Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ich möchte ein Pattern-Tremolo programmieren (wahrscheinlich kennt der eine oder andere das Goatkeeper-Tremolo von Lightfoot Labs?) und stoße leider an meine Grenzen... ich weiß, dass dies mit dem Sequencer als Control-Modifier von statten gehen soll, aber ich kapier das Sequencer-System mit den %-Angaben der einzelnen Stages einfach nicht. Oder vielleicht bin ich bloß nur zu ungeduldig, weil bisher alles relativ leicht von der Hand gegangen ist. Jedenfalls kenn ich mich mit der Beschreibung des Sequencers im Handbuch nicht aus. :confused:
Ich möchte ein Tremolo-Pattern bestehend aus 4 16tel 4 8tel und nochmals 4 16tel pro Takt.
Kann mir bitte wer erklären wie ich da am besten vorgehe??

vielen Dank & liebe Grüße
Sigi

Hi Sigi,
Als erstes legst du einen VOL/PAN Block an, den du mit dem Sequenzer verlinkst,
danach wechselst du in das Sequenzer Feld, gibts dort zb 1/16 ein der auf das Tempo des AXE FX greift.
Bei Stages gibst du an wieviele Sequenzer Felder abgespielt werden, bei 16 sind das die ersten beiden Reihen
um 16tel Patterns zu erzeugen stellst du die Werte auf 0% und 100% ein
um 8tel Pattens zu erzeuge 2x 0% darauffolgend 2x 100%

siehe Screenshot als Beispiel
AxeEdit_Seq.jpg

obere Reihe 8tel
untere Reihe 16tel

in deinem fall müsstest du jetzt einfach durchmischen, also zuerst 4 16tel
1x0% 1x100%
1x0% 1x100%
1x0% 1x100%
1x0% 1x100%

danach 4 Achtel
2x0% 2x100%
2x0% 2x100%
2x0% 2x100%
2x0% 2x100%

und wieder die 16tel
1x0% 1x100%
1x0% 1x100%
1x0% 1x100%
1x0% 1x100%

lg
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort...das bringt mich dem Ergebnis schon sehr nahe, um nicht zu sagen ich bin eigentlich schon am Ziel.
Ich war total auf den Tremolo-Block fixiert...:bang:

eine Frage ist nur noch offen für mich:
Um 16tel und 8tel zu erhalten (so wie du es beschrieben hast) hab ich das Sequenzer-Tempo auf 32tel stellen müssen.
Hat das damit zu tun, dass es ja eigentlich 32 stages sind?
anyway, Hauptsache es funkt!

was Tolles hab ich ebenfalls entdeckt:
wenn ich den "run" switch mit envelope verknüpfe, startet die Sequenz immer mit meinem Anschlag! Jippie!! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort...das bringt mich dem Ergebnis schon sehr nahe, um nicht zu sagen ich bin eigentlich schon am Ziel.
Ich war total auf den Tremolo-Block fixiert...:bang:

eine Frage ist nur noch offen für mich:
Um 16tel und 8tel zu erhalten (so wie du es beschrieben hast) hab ich das Sequenzer-Tempo auf 32tel stellen müssen.
Hat das damit zu tun, dass es ja eigentlich 32 stages sind?
anyway, Hauptsache es funkt!

was Tolles hab ich ebenfalls entdeckt:
wenn ich den "run" switch mit envelope verknüpfe, startet die Sequenz immer mit meinem Anschlag! Jippie!! :great:
super, freut mich das es funktioniert hat und genau das war was du dir vorgestellt hast.
Und siehste, ich hab auch wieder was dazugelernt, deinen Tip den Run Switch und Envelope verknüpfen... wie geil ist das denn!!!

Experimentier auch noch im Volume/PAN Block mit der Kurve rum, da lassen sich auch sehr interessane Effekte gestalten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Experimentier auch noch im Volume/PAN Block mit der Kurve rum, da lassen sich auch sehr interessane Effekte gestalten

:great: ja, sehr cool!

bei der Run-Verlinkung hab ich im Modifier die Mitte der Kurve auf 100% gestellt wenn die Quelle auf Envelope gestellt ist, damit bei kurzen Pausen die Sequenz nicht aufhört.
Ebenso hab ich den Offset ein wenig angehoben.

zwei andere Dinge noch:

Zu meinen "Ultra"-Zeiten hab ich den Lautstärkepegel bei Soli immer mit dem GEQ eingestellt. Ist das noch immer aktuell, oder gibt es im AxeFX II schon bessere Alternativen?
Um wieviel dB geht ihr denn rauf bei Soli? Was sind denn da eure Live-Erfahrungswerte?

Das Einzige was mich momentan am Axe bzw. am MFC stört sind manchmal eklatante Umschaltverzögerungen beim Szenen-Wechsel.
Vor allem wenn ich aus dem Refrain heraus solieren soll, mein Amp von X auf Y schaltet und ein TS808 dazukommen soll (per Szenenwechsel) ist eine halbe Sekunde Stille.
Das ist ziemlich störend. Gibt es da Optimier-Möglichkeiten??

Ich dachte der Witz vom Szenen-wechsel ist gerade dass es KEINE Umschaltverzögerung gibt? Sicher dass du da alles richtig machst?

Ich dachte der Witz vom Szenen-wechsel ist gerade dass es KEINE Umschaltverzögerung gibt? Sicher dass du da alles richtig machst?

Das dachte ich eigentlich auch. Kommt auch nur im oben beschriebenen Fall vor...
Ich wüsste nicht, was ich da falsch machen könnte :gruebel:
ich werd mich später nochmals damit auseinandersetzen!

Zu meinen "Ultra"-Zeiten hab ich den Lautstärkepegel bei Soli immer mit dem GEQ eingestellt. Ist das noch immer aktuell, oder gibt es im AxeFX II schon bessere Alternativen?
Um wieviel dB geht ihr denn rauf bei Soli? Was sind denn da eure Live-Erfahrungswerte?

Gibt tausend Möglichkeiten. Ich nehme nen Filter Block. Einen extra Block deshalb, weil dann die Boost Funktion innerhalb von Scenes steuerbar ist. Mein Wert: +4,5db.

Das Einzige was mich momentan am Axe bzw. am MFC stört sind manchmal eklatante Umschaltverzögerungen beim Szenen-Wechsel.
Vor allem wenn ich aus dem Refrain heraus solieren soll, mein Amp von X auf Y schaltet und ein TS808 dazukommen soll (per Szenenwechsel) ist eine halbe Sekunde Stille.
Das ist ziemlich störend. Gibt es da Optimier-Möglichkeiten??

Gapless schalten innerhalb eines Presets mittels scenes bedingt, dass keine neuen Parametersätze geladen werden. Genau daher rühren die ja beim Presetwechsel auch: Neue Parametersätze müssen eingeladen werden. wenn Du X/Y Wechselst tust Du genau das: Du lädst in einen vorhandenen Block einen neuen Parametersatz ein.

Wenn Gapless erwünscht oder erforderlich ist bau das Preset bzw. die Scenes so auf, das keine X/Y Schaltereien stattfinden. Nimm Anhand einem Amp block x und y zwei Amp-Blöcke parallel und stell deren bypass auf mute. Ein Amp-Block mehr kostet Dich ca 3% CPU mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Gapless erwünscht oder erforderlich ist bau das Preset bzw. die Scenes so auf, das keine X/Y Schaltereien stattfinden.

Das hat geholfen! Danke!
Ein Problem ist auch das dazugeschaltene AxeEdit...das hat auch noch seinen Beitrag zur Schaltverzögerung geleistet.

... und stell deren bypass auf mute.

Hier merk ich allerdings keinen Unterschied zwischen mute und thru. (Ausser natürlich bei delays...)

Hier merk ich allerdings keinen Unterschied zwischen mute und thru. (Ausser natürlich bei delays...)

bypass THRU = Eingangssignal wird durch den Amp Block geschleift und am Amp Out wieder rausgeführt. Trifft dieses Siegnal wieder zusammen mit dem Amp Out des anderen Amps, dann "überhörst" Du vielleicht das "trockene DI-" Signal. Dann mach das malund drehe den Level Regler des gerade genutzen Amps soweit runter, bis Du es merkst ;)

bypass = MUTE: Signal wird unterbochen.

Ich brauch nen Rat... :(
Ich habe mich vorläufig von FRFR verabschiedet und jetzt meine 2x12 mit neuen Speaker bestückt und meine Endstufe rangehangen. 2 x 100W jeweils an einen 8 Ohm Speaker.
Ich habe direkt Output 1 XLR (also Line Level) direkt in die Endstufe.
Ich sag mal so... spiel ich alleine in einem leeren Raum ja dann ist es ziemlich laut (alle Regler am Axe und an der Endstufe auf Anschlag!), aber wenn ich Schlagzeug und Gehörschutz
dazu packe, dann ist mein gammeliger Peavey Bandit um einiges lauter. :confused:

Nun gibt es ja einige die sagen, dass zB ne Velocity laut genug ist, aber da frage ich mich gerade, ob die nur in ihrem stillen Kämmerlein spielen? Also was mach ich falsch? Und da hab ich net mal
Drop-X welches mir mit den Bässen die ganzen Watt "frisst". Hab ich den magischen "mehr Gain" regler übersehen? Sind 100W doch zu wenig für HiGain?

Ich hab Probleme mit Spillover...
Wenn ich im Delay-Block zwischen X und Y switche sollte ja das Spillover genauso eingerichtet werden, wie im Preset-Spillover, oder?
sprich, Im Global Menü (config) und dann die Bypass-Statusse (ist das der Plural von Status?) auf Mute FX In setzten...
das klappt aber irgendwie nicht... Die delays sind unterschiedlich: es soll ein Reverse Delay in ein Sweep-Delay überschwappen.
Dass es mit zwei Blöcken + Scenenwechsel geht ist mir klar, nur kommt es dann zu Komplikationen bei meiner MFC-Anzeige. Ich könnte zwar beiden Delay-Blöcken, die selbe Midi# zuordnen, aber das MFC orientiert sich ja immer am 1. Block, welches ja ausgeschaltet ist, wenn der zweite an ist, und umgekehrt.
Also wäre mir eine X/Y-Lösung am liebsten.
Hätte da wer eine Lösung? Oder muss ich auf den 2-Blöcke-Kompromiss zurückgreifen?

Ich hab Probleme mit Spillover...
Hätte da wer eine Lösung? Oder muss ich auf den 2-Blöcke-Kompromiss zurückgreifen?
Ein X/Y Ansatz KANN NICHT zielführend sein, mit der gleichen Erklärung, die ich weiter oben schon betreffend "Parametersatz neu einladen" gegeben habe. X/Y ist keine "virtuelle" Verdopplung der Blockanzahl pro Effekt. Es ist eine Möglichkeit auf zwei Parametersätze zuzugreifen und dies auch per MIDI. Für A/B Vergleiche beim tweaken (Compare-Funktion) oder eben das abrufbare Effekt-Arsenal innerhalb eines Presets zu erhöhen (Mega Pedalboard), aber dann eben mit der logischen Prämisse, dass ein neu Laden (bei Parametersatzwechsel) Zeit kostet. Und die Zeit, die es kostet ist meiner Meinung nach beim Axe-Fx schon erheblich kürzer, als bei anderen MultiFXlern ... da wirkt das Wort Kompromiss doch etwas kompromentierend auf mich ....

Ich habe es gehofft, weil ja bei einem herkömmlichen Preset-Wechsel - wo ja auch Parametersätze neu geladen werden - das Spillover auch klappen kann!

Ich habe es gehofft, weil ja bei einem herkömmlichen Preset-Wechsel - wo ja auch Parametersätze neu geladen werden - das Spillover auch klappen kann!

Ja, aber auch hier werden zwei Delay Blöcke dafür verwendet: Delay1 in Preset X und Delay1 in Preset Y. Und das ganze funktioniert dann auch nur dann, wenn die Parameter des Delay1 in beiden Presets identisch ist. wolltest Du dann bei Spillover-Presetwechsel von einer Delayfahne gleich in eine andere müsstest Du auch dort noch auf das weitere Delay2 zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal eine Frage: Kennt jemand das Gerät? Hatr was vom AXE findet ihr nicht?
axe3-13092921712340.jpg

VG

Und das Bild heißt Axe3? Ist ja heiss :D

Nein, das habe ich nur so abgespeichert. Bin gerade im Netz darüber gestolpert. Interessiert mich nur, was das für ein Gerät ist. Da ich derzeit die Axe Sache nicht so verfolge wie manch anderer hier, deshalb die Frage.

Mal eine Frage: Kennt jemand das Gerät? Hatr was vom AXE findet ihr nicht?

Natürlich kennt dieses Gerät niemand, weil es nicht existiert. Da hat sich doch nur jemand einen Spaß erlaubt und ein wenig mit 'ner 3D Software herumgespielt.

Im off. Fractal Forum hat es ein User erstellt als Idee für ein neues. Hab den Thread gefunden.