Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ach so, dann vergesst es. Wäre aber interessant
Da bin ich ja sauber aufgesessen.

Was anderes... nachdem ich mit meiner aktuellen Endstufe nicht so zufrieden war, habe ich mir eine Matrix bestellt. Und ich muss sagen, obwohl es beides lineare Transistor Endstufen sind, klingt die Matrix wesentlich klarer.

puh..:eek:
schock.. lol
Bin gerade mal seit wenigen Wochen AxeFXII User und dann sowas ;)

Warum denn? Weil es immer das Neueste sein muß?

Ein Freund von mir hat auch das neue I-Phone und findet es eher schlechter als das alte... :)

Ich denke, Du wirst noch viel Freude am AXE II haben.

LG Jörg

Ich glaub dass das eher ein Joke war! (siehe lol) ;)

Warum denn? Weil es immer das Neueste sein muß?

Ein Freund von mir hat auch das neue I-Phone und findet es eher schlechter als das alte... :)

Ich denke, Du wirst noch viel Freude am AXE II haben.

LG Jörg
nein ganz und gar nicht, muß auf keinen Fall immer das neueste sein :) ich hab gar kein Iphone, ich hab noch nichtmal Internet auf meinem Telefon, und mein Telefon hat nichtmal ein Farbdisplay, auch mein Fernseher ist Röhre, und ca 15Jahre alt und fern von jeglichem High-Definition :)
Ich hab auch kein Problem damit wenn in einem Jahr oder so ein Axe FX III rauskommen sollte, nur hätte ich es als sehr ungünstig empfunden wenn man gerade eben soviel Geld für ein Axe FXII ausgibt und kurz danach würde ein Nachfolgegerät präsentiert werden, und nebenbei dann vielleicht auch noch gesagt das das IIer nicht mehr weiter upgedatet werden würde, siehe Axe FXI -> II Geschichte. Irgendwann wird sowieso wieder eine neue Version rauskommen, da bin ich mir sicher :)

Ich hab schon sehr viel Freude mit dem Axe FX II, und es klingt einfach grandios, und gerade auch was man mit den Controllern (LFOs, Envelope, Sequenzer) so anstellen kann ist genialst!!
und das bestehende wird ja durch eine neue Version auch nicht schlechter.. :)
Das einzige was mich wirklich am Axe FX II stört ist der laute Lüfter.. laut in dem Sinn das ich es bei mir im Heimstudio laufen habe, wo alles auf "supersilent" getrimmt ist und man eine Stecknadel fallen hören kann.. da sticht das Axe negativ raus. Aber ich schalte es dann in der Zwischenzeit einfach ab, durch die extrem schnelle Bootzeit von wenigen Sekunden ist das erträglich. Der Kemper KPA zb hat ja keinen Lüfter und ist muksmäuschenstill, braucht aber viel länger zum hochfahren als das Axe FX

lg
Chris

Hast du denn schon den Lüfter getauscht?
Ich habe das bei meinem gemacht (SmartCooler 12V) und es ist jetzt wesentlich leiser. Man muss sich nur an die cfm Angaben halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du denn schon den Lüfter getauscht?
Ich habe das bei meinem gemacht (SmartCooler 12V) und es ist jetzt wesentlich leiser. Man muss sich nur an die cfm Angaben halten.
nö, habe ich nicht.
das mit dem Lüfter tauschen geht? das wäre ja toll
Ist das einfach Plug&Play (alten Lüfter raus, neuen rein) oder gibts da mehr zu beachten ?, zb. möchte ich keinefalls das Gehäuse modifizieren müssen. zb Löcher bohren oder dergleichen

Ich dachte das AxeFXII Mk2 wird schon mit neuem Lüfter geliefert?

ich hab noch das MKI, und ich dachte der einzige Unterschied zwischen MKI und MKII wäre die Buchse fürs MFC101 :)
in der zwischenzeit habe ich auch ein wenig im Netz darüber gelesen, da gibts ja auch noch ganz andere abenteuerliche Methoden, mittels Distanzringen um den Lüfter weiter vom Gehäuse wegzubekommen, damit das ganze weniger resoniert.

Das dumme ist, selbst vom MK II gibt es wohl mindestens 2 verschiedene Varianten der Lüfter. Das mit den Abstandshaltern haben sie wohl tatsächlich dann so in die Serie übernommen und dabei dann auch noch den Lüfter vergrößert.
Meins hatte schon die Abstandshalter und den großen Lüfter, war mir aber immernoch zu laut (bin da wohl durch PCs vorgeschädigt :D)
Im Zweifelsfall einfach reinschauen.

Nachtrag:
Es gibt also wohl 3 verschiedene Lüfter Varianten (MK1, MK2 alt, MK2 neu)..
Und ja so einen Lüfter kann man schon alleine durch simples Austauschen gegen ein besseres Modell leiser machen, ganz ohne Basteln. Es ist mir völlig unklar, wieso Hersteller an sowas sparen bei >1k Euro Geräten. War bei meiner FRFR PA Box das gleiche Spiel.

Es gibt auch eine "MK1 neu" Lüftervariante. Also eigentlich ist das der gleiche wie in "MK2 alt", aber eben schon im MK1 verbaut.

na dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mir mein Axe FXII MKI mal von innen ansehen und schauen was man dann noch machen kann

na dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mir mein Axe FXII MKI mal von innen ansehen und schauen was man dann noch machen kann

Falls Du die erste Version mit dem 60 mm Lüfter hast, dazu hatte ich mal herumexperimentiert und einen guten Ersatz gefunden:
https://www.musiker-board.de/userth...udio-axe-fx-ii-userthread-32.html#post5604169
https://www.musiker-board.de/userth...udio-axe-fx-ii-userthread-37.html#post5616007

Falls Du die Version mit dem 80 mm Lüfter hast, dazu gabs im Fractal Forum mal einen guten Tip für einen flüsterleisen Ersatz. Muss ich aber auch erst suchen :)

• Gefällt mir
sehr zuvorkommend von dir buzzdriver, vielen Dank!!!
lg
Chris

Ich habe einen SmartCooler LFM1380M (80x80x15) verwendet.

• Gefällt mir
Ist ja witzig, die Idee mal ein XLR Kabel für Midi und Power zu benutzen schwirrte mir schon die ganze Zeit im Kopf rum.
Die Midi Stecker sind nun wirklich nicht vertrauenserweckend.

denkmal v.a. für live interessant ;)