Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
FW10...ich bin beeindruckt, einzig AE lässt einen leicht bitterer nachgeschmack übrig, aber naja die 1.9 läuft eig ganz gut, zwar recht träge aber es funktioniert...irgendwie.

den bot find ich jetzt eig ziemlich nett, zukünftige updates sollen auhc das aufspielen von presets, banks und IR's ermöglichen.
AE3.0 is zwar angekündigt aber mir scheint als als würde man die user so langsam auf eine welt ohne AE vorbereiten, ich hoffe natürlich das sich dies nichtbestätigt! :D

ich hab bisher leider nur über kopfhörer zocken können aber wie es aussieht bringt MIMIC genau das was bisher gefehlt hat, alles was vorher zwar gut abeer dennoch matt,
steril und eindimensional geklungen hat ist jetzt brilliant, dynamisch und DREIDIMENSIONAL, endlich!!! :D

Also der erste Probelauf mit meiner Metalband gestern war leider vernichtend. Gleiche Probleme wie Zuhause. Sehr undifferenzierter Sound, alles zugematscht usw.
Nichts passte leider mehr zusammen und in der Zeit von 15-30 Minuten konnte ich es nicht schaffen ein halbwegs zufriedenstellendes Resultat erzielen.
Mal schaun was ich in den nächsten Tagen noch tweaken kann aber ich hoffe mal dass ich es hinbekomme

hmm, hast du alle einstellungen gechekt, kommt immer wieder vor das nach einem FW update irgendwas verstellt ist. ich mache da immer sicherheitshalber nen system reset.

hast du eine aufnahme auf der an ören kann wie das klingt. ich finde mit der FW10 ist es so leicht wie nie richtig gute sounds zu erstellen.

ich finde mit der FW10 ist es so leicht wie nie richtig gute sounds zu erstellen.

Finde ich auch. Einfach Amp/Cab auswählen und bissel Gain, Höhen und Bässe anpassen. In seltenen Fällen auch den Master. Mehr muss ich nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so jetzt FW 10 draufgespielt :) hatte etwas mehr erwartet .. obs wirklich besser klingt .. keine ahnung.. bei vielen amps stimmen jetzt die grundeinstellungen. das macht das einstellen auf jeden fall deutlich entspannter und schneller.
wovon ich allerdings etwas enttäuscht bin sind die producer cabs. grade für highgain/hardrock alles zu schwammig für meinen geschmack da bevorzuge ich doch die alten :D für clean/retro sounds kommen die dafür eigtl gar nicht schlecht. allerdings fand ichs da noch nie sonderlich schwierig nen cab auszuwählen da hättens auch die alten getan. jetzt gibts halt mehr auswahl :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die CPU Auslastung jetzt deutlich geringer ist. Vielleicht war das auch schon bei FW 9 so, aber nach meinem Update von 8.01a auf 10 sind Patches, die vorher 85-90% Auslastung hatten, jetzt bei 70-75%. Nicht schlecht :)

... zwischen 7 und 9 habe ich das auch deutlich gemerkt, aber zwischen 9.02 und 10.0 gibt es da keinen Unterschied, nicht mal hinter dem Komma.
Aber es gibt schon einige sehr schöne Neuerungen, dazu zählen für mich nicht zuletzt die beeindruckend schnellen Umschaltzeiten - das kann ein dreikanaliger Amp auch nicht schneller.
Ansonsten: das Persil mit der neuen Formel wäscht eben noch weißer als weiß, das kennt man ja und gelegentlich stimmt das ja auch mehr oder weniger. Die 9.02 war gut und die 10 macht ganz sicher Verschiedenes noch besser, aber bei dem Hype, der da monatelang gelaufen ist, hatte ich mir doch irgendwie noch was anderes vorgestellt. Mir würde es erheblich besser gefallen, wenn man die Leute nicht mit Glückskeksen aller Art bis zum Erbrechen zuschüttet, da hätte ich ein wesentlich entspannteres Verhältnis zu der Werbemaschinerie und würde auch ganz locker diverse Flickschustereien als Hilfskonstruktionen den Umständen geschuldet verbuchen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nachdem ich jetzt etwas mehr getestet habe:
- clean/crunch ist für mich bei praktisch allen amps direkt ne verbesserung fühlbar (richtig hören tuts glaub nur der spielende gitarrist :p)
- die meisten highgainamps klingen weniger direkt als in v9. allerdings klingen sie dafür deutlich unterschiedlicher als in v9. ich nenn das ganze mal charakter ;)

... zwischen 7 und 9 habe ich das auch deutlich gemerkt, aber zwischen 9.02 und 10.0 gibt es da keinen Unterschied, nicht mal hinter dem Komma.

Ach dann war das schon bei FW 9. Da ich die übersprungen habe, habe ich das mit der CPU Auslastung erst jetzt gemerkt.

Nachdem ich jetzt schon eine Weile an "9.02 auf 10 Anpassungen" gebastelt habe:
Es lohnt sich wirklich, per recall mit einem völlig leeren Preset neu aufzubauen und nicht nur den Amp zu reseten. Der Grund ist zumindest bei mir, daß die eigenen Kreationen ja oft auch nicht mehr "reinsten Wassers" 9.02 sind, sondern auch schon aus 7 oder 6 und teilweise noch davor angepaßt wurden. Die Folge war, daß ich bisher mit einer weiteren Anpassung auf 10 bisher nur bedingt zufrieden war ...

Nebenbei entdeckt (und das steht nicht mal in den release notes): Bei der 9 war es noch so, daß bei einem neu erstellten Preset und dem erstmaligen Aufruf anderer Scenes alle Effekt völlig widersinnig "on" waren - das ist jetzt erfreulicherweise nicht mehr so.

Und: Finger weg von diesem AE Beta shice. MidiOX nervt zwar auch bloß, aber ist zumindest hilfsweise die bessere Alternative. Und dann hatte man doch für diesen Bot bis Ende April sinnvolle Erweiterungen angekündigt ...

Ja danke; das ist auch reproduzierbar. Hatte ich auch 2x heute Nacht, was ich aber nicht so für ernst genommen bzw. irgendwelchen Ungereimtheitenen im Preset zugeschoben hatte ... Der Gag ist, daß nach dem "unvollendeten" Umschalt-Vorgang die Expressions nicht funktionieren, also hängt das Problem wahrscheinlich schon irgendwie auch mit der MFC zusammen. Stört mich aber nicht zu sehr, ich nutze das Midi-Zeugs derzeit nur zuhause mit Drumcomputer und Looper. Ist wirklich eine tolle Sache dank Deines Denkanstoßes!

Aber wie so unterschiedlich die Befindlichkeiten sind: Midi Clock auf Midi Thru ist für mich in dieser Konfiguration unabdingbar - ist schon Wahnsinn, was die Fractal Crew bei jedem fw-update alles so beachten muß ... hoffen wir auf eine runde ausgereifte 10.

Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Midi Clock Problem wieder da ist!!!

Zwei Wochen hat mit FW 10 alles problemlos funktioniert und von nichts auf gleich war es wieder da. Habe schon alles probiert, FW 8 aufgespielt, dann wieder die neue, Gerät in den Werkszustand versetzt, Midi Dump wieder eingespielt... hilft alles nix, ist alles wieder so wie in FW9 und sogar noch schlimmer.
Wie ist das bei Dir? Ich habe Matt gleich mal eine Mail geschrieben.

Ich habe das bis jetzt noch nicht bemerkt, habe allerdings die Sache mit der Axe-Steuerung per Midi Clock im Moment sozusagen "auf Eis".

Meine Verbindung war Drumcomputer Midi Out > Axe Midi In > Axe Midi Thru > Boomerang Midi In und da man dem Axe aber offensichtlich leider nicht sagen kann "mache ein sauberes Midi Thru" ist das immer ein Midi Merge :-( weshalb der Boomerang sich bei Programmwechseln am Axe verschluckt bzw. alle Spuren abschaltet. Da dieser selbst aber auch kein Midi Thru hat und mir die Synchronisation mit dem Looper derzeit erheblich wichtiger ist, muß ich mir erst ein kleines Kistchen besorgen, das nach dem Drumcomputer 2x MidiOut macht, so daß ich beide Geräte unabhängig voneinander ansteuern kann ...

Ich teste Deine Sache aber heute am späten Abend noch mal ausgiebig und melde mich.

Oh, das wäre wirklich sehr nett, wenn Du das mal ausprobieren könntest :)

Ich habe das bis jetzt noch nicht bemerkt, habe allerdings die Sache mit der Axe-Steuerung per Midi Clock im Moment sozusagen "auf Eis".

Meine Verbindung war Drumcomputer Midi Out > Axe Midi In > Axe Midi Thru > Boomerang Midi In und da man dem Axe aber offensichtlich leider nicht sagen kann "mache ein sauberes Midi Thru" ist das immer ein Midi Merge :-( weshalb der Boomerang sich bei Programmwechseln am Axe verschluckt bzw. alle Spuren abschaltet. Da dieser selbst aber auch kein Midi Thru hat und mir die Synchronisation mit dem Looper derzeit erheblich wichtiger ist, muß ich mir erst ein kleines Kistchen besorgen, das nach dem Drumcomputer 2x MidiOut macht, so daß ich beide Geräte unabhängig voneinander ansteuern kann ...

Ich teste Deine Sache aber heute am späten Abend noch mal ausgiebig und melde mich.

