Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Seitdem ich mein AxeII los bin und mich wieder der alten Röhrentechnik meines ENGL's mit den Effekten des GT-10 zugewand habe, spiele ich wieder mehr, tweake so gut wie garnicht mehr, muss nix updaten, habe keine "korrupten Presets", kein eingefrorenes Display und auch keinen Editor mehr, der halbherzig zusammengeschustert ist.... und beim Jam habe ich auch keine Durchsetzungsprobleme mehr gegen andere Gitarristen....
Hach, das Gitarristenleben kann so einfach sein... und preiswert ;)
Für mich steht fest, nie wieder etwas von FAS - zu teuer und irgendwie noch nicht ausgereift....

Ciao Axe-Gemeinde :)

Frizze

- - - Aktualisiert - - -

:great: Roha versteht mich... :hat:

- - - Aktualisiert - - -

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ciao Frizze, lass die Kolben glühen :)

So kann's gehen.... Good Luck Frizze! :great:

Bei mir ist es gerade anders herum:

Habe seit 1 Woche 2 db technologies opera m12-4 (die gestern auch einen absolut beeindruckenden Job als Klein-PA für mein Akustik-Duo gemacht haben) und erwäge nun, meine 4x12 Orange-Box, meine 2 1x12 HK Thieles und meinen 100 W Marshall Super-Lead BJ 1978 zu verkaufen.

Allerdings habe ich ein Axe Std. Da bin ich nicht an der Updatefront unterwegs. Aber Tweaken kann man damit auch.... :D

LG Jörg

hab gestern soundmäßig einen der besten gigs gehabt. mein soundcheck bestand praktisch aus linecheck da der mischer einfach nur pegeln musste und ansonsten perfekt zufrieden war. hatte komplett überarbeitet v10 presets dabei und da klang jedes wirklich absolut geil, egal ob vor der bühne oder auch über mein inear.

WENN ich jemals wieder traditionell spielen würde, würde ich trotzdem axe plus endstufe plus cab spielen. das ganze tweaken brauch man nicht wenn mans nicht will ... axe II v10 (aber auch schon davor aber jetzt ists wirklich top) kann man genauso einfach "nur nen topteil hinstellen" gain/eq regeln und abgehts :)

Hallo Jungs,
gibts hier Axe Fx User (vor allem Std/Ultra) aus dem Raum Leipzig? Ich würd mir das Teil gern mal aus der Nähe ansehen und würde 2-4 Bier mitbringen. Bevor ich mir das Teil schieße würde ichs gern mal gespielt haben!

Grüße,
Tim

Hallo Frizze,
vielleicht liest Du doch noch mit. Wie kombinierst Du denn die Geräte? Gitarre - GT10 - Giteingang Engl? Würde doch den Englsound ziemlich verfälschen, denke ich. Wie ist es mit dem Umschalten? Z.B. Von trockenem Clean zu Highgain mit mehreren Effekten? Alles hintereinander einschalten? Stepptanz? Oder ist der Engl nur als Endstufe benutzt, GT10 als Hauptzentrale? Oder schleifst Du das Gerät ein und schaltest über ein Midiboard?
Gruß Norbert.

Also ich habe zuerst via 4KM die Vorstufe des ENGL Thunder genutzt. Dann mal probeweise den ENGL Preamp 530, der mir aber so gut nicht gefiel und ja, da geht etwas Sound flöten. Das ist aber nicht arg dramatisch, dass konnte ich mit einem EQ und den Loop-Leveln etwas ausgleichen. Nachher habe ich nur noch die Preamps des GT-10 gneommen, das klang nämlich auch gut, war absolut livetauglich und keiner hat gemeckert. Steppen musste ich nicht viel, da ich so gut wie alles Zerrgrade mit dem Volume-Potie gemacht habe. Beim GT-10 habe ich dann neben einem permanenten Reverb auf die beiden Ctl-Taster einen Solo-Boost (+ 3 dB aus dem EQ, den ich ansonsten flat ließ) und auf den anderne mein Delay (analog Delay, 444 ms, Feedback so bei 20 bis 30, Mix so um die 30). Mehr brauchte ich nicht. Und dann konnte ich, je nach Laune, entweder nur Solo, nur Delay oder beide Taster gleichzeitig getreten, beide Effekte zugleich anschalten.
Eine Funktion, die übrigens mit dem FAS MFC101 "nicht" geht! Da geht pro Tritt nur ein Switcher! Habs probiert und war doch erstaunt. Jetzt habe ich mal meinen alten Sansamp PSA 1 eingeschliffen und der klingt auch sehr gut - und ich frage mich, warum ich erst soviel Geld ausgeben musste.... tz tz tz... ;)

Frizze :)

Nee, wenn ich auf einen Switch Delay lege und daneben den Boost und beide gleichzeitig trete, gehen nicht bei an!

Wenn man nicht gerade Schuhgröße 52 hat, dann ist das Treten von zwei Tasten gleichzeitig sowieso eine außerordentlich abenteuerliche Sache, vor allem im Live-Betrieb :D

Nee, wenn ich auf einen Switch Delay lege und daneben den Boost und beide gleichzeitig trete, gehen nicht bei an!

Nein das nicht aber du kannst dir Taster bauen: einer Delay an/aus, einer Boost an/aus und einen mit einer Scene mit Delay+ Booster aus und eine zweite Scene wo beide an sind. Dann trittst du nur einen Schalter und alles geht an oder aus wie du es haben möchtest (geht auch noch mit viel mehr Effekten gleichzeitig). Ich finde das ist eine feine Sache, denn spätestens bei drei Schaltern gleichzeitig müsste man sich sonst ein Snowboard unter den Fuß nageln um die gleichzeitig zu erwischen... ;-) Die Frage ist allerdings ob man drei und mehr Schalter gleichzeitig braucht - was bestimmt einige bejahen würden.
Aber für mich war der große Vorteil des AXE immer dass man von ultraclean zu volles Brett per Fußpedal 'morphen' kann. Geht sicher mit analogen Amps auch zu bauen aber dann bräuchte man schon wieder einen LKW nur für das Gitarrenzeugs, mal abgesehen von den dann entstehenden Kosten.
Das AXE spielt seine Stärken dort aus wo man mit geringstem Aufwand und kleinstem Gewicht eine größtmögliche Soundvielfalt erzeugen muss. In einer Band die im wesentlichen nur einen Gitarrensound braucht ist das Teil dagegen deutlich überdimensioniert und teuer - da tut es ein Röhrenamp mit einer Handvoll Pedalen besser und kostengünstiger. IMHO.

naja "konstengünstiger" .. nen guter röhrenamp kostet alleine soviel wie das axe II oder mehr .. wenn man nicht unbedingt ne röhrenendstufe braucht ist axe plus endstufe auch nicht wirklich teurer als nen "richtiger" amp :D
spätestens wenn man die "handvoll pedale" dazunimmt ist das axe wieder günstiger.

• Gefällt mir
Das sehe ich auch so. Mir gefallen die Amp vom Sound her, welche mir einfach viel zu teuer wären, Friedman Brown Eye lässt grüßen. Dazu ne anständige aktive Fullrange Box und man kann wirklich Spaß haben.
Da brauchs dann auch keine Endstufe und Gitarrenbox mehr.

• Gefällt mir
Exakt! Günstiger ist nur, wer mit höchstens einem Mittelklasse 3-4 Kanaler Combo/Head & Box und einem oder zwei Effekten auskommt.

LG Jörg

...was ja letztendlich nicht schlecht klingen muss und durchaus auch zum Ziel führen kann.

Mir gings ja nur darum, dass das MFC nicht zwei Trittsignale simultan annimmt. Mein Versuch mit dem MFC klappte nicht so, wie ich das wollte. Ich hatte da auch das Delay und den Boost nebeneinander gelegt und auf beide gleichzeitig getreten. Je nach Gewichtslage ging mal der Booster, mal das Delay an, beide gleichzeitig funzte nicht. Nur nacheinander. Ich tippe mal, dass das beim GT-10 nur deshalb geht, weil die Ctl. Schalter irgendwie anderes elektronisch konstruiert sind und die Matrix anders ansteuern. Fands schon ulkig. ;)

Frizze ;)

Ich habe das Problem, dass wenn ich mit dem Volumepoti an der Gitarre minimal die Lautstärke reduziere, sofort der Eindruck ensteht dass der Toneregler nur halb aufgedreht ist.
Das dabei immer mehr höhen verloren gehen ist mir klar..aber das ist schon etwas zu extrem. Mit welchen Reglern kann ich dagegen wirken?

Bright einschalten, Bright Cap erhöhen, mit Treble gegenregeln oder Kondensator, der vor Höhenverlust schützt, an das Volumenpoti der Gitarre löten.