Oh, das wäre wirklich sehr nett, wenn Du das mal ausprobieren könntest
...ich habe das gestern Abend intensiv getestet und zu meinem Erstaunen festgestellt, daß ich das Problem mit periodischen Preset-Umschaltfehlern beim Einsatz von Midi Clock bei AXe 10.0 + MFC 2.16 auch (wieder?) habe.
Der Unterschied zu den entsprechenden Problemen bei der 9.02 + 2.15 ist bei mir, daß sich der Fehler dort so darstellte, als wenn das nicht vollständig geschaltete Preset selbst defekt wäre. Bei 10.0 scheint das Preset umzuschalten und z.B. das getimte Delay im neuen Prest funktioniert auch, aber im MFC-Display wird nur die Preset-Nummer ohne Namen angezeigt. Und: das Axe häng sicht nicht auf wie noch bei der 9.02 und die Expressions funktionieren auch weiter, nach einem - manchmal auch nach zwei - weiteren Umschaltungen auf neue Presets funktioniert alles wieder wie es soll ...
Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, daß dort tatsächlich ein bugfix gelaufen ist, auch die release notes geben das ja nicht her, sondern ich denke mir, beides sind ungewollte programmseitige "Begleiterscheinungen" der updates und sicher auch der jeweiligen gerätespezifischen Konfiguration und diese Problematik checkt ja auch wahrscheinlich keiner der Beta-Tester ab ...
- - - Aktualisiert - - -
Die Ereignisse überschlagen sich
Neue FW 10.02: "Removed pass-through of MIDI Clock messages as this causes excessive lag when using MFC-101 via the CAT-5 connection"
Mit der Einführung dieses Features in FW 9.01 fingen meine Probleme erst an... jetzt sind sie wieder weg, definitiv keine Verzögerungen mehr, ich habe gerade bestimmt 100x zwischen zwei Presets hin und hergeschaltet
... ja schaun wir mal, da bin ich aber wirklich gespannt!!! Danke für die Info.
- - - Aktualisiert - - -
Dann muss ich das noch mal genauer unter die Lupe nehmen, danke!
... seit Anfang des Jahres ist fw 3.0 raus und macht den Boomerang midifähig. Updates kann man sich neuerdings direkt auf der Boomerang-Seite herunterladen und muß den Mike Nelson nicht mehr direkt kontaktieren. Funktioniert beieindruckend und man gewinnt einen zusätzlichen Loop, da man mit Midi Clock dann keine Synchronisatonsspur mehr braucht, d.h. man hat bei Boomerang + Sidecar in jedem Modus vier(!!!) Loops zur Verfügung. Bei Youtube gibt's von Boomerang auch ein entsprechendes Video:
http://www.youtube.com/v/3TDszgiaYLs
Aufpassen! "Pedal Link In" funktioniert zwar als Midi In (auch beim Sidecar), wogegen "Pedal Link Out" (nach meinem Kenntnisstand) aber kein Midi Out oder Thru ist, sondern gerätespezifische Daten weitergibt ...
- - - Aktualisiert - - -
Neue FW 10.02: "Removed pass-through of MIDI Clock messages as this causes excessive lag when using MFC-101 via the CAT-5 connection"
... ich übersetz das mal für mich: da hat einer cheftechnisch gesagt "braucht sowieso keiner und bugfix macht Aufwand und andere Probleme". Also hat man das wahrscheinlich nicht zu Ende gedachte feature wieder rausgenommen. Aber wenn damit die Umschalt-Probleme beseitigt sind ist ja erst mal gut - ich kaufe mir halt für meine Lösung eine kleines "1xMidiIn > 2xMidiOut Kistchen" ;-)
- - - Aktualisiert - - -
Jener hatte auch Probleme damit ...
http://www.axefx.de/showthread.php/731-FW-10-02-raus?p=8115&viewfull=1#post8115