Also entweder ich lieg da völlig falsch oder ich weiß auch nicht mehr... mein Boomerang III hat zwar Midi IN und OUT aber diese sind laut Manual nur zum Firmware aufspielen!

aber diese sind laut Manual nur zum Firmware aufspielen!

Laut meinem Manual können die auch Midi Clock Daten empfangen: "Connect a standard MIDI cable to the Pedal Link In port to receive a MIDI clock signal"

• Gefällt mir

Die Ereignisse überschlagen sich :D

Neue FW 10.02: "Removed pass-through of MIDI Clock messages as this causes excessive lag when using MFC-101 via the CAT-5 connection"
Mit der Einführung dieses Features in FW 9.01 fingen meine Probleme erst an... jetzt sind sie wieder weg, definitiv keine Verzögerungen mehr, ich habe gerade bestimmt 100x zwischen zwei Presets hin und hergeschaltet :D

• Gefällt mir
Laut meinem Manual können die auch Midi Clock Daten empfangen: "Connect a standard MIDI cable to the Pedal Link In port to receive a MIDI clock signal"

Dann muss ich das noch mal genauer unter die Lupe nehmen, danke!

Oh, das wäre wirklich sehr nett, wenn Du das mal ausprobieren könntest :)

...ich habe das gestern Abend intensiv getestet und zu meinem Erstaunen festgestellt, daß ich das Problem mit periodischen Preset-Umschaltfehlern beim Einsatz von Midi Clock bei AXe 10.0 + MFC 2.16 auch (wieder?) habe.

Der Unterschied zu den entsprechenden Problemen bei der 9.02 + 2.15 ist bei mir, daß sich der Fehler dort so darstellte, als wenn das nicht vollständig geschaltete Preset selbst defekt wäre. Bei 10.0 scheint das Preset umzuschalten und z.B. das getimte Delay im neuen Prest funktioniert auch, aber im MFC-Display wird nur die Preset-Nummer ohne Namen angezeigt. Und: das Axe häng sicht nicht auf wie noch bei der 9.02 und die Expressions funktionieren auch weiter, nach einem - manchmal auch nach zwei - weiteren Umschaltungen auf neue Presets funktioniert alles wieder wie es soll ...

Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, daß dort tatsächlich ein bugfix gelaufen ist, auch die release notes geben das ja nicht her, sondern ich denke mir, beides sind ungewollte programmseitige "Begleiterscheinungen" der updates und sicher auch der jeweiligen gerätespezifischen Konfiguration und diese Problematik checkt ja auch wahrscheinlich keiner der Beta-Tester ab ...

- - - Aktualisiert - - -

Die Ereignisse überschlagen sich :D

Neue FW 10.02: "Removed pass-through of MIDI Clock messages as this causes excessive lag when using MFC-101 via the CAT-5 connection"
Mit der Einführung dieses Features in FW 9.01 fingen meine Probleme erst an... jetzt sind sie wieder weg, definitiv keine Verzögerungen mehr, ich habe gerade bestimmt 100x zwischen zwei Presets hin und hergeschaltet :D

... ja schaun wir mal, da bin ich aber wirklich gespannt!!! Danke für die Info.

- - - Aktualisiert - - -

Dann muss ich das noch mal genauer unter die Lupe nehmen, danke!

... seit Anfang des Jahres ist fw 3.0 raus und macht den Boomerang midifähig. Updates kann man sich neuerdings direkt auf der Boomerang-Seite herunterladen und muß den Mike Nelson nicht mehr direkt kontaktieren. Funktioniert beieindruckend und man gewinnt einen zusätzlichen Loop, da man mit Midi Clock dann keine Synchronisatonsspur mehr braucht, d.h. man hat bei Boomerang + Sidecar in jedem Modus vier(!!!) Loops zur Verfügung. Bei Youtube gibt's von Boomerang auch ein entsprechendes Video:

http://www.youtube.com/v/3TDszgiaYLs

Aufpassen! "Pedal Link In" funktioniert zwar als Midi In (auch beim Sidecar), wogegen "Pedal Link Out" (nach meinem Kenntnisstand) aber kein Midi Out oder Thru ist, sondern gerätespezifische Daten weitergibt ...

- - - Aktualisiert - - -

:D
:D

... ich übersetz das mal für mich: da hat einer cheftechnisch gesagt "braucht sowieso keiner und bugfix macht Aufwand und andere Probleme". Also hat man das wahrscheinlich nicht zu Ende gedachte feature wieder rausgenommen. Aber wenn damit die Umschalt-Probleme beseitigt sind ist ja erst mal gut - ich kaufe mir halt für meine Lösung eine kleines "1xMidiIn > 2xMidiOut Kistchen" ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Jener hatte auch Probleme damit ...

http://www.axefx.de/showthread.php/731-FW-10-02-raus?p=8115&viewfull=1#post8115

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer