Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hah, da war ich wohl nicht der einzige, der deswegen ständig E-Mails an Fractal geschickt hat... wahrscheinlich hat das Cliff einfach nur genervt und da ist dieses "Feature" halt wieder rausgeflogen :D

... ja und scheinbar ist das auch noch einer von den ganz fixen Kerlchen - zumindest was Hightech betrifft. :D

14.03.13: "... ich bin ganz neu hier und frischgebackener Axe-Fx II Besitzer ..."

http://www.axefx.de/showthread.php/644-Welche-FRFR-Box-soll-ich-kaufen-)?p=6604&viewfull=1#post6604

24.04.13: "... Na endlich, ich nerve FAS schon seit drei Monaten damit, dass sie das "Midi Clock pass-through" Feature wieder entfernen ..."

http://www.axefx.de/showthread.php/731-FW-10-02-raus?p=8115&viewfull=1#post8115

... uuups

"Frischgebacken" ist ja relativ relativ... kann 3 Tage sein, aber auch ein halben Jahr im Vergleich zur Axe-Fx Erfahrung so manch anderer User.

Da würde ich nix reininterpretieren, denn die Kids heutzutage sind total fit was Technik angeht. Mein Neffe z.B, der wird demnächst 12, hat zu Weihnachten zum ersten Mal ein Android-Smartphone in die Finger bekommen (Geschenk von mir :D) und heute schreibt er schon eigene Software dafür... OK, nix was man im Google Shop verkaufen könnte, aber immerhin...

- - - Aktualisiert - - -

... seit Anfang des Jahres ist fw 3.0 raus und macht den Boomerang midifähig. Updates kann man sich neuerdings direkt auf der Boomerang-Seite herunterladen und muß den Mike Nelson nicht mehr direkt kontaktieren. Funktioniert beieindruckend und man gewinnt einen zusätzlichen Loop, da man mit Midi Clock dann keine Synchronisatonsspur mehr braucht, d.h. man hat bei Boomerang + Sidecar in jedem Modus vier(!!!) Loops zur Verfügung. Bei Youtube gibt's von Boomerang auch ein entsprechendes Video:

http://www.youtube.com/v/3TDszgiaYLs

Aufpassen! "Pedal Link In" funktioniert zwar als Midi In (auch beim Sidecar), wogegen "Pedal Link Out" (nach meinem Kenntnisstand) aber kein Midi Out oder Thru ist, sondern gerätespezifische Daten weitergibt ...

Wow super, danke! Das hatte ich gar nicht mitbekommen!
Verdammt und ich hab gerade kein midiinterface!

• Gefällt mir
Hab mal wieder meinen Koch Studiotone gematcht. Diesmal mit Axe-Fx II FW10.02, aber OHNE Tonematching! Sondern die Amp Simulation Cameron CH1 solange in den Advanced Parametern getweakt, bis ich in allen drei Kanälen des Kochs je mit und ohne bright möglichst dicht am Koch war. Desweiteren stehen auch die Amp Regler in der Simulation da, wo sie beim Koch in realität waren. Und die Volumenunterschiede zwischen den kanälen bzw. bright an/aus wurden ebenfalls gematcht. Ergebnis hier:

http://www.axefx.de/showthread.php/...-Studiotone-part-X?p=8324&viewfull=1#post8324

Ich bin ziemlich baff!

Ich bin ziemlich baff!

Alles mit der selben IR gemacht oder mit richtiger Box? Falls ersteres wundert mich das Ergebnis kaum, die IR macht einfach extrem viel aus, solang man halbwegs nen Amp hat mit passender Gainstruktur ist das mMn recht leicht hinzubekommen.

EDIT: Hm - grad den Thread gesehen mit den Samples - klingt meiner Meinung nach eben wie 2 Amps in die selbe IR gespielt :D :gruebel: Aber eine gewisse Ähnlichkeitauf jeden Fall zu erkennen, jedenfalls klingt jetzt keins davon "schlecht" - ich könnte auch nicht sagen welches der Amp ist und welches das Axe - das sollte wohl die Hauptsache sein :)

Interessanter hätte ich den Vergleich Axe mit IR (ich bin bei IRs immer noch etwas kritisch, wobei FW10 auf jeden Fall was getan hat gegen den sehr dumpfen Sound, is jetzt nur noch bisschen dumpf - vielleicht habe ich aber auch was an den Ohren :D) gegen Amp mit echter mikrofinierter Box :)

Zuletzt bearbeitet:
Koch und Axe wurden (wie beschrieben) ohne reales Cab bzw. Cab IR mit demselben DI Signal gereampt und durchliefen diesselbe CAB IR in der Summe der DAW. Die IR macht in der Tat einen Großteil der Tonformung aus, das alleine und eine ähnliche Gainstruktur bringen einen auch sicher in "den Ballpark" zueinander. Allerdings bei weitem nicht so sehr, wie in gegebenen Beispiel. "Probleme" im Vergleich poppen spätestens dann auf, wenn man vom Hals zum Steg wechselt und/oder von leisem auf lautes Saiten anschlagen umgestellt wird. Aber auch so ist man tonal nie "identisch" genug dran und man ist versucht, das ganze mit einem tonematch in Deckung zu bringen. Ich habe stattdessen bei diesem Vergleich Die Center Frequenz des Tonestacks in den "Ballpark" gebracht und auch sonst etliche Advanced Parameter solange verstellt, bis ich (auch bei abgeschalteter IR) möglichst dicht am original war, ohne Tonematching, PEQs oder GEQs zur Tonformun bemühen zu müssen. Das Gaining habe ich mit Input Trim angepasst, so konnte ich die Regler-Stellungen auch mit dem Koch matchen.

Das Du da "nur" eine "gewisse Ähnlichkeit" hörst, finde ich aber etwas tiefgestapelt, nein? Du siehst in jedem file 8 "Hauptblöcke" in der Wellenform. Blöcke 1-3 drei sind Koch, Blöcke 4-6 dieselben Anschläge mit Axe. Block 7 ist Koch, Block 8 dasselbe durchs Axe. Wenn Du jetzt Block für Block vergleichst, die verschiedene Pickups bei verschiedenen lauten Gitarrenspiel wiederspiegeln und die verschiedenen files wiederum die verschiedenen Kanäle bzw mit bright und ohne bright Schalter, dann finde ich, dass das schon sehr, sehr, sehr nah beieinander ist. Meiner Meinung nach ist das hat das nicht "nur eine gewisse Ähnlichkeit", sondern ich müsste "nit-picking" betreiben, wollte ich behaupten, das könnte man nicht als ziemlich akkuraten Match ansehen.

Darüber hinaus: Das ganze wurde eben OHNE Tonematching realisiert und auch die Regler Einstellungen von Drive/BMT am Koch sind identisch zu denen in der Axe-Simulation.

Wie akkurat IRs einer mikrofonierten Box diese abbilden, habe ich in einem früheren Vergleich hier mit Soundvergleich abgehandelt:
http://www.axefx.de/showthread.php/...eld-vs-Raumakustik?p=4676&viewfull=1#post4676
Nach diesem Vergleich stelle ich für mich fest: IRs funktionieren und machen, was sie sollen. Kommen einem IRs zu dumpf oder sonstwas vor, wurde die Box eben entsprechend mikrofoniert und man sollte eine andere IR nehmen.

Jedenfalls: Ja, das wäre der abschliessende Test:
Koch+Box+Mikro vs. Axe (mit getweakter "Koch Amp Sim") + IR (der mikrofonierten Box).

Allerdings werde ich den erstmal nicht machen (können). Das kostet mich nen ganzen Nachmittag im Proberaum, nur um euch nachzuweisen, das 1 (Koch vs. Axe-Fx Test) + 1 (Physikalische Gitarrenbox + Mic vs. IR davon) = 2 (Koch+Box+Mikro vs. Axe (mit getweakter "Koch Amp Sim") + IR (der mikrofonierten Box) ist.
Mir muss ich es nicht nachweisen, ich habe die Tests selber gemacht und beide einzelnen können in der Summe aus meiner Sicht zu gar keinem Ergebnis führen, als das es verblüffend identisch sein würde. Müsst Ihr also selber machen ;)

• Gefällt mir
Mir muss ich es nicht nachweisen

Mir auch nicht, habe das alles schon oft genug mit dem Axe selbst getestet bis ich irgendwann zu dem Schluss gekommen bin dass das eigentlich ne sinnlose Sache ist - wieso sollte man nach einem Amp tweaken - statt einfach so zu tweaken dass es geil klingt :D

Vielleicht liegt es an der schlechten Abhöre hier, ich hör mir das ganze zuhause nochmal an - fakt ist jedoch: klingt alles gut - also was solls :)
Das das ganze mit echtem Cab ziemlicher Abfuck ist weiß ich genau - vor allem wenn man davon (wie ich) keinen Plan hat, merke das immer wieder beim profilen - klingt bei mir dann doch immer relativ shit - das Originalsignal aber auch :D

Neues vom Axe mit Boomerang & Midi Clock (sofern das noch mehr Leute als Alex interessiert):

Ich habe gestern vom Mike Nelson auf Anfrage die Information erhalten, daß der Boomerang Pedal Link Out jetzt ein reines Midi Thru ist allerings ohne "Midi Filter", das bedeutet aber, daß nicht nur Midi Clock weitergeleitet wird, sondern daß auch die Midi-Befehle des Sidecars, die am Pedal Link In anliegen am Out weitergeleitet werden ... In etwa also vergleichbar mit der Midi Thru Lösung bei der Axe-FW 9.02/10.0 - das wäre zunächst erst mal nicht so gut für meinen Zweck.

Ich habe das also abends ausgiebig mit dem Axe II + MFC getestet:

Drum Computer Midi Out > Sidecar Midi In > Sidecar Midi Out > Boomerang Midi In > Boomerang Midi Out > Axe Midi In

Das Axe empfängt und verarbeitet also ganz sauber und ohne Latenz Midi Clock über diese Verbindung, der Boomerang wird fehlerfrei synchronisiert einschl. Play und Stop-Befehle des Drumcomputers.
Midi-Befehle des Sidecars werden zwar auch empfangen (Tastendruck > leichtes Aufblitzen einer grünen LED am Axe), aber das Axe kann scheinbar damit nichts anfangen (Midi Kanal oder CC## ... kann doch einige Ursachen haben).

Nutzer ohne Sidecar brauchen sich da gar keine Gedanken darüber zu machen - Midi Clock rein und wieder raus ins Axe - völlig ohne Nebenwirkungen.( Vorausgesetzt natürlich immer, daß man mit MFC-101 per Cat5 steuert und also nicht Midi In für ein Steuergerät nutzen muß.)

Zumindest Stand jetzt ist, daß das ganz prima funktioniert und auf diese Art wahrscheinlich die Anschaffung einer zusätzlichen 2x Midi Thru nebst ggf. Zubehör (Kabellage, eventl. Netzteil, eventl. auch 7-pol. Midikabel ...) wegfällt.

Die gesparten 40-50 Ökken könnte man doch eigentlich hälftig probehalber für Fractal's kostenpflichtiges Cab-Pack rüberreichen ;-) oder wie seht Ihr das?

Wäre auf einen Vergleichstest des ProducerPacks mit den neuen WerksIRs schon gespannt. Die Gefahr liegt darin dass man dann wieder zu viele Möglichkeiten hat, deswegen bin ich selbst beim Erwerb noch etwas zurückhaltend... Und bisher machen die vorhandenen IRs ihre Sache doch erstaunlich gut, vor allem wenn es nur um die Livenutzung geht.

10.04 ist draußen und nächste Woche soll's gröbere Änderungen geben (neue Amps, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir auch nicht, habe das alles schon oft genug mit dem Axe selbst getestet bis ich irgendwann zu dem Schluss gekommen bin dass das eigentlich ne sinnlose Sache ist - wieso sollte man nach einem Amp tweaken - statt einfach so zu tweaken dass es geil klingt :D
Da bin ich bei Dir ... ;) Die Plexi 100W High Sim klingt für mich halt einfach besser, als mein Koch ;) Ich finde es halt trotzdem immernoch sehr spannend und ich lerne viel, wenn ich solche Vergleiche produziere. Diesmal vor allem, was man mit den Advanced Parametern so alles anstellen kann und wie extrem wandlungsfähig und anpassungsfähig die Amp Sims in jeder noch so kleinen Nuance sind. Wirklich irre! Wer`s braucht .... ich jedenfalls eigentlich auch nicht mehr ;)

Vielleicht liegt es an der schlechten Abhöre hier, ich hör mir das ganze zuhause nochmal an - fakt ist jedoch: klingt alles gut - also was solls :)
Das das ganze mit echtem Cab ziemlicher Abfuck ist weiß ich genau - vor allem wenn man davon (wie ich) keinen Plan hat, merke das immer wieder beim profilen - klingt bei mir dann doch immer relativ shit - das Originalsignal aber auch :D
Also mir haben jetzt schon drei andere bestätigt, dass die auch finden, das es verdammt gleich klingt. Aber ja. Was soll`s. Das Preset werde ich real eh wohl nie nutzen, wie gesagt, der Plexi ... :D
Mit dem echten Cab ist wirklich abfuck! Hatte das ja seinerzeit gemacht und eigene IRs geschossen. Besonders toll geklungen haben die am Ende alle nicht. Dann doch lieber Factory-IRs oder sonstwelche, die von Leuten erstellt wurden, die Ahnung von gut Mikrofonierung haben, die guten Mikros haben und die guten Preamps haben ... ;) Hinterher ist man immer schlauer ;)

- - - Aktualisiert - - -

Die gesparten 40-50 Ökken könnte man doch eigentlich hälftig probehalber für Fractal's kostenpflichtiges Cab-Pack rüberreichen ;-) oder wie seht Ihr das?

