hinzugefügt um 22:22:37 ---------- Letzter Beitrag war um 22:20:04 ----------

Was die Promigitarristen angeht, glaub ich, dass viele Herren ala Vai, Petrucci, The Edge ihr Equipment demnächst deutlich reduzieren werden. Die Zeit wirds zeigen.

Hm, glaub ich nicht. Gerade solche Größen werden wohl nicht ihre ganzen Deals platzen lassen. Schleppen müssen die doch eh nicht, geschweige sich um die Technik kümmern.

jo ich glaub auch .. grad die großen scheissen doch drauf wieviel auf die bühne gekarrt werden muss und verkabelt werden muss, die machen das eh nicht selbst. ob die mit nem midi controller nen riesen kühlschrank mit equipment oder nurn axe fx bedienen is vom handling her das selbe ;)

zum thema boxensimulation: ich selbst höre zwischen einem mikro signal von einer box und einer IR desselben mikros plus box direkt im anschluss keinen unterschied .. von daher is einfach die IR scheisse wenns nicht klingt ;)

Nebula macht das seit paar jährchen und ich hoffe, dass CC das im nächsten Axe ( oder beim IIer per Update ) langsam mal implementiert. Technik ist vorhanden .... nurnoch implementieren .....

MfG.

Ich bin der Meinung, dass die Lösung von Fractal Audio gegenüber Nebulas Convolution die bessere/elegantere/praxistauglichere/variablere ist.
Klar wird die Convolution der Wirklichkeit erstmal mehr entsprechen, aber nur mit der Charakteristik der Entstufe, die für die Aufnahme der vielen IRs unterschiedlicher Lautstärken eingesetzt wird.
Ob das dann auch besser klingt ist nochmal eine ganz andere Frage.

Letztendliche Klarheit kann nur ein direkter AB Vergleich bringen, was ich durchaus Interessant fände.

Implementierbar ist die Technik ins AxeFX II nicht wirklich. Convolution braucht sehr viel Speicherplatz, die das Gerät nicht besitzt. Auch ob die Rechenpower ausreichen würde, ist fraglich.

---------- Post hinzugefügt um 23:01:43 ---------- Letzter Beitrag war um 22:49:36 ----------

zum thema boxensimulation: ich selbst höre zwischen einem mikro signal von einer box und einer IR desselben mikros plus box direkt im anschluss keinen unterschied .. von daher is einfach die IR scheisse wenns nicht klingt ;)

Die Convolution Technik macht erst richtig Sinn wenn man das Verhalten von LAUTEN Boxen simulieren will, da erst bei viel Last der Lautsprecher so gefordert/überfordert wird, dass die klangverändernden Effekte wie Lautsprecherverzerrung und Motorübersteuerung zum Tragen kommen.

Bei sagen wir hoher Zimmerlautstärke wird kein 12zoller in Verlegenheit gebracht, somit wird auch eine bei Zimmerlautstärke aufgenommene IR klanglich sehr nah an der Realität sein.

Letztendliche Klarheit kann nur ein direkter AB Vergleich bringen, was ich durchaus Interessant fände.

Implementierbar ist die Technik ins AxeFX II nicht wirklich. Convolution braucht sehr viel Speicherplatz, die das Gerät nicht besitzt. Auch ob die Rechenpower ausreichen würde, ist fraglich.

http://www.ultimatemetal.com/forum/equipment/745042-part-3-ultimate-ir-nebula-real-deal-test.html << da haste nen Vergleich zwischen IR, Nebula und Real Deal.

MfG

Mir leuchtet die Funktionsweise einer dynamischen Speaker - Simulation nicht so recht ein.

Der der reale Speaker regiert je nach Belastung mit unterschiedlichen Frequenzkurven?

Nun ist ja aber so, dass die Lautstärke-Dynamik nach der Endstufe bei unveränderter Einstellung eigentlich vergleichsweise gering ist. ( für ange- und verzerrte Sounds gesprochen).

Wenn wir von (guter) Dynamik im Amp Bereich sprechen, meinen wir ja eigentlich Abwesenheit von Lautstärkedynamik. Je nach Anschlag und Potistellung verändert sich der Zerr- und Toncharkakter, aber kaum die Lautstärke.

Wie passen denn da beide Ansätze zusammen?

Die Schwingspule sitzt ja je nach Pegel mehr oder weniger tief in der Magnetrille.

Nun ist die Induktivität der Spule und somit der komplexe, frequenzabhängige Widerstand (Impedanz) und somit die frequenzabhängige Spannung und der frequ.abh. Strom dort eine Funktion der Auslenkung.

Dazu wird durch diese komplexe Last der Ausgangsübertrager ebenso komplex belastet. Das ist dazu alles ziemlich nichtlinear, wenn man es in den Bereichen betreibt, die Gitarristen so sehr lieben.

Du siehst: Da ist schon Dynamik drin...

LG Jörg

Danke Jörg für die Antwort.

Aber ist denn bei ganz normalem Riffing so viel Laständerung vorhanden?

Klar die Lautstärkeänderung zwischen Riff und Solo liegt so zwischen 4 - 6 dB aber ansonsten liegt der Unterschied doch nicht größer als 1 dB. Passiert denn in dem Bereich schon so viel?

Beim Axe gibt es ja nun diese dynamische Feedbackschleife. Aber bei einem Plugin wie Nebula hat doch der (virtuelle) Ausgangsübertrager keine Ahnung was die virtuelle Spule macht

Geht ja auch im Lautstärkeunterschiede in einzelnen Frequenzen. Merkt man mMn vor allem bei PM´s ... eine IR würde keinen Unterschied darin sehen, wie stark man reinhämmert in unterschiedlichen Passagen, ist eben alles recht statisch.

• Gefällt mir
V5 beschreibt die Wirklichkeit imho so gut, dass meine Ohren meinem Gehirn vermitteln: GEIL, echt, organisch, weiterspielen! Eine emotionale Spielerfahrung, die vorher so nicht da war.

genau darin liegt auch mein problem!
der sound den ich aus dem axe-fx bekomme ist an sich sehr gut aber da fehlt dieses gefühl, wenn ich zb von schnellen einzelnoten zu langsamen langen chords wechsel, das klingt alles gleich.
vorallem abgedämpft gespielte passagen klingen etwas kraftlos und leblos. viele neigen dazu einfach den bass aufzudrehen, ja das funktioniert, dann klingen die
gedämften passagen gut, die einzel gespielten noten sind dann aber undefiniert und matschig. ich weis jetzt gar nciht ob DAS auch wirklich diese speaker dynamik ist die hier von vielen so nett umschrieben wurde
dafür kenn ich mich zu wenig aus, ich geh rein nach meinem gefühl/gehör.

mir ist aufgefallen das man mit einem leichten small room reverb (mix auf 5-10%) das ganze etwas maskieren kann, wie es scheint reagiert der reverb
mehr oder weniger dynamisch auf die grequenzen, höhen und bässe werden teilweise etwas mehr betont und es passt sich ein wenig der spieltechnik an.
hat das jemand so mal probiert?

mfg
S.

EDIT:
ich hab mal 3 beispiele aufgenommen, erstes ohne raum, zweites mit raum und das dritte ist die differenz bei gedrehter phase.

http://dl.dropbox.com/u/2576909/TEST_dry.wav

http://dl.dropbox.com/u/2576909/TEST_room.wav

http://dl.dropbox.com/u/2576909/TEST_unterschied.wav

Zuletzt bearbeitet:
alleine wenn ich mir anschaue wieviele im ultimatemetal forum richtig getippt haben (nämlich keiner ;)) reicht mir das schon ..

v.a. da ich selbst auch keinen wirklichen unterschied raushören kann (zumindest keinen der sone resourcenverschwendung rechtfertigen würde ;))

wenn das axe fx iwann mal was anderes wie IRs bekommen sollte dann bitte wirklich auch hier eine komplette modellierung inklusive interkativer mikrofonplatzierung, alles andere sind nur iwelche schlechten behelfslösungen.

• Gefällt mir
Hi,

Atomic Amps bringen eine neues Produkt an den Start CLR= coincident linear reference und es soll von dem Typen Jay Mitchell aus dem Fa Forum entworfen worden sein.

http://www.facebook.com/atomicamps

Cheers
PhillAnselmo

Weiß man eigentlich, warum Fractal und Atomic (anscheinenden nicht in Frieden) auseinander gegangen sind?

• Gefällt mir
Ob die Konkurrenz zwischen Jet City und Atomic zu einem angenehmen Preis führt? Ich würd mich freuen :D.

Tacho!

Habe gestern Abend die neuen Firmware draufgespielt & heute habe ich sie zum ersten Mal angespielt.
Klingt mMn alles ganz ordentlich nur ist mir ein erheblicher Bug aufgefallen.

Habe 5 Globale Amps. 1 x nen Deluxe Verb und 4 x nen Shiver LD.
Bei diesen waren ursprünglich alle Y-Amps identisch zu den X-Amp Einstellungen und hatten nur Lautstärke Boost.
Die Globalen Amps haben aber nun durchweg einen Amp Y Block, der den FAS6160 beinhaltet.

Hat hier noch jemand das Problem?