Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Hallo habe mal eine Frage ich habe einen Marshall JVM 410H und eine 4x12 Box davor ein paar Bodentreter soviel zum Equipment. Ich spiele mich mit dem Gedanken mir ein AXE FX II zu besorgen mit dem MFC 101 ABER brauch eine INFO !!
Bei dem JVM hab ich MIDI soweit so gut kann ich MFC 101 so programieren das es mir auch den Marshall Kanal schaltet und mir Sounds vom AXE drüber legt ?
zB Clean Kanal am Marshall mit AXE FX II Super Brit kombinieren auf einem Knopf abspeichern und auf einem anderen den OD Kanal am Marshall mit einem Delay.
Danke schon mal im vorhinein.
 
dürfte kein problem sein ;)

allerdings teste mal die jvm sounds im axe dann kannst das top auch verkaufen :p
 
Hallo habe mal eine Frage ich habe einen Marshall JVM 410H und eine 4x12 Box davor ein paar Bodentreter soviel zum Equipment. Ich spiele mich mit dem Gedanken mir ein AXE FX II zu besorgen mit dem MFC 101 ABER brauch eine INFO !!
Bei dem JVM hab ich MIDI soweit so gut kann ich MFC 101 so programieren das es mir auch den Marshall Kanal schaltet und mir Sounds vom AXE drüber legt ?
zB Clean Kanal am Marshall mit AXE FX II Super Brit kombinieren auf einem Knopf abspeichern und auf einem anderen den OD Kanal am Marshall mit einem Delay.
Danke schon mal im vorhinein.

Klar, das geht alles.
 
Die neuen Scene Controller sind tatsächlich der große Wurf! Merkbare Schaltzeiten via Amp X/Y und zwischen den Scenes waren gestern - heute kann man sich im Bedarfsfall einen 8-Kanaler ;-) mit allem notwendigen komplexen Drumherum basteln, ohne daß es überhaupt irgendwelche Schaltunterbrechungen gibt - und das dann wer's braucht auch noch mit zwei Amps jeweils mit X/Y und alles in einem Preset. Grenzen setzt nur die CPU-Auslastung - Hammer!!! BESSER (weil erheblich flexibler) als früher der Triaxis!
Der Stand jetzt könnte nur noch getopt werden durch erweiterte Controller/Modifier ZUordnung je Scene - nicht nur über einen numerisch Wert zwischen 0 und 100 sondern auch "None" (für den zu steuernden Parameter), so daß der zu steuernde Parameter in der entsprechenden Scene unabhängig vom Wert des jeweiligen Scene Controllers/Modifiers dann einen vorher am Block eingestellten Wert einnehmen könnte. Gemeint ist: so wie es das AxeEdit jetzt (wahrscheinlich ist das ein bug) auch anzeigt: den "alten" Block-Wert des Paramters - das wäre dann die Oberhammer-Flexibilität ... Oder eben noch mehr Scene Controller als zwei ...

Apropos AxeEdit - nach einjähriger Abstinenz habe ich mich an die 3.03 gewagt. Klar gibt es noch so ein paar kleine Sachen, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind und die ich hier nicht aufzählen will, auch ein Zusammenspiel mit dem MFC wie früher wäre wünschenswert, die Oberfläche ohne "wirklichen" Fullscreen und Resize und insbesondere mit dem an frühe DOS-Zeiten erinnernden Preset-Picker wirkt noch etwas altbacken und AxeManage fehlt mir sowieso. Aber insgesamt bin ich erstaunt und ziemlich positiv überrascht: sehr stabil und sehr beeindruckend bis hin zu globalen Blocks. Überaus hilfreich finde ich neben dem was es früher auch schon alles so gab für den Preset-Neuaufbau die Scene copy/paste-Funktion. Also: es hat sich auch hier mächtig was getan und was gut ist muß einfach auch mal gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also für mich ist CAB LAB die grosse nächste sache.
ich war anfangs skeptisch aber das mixen geht wirklich wunderbar und auch wenns im echten recording alltag
nicht unbedingt 20 mikros an 10 verschiedenen speakern sind, tut es dem axe ganz gut. für mich waren die IR's immer DER grosse schwachpunkt vom axe
und sind es eig immer noch aber durch das mixen geht das shcon etwas in die richtige richtung. bin mal gepannt auf HIRES IR's und obs wirklich nen untershcied macht...bissel OT ich weis :D
 
find ich gar nicht off topic!
lass uns deine Erfahrungen mit cab lab wissen!
 
Hab mal ein aktuelles Bild von meinem "Übungsverstärker" gemacht. :D
Das ist tolles Spielzeug für große Jungs.

