Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ich sehe ein Problem mit der Garantie. Die ist dann futsch. Heute habe ich diesbezüglich mit Jochen von G66 gesprochen. Er macht ja den Support. Er sagt, dass Cliff noch keinen geeigneten Lüfter gefunden hat. Ich bin da ein Laie und kenn mich überhaubt nicht aus.

Der DSP schaltet ab wenn er zu heiß wird - kaputt geht der nicht ;-)

Ich hab das Gerät gerade mal geöffnet und kann buzzdriver nur in jeder Hinsicht zustimmen. Das Ding sitzt viel zu Nah am Deckel - wenn man die Hand davorhält hat man da wo der Lüfter eigentlich sitzt kaum Gebläse - dafür am Rand umso mehr, ich habe echt erstmal überprüft ob der Lüfter richtig herum montiert wurde weil es mir so spanisch vorkam o_O
Des weiteren sind die Muttern echt fest angezogen, da bringt die Aufhängung auf diesen Gummidingern auch nix mehr. Ich werd glaube den Lüfter von buzzdriver mal ausprobieren - ist ja nicht so, dass da ein Ultrahochleistungslüfter im Axe verbaut wird - für mich sieht das eher nach 0815 China aus (zumindest laut dem Namen der draufsteht) - ich habe allerdings nicht die größte Ahnung von Lüftern ;)

@ buzzdriver: Wie gut, dass ich Deine erste Antwort noch kurz mitbekommen habe: Gruppe von 5 IAs, die immer nur einen IA als "ON" gelten lassen - ist doch genau das, was ich bräuchte, um die 4 Amps als schaltbar auf dem MFC zuverwalten!. Perfekt!

@ Daniel: 94,4 % ? Puhhhh, also machbar aber ende der Fahnenstange .... Danke!!!!!
@ guitardoc: Freilich kann mand as immer alles anders lösen: Presets kopieren und nur AMP / CAB austauschen, klar. Presets vervielfachen und AMP / CAB Globals nutzen, würde dann die Kopiererei auch entschärfen - auch klar. Aber mir gefällt der Gedanke, einfach alles extrem übersichtlich in einem Preset zu haben und dann die verschiedenen Schaltungskonstellationen rein übers MFC101 zu steuern. Das wäre für mich dann das exakte Abbild aus der analogen Welt: Verschiedene Amps und Pedale über ein programmierbares switcher-System steuern ....

Trifftige Gründe kann ich nicht nennen, nur dass es für mich persönlich nach 2 ,5 Jahren Axe Standard ein sehr angenehmer Gedanke ist, würde ich das so machen können. Kein Durcheinander mehr, kein preset suchen ... keine Einstellungen mehr in der Gegend kopieren müssen, die Übersich verlieren .... nein - alles in einem Preset.

@ Daniel: 94,4 % ? Puhhhh, also machbar aber ende der Fahnenstange .... Danke!!!!!

Kein Ding :) Mit einem 2. Cab Block kommt die Meldung "Excessive CPU Usage" oder sowas - außer man nutzt 1024Bit IRs. Allerdings versteh ich dein Layout eh nicht :D Was machen die 2 Leitungen die in den Output gehen? Also einmal ohne die Modulationssachen unten und einmal mit?

Kein Ding :) Mit einem 2. Cab Block kommt die Meldung "Excessive CPU Usage" oder sowas - außer man nutzt 1024Bit IRs. Allerdings versteh ich dein Layout eh nicht :D Was machen die 2 Leitungen die in den Output gehen? Also einmal ohne die Modulationssachen unten und einmal mit?

Shimmer Effekt -> per Expression den Input vom Pitch steuern ...
Zweites Cab ist ja nicht notwendig, da ich ja mit dem stereo Cab und x/y insgesamt 4 verschiedene cabs via Midi schalten kann ;-)

Shimmer Effekt -> per Expression den Input vom Pitch steuern ...

Oha, gibts also doch Leute die sowas ernsthaft benutzen :D

---------- Post hinzugefügt um 22:28:45 ---------- Letzter Beitrag war um 19:55:01 ----------

Fazit nach 5 Stunden und kaputten Fingern:

Ich hab Kopfweh vom Lüfter und meine Finger tuen weh :D! Das Gerät musste kurzerhand in den Nebenraum wandern, hab mir schnell nen Kopfhörerverstärker gebaut und ein USB Verlängerungskabel und dem Weiterspielen stand nichts im Weg :D
Allein dieser Sound ist (für mich) den Preis vom Axe 2 wert.

(sinnloses rumgespiele)

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Joah.. an dem Plexi Treble habe ich auch den meisten Spaß

Zum Lüfter: Meiner geht eigentlich

Sind eure merklich lauter?

Grüße Thomas

Die neue Definition von Fullstack? :D

fullstack.jpg

@Junkie: Wie heißt die App?
Is btw der 1987X

App heißt "Decibels"

So einen Fullstack hatte ich auch :) Mein Standard ist aber schon seit einem Monat verkauft, nachdem ich meine Sounds hintereinander hatte.

Grüße Thomas

@ buzzdriver: Wie gut, dass ich Deine erste Antwort noch kurz mitbekommen habe: Gruppe von 5 IAs, die immer nur einen IA als "ON" gelten lassen - ist doch genau das, was ich bräuchte, um die 4 Amps als schaltbar auf dem MFC zuverwalten!. Perfekt!

Ups... und ich dachte, nachdem ich die Antwort geschrieben hatte, dass ich Deine Frage falsch verstanden habe. Na dann ist ja alles gut :)
Für alle anderen: Ich hatte auf die "Switch Links" verwiesen.

Thema Lüfter:

Wir haben noch die Ami-Lüfter drin (dachte eigentlich, G66 tauscht die aus. Hab ich irgendwo gelesen. Anscheinend aber nicht).
Jaques schickt wohl demnächst Lüfter an Axe 2-Kunden.
Schätze, dass die Garantie bei manuellem Austausch dann nicht ausfällt.

Der Lüftertausch ist total einfach, kein Problem für den User. Deckel abschrauben, Kabelschuh vom Motherboard abziehen.
Alten Lüfter runterschrauben, neuen reinschrauben (Achtung auf die Richtung), Kabelschuh anstecken, Deckel zuschrauben.

Das vorherige Abziehen des Kaltgerätekabels kann bei dieser Prozedur übrigens das eigene Leben durchaus verlängern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thema Lüfter:

dachte eigentlich, G66 tauscht die aus. Hab ich irgendwo gelesen.

...dachte ich auch, habs auch mal irgendwo gelesen... ist dem nicht mehr so? Kann irgendjemand dazu was genaueres sagen?

TIA

Hi, mal was Anderes. Früher gab es Axechange. Gibt es das noch? Wenn nein, gibt's was vergleichbares? Vermutlich wurde das Thema schon behandelt.......
Vielen Dank

Ciao Roman

Beim Axe 1 haben sie sie ausgetauscht. Beim Axe 2 gibt es momentan noch keinen Ersatz. Laut Jacques von G66 ist ein leiserer Alternativlüfter in Arbeit und gerade in Produktion. Wird wohl Ende Dezember allen Axe2 Besitzern kostenlos geschickt.

@Roman: Da haben sie's auch gerade im Fractal Forum von. Gibt wohl momentan nichts vergleichbares leider.

Wäre etwas leichter für mich :-(
Aber es macht Spaß, endlich :)

die smilefans patches klingen für mich allesamt ein wenig zu dumpf. gehn im bandkontext oder beim mixing völlig unter ^^ (klingen dafür solo natürlich ein wenig dicker ;))

...dicke Gitarrensounds sind immer gefährdet, unterzugehen.

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer