Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
*lach ... der Wert ist in der Tat konsequent *grins ...

Da gibt's gar nichts zu Lachen. Dieser Wert hat sich im Zusammenspiel und Soundgetüftel mit dem Bassisten irgendwann so ergeben. Dass er so schön rund ist, ist purer Zufall ;)
 
;) hihi .... Also 200Hz ist schon ordentlich, andererseits: Der gemeine FOH Mann drückt sowieso schon von Haus aus sein 100Hz Lo-Cut am Mischpult bei allen Kanälen ausser Bass und Kick vielleicht. Und wenn er dann noch minimal (Was meist der Fall ist) am EQ den B-Poti leicht Richtung links von der Mitte dreht ... dann liegste mit deinen 200Hz wahrscheinlich nicht nur glücklich mit dem Bassisten im Bett, sondern der Mischermann kann sich auf den Gesang konzentrieren ... alles andere ist ja eh nur Beiwerk, wie wir ja leider alle wohl wissen ... *heul ....


Ganz sicher, das 201,8 nicht doch noch das ....nee? ;)

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Lo-Cut bei 200Hz im Cab Block bedeutet: Damit haben sie leider die Berechtigung verloren, den Bassanteil der neuen IRs zu bewerten :DDDDDDDD - klar, dann gibts (kann es da) keine Probleme mehr geben, is ja nix mehr da ...... *kicher
 
Damit haben sie leider die Berechtigung verloren, den Bassanteil der neuen IRs zu bewerten :D

Du Schlaumeier, schon mal darüber nachgedacht, dass ich den Bassanteil erst einmal bewerten können MUSS um zu entscheiden, wo ich den Low Cut setze? :D
Und im Übrigen ist das kein echter Cut, wie Cliff das immer behauptet, da ist schon noch eine gewisse Flankensteilheit vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer die Cab-IRs aus dem FAS Producer Pack, seine ab FW10 eigenen erstellten Cab-IRs weiterhin in seiner DAW verwenden will, um beispielsweise komfortabel vierschiedene Mikrofonierungen zu mixen, dem sei Jojolamenace sein neuer .wav-Konverter ans Herz gelegt, den er dankenswerterweise programmiert und zur Verfügung gestellt hat. Dieser kann das NEUE Cab-IR Format im Axe-Fx II seit FW10 wieder in .wav wandeln!

http://www.axefx.de/showthread.php/...ln-für-DAW-Nutzung?p=8637&viewfull=1#post8637

Danke JoJo!
 
Also ich hab bei sämtlichen Sounds (egal ob Axe, KPA oder echter Amp) generell auch immer fest einen lowcut bei 230Hz. Darunter hat ne Gitarre Frequenzmäßig einfach nichts zu suchen imho. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hört sich hoch an, ist IMHO aber praxisgerecht für die meisten Anwendungen.:great:

LG Jörg
 
Hi, liebe Axe-ler! Ich betreibe ausschließlich Home-Recording und höre meist über Kopfhörer (leider sehr hellhörige Wohnsituation). Musikrichtungen: Rock, experimentelle Sachen, kein Metall.
Ich finde solche Produkte wie Kemper oder AXE-FX sehr interessant und hab hier auch schon viele, viele Forenseiten gelesen. Den Kemper hab ich bei Thomann oder im Music-Store (etc.) leicht gefunden. Aber ein AXE-FX gibt's nirgends, außer auf einer mir vorher unbekannten Internetseite (G66). Bei meiner weiteren Suche hier im Board hab ich einen 2 Jahre alten Beitrag gefunden, der als Begründung dafür angibt, dass G66 den europaweiten Exklusiv-Vertrieb hat. Ist das immer noch so ??? Kann das wahr sein?? Das heißt, um so ein Ding probezuspielen muss ich Privatkontakte haben oder in den Flieger steigen?
Der Preis wird mit ca. 2400.- Eu angegeben.
( http://www.g66.eu/index.php?page=sh...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=91 )
Das liegt fast 1000.- Eu höher als der Preis vom Kemper. :-O ..... Außerdem fürchte ich, nicht mehr meine Liga.
Oder mache ich beim Suchen irgendwas falsch, falscher Suchbegriff, geänderte Produktbezeichnung bla bla ... ??
Nach welchen Alternativprodukten im dreistelligen Euro-Bereich könnte ich suchen, die euch vermutlich nicht gut genug sind aber einem Dilletanten wie mir vielleicht reichen könnten?

Ich bin dankbar für jede Empfehlung und jeden Tipp, sehr gerne auch völlig subjektiv (die Geschmäcker sind schließlich verschieden)

PS: Auch wenn ich so teures Equipment nicht ungetestet kaufen würde, wollte ich bei ebay trotzdem mal die Preise recherchieren: Das aktuelle AXE-FX II oder den Kemper würde ich nicht unbedingt zahlreich bei ebay erwarten. Ich habe aber weder AXE-FX noch Ultra bei ebay gefunden. Sowas spricht ja meist für die Produkte (niemand will verkaufen) oder gibt's da andere Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt zwar schon sehr OT:
Eleven Rack, Pod HD 500, S-Gear (software).

Ansonsten: G66 ist ein super Laden, ruf Jacques doch mal an, bei Nichtgefallen kannst du das Ding einfach zurücksenden. Aber wenns ohnehin zu teuer ist bringts ja auch nichts.
 
*staun*
Man kennt sich??
:))
Sitzen die in Deutschland?


Thx!
 
G66 sitzt in Flensburg.
 
Rocktron Prophesy wäre sicher auch einen Blick wert. Hab noch eins der ersten Generation aber dieses wegen AxeFX schon seit langem nicht mehr in Gebrauch, also falls Bedarf besteht...
 
@uww:
Solltest das tatsächlich so sein, wie Du schreibst hätte ich noch eine wenig gebrauchte Korg Pandora PX3 für Dich - klingt hammergeil am Kopfhörer und hat noch interne Drum- und Baß-Samples.

Es tönt mir allerdings mehr in der Art eines schlechten Marketing-Gags aus dem amerikanischen Heimwerker-Fernsehen auf daß wir alle Zufriedenen jetzt entrüstet schreiben sollen, wie geil das alles ist und wo es das zu kaufen gibt - für den Fall hätte ich für alle, die da was brauchen sollten auch noch eine Kneifzange - zum Hose anziehen :-(


Und @Happysulle: Wichtigmacher-Geschwätz imho ... :-( wie auch im FAS-Forum gelegentlich ...
 
Danke für die weiteren Empfehlungen. Das sind jetzt schonmal einige Geräte, die ich ein bisschen recherchieren und später auchmal testen kann/will (Für mich leider immer mit etwas längerer Anfahrt verbunden). Ich hab mir aber vorgenommen, keine schnellen Anschaffungen mehr zu tätigen und IMMER vorher sorgfältig zu testen weil ich das hier...

P. Reed Smith: "PC-Unfall: Manchmal sitzt man gestresst davor, die Hand rutscht aus und man hat wieder aus Versehen noch ein neues Pedal ..."

...leider auch sehr gut kenne. Das kann zwar mal Spaß machen, gehäuft und in höheren Preisregionen ist es aber dumm :-(
 
Ich möchte meine Frage noch mal wiederholen, um die zwar viel herumgeredet und orakelt wurde, aber eine Antwort gab's leider noch nicht:
Hat jemand aus dem Kreis der "Normalen" Axe-FX II-Nutzer schon mal die kostenpflichtigen FAS-Cabs ausprobiert? Und wenn ja, was gibt es damit für Erfahrungen?
Danke im voraus!
 
Vielen Dank für Deine Bemühungen - da wäre ich aber bezüglich meiner deutlichen Frage jetzt nicht wirklich darauf gekommen ...
 
Naja, wusste ja nicht ob du es schon gesehen hattest. Inwiefern Beiträge vorbelastet sind weiß ich allerdings nicht...
Ich selber hab die Producer Packs nicht. Um ehrlich zu sein wären mir das gleich wieder zu viele Möglichkeiten die mich zum Schrauben verführen und vom Musik machen abhalten... ;-) ich will mal abwarten ob sich mit der als 'soon' angekündigten neuen FW Version vielleicht was ändert. Bis dahin warte ich erst mal ab. Hast du mal völlig andere freie IRs getestet ob die dir auch zu basslastig sind? Ich glaube auf AxeChange gibt es ein paar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
ich spiele das Axe FX 2 schon länger in einer Band und gehe immer direkt ins Pult und höre über InEar.

Mir fehlt aber irgendwie immer ein bisschen mehr Sustain und so ein natürliches Feedback, was man bei einem üblichen Lautsprecher hat. Würde ich das bekommen, wenn ich einen aktiven Monitor an das Axe FX anschließe oder was empfiehlt sich da?
 
Für natürliches Feedback braucht es Lautstärke - ohne dass es richtig laut ist kann es kein akustisches Feedback geben. Alternativ lässt sich sowas natürlich über die Zumischung von Pitchshift-Signalen erreichen, aber 'echt' ist das halt nicht.
Ein aktiver Lautsprecher kann da schon etwas helfen - aber ganz so wie aus einer Gitarrenbox wird es da auch nicht sein. Am besten in einen Laden fahren und austesten was dir am besten zusagt.
 
Eine Möglichkeit, ohne Lautsprecher kontrollierte Feedbacks zu bekommen, ist das hier:

http://www.vibesware.com/vibesware_german.htm

Habe es allerdings bisher selbst noch nicht ausprobiert. Ist sicher was feines für sehr leise Umgebungen.

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben