Koch und Axe wurden (wie beschrieben) ohne reales Cab bzw. Cab IR mit demselben DI Signal gereampt und durchliefen diesselbe CAB IR in der Summe der DAW. Die IR macht in der Tat einen Großteil der Tonformung aus, das alleine und eine ähnliche Gainstruktur bringen einen auch sicher in "den Ballpark" zueinander. Allerdings bei weitem nicht so sehr, wie in gegebenen Beispiel. "Probleme" im Vergleich poppen spätestens dann auf, wenn man vom Hals zum Steg wechselt und/oder von leisem auf lautes Saiten anschlagen umgestellt wird. Aber auch so ist man tonal nie "identisch" genug dran und man ist versucht, das ganze mit einem tonematch in Deckung zu bringen. Ich habe stattdessen bei diesem Vergleich Die Center Frequenz des Tonestacks in den "Ballpark" gebracht und auch sonst etliche Advanced Parameter solange verstellt, bis ich (auch bei abgeschalteter IR) möglichst dicht am original war, ohne Tonematching, PEQs oder GEQs zur Tonformun bemühen zu müssen. Das Gaining habe ich mit Input Trim angepasst, so konnte ich die Regler-Stellungen auch mit dem Koch matchen.
Das Du da "nur" eine "gewisse Ähnlichkeit" hörst, finde ich aber etwas tiefgestapelt, nein? Du siehst in jedem file 8 "Hauptblöcke" in der Wellenform. Blöcke 1-3 drei sind Koch, Blöcke 4-6 dieselben Anschläge mit Axe. Block 7 ist Koch, Block 8 dasselbe durchs Axe. Wenn Du jetzt Block für Block vergleichst, die verschiedene Pickups bei verschiedenen lauten Gitarrenspiel wiederspiegeln und die verschiedenen files wiederum die verschiedenen Kanäle bzw mit bright und ohne bright Schalter, dann finde ich, dass das schon sehr, sehr, sehr nah beieinander ist. Meiner Meinung nach ist das hat das nicht "nur eine gewisse Ähnlichkeit", sondern ich müsste "nit-picking" betreiben, wollte ich behaupten, das könnte man nicht als ziemlich akkuraten Match ansehen.
Darüber hinaus: Das ganze wurde eben OHNE Tonematching realisiert und auch die Regler Einstellungen von Drive/BMT am Koch sind identisch zu denen in der Axe-Simulation.
Wie akkurat IRs einer mikrofonierten Box diese abbilden, habe ich in einem früheren Vergleich hier mit Soundvergleich abgehandelt:
http://www.axefx.de/showthread.php/...eld-vs-Raumakustik?p=4676&viewfull=1#post4676
Nach diesem Vergleich stelle ich für mich fest: IRs funktionieren und machen, was sie sollen. Kommen einem IRs zu dumpf oder sonstwas vor, wurde die Box eben entsprechend mikrofoniert und man sollte eine andere IR nehmen.
Jedenfalls: Ja, das wäre der abschliessende Test:
Koch+Box+Mikro vs. Axe (mit getweakter "Koch Amp Sim") + IR (der mikrofonierten Box).
Allerdings werde ich den erstmal nicht machen (können). Das kostet mich nen ganzen Nachmittag im Proberaum, nur um euch nachzuweisen, das 1 (Koch vs. Axe-Fx Test) + 1 (Physikalische Gitarrenbox + Mic vs. IR davon) = 2 (Koch+Box+Mikro vs. Axe (mit getweakter "Koch Amp Sim") + IR (der mikrofonierten Box) ist.
Mir muss ich es nicht nachweisen, ich habe die Tests selber gemacht und beide einzelnen können in der Summe aus meiner Sicht zu gar keinem Ergebnis führen, als das es verblüffend identisch sein würde. Müsst Ihr also selber machen