Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
ne verhält sich mit jeder Gitarre so.
Sobald ich von 10 auf 9 drehe verändert sich der Sound ziemlich heftig. dann gehts gleichmäßig runter.
Gibts da irgendwelche Dynamik-Einstellungen?

Gibts da irgendwelche Dynamik-Einstellungen?
MBC. Nur hohe Frequenzen bei Treshold Überschreitung ansprechen (dämpfen), Mit bright bzw. Treble gegenkompensieren. Unterhalb des Tresholds (Volumen zurück) spricht die Bedämpfung nicht an -> mehr Höhen im Sound. Allerdings: Fragwürdiger Lösungsansatz. Böser workaround.

Nein beim Amp ist alles soweit in Ordnung. Werde das mal mit Bright probieren. Danke schon mal!

Hallo liebe Axe Fx II User! Ich habe mal eine Frage:
Ein Bandkollege hat mir erzählt, daß man mit dem Axe einen Sound nahe zu 100% genau immitieren kann!
Bsp.: Ich möchte den Sound von Ian D´sa immitieren ( Gitarrist von Billy Talent )
Er sagte man macht einfach einen Song an bei dem man den Git. Sound immitieren möchte und das Axe stellt dann alles so ein, daß es genau so klingt! Man müsste allerdings noch die Git. Spur gleichzeitig mitspielen! Geht das???
Ich kann mir das nicht vorstellen...
Danke schonmal vorab!

ja genau so funktioniert das, außerdem verwandeln sich deine Finger auf magische Weise in die von Ian D'Sa und du kannst dann genauso gut spielen...

google doch mal "axe fx II tone match" und mach dich ein bisschen schlau darüber...

Habe gehört das Axe 2 kann jetzt auch Kaffee Kochen.

Meins hat neulich ein Fax empfangen, dank Toner Matching in berauschender Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gerad runtergeladen und ausprobiert!

Der Thordendal Modern klingt sehr gut, allerdings hab ich die Höhen fast auf 8 gedreht. Aber hab damit meinen bisher besten Metal-Sound gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte mal fragen, ob hier noch jemand nen RJM MasterMind nutzt. Habe mir jetzt eins geholt, da ich was "kleines schwarzes" suchte. :D

Ist ganz lustig das Ding, man kann PC+CC auf einen Knopf legen und damit mit Scenes arbeiten und es zeigt auch den Tuner an.

Musste gerade mal 2 Drähte noch einlöten und nun habe ich alles über ein einziges 7-pol Kabel, Midi In/Out und Phantom Power.

Und es kostet halt auch weniger als die Hälfte vom MFC. Aber scheint halt irgendwie nicht verbreitet zu sein.

Ich habe ein RJM Mastermind, aber den benutzte ich nicht zusammen mit dem Axe-Fx, sondern mit meinem Marshall JVM/G-Major. Oder es muss als Backup herhalten, falls mein MFC mal streiken sollte.

Ich finde aber, dass man sich als Axe-Fx Benutzer das Leben mit einem MFC-101 sehr viel einfacher macht. Mir persönlich sind es die Mehrkosten wert.

Was macht es deiner Meinung nach einfacher? Jetzt sag nicht das kleine Display mit den Patch Namen. Denn einen anderen Mehrwert sehe ich nicht, oder übersehe ich etwas, was die fast 500€ mehr rechtfertigt.

Ich bastel mit gerade eine kleine GUI, dann ist das Mastermind so einfach wie ein FCB mit Editor zu bedienen.

Es sind viele Dinge, auch das Display mit den Namen. Ich verwende 60 Presets und habe keine Lust mir diese anhand von Nummern zu merken. Beim MFC ist einfach die Kontrolle da, ob ich in der richtigen Bank unterwegs bin.

Außerdem will ich mit so wenig Tastenbetätigungen wie möglich auskommen. Ich habe auf meinem MFC 5 Presets, 3 Scenes und 9 IAs. Die kann ich beim MFC alle direkt anwählen, beim Mastermind muss ich erstmal in die IA Ebene wechseln und dann habe ich immer noch nicht genug Tasten für alles.

Beim MFC finde ich auch super, dass ich im Axe-Fx Mode mit IA Namen hantieren kann und nicht mit Nummern. Egal wie die Midi Konfiguration im Axe-Fx aussieht, Drive1 ist z.B. immer Drive1 und nicht CC17... oder 19? Oder wars 25?? :D

Hin und wieder arbeite ich auch mit Songs und Sets. Das Mastermind hat diese Funktionen überhaupt nicht.

Beim Mastermind muss ich mir auch eine Start-IA Konfiguration überlegen. Das MFC nimmt einfach die Daten, wie sie auch im Axe-Fx gespeichert sind.

Verstehe mich nicht falsch, das Mastermind ist für das was es kann ein tolles Board, aber man kommt auch schnell an seine Grenzen. Vor allem, wenn man sich mal an das MFC gewöhnt hat.

Ah okay, wenn du mehr Tasten brauchst, ist das natürlich klar. :)

Ich benutz die Patch Gruppen als Patches und die Tasten dann direkt als Scenes. Also 0-1, 0-2, ... 1-1, 1-2, ...
Habe damit zwar schlechteren und langsameren Zugriff auf die Patches, dafür Scenes per Knopfdruck. Aber so wie ich verstanden habe ist das ja auch so gewollt/gedacht.
Function Button aktiviert den Tuner. IA benutzt ich zZ gar nicht.

Wenn ich irgendwann brauche, muss ich wohl auf das MFC zugreifen, oder gleich das Mastermind GT für 2k *hust* :D

Das Mastermind GT fände ich auch sehr interessant, aber 2000 Euro für ein Midi Board??? Anhang anzeigen 288493

Hat denn schon mal jemand die "producer cab pack's" gekauft / ausprobiert?

Hat denn schon mal jemand die "producer cab pack's" gekauft / ausprobiert?

würd ich auch gerne mal wissen, wobei ich da nix grossartig gutes erwarte.

die meisten IR anbieter setzen grundsätzlich auf quantität,
hauptsache viele mics und viele positionen, davon gibts doch aber mitterwiele mehr als genug, sowohl free als auch kommerzielle packs.

das hauptding bei IRs ist einfach man muss selbst mal ein mikro vor ne box gestellt haben und das signal gehört haben. die ganzen fetten sounds die man so kennt sind eh alle durch dopplung und mit mehreren mics entstanden. und grade dieses zusammenmischen von mics im vorraus finde ich schwierig .. bei mir sind zwar oft die selben IRs + mikros drin aber eigtl immer in einem angepassten verhältnis.
mich würden die IRs schon interessieren allerdings würde ich davor eher die neuen RWs ausprobieren. bisher reicht mir aber das was im axe so drinne ist aus