Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Hallo guitardoc,

die Monitoranlage läuft über eine 1200 Watt Mackieendstufe bei der am
Sound ggfls. noch etwas geschraubt werden kann.
Klingt bei meinem GT-10 für mich zufriedenstellend.

Gruß

Jörg

Na dann sollte es passen.
Das Axe ist noch einmal eine andere Liga als das GT10. Aber: das kann man nur erschließen wenn man sich mit dem Teil intensiv auseinandersetzt. Die Werkspresets sind sehr gut, aber wenn man alles was die Kiste bietet erschließen will kommt man nicht umhin sich eingehend zu belesen und vieles selbst auszutesten. Gute Anlaufstationen sind
- http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=Axe-Fx_II_Wiki_Home
- axefx.de
- forum.fractalaudio.com
und natürlich das Handbuch. Ich schätze aus eigener Erfahrung dass man eine Lernkurve von ca. einem Jahr braucht (wobei ich ja auch noch einem geregelten Beruf nachgehe und nicht jede Minute vor dem Axe hocke) um ca. 90% der Leistungsfähigkeit zu erschließen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!!!

@Dingler
kleiner Tipp von mir, ebenfalls AxeII und GT-10 User:
Verkauf das GT-10 noch nicht. Es wird vmtl. so sein, dass du erstmal mit dem GT-10 weiter live spielst, da nicht unbedingt gewährleistet ist, dass du auf Anhieb "bandtaugliche" Sounds mit dem Axe erstellst.
Den größten Aha-Effekt hatte ich, als ich, wie beim GT-10 gewohnt, die Speakersimu am AxeII deaktivierte ( beim GT-10 wählt man ja dann von Line auf Stack, Combo, JC120, o-ä.) und es eben nicht so klang, wie ein richtiger Preamp, sondern sehr flach und kraftlos. Ich weiß nicht, warum das FAS nicht auch so gut hinbekommt, bzw. so gelöst hat. Man bekommt es aber in den Griff, wenn man den Presence-Regler der Amp-Sektion ordentlich aufdreht... War beim GT-10 nicht notwendig, da fand ich die Abstimmung weitaus gelungener.
Zudem kannst du das GT-10 auch vorerst als Erst-MIDI-Board fürs Axe nutzen....jaja, ich bleib dabei, und bestätige "Zitat Gundy Keller: ...das GT-10 ist schon eine geile Bude!"

Aso, und mit der z.Zt. aktuellen Firmware 9.02 kannst du das Axe nicht, wie in der Werbung bei FAS versprochen, am Rechner editiern, man müsste als downgraden - aber wer will das schon?

Frizze :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi guitardoc und Frizze,

danke für die Antworten, ich hab schon befürchtet daß es etwas aufwendiger wird.
Mal schauen, erst muß ich ein paar Klamotten verkaufen.
Und guitardoc: Du hast auch gerade eine meiner Fragen beantwortet die ich noch
stellen wollte:
Deine Antworten kommen so schnell, hast du keine geregelte Arbeit?:D

Danke noch mal

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Frizze,

gute Idee, das AXE mit dem GT-10 zu steuern!
Bin ich dann sehr eingeschränkt oder kann ich die "Vorteile" des GT-10
nutzen, wie zB. schnelle Aktivierung des Tuners mit Anzeige auf dem Display?

Gruß

Jörg

@Dingler:
Bin nach wie vor bekennender GT-10-Fan; habe das Teil auch noch für schnell mal irgendwie "reinstecken" ;)

Wenn Du Dir wirklich die Möglichkeiten des IIer voll erschließen willst, kommst Du am MFC-101 nicht vorbei oder ärgerst Dich ständig über irgendwelche Einschränkungen. Und irgendwann kaufst Du es dann doch und dann ist es vielleicht noch mal wieder 100 Drachmen teuerer als jetzt schon. Ohne MFC oder zumindest was mehr als Gleichwertiges (was am Ende dann auch nicht billiger kommt) ist das nur der halbe Spaß und seit 9.02 (scenes) ganz besonders ...

Moin P.Reed,

danke für den Hinweis, ich werde mir mal Gedanken machen.

Gruß

Jörg

mfc muss in meinen augen nicht sein auch nicht mit scenes ;) mein fcb1010 funktioniert auch wunderbar mit scenes :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi gincool,

was auch immer diese scenes sein mögen, das FCB wäre natürlich
die günstige Alternative.

Vielen Dank

Gruß

Jörg

mfc muss in meinen augen nicht sein auch nicht mit scenes ;) mein fcb1010 funktioniert auch wunderbar mit scenes :D

Wahrscheinlich hast Du sogar recht, zumindest was das Preis- / Leistungsverhältnis betrifft; das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne aber reichlich Leute, die vom FCB auf's MFC umgestiegen sind und das ganz sicher nicht wegen der blinkenden Lämpchen und des wirklich happigen Preises (wenn mir vor 15 Jahren jemand gesagt hätte, ich würde mir mal einen Miditreter für 1.600 DM kaufen hätte ihm einen umgehenden Besuch beim Seelenklempner seines Vertrauens empfohlen ...).

Eine objektive Aussage gibt's zu dem Thema wohl wirklich nur von jemandem, der beides hat oder hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Außer dem Preis gibt es eigentlich nur einen Faktor der für das FCB und gegen das MFC sprechen könnte. Die Lautstärke der Tastengeräusche

Außer dem Preis gibt es eigentlich nur einen Faktor der für das FCB und gegen das MFC sprechen könnte. Die Lautstärke der Tastengeräusche

Wobei die Taster von der ersten MFC Version eindeutig besser (mehr Vintage) klingen als die von der aktuellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei die Taster von der ersten MFC Version eindeutig besser (mehr Vintage) klingen als die von der Aktuellen!

... wobei allerdings das eigentliche Mojo des MFC Gen.I deutlich hörbar auch auf der verwendeten Cat5-Buchse basiert! DAS zusammen mit dem Lüfter war's doch erst - natürlich ergänzt durch den Sound der Vintage-Schalter ...

Wobei die Taster von der ersten MFC Version eindeutig besser (mehr Vintage) klingen als die von der Aktuellen!

Das hat aber nichts direkt mit den Tastern zu tun. Es ist so, dass durch das ständige Betätigen der Taster das MFC-Gehäuse so in Schwingungen versetzt wird, dass irgendwann die Aluminium-Zink-Kohlenstoff-Kupfer-Mangan-Nickel-Brücken aufbrechen und das ganze dann viel resonanter klingt. Ich bin ja kurz davor mir eine Apparatur aufzubauen um neue MFCs einzuschwingen... oder besser gesagt... "einzutreten" :D

Hi gincool,

was auch immer diese scenes sein mögen, das FCB wäre natürlich
die günstige Alternative.

Vielen Dank

Gruß

Jörg

Wenn du keine Scheu davor hast das FCB selber per midi zu programmieren ist es wirklich eine sehr kostengünstige Alternative. Ich selber habe das FCB auch bin aber trotzdem irgendwann auf das MFC umgestiegen weil mich die Programmiererei einfach immer genervt hat (trotz Uno-Chip und Edit-Programm). Aber es spricht nichts dagegen mit dem FCB zu starten und dann zu sehen ob es ausreicht oder man später noch 'upgraden' will...

Ich persönlich finde übrigens die Schalter des MFC um Längen besser als die des FCB - das liegt aber sicher auch an meiner leichten Abneigung gegenüber diesen großen Plasteschaltern (nicht nur im FCB) die keinen richtigen Druckpunkt kennen und wo man 'in der Hitze des Gefechts' nicht weiß ob man nun richtig draufgetreten hat oder nicht.

... Ich bin ja immer noch auf FW8, wegen einem Bug in FW9. ...

Ist Dein Problem mit der fw9, daß unabhängig von der Einstellung bei "Tempo To Use" das Axe immer das Globale Tempo nimmt, sobald Midi Clock empfangen wird, auch wenn dafür "Preset" abgespeichert ist?

Siehst Du eine Möglichkeit mit Midi Clock über Midi In ins MFC und von dort per Cat5 ins Axe-FX und von dort per Midi Thru auch ins nächste Gerät (Looper)? Das habe ich nicht hinbekommen; Midi Clock direkt ins Axe & Weiterleitung funktioniert beeindruckend ...

Frohe Ostern!

Zuletzt bearbeitet: