Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Im Endeffekt: Scheißegal, solangs klingt oder? Und das tut sowohl Axe als auch KPA hervorragend.

So sehe ich das auch! Man kann aus beiden Geräten hervorragende Sounds entlocken. Man kann auch aus beiden Geräte Scheiss-Sounds entlocken. Wie gut es klingt hängt von der Nase vor dem Gerät ab! Die zieht die Grenze nach oben! Nicht die Geräte.
Der eine muss das richtige Profile suchen und finden, der andere die richtige Kombination aus Amp-Block und Cab IR. Und die Gear-Snobs beides ... ;)

der unterschied is v.a. Axe Fx II hat doppelt so viel power wie das Ier .. und da multithreading ja schon beim axe II latenzbehaftet ist (wenn auch ziemlich wenig) glaub ich weniger dran dass 4 sharks oder so verbaut werden .. wird wohl noch bissl dauern bis da IIIer kommt ^^

Also sowas krasses mit den Schrauben hab ich noch nicht gehört. Meins ist im ungefederten Rack von der 2m hohen Bühne auf den gepflasterten Plauener Marktplatz geknallt. Das Rack war verbeult und eingedrückt und trotz höchstens 1mm Abstand des AXE zum Rack drinnen hat es sich nie gezuckt seitdem sondern den Dienst angetreten wie ein Bienchen. Hast du Fotos davon gemacht?

Tja ich hätte auch nicht damit gerechnet und ja ich hab Fotos davon gemacht viel sehen tut man nicht, die Platine ohne schrauben halt. Exakt handelt es sich nur um die Bedienplatine mit den Knöpfen und Regler. Das ganze löste sich auf der rechten Seite und dort wurde es aber durch die Out 1 und 2 Potis noch halbwegs gehalten. Ich hab mein Axe Fx in einer 2 HE Racktasche und seit erscheinen des IIer. Kann sein dass das bei neueren nicht mehr vorkommt (wie zum Beispiel auch der Netzteilfehler).

Wegen AXE am Ende - also WENN das AXE am Ende wäre (was ich nicht glaube denn selbst bei sehr sehr SEHR komplexen Routings schafft es kaum jemand das Teil über 90% zu bringen) dann würde ich mal sagen beschäftigt sich CC bestimmt nicht mit Hardwarefragen denn ich bin mir sicher dass fast niemand (und mit Sicherheit nicht der Saitenhändler mancher Leute Vertrauens) den Unterschied zwischen AXE und dem realen Amp. bei einem Blindtest hören würde. Die verbleibenden 5% sind Leute mit Highend-Equipment welche dann anhand von visuellen Darstellungen vielleicht einen Unterschied sehen. Hören oder fühlen tun sie ihn aber vermutlich auch nicht mehr. Zumindest ist das IMHO das was ich mit 30+ Erfahrung in Gitarren- und Amptechnik habe. Aber was verstehe ich schon davon... *duckundweg*...;-)

Also ich bin immer drüber und musste mir leider somit meine Funktionen auf 2 Patches aufteilen da ich eigentlich alle Sounds innerhalb eines Presets via Scenes und CC steuern wollte. CPU technisch würde ich persönlich hier also schon noch eine Erweiterbarkeit sehen.
Naja war es nicht schon beim Ultra dass es DAS Gerät schlechthin war und BÄM dann kam das II und das konnte doch besser sein als das Ultra? Ich glaube schon dass es immer noch besser und weiter geht. Ewig wird Cliff nicht FW Updates gratis an das Volk verteilen, entweder es wird irgend wann kostenpflichtig (sieht man ja bei den neuen IR's schon) oder es gibt wieder neue Hardware (was ich persönlich eher glaube da bei dieser nicht das Problem der illegalen Downloads ein Thema ist). Klar das sind nur Vermutungen meinerseits.

Riche Deinem Gitarrenladen mal einen schönen Gruß von mir aus und frag mal nach, ob ich auch was von dem Zeug haben kann, was da offensichlich geraucht wird! E mag blöd sein, dass Dein Händler keine Axe-Fx verkaufen kann, obwohl der offensichtlich einen besseren Draht zu Cliff hat, als Jacques. Letzterer weiss nämlich meines Wissens nach nichts davon, dass Cliff mit Wandlern (Ja? AD / DA Converter?) herumexperimentiert, verkauft dafür Axe-Fx II - aber keine Kemper. Und ich glaube, ich telefoniere mit Jacques öfter, als Dein Händler.

Schade, dass der 1. April schon rum ist ... das wäre mal nen Text dafür gewesen ... :gruebel:

Aja jetzt schwappt hier auch schon das FAS Forum gehabe herein. Man kann sich auch anders Formulieren Markus.
Wer welchen Draht zu Cliff hat ist mir persönlich ganz egal und nur weil der Laden kein Axe verkauft, der Besitzer aber trotzdem ein IIer spielt und noch dazu weiß dass ich auch ein IIer habe und gar nicht scharf auf den Kemper bin heißt das nicht dass an eventuellen Gerüchten nicht etwas dran ist. Das FAS Forum ist unübersichtlich und ich check den Thread hier auch nicht permanent deswegen kann es genau so sein, dass das Gerücht etwas weiter verbreitet ist und ich es einfach nicht mitbekommen habe.
Wenn du nun konkret sagen kannst dass das alles falsch ist, passt, dann ist die Sache gegessen und mein Beitrag kann ignoriert werden. Wenn nicht ist es wohl ein Gerücht dass wie jedes andere seine Berechtigung hat.

Interessant, ich habe auch schon gegenteiliges gelesen. Im Endeffekt: Scheißegal, solangs klingt oder? Und das tut sowohl Axe als auch KPA hervorragend.

Genau so interessant wenn du schon gegenteiliges gelesen hast. Wie schon gesagt es ist nur ein Gerücht und wie viel dran war ist weiß ich zumindest mal nicht, deswegen auch die Anregung zu dieser Aussage.
Ich persönlich zieh das Axe dem Kemper vor, freue mich aber auch über jeden weiteren Konkurrenten da es die Entwicklung der Geräte pusht. Ich bin schon lang kein Marken-verfechter mehr und bin für alles offen dass gut klingt und eine angenehme Bedienung hat und habe keine Skrupel sofort umzusteigen.

Nur weil die Softwareversion sich der 11 nähert soll das Axe-Fx II bald am Ende sein???? :D :D :D

Keine Behauptung, nur eine Feststellung und vielleicht liegt ja was im Busch?

der unterschied is v.a. Axe Fx II hat doppelt so viel power wie das Ier .. und da multithreading ja schon beim axe II latenzbehaftet ist (wenn auch ziemlich wenig) glaub ich weniger dran dass 4 sharks oder so verbaut werden .. wird wohl noch bissl dauern bis da IIIer kommt ^^

Jop das mit der Latenz ist klar. Ich bin mit den Chips nicht auf dem neuesten Stand aber war nicht schon vor einem halben Jahr im Fractal Forum die Rede von TigerSharc II?

Aja jetzt schwappt hier auch schon das FAS Forum gehabe herein. Man kann sich auch anders Formulieren Markus.

Ja, ok, war in der Tat etwas scharf formuliert. Aber mir geht einfach die Hutschnur hoch, wenn solche "Vermutungen" ohne jede Quellenangabe verbreitet werden, und - mit Verlaub - die Quelle eines Musikladens ist mir etwas mager. Ich kann das Gegenteil nicht beweisen, aber ich mache schon hier und da intensive A/B Vergleiche. Die Wandler eines RME Multiface sind vielleicht keine Referenz, aber wenn ich Ne CD beispielsweise A direkt via Multiface Abhöre, B über das Axe Fx, C sie einmal per SPDIF durchs Axe schleife und D sie analog durch Axe route (weil ich eigentlich nur Uinity Gain verifizieren wollte, was ich verifizieren konnte), fällt quasi als Nebenerkenntnis ab, dass ich auch bei angestrengtem hinhören via AKG K271 schlicht keine Unterschiede zwischen A/B/C/D höre. Abgehört über den Headphones Ausgang meiner alten Phase X24 Soundkarte (die wahrlich nicht schlecht ist) hatte ich beispielsweise den Eindruck, dass am Headphones Ausgang vom Axe oder der RME der Sound noch einen minimalen Tacken transparenter und druckvoller ist. Für mich sind die Wandler im Axe-Fx (auch schon im GEN1) absolut Top.

Was kein Gerücht ist, ist das Cliff öfters mal betont hat, dass die Wandler im Axe High-endig sind bzw. er an denen nicht gespart hat. Da würde es mich wundern, wenn er eine Ecke weiter sich gedanklich dazu geäußert hätte, an besseren Wandlern zu experimentieren. Ich kann DIESE Aussagen nicht bewerten, habe das Gerät nicht aufgeschraubt und welbst wenn: Ich habe da keine Ahnung von, aber meinen Ohren sagen mir, dass ich da beim besten Willen keine Kritik formulieren könnte.

Zur End of Life Thematik:
Gen1 kam 2006 auf die welt und starb 2011. Also 5 Jahre Produktlebenszyklus. Beim Axe-II haben wir jetzt 2 Jahre hinter uns. Im Allgemeinen lasse ich mich zu der Aussage hinreissen, das selbst 5 Jahre für Pro-Gear eher untere Grenze ist. Wie lange lebt ein Eventide H8000? Ein Eclipse? Ich denke, ich habe noch ein paar Jährchen Zeit, um für ein Axe-III zu sparen.

Dazu mal ein Statement von Cliff selber, welches er auf dem Ami Axe-Fest gegeben hat (Minute 7 - 8.10 !)
http://licklibrary.ceros.com/iguita...interactive-magazine-issue-14/issue14/page/34

Ab Minute 3 äußert er sich auch zu seiner Philosophie und der verbauten Qualität der Konverter.

Daraus könnte man dann folgendes Gerücht ableiten: Es kommt irgendwann was abgespecktes, was einen unteren Preispunkt besetzt. Und wenn dem so wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass für weitere Produkte soviel Energie (Zeit; Entwicklung; Vorfinanzierung; Produktion; Vertrieb) gebunden wird, dass das Axe-III gleich noch ein Jahr länger braucht... An die "Nightmare before MFC-101 release" erinnert sich ja vielleicht der eine oder andere noch ...

Ich hoffe nur, ein Axe-III kommt noch dieses Jahrzehnt ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt?

FAS bietet ihre eigene produzierte CAB IR Library fpr $19.99 an: http://shop.fractalaudio.com/Cab_Pack_One_Wellspring_p/ddl-001.htm. Sind die Einzelmikrofonierungen und zwei weitere Mixe mit anderen Preamps neben den Cab Mixes, die in FW10 implementiert wurden. Der Paco hat HIER ein paar Soundsamples von denen vorgestellt:

http://www.axefx.de/showthread.php/...B-IR-Sammlung-raus?p=8281&viewfull=1#post8281

Zuletzt bearbeitet:
*gelöscht, blödsinn geschrieben*

10.04 ist draußen und nächste Woche soll's gröbere Änderungen geben (neue Amps, etc.)

FW 10.04 hat Probleme mit Amp X/Y & Scenes & MFC! Unds wer AE nutzen sollte - die cabs sind wohl derzeit nicht editierbar.

Wollte mir gerade die 10.04 draufziehen wg. Gig am Samstag & ggf. notwendiger Einstellereien, lese aber vorher grundsätzlich immer noch mal im Ami-Forum ...

http://forum.fractalaudio.com/axe-f...version-10-04-now-available-4.html#post848933

[h=2]KOCH STUDIOTONE KOMPLETE[/h]http://www.axefx.de/showthread.php/760-KOCH-STUDIOTONE-KOMPLETE-Alle-Kan%C3%A4le-amp-Speaker-Simulation-des-Originals?p=8403&viewfull=1#post8403

Das komplette Programm: Koch Amp + Koch Speakersimulation, vorgeführt, A/B verglichen und Preset mit den 3 Channels des Kochs, sowie die 4 Modi der Speaker Simulation des Kochs als Download. Have fun!

Was gibt es von den "normalen" Nutzern (ich meine solche, ohne irgendwelche Interessenlagen) für Meinungen zu den neuen Mix-Cab's in der Fw 10?
Ich habe jetzt mehr als eine Woche damit herumgebastelt - das ist mir ausnahmslos alles viel zu "dumpf" (mir fällt nichts besseres ein dazu) und ich bleibe bei den Stock-Cabs, mit denen ich eigentlich recht zufrieden bin.
Auch auf viele Werks-Presets, die ich mir (Bank1) seit langem (ich glaube seit fw6) mal wieder angehört habe, trifft das Gleiche zu ...

Ansonsten FW 10.05:
Die Umschaltzeiten zwischen den Scenes sind beeindruckend schnell geworden - fast ohne Aussetzer, deutlich spürbar wenn man auf den jeweiligen X/Y-Ebenen bleibt. Gleiches trifft aber eigentlich auch auf die X/Y-Umschaltungen (z.B. Amp oder Delay) zu - zumindest gefühlt hat sich hier auch noch mal irgend etwas getan. Trotzdem habe ich beim schnellen Umschalten zwischen verschiedenen Amps (zwischen verschiedenen Presets) gelegentlich immer mal wieder einen (nicht reproduzierbaren) Hänger drin, wofür ich noch keine Ursache gefunden habe. Die betreffenden Presets sind alle in der FW 10 neu aufgebaut ...

Also ich hab mal den AC30 genommen, alles auf Default gelassen und dann den Blue Bulldogs Mix dazu als Cab. Dann das ganze mal mit Aufnahmen verglichen mit meinem 'richtigen' AC30 (Aufnahme deswegen weil ich den nicht voll aufreißen kann ohne dass mein Haus einstürzt). Ich finde nicht dass es dumpf klingt, im Gegenteil. Es ist nahezu kein Unterschied mehr auszumachen. Welches davon welches ist würde man bei einem AB Blindvergleich vermutlich nicht mehr raushören.

Also ich hab mal den AC30 genommen, alles auf Default gelassen und dann den Blue Bulldogs Mix dazu als Cab. Dann das ganze mal mit Aufnahmen verglichen mit meinem 'richtigen' AC30 (Aufnahme deswegen weil ich den nicht voll aufreißen kann ohne dass mein Haus einstürzt). Ich finde nicht dass es dumpf klingt, im Gegenteil. Es ist nahezu kein Unterschied mehr auszumachen. Welches davon welches ist würde man bei einem AB Blindvergleich vermutlich nicht mehr raushören.

die mix cabs gefallen mir auch eher weniger ^^ sind mir auch eigtl alle zu dumpf :/ wenn ich mir irgendwann mal was neues schieß dann irgendwas von RW die gefallen mir im axe ziemlich gut.

Tendenziell find ich die neuen Cabs auch recht dumpf. Kann aber sein, dass das eine Vorliebe von mir (und anderen Usern) ist, da ich im Metal auf die Höhen angewiesen bin. Erziele trotzdem gute Ergebnisse damit, wenn ich sie mit höhenlastigen IRs kombiniere! Bin daher ziemlich zufrieden!

Ich finde sie nicht zu dumpf (also zu wenig Höhenanteil), sondern eher zu bass-lastig, deswegen habe ich bei allen meinen FW10 Presets die Bässe sehr deutlich nach unten geschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich gebe zu, daß "dumpf" sicher nicht der schönste Begriff ist, so was zu beschreiben. Aber ich fühle mich mit den Mix-Cabs, die hochkarätige Leute nach ihrem Empfinden mit Highend-Technik zusammengemixt haben, sehr an die Zeiten früherer FW erinnert, als ohne heftigen LowCut und andere Tricks immer sehr viel "ooohhhmmm" im Ton war - muß man halt schon sehr mögen ... Das ist auch nicht schöner formuliert, aber jeder weiß doch im Prinzip, was gemeint ist.
Es ist mir schon etwas schleierhaft, warum man seitens FAS scheinbar den "ultimativen Ton" prinzipiell immer wieder irgendwie neu zu definieren versucht.

Und: man nimmt doch auch im normalen Leben im Regelfall keine extrem basslastige Box, um dann seinen Edelamp so zu verbiegen, daß die Box damit benutzbar wird, weil dort "designed by ..." (kann jeder einsetzen, was er will) dran steht ...

Ich frage mich, ob dieses basslastige Verhalten durch die IR's selbst oder nur durch den Mix verursacht wird und überlege mittlerweile doch schon, als einmaligen Versuch vielleicht mal diese kostenpflichtigen FAS-Cabs auszuprobieren, weil man damit doch (überschaubarer als z.B. bei RW) mehr Möglichkeiten hat, als mit den Mix-Cabs.

Hat damit schon jemand praktische Erfahrungen?

Also, nachdem ich die neuen "Mix" IRs in FW10 in der Bandprobe mal angecheckt habe muss ich da leider auch sagen: Setzt sich live nicht durch, ist mir auch zu basslastig bis in die unteren Mitten. Mal als kleiner Gegentest:

- Die Speaker Simulation in meinem Koch Studiotone konnte ich jetzt als IR per TMA Block "extrahieren". Signal durch Koch ohne Speaker Simulation gematcht gegen Signal durch Koch mit Speakersimulation, danach fällt alles raus aus der Gleichung bis auf den Unterschied der Speakersimulation. Gegengetestet mit Koch durch diese IRs vs Koch direkt durch die integrierte Seakersimulation: Klingt gleich. damit sind diese IRs als Koch-Speakersimulation "gültig". Hier habe ich nun 4 IRs (1x12", 4x12" jeweils on/off Axis) von Speakersimulationen.
- Zusätzliche Speakersimulation aus meiner Behringer GI-100 Di Box (featured by Jürgen Rath ;) )

Was bei all diesen "Hardwarespeakersimulationen" sofort auffällt: Die haben alle weitaus weniger Bassanteil, als sehr viele Factory IRs. Ich glaube zwei IRs im Axe, die da von den Bassanteilen sehr viel dünner sind, anders gesagt: Sehr nahe an die Bassanteile der Hardwaresimulationen rankommen sind die 2x12" Brit oder die 4x12" 20W, wenn ich mich recht erinnere ...

Jedenfalls: Diese "Hardware" Speakersimulationen oder deren verifizierten IRs, die ich davon gemacht habe funktionieren im Bandkontext, sprich "live" sehr, sehr viel besser, um nicht zu sagen einfach gut. Wir spielen In-Ear in der Band, auch zu Zeiten, als ich noch ausschliesslich den Koch gespeilt habe - und da eben auch durch seine integrierte Speakersimulation. Da war der Sound immer durchsetzungsfähig und gut im Kontext eingebettet.

Auch hatte ich mal eigene IRs von meiner TT Rex Pro mit 1x Eminence Wizard + 1x Eminence Governor geschossen. Capedge, Cone, Off-Axis - jeweils mit nem SM57, einem Großmembraner und einem Kondensator Kleinmembraner. Die haben allesamt auch nicht soviel Bass, ja klingen regelrecht dünn. Sie sind nicht besonders gelungen, aber festhalten muss ich auch da: Wäre die Box auf der Bühne und das SM57 Capedge davor, würde der FOH Mann eben genau dieses "dünne" Signal bekommen und wahrscheinlich nach 20sekunden den Daumen heben, um klar zu machen, dass er das hat, was er braucht für den Abend ... Also: Die Bässe müssen raus! es muss ein bisschen "dünn" sein, obenrum ein bisschen krächzen und klirren und so vielleicht zu Hause und in der recording session nicht so dolle sein, aber live ... da setzt sich der "Schei.." dann halt durch. Da passts dann scheinbar wieder. Jedenfalls leite ich das nach all den beschriebenem mal so ab ... mitunter hat es sich ja auch schon bestätigt.

Will sagen: Ja, zumindest im "live"-Kontext habe ich nur wenige Factory IR-Kandidaten im Axe-Fx, die für mich gut gehen. Die 4x12 V30 OH ging auch immer ganz gut ... Viele andere nicht. Und eben aus benannten Gründen (auch von meinen Vorrednern) auch die neuen "Mixe" nicht so dolle - ich habe geschrieben warum.

Nun ist es so, dass mir diese neuen FW10 Mix-IRs von den Charackerristiken eigentlich sehr zusagen. Diese gepaart mit dem Amp-Counterpart spiegeln sehr, sehr schön den Grundcharackter des ganzen Combos wieder. Z.B.: AC30 + die neuen AC30 Cabs, Basketweave MIX-IRs mit den "old"school Marshall Amps (und deren Derivate). Hot Kitty Amp + Hot Kitty IR - erinnert sofort an das Video, dass ich vom realen Amp gesehen habe.
Sprich: Im grunde finde ich die IRs gut, aber ja, ich finde sie auch zu basslasstig (mupfelig?!) - weil sie im Bandkontext nicht funktionieren wollen. da muss ich wieder Lo-Cut setzen oder den zu oft den Bass-Regler am Amp viel weiter runterdrehen, als diese Regler in Videobeispielen in Wirklichkeit gestellt werden.

Genau da kommt jetzt dieses "Producer Pack" ins Spiel - und ich ärgere mich, dass ich keine Kreditkarte besitze - sprich, an diese gottverdammten IRs nicht rankomme (oder halt dochmal nen Kumpel anhaue, sie mir zu ziehen....):

Auf der G66 Seite gibts ja diesen Artikel zu dem Producer Pack: http://www.g66.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=1291&Itemid=61

Wer da ganz runterscrollt kann sich zwei Samples anhören, die jeweils bei einem CAB durchs Mikrofonarsenal "sweepen". Und was ich da sehr spannend finde: Die ersten drei sind die "Mixe". Der letzte dieser Mixe klingt etwas "klinischer", der erste Mix ist der Mix, den wir auch als Factory Cab in Fw10 bekommen haben. Danach kommen die Einzelnen Mikrofone, und wa smir hier sehr, sehr gut gefällt: Die trennen sich sehr stark im Sound voneinander, bilden den Charackter der verwendeten Mikrofone sehr deutlich ab. Das SM57 vielleicht sogar viel zu dünn, aber da wirds eben spannend:

Die letzten beiden Beispiele sind jeweils "eigene Mischungen" aus je 2 Mikrofonen, darunter die klassische Kombination SM57+Royer121 (dynamisch + Bändchen). Und gerade DIESE finde ich so vom hören genau "richtig". Da ist der ganze "Mumpf" des Factory Mix weg und es klingt einfach transparenter. Kann mir gut vorstellen, dass das meine Formel wäre, die auch für Band und "live" super wäre. Nur: Haben müsste man sie halt. Hab`ich aber nicht :-( Oder noch nicht ... wenn wer seine wieder abgeben will - bitte melden :)

Die Mikrofone einzeln klingen alle nicht so dolle, aber die richtige (richtige!!!!) Mischung machts dann. Und ich habe das gefühl: Bei 4 Charackterstarken Mikrofonierungen, die alle sehr verschieden klanglich ausgeprägt sind ist das perfekt, um seinen eigenen Mix zu finden. Kein durchgeklicke von 500IRs ein und desselben Cabs, weswegen ich Redwirez nicht mehr nutze (Will wer gegen Producer pack tauschen????), sondern 4 Kandidaten, die hervorragendes "Rohmaterial" abliefern, um die eigene Mischung zu finden. Und ich kann mir gut vorstellen, das man da blitzschnell zum Ergebniss kommt, das dann einfach erstens gut klingt, weil sie gut gecaptured worden sind, zweitens es in der Band funktioniert, weil man ein bassiges Royer halt nur soweit in ein SM57 "reinmischt", das genug "Boden" da ist, aber nicht zuviel (beispielsweise) und drittens sind das halt nunmal viele Cabs, die zu den Amp-Vorlagen passen, weil es genau die Combos sind, die Cliff modelliert hat. Also - könnte ne runde Sache sein, oder?

Der letzte Wehrmutstropfen war aber die nicht weiter existierende Möglichkeit, diese FAS IRs als .wav konvertieren zu können, weil Cliff das Format aus technischen Gründen (die er im FAS Forum nachvollziehbar beschrieben hat und gleich dazu gesagt hat, dass das Format trotzdem ausdrücklich nicht verschlüsselt hat) geändert hat. Damit tuts axe-o-matic und der AlbertA-Converter nicht mehr. Das war ärgerlich, betrifft es doch auch eigene IRs, die man mit dem IR tool von Boxen gecaptured hat oder aus dem TMA Block extrahiert hat. Ich will aber in der DAW meinen Mix mischen und gegebenenfalls einen dort gefundenen, geilen Mikrofonmix wiederum mit dem Axe-Fx II IR-capture tool festhalten und als IR im Axe-Fx nutzen können.

Und das geht jetzt auch wieder. Hurra! "Jojolamenace" aus dem axefx.de Forum hat ein kleines Java tool geschrieben, dass eben das seit FW10 NEUE .syx format wieder in .wav konvertieren kann. Geile Sache!

... jetzt fehlen mir nur noch das FAS Producer Pack ... oder sagen wir: Ne Kreditkarte *grins ...

Dass die neuen Mix Cabs sich live nicht gut durchsetzen, kann ich bisher eigentlich nicht bestätigen. Ich hatte die jetzt zweimal im Einsatz und der Mischer fand es besser als mit früheren FWs. Allerdings habe ich auch nur die Basketweave TV Mix zusammen mit der Petrucci Mix und die Basketweave Green Mix zusammen mit der Petrucci Mix verwendet (als Stereo Cab). Ich habe aber auch einen konsequenten Low Cut im CAB Block bei 200 Hz drin.