Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Funktioniert Axe-Edit eigentlich auch übers iPad?
Gruß
Sigi
 
Mein Post war nur so ein Gefühlsausbruch, da mir die Marketingstrategie immer mehr aufstösst. Wenn man bedenkt, dass das 1er damals schon der heilige Gral war.

Isses ja auch... Für mich. :p

Ebenfalls Schönes WE
 
Ich hatte nach meinem 2er-Kauf zwischendurch ein Ultra und das nicht wegen des Geräuschpegels des wachsenden Grases ;-) sondern weil sich das "Glücksgefühl" des 2er, das ich ja mitgekauft hatte ;-) , einfach über einen ziemlich langen Zeitraum nicht einstellen wollte. Das 1er ist ohne Frage ein ausgereiftes Gerät und das 2er ist es auf einem erheblich höheren technischen Niveau - mittlerweile - auch. Für mich ...


@Sigi: Ich meine, da gibt es irgendwie einen Beitrag mit einem Foto im FAS Forum im AE3-Thread (Mittwoch???) ... Du bist wohl auch wieder mit Axe2 am Start?

Schönes Wochenende!
 
Du bist wohl auch wieder mit Axe2 am Start?

Ich bin schwerstens am überlegen...
Hab jetzt längere Zeit zum Kemper tendiert, aber der Sound- und Effekttüftler in mir lässt sich wohl nicht klein kriegen. ;)

Was auch für das AxeFX spricht, ist die Tatsache, dass das amerikanische Produkt wesentlich mehr deutschsprachigen Support (Handbuch, deutsches Forum, online-Support) hat als das deutsche Produkt. Ist zwar bei weitem kein ausschlaggebender Punkt, aber doch ein wenig irritierend. :gruebel: Das Argument, dass Kemper international sein will wird damit ja ausser Kraft gesetzt... Aber das ist hier im thread wahrscheinlich eh schon zur Genüge diskutiert worden...sorry, wenn ich hier eine alte Suppe aufkoche.

noch eine Frage:
wie tief soll denn das Rack sein? Reichen 40cm? oder doch besser 45?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Axe2 hat 35 cm Einbautiefe und passt sogar in dieses hier, wenn man alles abzieht: https://www.thomann.de/de/gator_grb2u.htm

Rest ist glaube ich davon abhängig was man alles dahinter noch machen will :D
Mit 45 bist glaube ich auf der sicheren Seite, wenn du was größeres bauen willst.
 


Das ist so geil, dass sogar ich als alter Axe Std Fanboy anfange vom Axe II zu träumen....
 
Echt nich??? Ach so.... :D
 
Nichtsdestotrotz ... hab ich mir soeben - nachdem ich mich vor 2 Jahren von der Warteliste hab streichen lassen - ein AxeII und ein MFC bestellt. :D
Freude!
 
So...das große G66-Paket wurde von mir heute freudestrahlend entgegengenommen.

einen Preset-Durchlauf hab ich auch schon gemacht... viele davon sind wirklich hervorragend und absolut brauchbar, einige allerdings äusserst seltsam und verstörend > da hab ich mich schon fragen müssen, wie diese Sounds zu Werkspresets werden durften...können das Preset-Programmier-Fehler sein?
vor allem bei einigen JTM45-Versionen hat es mir die Zehennägel umgedreht so gekreischt haben die... Stichwort: Kreissäge
(das Jim & Leo - Preset hat mich allerdings, was JTM45 betrifft, wieder versöhnt ;) )

...aber egal, das sind nur eine Handvoll von fast 400 presets, also dezente Kritik auf allerhöchstem Niveau.
Generell ist's für jemanden, der Ultra gewohnt war, zwar nicht DER Quantensprung, aber dennoch beeindruckend.
...wobei mir durchaus bewußt, dass die Tweakerei ja erst losgeht und sich erst dann das Axe so richtig offenbart. Vielleicht beginnen die Quanten ja noch zu springen ;)


zwei Fragen noch:
1. ist es normal, dass das Axe - trotz Lüftung - ziemlich warm wird an den Hauswänden?
2. ist es normal, dass die LEDs beim MFC etwas wackeln?

Gruß, Sigi
 
Kann dir leider nicht zu deinen Fragen helfen, aber wieso spielst du jetzt ein AXE FX ?? :gruebel: Ich hoffe, das ist nur Zusatzgear zu deinem geilen Pedalboard ! Sag nicht, dass jetzt wieder alles verkauft hast ! :weep:
 
Hehehe...big brother is watching :hat:

Es gibt Situationen, und konkret bei mir auch eine (sehr effektlastige) Band, wo die Vorteile eines AxeFX unschlagbar sind!
Keine Angst, ich verkaufe einiges aber bei weitem nicht alles von meinem Pedal-Sortiment.
demnach > Zusatzgear! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spass mit dem Axe ;)
 
einen Preset-Durchlauf hab ich auch schon gemacht... viele davon sind wirklich hervorragend und absolut brauchbar, einige allerdings äusserst seltsam und verstörend > da hab ich mich schon fragen müssen, wie diese Sounds zu Werkspresets werden durften...können das Preset-Programmier-Fehler sein?


Welche Firmware-Version? Aktuell ist 11.03.

Falls noch keine 11er drauf ist, empfehle ich Update auf 11.03 und Einspielen der neuen Werkspresets, beides per Fractal-Bot.

Gruß,
dabbler
 
Na dann viel Spass mit dem Axe ;)

Danke Axl ohne Axe :D

Welche Firmware-Version? Aktuell ist 11.03.
Falls noch keine 11er drauf ist, empfehle ich Update auf 11.03 und Einspielen der neuen Werkspresets, beides per Fractal-Bot.

11.01.
was ist denn ein Fractal-Bot?

zu meinen anderen Fragen hat niemand was zu sagen? Die Frage nach der Wärmeentwicklung mag etwas dumm wirken, aber das Gehäuse war schon extrem warm.
Allerdings nur beim erstenb Mal - beim 2ten Aufdrehen wars bei weitem nicht mehr so heiß :gruebel:

Bei den Wackel-LEDs am MFC ist es nur die Umrahmung. Ist eigentlich nicht weiter erwähnenswert, hat mich nur ein bissl irritiert.

 
was ist denn ein Fractal-Bot?

Tool zum Firmware-Upgrade, Preset Upload/Download:

http://www.fractalaudio.com/fractal-bot.php

USB Treiber von der Support-Page installieren, Axe anschließen, Fractal-Bot benutzen fürs Aufspielen
der 11.03 und der Werkspresets (auch auf der Support-Page zum Download):

http://www.fractalaudio.com/support.php

Und wenn Du komfortabler schrauben willst:

http://www.fractalaudio.com/p-axe-edit-software.php

zu meinen anderen Fragen hat niemand was zu sagen?

Hab den Axe immer nur im Rack betrieben, keine Ahnung wie es mit Temperatur aussieht muß ich zugeben.
Zur MFC: Bin gerade nicht zuhause, kann also die
LED-Rahmen nicht unter die Lupe nehmen, aber ich kann
mich an kein Gewackel erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
zwei Fragen noch:1. ist es normal, dass das Axe - trotz Lüftung - ziemlich warm wird an den Hauswänden?2. ist es normal, dass die LEDs beim MFC etwas wackeln? Gruß, Sigi

Hi Sigi,

Glückwunsch, gute Entscheidung, macht mittlerweile richtig Spaß. Gutes analoges Zweitbesteck natürlich auch, sehe ich ganz genau so wie Du. Das Timeline (habe ich letztens im Flohmarkt gesehen) würde ich nicht unbedingt verkaufen, wenn Du nicht mußt - schönes Spielzeug, auch ergänzend zum Axe ...

Deine beiden Fragen: Beides ja und beides normal; habe seit mehr als zwei Jahren mit der Hardware (MFC & Axe II beides Generation I) 0,00 Probleme, Fehler oder dgl. gehabt - ja, tatsächlich NULL, damit das auch mal einer hier schreibt, der sonst bezüglich Software bisher viel gemeckert hat ...
 
Danke für eure Antworten!
das Timeline verkaufe ich, weil ich den Capistan auch noch habe. Und diesen behalt ich mir, selbst wenn man den am Axe nachmodeln könnte, was ich nicht glaube,...oder?
 
Wenn es um Tape-Geschwindigkeits-Modulationen geht, sollte das alles im Axe II machbar sein. Ich hatte schon sehr abgefahrene Sachen mit dem Ultra gehört...
 
hossa, gehöre ab heute Abend auch zur Axe FX II Familie :)
Die Vorfreude meinerseits ist entsprechend gross.

Bin schon mordsgespannt auf das Teil :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben