Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Erstmal - hallo allerseits - bin neu hier.

Ich habe im März das Axe bestellt und bin jetzt endlich mit dabei. Das Teil wird hoffentlich diese Woche geliefert.

Und ich bin wirklich sehr gespannt. Bislang war ich von anderen "Modeller Lösungen" nicht wirklich begeistert, ...nachdem die erste Euphorie bei diesen Teilen sehr schnell verklungen war, hat sich alles irgendwie nach "Lambada" angehört (...eine kleine Anspielung auf Badesalz ).
 
Hab da mal ne Frage,
ich nutze live 2 Gitten:

1. Normale Stimmung ( Music Man Petrucci mit Piezzo )
2. Drop D ( Hamer )

Habe vor mit der Petrucci das so zu Nutzen wie hier in dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Y-4_EwLUOtA

Die Hamer wollte ich dann am liebsten mit Funk spielen, so daß ich theoretisch gar nichts umstecken bräuchte!
Und zwar:
Piezzo in den Input 1 Right
Dann den anderen in den Input auf der Vorderseite! So wie im Video!
Dann hätte ich ja noch Input 1 left frei und da ich ja nicht beide Git. gleichzeitig spiele könnte ich doch da die Hamer mit Funk andocken oder!?:igitt:
Würde sowas funktionieren?

Außerdem: Ist es möglich das Piezzo Signal also Input1 right dann direkt zur PA zu routen? Denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Piezzo direkt in die PA am besten klingt. Oder seht ihr das anders?
Man könnte ja dann im Axe für den Piezzo noch einen schönen Reverb basteln und dann ab in die PA!

Den anderen Input hatte ich gedacht an eine Endstufe ( Atomic Reactor 50/50 ) und dann an eine Marshall MF 4X12.
Schalte ich dann am besten die Boxensim. aus oder?
Die Verstärkersim. kann man doch für diesen Input trotz der 4X12 nutzen oder meint ihr das klingt nicht?

Freu mich auf eure Meinungen!

LG Mic
 
Außerdem: Ist es möglich das Piezzo Signal also Input1 right dann direkt zur PA zu routen?

Warum willst du das Piezo-Signal erst in das Axe leiten wenn es von dort direkt in die PA soll? Nimm ein Insertkabel und den Piezo-Teil gibst du dem Tontechniker für das FOH. Den Rest der MM und die Hamer dann über zwei Inputs des AXE. Der Soundmann wird sich zwar freuen dass du insgesamt jetzt drei Kanäle belegst von denen du nur maximal zwei gleichzeitig brauchst (und vermutlich nicht mal das), aber wenn dein Setup so ist musst du ihm das nur noch erklären warum es nur so und nicht anders gut klingt... ;-)
 
Soo, hier mal wieder was zum Thema Lüfter.
Vom temperaturgeregelten Lüfter habe ich Abstand genommen, denn dadurch, dass der ständig die Drehzahl korrigiert, nervt das Ding doch ganz schön. Zumindest mich :)

Letzten Endes fand ich diesen hier (Smartcooler LFM1560M, ca. 15 Euro) sehr brauchbar, wenn man ihn ca. 10 mm weiter vom Gehäusedeckel positioniert:
http://www.smartcooler.de/proddata/PDE-LFM1560.htm

Die Umgebungstemperatur nahe der Kühlkörper bleibt ca. 5°C niedriger als mit dem Standardlüfter und er pustet ausreichend Luft durch die Kühlkörper (also eigentlich viel mehr als das Standard-Teil). Das Gehäuse im Bereich der Prozessoren wird auch nicht so warm wie mit dem Standard-Lüfter. Messung der Temperatur erfolgte übrigens nach 10 Stunden Betrieb bei Raumtemperatur und einem Patch mit zwei Amps und 95%iger Prozessorauslastung. Außerdem ist er recht leise, hat eine unglaublich hohe mittlere Lebensdauer (typisch für diese Art von Kugellagern) und ist sehr vibrationsarm (habe da ganz andere Exemplare erlebt :D)

Um den Abstand zu vergrößern habe ich diese Gerätefüße aus Gummi verwendet (man muss das Bohrungsloch etwas vergrößern)
http://www.conrad.de/ce/de/product/525995/GERAeTEFUSS-4002
zusätzlich zu den vorhandenen Abstandshaltern, sowie die vorhandenen Plastikröhrchen und Stopmuttern. Das ganze sieht dann so aus:

lüfter.jpg


Vorsicht, auf dem Bild ist ein anderer Lüfter zu sehen und nicht der LFM1560M.
Wichtig auch, dass man die vorhandenen oder neue Stopmuttern zum Befestigen nimmt. Andere würden sich mit der Zeit lösen. Wer sich über den Sinn des Plastikröhchen wundert, sollte mal versuchen die Stopmuttern ohne diese mit einem Gabelschlüssel festzuziehen :D

Edit: Ach ja, falls das jemand nachbauen will und irgendwas dabei schief läuft: Ich hafte natürlich für nix, jeder Lüfterumbau geschieht auf eigenes Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Warum willst du das Piezo-Signal erst in das Axe leiten wenn es von dort direkt in die PA soll?

Na ich will doch auch ein paar Effekte beimischen! Sehr wichtig wäre mir noch die Frage ob ich alle 3 Inputs belegen kann!
 
