Es sind viele Dinge, auch das Display mit den Namen. Ich verwende 60 Presets und habe keine Lust mir diese anhand von Nummern zu merken. Beim MFC ist einfach die Kontrolle da, ob ich in der richtigen Bank unterwegs bin.
Außerdem will ich mit so wenig Tastenbetätigungen wie möglich auskommen. Ich habe auf meinem MFC 5 Presets, 3 Scenes und 9 IAs. Die kann ich beim MFC alle direkt anwählen, beim Mastermind muss ich erstmal in die IA Ebene wechseln und dann habe ich immer noch nicht genug Tasten für alles.
Beim MFC finde ich auch super, dass ich im Axe-Fx Mode mit IA Namen hantieren kann und nicht mit Nummern. Egal wie die Midi Konfiguration im Axe-Fx aussieht, Drive1 ist z.B. immer Drive1 und nicht CC17... oder 19? Oder wars 25??
Hin und wieder arbeite ich auch mit Songs und Sets. Das Mastermind hat diese Funktionen überhaupt nicht.
Beim Mastermind muss ich mir auch eine Start-IA Konfiguration überlegen. Das MFC nimmt einfach die Daten, wie sie auch im Axe-Fx gespeichert sind.
Verstehe mich nicht falsch, das Mastermind ist für das was es kann ein tolles Board, aber man kommt auch schnell an seine Grenzen. Vor allem, wenn man sich mal an das MFC gewöhnt hat.