Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Anyhow,die Lösung ist: Jedem preset-schalter weise ich nicht nur den entsprechenden patch Wechsel zu, sondern setze auch einen CC mit dem verminderten Main Out Wert. Somit ist beim preset wechsel automatisch dann immer meinetwegen Mainout 116. Erst wenn ich wieder den Boost schalter drücke wird derselbe Main Out CC wieder auf volle Lotte (=127) gesetzt.

Ja das ist schon die globale Universal-Lösung, die ich wollte; ich hatte Dich nur etwas mißverstanden.

Beim MFC-101 ist die Sachlage - bei allem überaus Positivem, was das Ding hat - etwas komplizierter. Da durch durch die REVEAL-Funktion die Preset-Schalter quasi in der zweiten Ebene ja schon doppelt belegt sind ist es mir bis jetzt zwar im Umweg über die sogen. "Interne CCs" gelungen, beim Preset-Wechsel für alle möglichen Controller on/off-Befehle zu senden, aber leider noch keine Startwerte wie im gewünschten Fall ... ich lege das jetzt erst mal weg und bleibe vorerst beim Volumen-Pedal, was ich eigentlich für andere Zwecke mißbrauchen wollte ...

---------- Post hinzugefügt um 19:07:10 ---------- Letzter Beitrag war um 19:04:17 ----------

Das müsste ich mal ausprobieren: das Expression des FCB an die CC Zuwesiung des OUT1 / OUT2 koppeln und schauen, ob die Lautstärken mitgenommen werden oder nicht, die ich gerade aktuell mit dem Volumenpedal eingestellt habe. Wenn ja, wäre es mit einem Schalter das gleiche. Und würde bedeuten, das ich mir die Volumenzuweisung pro preset sparen könnte .... dann wäre es global ... oder denke ich da jetzt falsch? Keine Ahnung ... Ich habe das halt alles vor 2 jahren mal durchgedacht und probiert und bin zu Lösungen für mein setup gekommen, die für mich alle so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe. Seitdem nutze ich es einfach nur noch und denke da nicht mehr drüber nach .... :)

Beim MFC wird die Lautstärkeeinstellung des Pedals "mitgenommen". Allerdings fragt nicht das Axe das Pedal ab, sondern das MFC (einstellbar) und sendet den Wert dann an das Axe. Beim Schalter geht das leider nicht ...

Ich hab in allen meinen Patches einen 4 dB Boost per Filterblock und zusätzlich noch einen Volume Block (70% - 100%) für das Finetuning per Pedal am Ende der Reihe. Alles total Easy zu handeln

Per Axe Edit hat man +50 Patches damit locker innerhalb von 10 Minuten ausgestattet. Neue Kreationen macht man doch dann eh auf Vorlage eines alten Patches.

Ich hab in allen meinen Patches einen 4 dB Boost per Filterblock und zusätzlich noch einen Volume Block (70% - 100%) für das Finetuning per Pedal am Ende der Reihe. Alles total Easy zu handeln

Per Axe Edit hat man +50 Patches damit locker innerhalb von 10 Minuten ausgestattet. Neue Kreationen macht man doch dann eh auf Vorlage eines alten Patches.

Ich glaube so werd ich´s auch machen! Also das mit dem Filterblock! Wo in der Kette muss der denn sitzen? Wahrscheinlich direkt hinterm Amp oder sehe ich das falsch?
Was du dann noch mit dem Vol. Block machst verstehe ich aber nicht!? Wozu brauchst du den dann noch?

Ich glaube so werd ich´s auch machen! Also das mit dem Filterblock! Wo in der Kette muss der denn sitzen? Wahrscheinlich direkt hinterm Amp oder sehe ich das falsch?
Was du dann noch mit dem Vol. Block machst verstehe ich aber nicht!? Wozu brauchst du den dann noch?

Ich hab den Filterblock als vorletzten Block. Als letzter sitzt dann noch der Volumen Block. Mit dem Volumen kann ich halt die Lautstärke zusätzlich noch mal genauer justieren. Ich möchte den kleinen Riff vor dem Refrain noch mal etwas prägnanter, aber eben nicht in Solo Lautstärke? Dann regle ich mit dem Volumen Pedal etwas nach. Diese 70% - 100% enstprechen gefühlt in etwa dem 4 dB Boost des Filters und grundsätzlich ginge das dann auch ohne den Filter Block. Aber so bin ich noch etwas flexibler.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit ich nicht als Hochstapler gelte. Ich bin Axe Standard (vintage) User. Aber in dem Fall dürfte das beim II'er nicht anders sein. ;)

Aha, so nach dem Motto: Doppelt gemoppelt hält besser! Habs jetzt auch verstanden!:great:

LG Mic

Richtig. Du hast ja auch "zwei" Prozessoren in deinem Axe. :)

Hallo erstmal...
Kann mir jemand in diesem Forum helfen? Habe bei meinem Ultra irgenwie die Einstellung des Tuners verstellt. Kriege jetzt die normale Stimmung
EADGHE nicht mehr hin.
gruss h

Hallo erstmal...
Kann mir jemand in diesem Forum helfen? Habe bei meinem Ultra irgenwie die Einstellung des Tuners verstellt. Kriege jetzt die normale Stimmung
EADGHE nicht mehr hin.
gruss h

Tuner -> Config -> Use Offset -> off

Hab mal eine Frage zu Spillover. Ich hab hier zwei Presets. Eines clean mit Delay und Hall und eins mit Zerre und nur Hall. Hab jetzt den Delayblock vom cleanen in das Zerrpreset kopiert (vor den Hall wie im Clean-Preset auch) und Spillover für Delay und Hall eingestellt. Dann den Delay Block im Zerrpreset gemutet und zwar mit Mute FX in so wie im Handbuch unter Spillover beschrieben.

Das Ganze funktioniert zwar auch, aber beim Umschalten zwischen den Presets ist eine Millisekunde Stille und dann ist das neue Preset an, Hall und Delay vom alten Preset laufen weiter, neues Delay wird wie gewollt nicht erzeugt, aber durch die Unterbrechung klingt es jetzt irgendwie verschoben. Klingt jedenfalls suboptimal.

Ist das so normal? Das wäre ja echt blöd... Oder gibt's hier noch einen Trick den ich nicht kenne?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
spillover hatte ich auch probleme damit (und hab mich einfach komplett gegen spillover entschieden ;)). viele meiner patches (bzw. eigtl fast alle) sollen eh abrupt umschalten ohne hallfahne oder dergleichen von daher ist nicht ganz so schlimm aber für die dies brauchen isses schon schade dasses nicht/bzw. scheinbar nur sehr kompliziert funktioniert :/

dafür eine andere erfolgsmeldung meinerseits: hab grad mal probiert das reamp aber gleichzeitig den mix monitoren problem angegangen.
unter windows mit asio4all einfach beide interfaces (das "normale" und das Axe") auswählen und dann das routing in der DAW anpassen.

das problem dass die interfaces nicht gesynct sind macht sich bei mir nicht bemerkbar .. WENN die irgendwann auseinander driften sollten kann man ja einfach kurz start/stop drücken .. zum sound einstellen sollte das aber allemal ausreichen.

wenn interesse besteht schreib ich die woche wenn ich zeit zwischen vortrag und klausur finde ein bisschen ausführlicheres tutorial wie man das ganze (unter cubase) einstellt.

nur das umschalten zwischen den interfaces is echt nervig da meine spuren in cubase dann alle immer "kein bus" als out ausgewählt haben auch wenn ich einen standart stereo out definiert hab :/

wenn cliff den treiber auf 4x4 umstellt wäre das schon seehr viel komfortabler da recording und dann auch das aufnehmen der finalen spuren nicht wirklich über asio4all machen möchte ;)

Kurze Frage zum Auto-Wah. Ich lasse ein Wah laufen und steuere es über ein LFO dessen Tempo über das Taptempo bestimmt wird. Danach kommt ein Delay was den Ton eine ganze Weile wiederholt. Wie kann ich jetzt das Wah dazu bringen bei jedem neuen Anschlag wieder mit dem Wah "von vorn" zu starten und nicht dort weiter zu machen wo sich das LFO gerade befindet?

Schau mal hier:

https://www.musiker-board.de/userth...udio-axe-fx-ii-userthread-72.html#post5718167

Da kannst Du getrost "Flanger" durch alles mögliche ersetzten, was von einem LFO gesteuert wird. Wenn Du Rate ganz nach links schraubst, bekommst Du einen weitgehend steuerbaren LFO. Der lässt sich auch mit dem Anschlag triggern, oder auf das Einschalten starten. Und mWn. ist das beim Axe II genauso wie beim Standard...

LG Jörg

Hallo Jörg,

Der Flanger hat eine Rate wo das geht, das Wah aber irgendwie nicht wenn ich das nicht übersehen habe. Daher bin ich immer noch ein bisschen ratlos...

LG, Mirko

Yes, ich sehe es. Muß mal überlegen, wie ich den LFO für die Frequenz extern steuern kann....:gruebel:

Melde mich.

LG Jörg

Hab jetzt auch nur das AxeEdit hier und kann es nicht ausprobieren ob es so geht, aber könnte es so funktionieren:

Im Wah den Modifier des Wertes Control auf LFO1A setzen um die Frequenz an das Taptempo anzupassen (so wie ich es getan habe - das funktioniert) und dann im Modifier-Menü des LFO1A einen der mit Controller versehbaren Werte des LFO1A (welcher?) mit dem Source Controller Envelope Follower versehen?

Wäre aber ein ziemlicher holpriger Umweg wenn es denn überhaupt so geht.

dann im Modifier-Menü des LFO1A einen der mit Controller versehbaren Werte des LFO1A (welcher?) mit dem Source Controller Envelope Follower versehen?

Versuch mal Depth. Ist Depth 0, schwingt auch der LFO nicht. Wenn Du Depth triggerst, läuft der LFO (theoretisch) los.

Aber kommt man an LFO 1A ran? Ich sehe nur LFO 1 und LFO 2. Mmmmhhh....:gruebel:

• Gefällt mir
Hmm, das könnte gehen. Muss ich nachher mal testen.

Wegen der LFOs bin ich auch etwas verwirrt - meine mich zu erinnern dass das AXE nur LFO1 und LFO2 hat, aber in AxeEdit gibt es das hier:

Einmal auf der Seite der Controller:
Controller.JPG

Und dann bei der Auswahl im Wah Block:
Controller Wah Parameter Control .JPG

Was hier was bedeutet und was die Unterschiede sind - :nix:

Der Unterschied zwischen A und B ist, dass B das "Gegenteil" von A ist. Also wenn A beispielsweise von 0% bis 100% eingestellt ist, dann geht B von 100% bis 0%. Außerdem lässt sich für B noch eine Phasenlage einstellen ("Output B Phase").

• Gefällt mir
Ahh - stimmt. Ich war der irrigen Meinung dass LFO1 das Gegenteil von LFO2 ist, aber die waren ja voneinander unabhängig und die Unterscheidung lag vielmehr bei A und B.

Aber warum das Wah keinen direkten Controller hat der den Beginn steuert wie der Flanger, das ist schon eigenartig. Mir fällt da auch auf Anhieb nicht wirklich ein Grund ein warum das prinzipiell beim Flanger gehen sollte und beim Wah nicht. Komisch.

Aber ich habe noch eine andere Frage wo ich verzweifeln könnte und noch nicht wirklich eine Lösung gefunden habe, aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu.
Ich habe manchmal den Fall dass mir aus einem Preset die "Linie1" gefällt (also alle Blöcke vom Typ 1 - z.B. ein cleanes Preset) und aus einem anderen Preset auch die Linie 1 (wiederum alle Blöcke vom Typ 1 - diesmal z.B. ein Preset mit Zerre). Nun will ich beide gern in einem einzigen Preset zusammen fassen um dann z.B. per Fußpedal stufenlos den cleanen Anteil und den verzerrten Anteil mischen zu können.
Das Problem ist nun, dass die beiden Linien nun in einem Preset zwei unterschiedliche Blocktypen sein müssen. Also kann ich z.B. von einem Preset alle Blocktypen 1 kopieren, aber von dem anderen Preset leider nicht von Blocktyp 1 in den jetzt erforderlichen Blocktyp 2. Das heißt, jedesmal das eine Preset in einem neuen Blocktyp neu anlegen, alle Einstellungen des originalen Presets aufschreiben und dann im neuen Preset in die Blöcke Typ 2 neu eintragen - das nervt.
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, z.B. Amp1 nach Amp2 zu kopieren? Beide haben doch die gleiche Struktur, daher müssten doch intern nur die Werte von Typ1 ausgelesen und auf Typ2 geschrieben werden. Hab da aber nichts dazu gefunden. Selbst die globalen Blöcke die man verlinken kann unterscheiden zwischen den beiden Typen, wobei das aus meiner Sicht rein informationstechnisch nur zwei Instanzen ein und desselben Typs sein müssten - alles andere erschließt sich mir nicht warum man das anders programmieren sollte.
Hat da jemand vielleicht eine Idee?