Von der MIDI Clock Boomerang Geschichte kapier ich zwar nichtmal, um was es geht, aber wenn Du die gesparten 40-50 Ock in das Fractal IR Pak investieren willst - da kriegste ja gleich drei Lizenzen ... ich nehme Dir gerne eine ab, mir fehlt die Kreditkarte, um mir die Dinger kaufen zu können, glaubstes? Diese Plastikkartengläubigen .... man man man ... ;)

Also einen Brunetti Maranello und einen H&K Statesman Dual würde ich schon gern noch sehen im AXE. Leider ist CC darauf nicht eingegangen... :-(
Ich denke die Sounds bekommt man nicht so leicht mit den vorhanden Amps hin. Obwohl das Experten sicher auch irgendwie ohne Tonmatch schaffen würden. Ich bin da aber überfordert...

Wie schätzt ihr eigentlich die Zukunft des IIer ein? Bald sind wir ja bei FW 11 wo's bei Ultra und Standard dann aus war. Laut meinem Gitarrenladen des Vertrauens soll Cliff ja seit erscheinen des Kemper mit besseren Wandlerntechnologien experimentieren da hier ja angeblich das Axe ziemlich den kürzeren zieht. Meiner Meinung nach ist das Axe CPU technisch auch schon wieder am Limit wenn man etwas komplexere Routings macht. FW 10 war schon ein guter Schritt vorwärts aber ich glaube dass die Software Upgrades einfach im Verhältnis zu einem Hardware Update ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Ach und anderes Thema!
Zieht unbedingt regelmäßig im Axe-Inneren die Schrauben nach! Bei mir hat sich das halbe Frontpanel verabschiedet und die schrauben sind in(!) der Platine hängen geblieben. Zum Glück hat's keinen Kurzen abgegeben und mein Axe ist noch heil aber das kann's echt nicht sein! Ich hau mein Axe Fx nicht durch die gegen und hab auch keine Wurstfinger mit denen ich die Bedienknöpfe gewaltsam eindrücke. Und da sagt noch jemand das Axe sei unkaputtbar, toll wenn da auf einmal die Schrauben wild durch die Gegend fliegen. Das war schon nach meinem zerfetzten Lüfter, der mir fast die CPU-Kühlkörper aus der Verankerung gerissen hat, das zweite Problem mit der Bauqualität des Axe 2.

Also sowas krasses mit den Schrauben hab ich noch nicht gehört. Meins ist im ungefederten Rack von der 2m hohen Bühne auf den gepflasterten Plauener Marktplatz geknallt. Das Rack war verbeult und eingedrückt und trotz höchstens 1mm Abstand des AXE zum Rack drinnen hat es sich nie gezuckt seitdem sondern den Dienst angetreten wie ein Bienchen. Hast du Fotos davon gemacht?

Wegen AXE am Ende - also WENN das AXE am Ende wäre (was ich nicht glaube denn selbst bei sehr sehr SEHR komplexen Routings schafft es kaum jemand das Teil über 90% zu bringen) dann würde ich mal sagen beschäftigt sich CC bestimmt nicht mit Hardwarefragen denn ich bin mir sicher dass fast niemand (und mit Sicherheit nicht der Saitenhändler mancher Leute Vertrauens) den Unterschied zwischen AXE und dem realen Amp. bei einem Blindtest hören würde. Die verbleibenden 5% sind Leute mit Highend-Equipment welche dann anhand von visuellen Darstellungen vielleicht einen Unterschied sehen. Hören oder fühlen tun sie ihn aber vermutlich auch nicht mehr. Zumindest ist das IMHO das was ich mit 30+ Erfahrung in Gitarren- und Amptechnik habe. Aber was verstehe ich schon davon... *duckundweg*...;-)

Laut meinem Gitarrenladen des Vertrauens soll Cliff ja seit erscheinen des Kemper mit besseren Wandlerntechnologien experimentieren da hier ja angeblich das Axe ziemlich den kürzeren zieht.

Riche Deinem Gitarrenladen mal einen schönen Gruß von mir aus und frag mal nach, ob ich auch was von dem Zeug haben kann, was da offensichlich geraucht wird! E mag blöd sein, dass Dein Händler keine Axe-Fx verkaufen kann, obwohl der offensichtlich einen besseren Draht zu Cliff hat, als Jacques. Letzterer weiss nämlich meines Wissens nach nichts davon, dass Cliff mit Wandlern (Ja? AD / DA Converter?) herumexperimentiert, verkauft dafür Axe-Fx II - aber keine Kemper. Und ich glaube, ich telefoniere mit Jacques öfter, als Dein Händler.

Schade, dass der 1. April schon rum ist ... das wäre mal nen Text dafür gewesen ... :gruebel:

Laut meinem Gitarrenladen des Vertrauens soll Cliff ja seit erscheinen des Kemper mit besseren Wandlerntechnologien experimentieren da hier ja angeblich das Axe ziemlich den kürzeren zieht.

Interessant, ich habe auch schon gegenteiliges gelesen. Im Endeffekt: Scheißegal, solangs klingt oder? Und das tut sowohl Axe als auch KPA hervorragend.

• Gefällt mir