Anhang anzeigen 315753
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die 1x12 Widebody Closed Back.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vieles habe ich begriffen, sicher aber wohl lange nicht alles. Allerdings doch schon erheblich viel mehr, als ich je für möglich gehalten hätte. Aber man muß ja auch nicht unbedingt alles wissen und auch nicht zwingend über alles streiten, weil manche Zusammenhänge durchschaut man ja ohnehin erst so nach und nach. Aber lesend weiterbilden in allen einschlägigen Foren muß man sich schon regelmäßig. Ich fange in der nächsten Woche damit wieder intensiver an, da ich vor Weihnachten etwas mehr Zeit habe. Hoffentlich macht mein dörfliches Internet diesbezüglich nicht wieder Probleme und ich muß mich um solche Sachen kümmern.

Gruß & Schöne Weihnachten!
 
So und nachdem das Axe Fx II meines Freundes schon vor einem Jahr den dienst quittiert hatte hat nun meines während dem aufspielen der neuen Beta Firmware auch den Geist aufgegeben. Dazu musste ich noch feststellen dass mein Gerät aus den USA stammt (gebraucht gekauft 1 Monat nach Release des II) und ich bei G66 alles zahlen müsste und Fractal nur 1 Jahr garantie hat.
Toll nun steh ich da mit einem Axe FxII dessen display und lämpchen hell leuchten aber nix mehr geht.
Das noch bessere daran: Ich muss bis 15:00 noch einige Tracks ans Studio schicken welche ich heute vormittag aufnehmen wollte. Perfektes timing... :mad:
Also schon 2 von 2 Axe Fx II mit Totalausfall in meiner Umgebung. Die 4 Ultra Besitzer hatten bis jetzt noch nie ein Problem und die 10 Leute mit Kemper auch nicht.
 
Du machst ein Firmware Update auf eine Beta Firmware während du das Gerät produktiv einsetzt?
Ich meine, dass das FW Update das Gerät killt ist wirklich sehr sehr unschön, aber... ?

Nachtrag:
Ich installiere bei dem Teil schon lange nicht mehr die neuste FW, da es oft vorkam dass keine 24h später
der nächste Hotfix kam. Erst wenn sie eine große Zahl nach dem Punkt hat und auch eine Weile draußen
ist werf ich sie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja dieses mal war es ja eigentlich auch ein bugfix update, deswegen wollte ich das aufspielen, warums genau beim update abgeka**t ist weiß ich auch nicht, das verhalten ist aber gleich wie bei meinem Kollegen und somit schließe ich darauf dass es am Netzteil liegt.
Wenn das Axe Fx nicht so ein geniales Routing hätte und ich nur noch mehr mit InEar spiele würde ich mir jetzt sofort was anderes suchen aber leider gibt's auf dem Markt ja nichts konkurrenzfähiges.
 
Hm. Das ist ärgerlich. Ich hatte zwar auch schon Freezes, die lagen aber darin begründet, dass ich die Presets über viele FW-Versionen hinweg unverändert beließ. Irgendwann dann führten die laufenden Veränderungen/Verbesserungen am Algorithmus dann dazu, dass Pegelspitzen berechnet wurden, mit denen die nachfolgenden Wandler an die Grenzen getrieben wurden. Oder anders gesagt: Korrupte Presets. Ich empfinde das zwar als Nachteil, es ist aber nicht zu ändern, also stelle ich mich darauf ein. Im schlimmsten Fall sah es wie bei Dir aus, also beim Einschalten alles leuchtend. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, wie ich es wieder ans Laufen bekam. Ein anderes Mal hatte ich einen Freezes, als ich einen Gig machte, bei dem der Strom von einem alten Dieselaggregat kam, und ein anderes Mal, als der Veranstalter offenbar es mit der Hauselektrik nicht so genau nahm. Das geht mit Digital-Technik aber gar nicht, auch die anderen Digitalgeräte hatten Ausfälle, beim zweiten Freeze kam aus dem Analog-Monitoren ein heftiges Brummen.. von der Analog-Anlage, wohlgemerkt.

Hast Du USB-Verbindung und alle anderen Kabel bis auf Netz abgezogen?

Also, was die Roadtauglichkeit des Axe angeht, kann vielleicht Metallica berichten http://forum.fractalaudio.com/news/...dio-axe-fx-iis-silent-antarctica-concert.html
 
Nachdem das AxeEdit bei 3.0 reibungslos funktioniert hat, hab ich nun seit dem letzten Update wieder regelmäßig Fehlermeldungen!
Geht es euch auch so?
 
Welche Fehler? Welches Update?
 
- Kommunikationsfehlermeldungen mit AxeII ("can not communicate" oder so ähnlich)
- das letzte AxeEdit Update mit dem man ne Block-Library erstellen kann und das Fenster vergrößern
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ... was soll ich sagen?! :gruebel: Bei mir läufts gut (Win7 64bit).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben