Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Du könntest bei den Combos in den FX Return gehen und nur die Endstufe nutzen. Ich hatte das mal spontan ausprobiert und es klang erfrischend gut im Gegensatz zum PA Monitor.
Nun steht eine Tube Town 2x12 neben mir und ich suche noch eine passende Endstufe. :D Meine aktuelle mit 100W ist zwar für zu Hause ok, aber doch etwas leise.
Ich muss ehrlich zugeben, dass FRFR zu Hause zwar echt gut klingt, aber bei der Band dann irgendwie nicht so das Wahre gewesen ist.

Nachtrag:
Ich will um die 500W pro Kanal (Transistor). Stereo und möglichst leisen Lüfter, Limiter und Protect. In der näheren Auswahl sind bisher:
- Carvin DCM1540L
- KMT DC-3, DC-5 bzw Red Rock Variante davon
- Matrix GT1000 2U

Jemand ne Idee?

hab ne Art-SLA 2 zu veräußern, die erfüllt genau dein Anforderungsprofil! Ich schreib dir mal ne PN!

Yepp, das gab mal einen Thread im Axe-Forum... Moment.... Hier:

http://www.axefx.de/showthread.php/616-AxeII-Banddelay-live?p=6026#post6026

Ah, ist doch Axe II aber egal. Hör mal rein (hoffentlich ist das noch online). Wenn ich mich recht erinnere, war das mit Geschwindigkeitsteuerung. Eine Oszillation lässt sich aber über die eingebauten Modulatoren und einen Modifier leicht realisieren.

LG Jörg

Hmm...:gruebel:... ist nicht ganz die Oscilation, die ich meine.
Ich denke da an den Sound der entsteht, wenn man den Preset-Button von Strymon Delays gedrückt hält.
Ich glaub das wird mit Feedback Send/Return gebastelt, so ähnlich wie es auf Seite 182 im Manual beschrieben wird.
Ich werd mich da mal spielen...

Du könntest bei den Combos in den FX Return gehen und nur die Endstufe nutzen. Ich hatte das mal spontan ausprobiert und es klang erfrischend gut im Gegensatz zum PA Monitor.
Nun steht eine Tube Town 2x12 neben mir und ich suche noch eine passende Endstufe. :D Meine aktuelle mit 100W ist zwar für zu Hause ok, aber doch etwas leise.
Ich muss ehrlich zugeben, dass FRFR zu Hause zwar echt gut klingt, aber bei der Band dann irgendwie nicht so das Wahre gewesen ist.

Nachtrag:
Ich will um die 500W pro Kanal (Transistor). Stereo und möglichst leisen Lüfter, Limiter und Protect. In der näheren Auswahl sind bisher:
- Carvin DCM1540L
- KMT DC-3, DC-5 bzw Red Rock Variante davon
- Matrix GT1000 2U

Jemand ne Idee?

Ich habe diese Konfiguration:

Axe II->Matrix GT10002U->Tube Town 2x12 mit Flexback, Jensen Neo und Jensen Tornado.

Ich kenne die anderen Endstufen nicht persönlich, weiß aber auch nicht, warum ich mich damit befassen sollte ;)

Es ist, für mich, die ultimative, perfekte Konfiguration. Die Matrix habe ich seit Juli 2012, knapp bevor G66 sie ins Programm aufnahm, sie ist wirklich, wirklich toll.

Grüße Thomas

eine Frage an die erfahrenen Axe FX User,
gibt es eine Möglichkeit wie ich Global das DI Signal (unbearbeitet) an den Output 2 (L oder R Kanal) durchgerouted bekomme?

Momentan habe ich es so gelöst das ich in jedem meiner eigenen Presets einen FX Loop Block eingebaut habe der genau das macht, und das funktioniert soweit gut und fehlerfrei.
Jetzt müsste ich bei allen neuen Presets, bzw Werkspresets und Fremdpresets diesen Block einbauen und gleich konfigurieren damit der für meinen Workflow passt, ist etwas zeitaufwendig, vielleicht gibts ja eine einfachere Methode dafür?

Recording via USB kommt leider nicht in Frage, da mein ganzes Audio System an meinem 16 Kanal Firewire Interface hängt und das Axe FX unbedingt über dieses jene aufgenommen wird.
beste grüsse
chris

Ich habe diese Konfiguration:
Axe II->Matrix GT10002U->Tube Town 2x12 mit Flexback, Jensen Neo und Jensen Tornado.

Ich hatte V30 drin, aber irgendwie sind die nicht mein Fall. Jetzt sind gerade 2 G12K100 zu mir auf dem Weg.
Das mit dem Matrix klingt gut, ich denke ich teste meine Endstufe wenn die Speaker da sind und wenn es mich net überzeugt hol ich mir auch
den Matrix und dann ist Ruhe. Wie laut sind die Lüfter?

- - - Aktualisiert - - -

gibt es eine Möglichkeit wie ich Global das DI Signal (unbearbeitet) an den Output 2 (L oder R Kanal) durchgerouted bekomme?

I/O -> Copy OUT1 to OUT2

meintest du das?

I/O -> Copy OUT1 to OUT2

meintest du das?
danke, aber das meinte ich nicht.
Ich will ja nicht OUT 1 auch an OUT 2 anliegen haben, sondern das DI Signal, sprich das INSTR Eingangsignal, original und unbearbeitet, um es später zb reampen zu können ;)

Du willst also die Matrix umgehen. Ich glaube das geht nur mit eigenen Presets und eben diesem FX Block. Global ist mir da nichts bekannt.

eine Frage an die erfahrenen Axe FX User,

Nein. Die einzige Alternative Global wäre, wenn Du das DI Signl per SPDIF OUT aufzeichnest -> I/O->Audio->USB/Digital OUT=Input.

Vorteil: Garantiertes Unity-Gain, keine D/A-A/D Wandlung.
Nachteil: Festgelegt auf 24bit/48KHz

Im FAS Forum ist Cliff da auch schon drauf gestoßen worden, und er meinte, er würde mal über eine OUT2 = Input nachdenken, ob da jemals was kommt steht also in den Sternen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte V30 drin, aber irgendwie sind die nicht mein Fall. Jetzt sind gerade 2 G12K100 zu mir auf dem Weg.
Das mit dem Matrix klingt gut, ich denke ich teste meine Endstufe wenn die Speaker da sind und wenn es mich net überzeugt hol ich mir auch
den Matrix und dann ist Ruhe. Wie laut sind die Lüfter?

V30 klingen auch für mich nicht. Ich habe eine Mesa/Boogie-Box, die damit bestückt ist. Die oberen Mitten kommen sehr harsch.

Die Matrix ist praktisch nicht hörbar, das Axe II ist lauter (und das ist schon sehr leise).

In meiner TT-Box sind übrigens auch noch Beam Blocker verbaut, ebenfalls von Tube Town.

Ich habe die 2HE-Version.

Du willst also die Matrix umgehen. Ich glaube das geht nur mit eigenen Presets und eben diesem FX Block. Global ist mir da nichts bekannt.
genau das meinte ich, die Matrix umgehen, aber danke dir das du dich der Sache gewidmet hast
:)
Nein. Die einzige Alternative Global wäre, wenn Du das DI Signl per SPDIF OUT aufzeichnest -> I/O->Audio->USB/Digital OUT=Input.

Vorteil: Garantiertes Unity-Gain, keine D/A-A/D Wandlung.
Nachteil: Festgelegt auf 24bit/48KHz

Im FAS Forum ist Cliff da auch schon drauf gestoßen worden, und er meinte, er würde mal über eine OUT2 = Input nachdenken, ob da jemals was kommt steht also in den Sternen...

Danke für den Tip, leider ist SPDIF OUT auch (aktuell) keine Möglichkeit für mich da mein Interface ausschliesslich Analoge Ein und Ausgänge hat.
ABer für später habe ich mir das schonmal notiert

Ich hab mir jetzt für mein Setup zu Hause das folgendermassen zusammengebastelt:
OUT 1: Stereo -> komplette Amp-Cab Simulation inkl aller verwendeter Effekte (Reverb, Delays)

Out 2: Links: DI Signal Mono, (via FX Loop Block)
Out 2: Rechts: Signal ab dem CAB Block (via FX Loop Block) ohne Post-Amp Effekte wie Delay, Reverb, etc. damit ich das Amp Signal auch trocken mitaufnehmen kann und dann nachträglich im DAW Reverbs und Delays hinzufügen kann :)

AxeEdit_FXLoop.jpg

Wenn die 1 HE Version vom Matrix so viel lauter ist als die 2 HE Version, hat schon jemand versucht die Lüfter auszutauschen?
Ich habe das schon bei meinem Axe gemacht und da ist nun wirklich Stille :)

Ich wollte mir eine 1 HE Version holen, da ein bisschen kompakter und ich kein neues Rack brauche, aber nun komme ich etwas ins grübeln.

Hallo allerseits,

hab jetzt fast 2h hier mitgelesen aber irgendwie nichts zu dem Thema Midi und Tuner gefunden!?
In 2 Tage kommt mein brandneues AxeFx II und ich würde es gern am kommenden WE schon live einsetzen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welches midiboard?

2Dinge sollte es können:

- Den Axe Tuner anzeigen
- Über Phantomspannung laufen (event. auch einen Expr. Pedal Anschluss)

Kann das Rocktron midimate das in Verbindung mit dem Axefx II?

Das Fractal Audio Board ist mir deutlich zu klobig....Da kann ich gleich wieder meine Treter mitnehmen ;-)

Danke euch schon im Voraus!

Ich habe ein RJM Mastermind. Und wenn man 2 kleine Drähte einlötet läuft es auch mit Phantom Spannung und Tuner Anzeige über ein einziges Kabel.
Aber möglicherweise kann das zu wenig.

Ich habe ein RJM Mastermind. Und wenn man 2 kleine Drähte einlötet läuft es auch mit Phantom Spannung und Tuner Anzeige über ein einziges Kabel.
Aber möglicherweise kann das zu wenig.

Sieht super aus das Teil!!! Ich wollte ja eigentlich schon fast eine midi mouse kaufen....allerdings würde ich das Axe gerne als standalone lösung nutzen, um einfach die schlepperei einzugrenzen :) Von daher, bin ich ganz dankbar, wenn sich die programmierung im ramen hällt.

Kennt hier jemand das midimate? Kann das auch Tuneranzeige und Phantompower?

Kennt hier jemand das midimate? Kann das auch Tuneranzeige und Phantompower?

Das einzige Teil, das außer dem MFC-101 die Tuner-Anzeige vom Axe-Fx darstellen (oder besser gesagt "interpretieren") kann ist das RJM Mastermind. Ich weiß nur nicht wieso TheShadow da zwei Kabel einlöten muss. Wenn man ein 7-poliges Midi Kabel nimmt, geht das direkt. Man muss nur den Phantom Power Eingang am Axe-Fx speisen.

Midimate kann Phantompower 7-polig, kein Tuner - no chance! Tolles Teil, aber suboptimal für's Axe.

Das MFC 101 ist für das AXE wirklich optimal. Zu klobig - Hmm, OK, aber deswegen auf das beste Teil verzichten bei dem man noch nicht mal was programmieren muss? Ich empfehle das noch mal zu überdenken.