Ahh - das hast du aber so nicht gesagt. Dann ist es natürlich was anderes.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das geht, aber wenn du mit der Music Man in die beiden rückseitigen Eingänge reingehst (ein Kanal mit verzerrtem Amp, der andere mit Piezo und Effekten) und vorn mit der Hamer rein und die Eingänge per Preset change dem jeweiligen Preset der entsprechenden Gitarre zuweist müsste das evtl. funktionieren?
 
@Wildlive: Seit gestern gibt es einen neuen USB-Treiber für Windows. Der scheint wesentlich stabiler als die vorige Version zu sein (Ich kann es aber nicht genau sagen, weil ich stets am Axe selbst herumschraubte und erst in den letzten Tagen mit Axe Edit via USB eingestiegen bin)

Gegen das Bassige half in der Regel ein höher angesetzter Low-Cut in den Advanced Settings der Amps (Adv.-> Low Cut Freq). Ich habe den Wert bei vielen Presets auf 250-300 Hz, teilweise bis 500 Hz gesetzt.

Aber das scheint mit der neuen FW 3.02 auch nicht mehr in dem Maße nötig zu sein wie bisher. Ich lasse es aber trotzdem erst einmal so.

Grüße Thomas

@Thomas

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Habe die letzten Tage ein wenig experimentiert. Der neue USB Treiber bringt bei mir keine wesentliche Besserung. D.h. ich bleibe beim Tweaken am Axe selbst. Das funktioniert tadellos.

Bzgl. FW3.02:
Wie schon gesagt, waren bis FW2 die Bassanteile größten Teils viel zu hoch. Das ist in FW3.02 ins Gegenteil umgeschlagen. Viele Sounds klingen eher zu dünn - trotz des Low Cuts bei 10Hz.
Bei mir hat der Proximity Regler in der CAB Simulation Wunder gewirkt. Das passende Mikro eingestellt und mit Proximity den Bassanteil nach Geschmack verändert und schon sind FW3.02 und ich die aller besten Freunde!!!
Jedem der auch Probleme mit zu wenig oder zu viel Bassanteilen hat, kann ich das Experimentieren mit dem Mikrophonabstand nur empfehlen! Seit dem bin ich mit der neuen FW überglücklich!
 
Hab grad meine delivery mail bekommen allerdings sagt dpd dass kein packet mit der angegebenen referenznummer zu finden ist (habe auf den direktlink aus der email geklickt) :(
 
Hab grad meine delivery mail bekommen allerdings sagt dpd dass kein packet mit der angegebenen referenznummer zu finden ist (habe auf den direktlink aus der email geklickt) :(

Das ist ganz normal! Die automatischen DPD Mails werden sofort bei Paketanmeldung erstellt und geschickt, tatsächlich gefunden wird die Paketnummer im Tackingsystem erst nachdem der Fahrer das Paket tatsächlich abgeholt und gescanned hat; je nach Standort (bei Personalengpässen, oder Orten die von Haus aus zu wenig Volumen haben um einen eigenen Fahrer zu rechtfertigen, werden oft Dritte mit Abholungen beauftragt) kanns auch öfter mal vorkommmen dass der erste Scan tatsächlich erst beim Eingang ins DPD Lager geschieht, und dann erst im Trackingsystem auftaucht.

Also am besten heute Nachmittag nochmal nachsehen.
 
@gincool: Cool bleiben... kann schon mal dauern, bis die Daten zu sehen sind (...wobei DHL da deutlich schlechter ist). Ich habe mir mein Axe II in mein Büro liefern lassen, nachdem ich im Tracking gesehen habe, dass sie es bei mir zu Hause nicht abliefern konnten. Ein Anruf bei der DPD-Hotline genügte, die haben dann den Fahrer umgelotst. Ein echt flexibler Haufen.
 
Meins wurde gestern vormittag auch verschickt - aber sieht laut Tracking wohl leider so aus, dass DPD die Strecke Flensburg-Frankfurt nicht an einem Tag schafft :(
 
Meins hat 3 Tage gebraucht, davon 2 Tage Zwischenstation in Hamburg
 
meins wurde erst heute morgen verschickt .. also wirds wohl nix mehr mit diesem we nach nähe stuttgart ;)
 
Weiß jemand verbindlich, was der neue USB-Treiber bringt? Meiner läuft klaglos von Anfang an - gibt es einen Grund, den neuen zu installieren?

LG Ralf
 
soweit ich weiss gibts zumindest kein 4x4 von daher riechts eher nach bugfix ^^
 
Der DPD scheint echt langsam zu sein.
Ich (in NRW) habe am Mittwoch die Versandbenachrichtigung von G66 bekommen, am Donnerstag die Annahmebestätigung seitens des DPD in Flensburg. Seit Freitag befindet sich das Paket in der Nähe von Hannover im Status "consolidation".
Ich hatte gehofft, ein Paket könnte es innerhalb Deutschlands von Mittwoch bis Samstag zum Empfänger schaffen.
Die 2 Tage machen es jetzt aber auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DPD ist leider wirklich der langsamste Paketdienst. Aber vermutlich der günstigste, weshalb ihn so viele kleinere Shops verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben