Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
ne, also ich bin echt stinksauer! :D

aber mal im ernst, so langsam wird das ganze lächerlich,
da scheint irgendwas von grund auf schief zu laufen, sowohl bei der firmware als auch bei AE.
ich schaue mich bereits nach alternativen um, ich mein was nützt mir ein 2000€+ gerät wenn ich nicht vernünftig und wie gewohnt damit arbeiten kann.

ich bin editor nutzer seit der ersten stunde!

ich kann zwar auch mit dem front panell arbeiten, aber warum wenn es doch viel bequemer/schneller gehen sollte/müsste.

Was für mich unverständlich ist, dass es wohl schon einige Nutzer gibt, die bereits de FW10 mit Axeedxit nutzen. Und ich spreche nicht von Testern.
Eine Alternative habe ich bereits, werde aber trotzdem noch voller Erwartung der Sache entgegensehen. Meine EInschätzung....:Ende April kommt der 10.xx oder gleich die 11.er :mampf:

VG Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gab für das AXE Fest Germany eine FW10beta und ein AE2.0beta. Daher gibt es Leute die die Beta haben und keine Betatester sind. Wir haben aber zugesagt diese nicht weiter zu verbreiten und - wie bei einer Beta auch zu erwarten - sind noch kleinere Fehler drin. Die sollten aber nicht das Problem sein sie zu beheben. Ich denke es sind noch nicht alle Amps komplett mit Mimic überarbeitet. Aber mal ehrlich - ob es nun noch eine Woche länger dauert oder nicht ist doch nun nicht das große Thema, oder? Wer AE unbedingt braucht der kann beispielsweise auf FW7 oder 8 downgraden.
FW10 bringt jede Menge neue Amps und CAB IRs und überarbeitetes Ampmodelling - alles kostenlos. Mir persönlich ist es tausendmal lieber etwas Werthaltiges kostenlos zu bekommen und dafür etwas länger zu warten als entweder überhaupt keine Weiterentwicklung oder für jedes Upgrade zu bezahlen damit eine große Programmiermannschaft finanziert werden kann welche ein Upgrade vielleicht 3 Wochen eher veröffentlicht. Und wer schon beim Kauf nicht von dem Gerät überzeugt gewesen ist hat IMHO doch damals schon das falsche Teil gekauft, oder?

Grundsätzlich stimme ich dir schon zu. Nicht nur in good old Germany gibt es User, die bereits im Besitz der 10er sind (ich wusste nicht, dass sie auf dem Axefest verteilt wurde ;)). Was mich nur stört ist, dass die Vorankündigungen mit Zeitangaben versieht und dann Termine nicht einhält.
Egal....nicht böse sein.

Nein, die FW10 wurde nicht verteilt. Nur an die die die Vorträge gemacht haben - die wurden mit FW10 vorbereitet.

Aber stimmt, das mit den zeitlichen Ankündigungen könnte FAS etwas professioneller gestalten, das würde ich mir auch wünschen. Naja, die Welt ist eben nicht perfekt... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie bei einer Beta auch zu erwarten - sind noch kleinere Fehler drin.
Die sollten aber nicht das Problem sein sie zu beheben.

genau da liegt ja das Problem und die Quelle der ganzen Aufregung, auf AE bezogen sind wie es scheint eben doch keine "kleinen Fehler" sonst wäre das Ganze schon lange veröffentlicht...

Die ständigen "gutgemeinten" Tips die FW downzugraden kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr sehen...oh, schau her,
es gibt immer wieder super tolle UPDATES und das alles für umme, tja du kannst diese aber leider net nutzen, was für ein Pech auch...da steckt sehr viel Ironie hinter findste nich?! ;)

Selbiges gilt fürs front panell!

Wenn ich irgendwo am Gerät fummeln will dann kauf ich mir nen Amp.

Wieso kommt keiner auf die Idee das sich Leute das AXE gerade deswegen kaufen weil sie
sie nicht an irgendwelchen Knöpfen drehen wollen sondern einen Alleskönner für Gitarrenaufnahmen einfach und bequem in Ihre DAW integrieren wollen.

mfg
S.

PS:
Was mich allerdings am meisten aufregt ist die FAS ja-sager Community welche jegliche Form von Kritik an FAS sofort niedermacht, auf eine ganz fiese Art und Weise.

Zuletzt bearbeitet:
jop das mit der terminpolitik nervt wirklich .. einfachs maul halten und iwann alles in gutem zustand raushaun oder eben termine einhalten. gibt nix nervigeres als zu hören "nächste woche kommts" und dann kommts doch nicht .. und das geht dann direkt einige male so ..

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich wär' auch dafür wenn Cliff oder die Betas einfach mal die Klappe halten würden und dann wenn wirklich für Fractal der Releasetermin feststeht dies anzukündigen. Eine kurzer Thread mit den ungefähren Vorstellung für das nächste Update ist ja ok aber mehr muss es auch nicht sein. Das ganze FAS Forum wird nur mehr durch Spekulationen zugespammt... aber sind wir mal froh dass es hier nicht so ist obwohl mein Jammern ja leider auch gerade in die Richtung geht.

Das finde ich auch. Irgendwie ist das FAS Forum voll von Spekulationen. Ich dachte immer das sich dort Musiker austauschen aber einige können doch gar nicht zum Gitarre spielen kommen so oft wie die dort so posten... ;-)
Die wirklich wichtigen Infos muss man schon langsam aus unzähligen belanglosen Beiträgen rausfiltern. Das nervt. Zum Glück gibt's ja aber noch das Deutsche AxeFx Forum, da ist es nicht so. Und vor allem kann man da auch mal Kritik loswerden ohne gleich verbal gesteinigt zu werden...

Guten Morgen zusammen,

ich lese hier schon einiger Zeit interessiert mit und frage mich, ob das AXE II für mich das Richtige ist.
Ich mache schon einige Jährchen Musik und komme beispielsweise mit meinem Boss GT-10 relativ gut zurecht.
Bei einigen Fragen oder Antworten hier im Forum bin ich allerdings überfordert und frage mich ob ich
erst ein Semester Informatik mit anschließender Studioausbildung brauche um zufriedenstellende Ergebnisse
zu erzielen.
Ich bin kurz davor mein Rack und den ganzen Rest zu verkaufen um mir das AXE zu holen, die
Bedienung scheint mir aber sehr kompliziert zu sein.
Vielleicht war ja einer von euch in der gleichen Situation und kann mir eine Entscheidungshilfe geben.
Ich weiß natürlich was sofort als Antwort kommt: "Was willst Du von uns hören?", ich kann es aber
momentan nicht besser formulieren.
Insgeheim wünsche ich mir natürlich folgende Antwort: Die Grundsounds sind schon so gut, man
kann sofort loslegen!

Danke für eure Hilfe

Gruß

Jörg

Die Grundsounds sind schon so gut, man kann sofort loslegen!

Im Ernst: Das Ding klingt auch schon mit den Presets recht gut. Es reicht oftmals schon sich mit der Cab-IR und dem EQ am Amp zu befassen. Tipp (ja ich weiß wir sind im Axe Thread): Informier dich mal über den Kemper KPA - ist einfacher zu bedienen und klingt besser (Achtung, subjektive Meinung ;)), kann dafür aber vor allem Effektmäßig weniger.

Danke guitardoc,

das war aber auch eine Steilvorlage,oder?

Gruß

Jörg

*lach* Yessss...

Nein im Ernst. Die Factory-Presets sind wirklich gut. Wichtig ist es aber auch dass du eine gute Box hast - entweder einen richtig guten (aktiven) FRFR-Monitor (dann kannst du auch alle Cab-IRs des AxeFX nutzen) oder wenn du das AxeFX als Preamp vor eine Endstufe setzt eine gute Gitarrenbox.
Welches von beiden 'besser' ist da scheiden sich die Geister - ich empfehle immer es selbst auszuprobieren.

Hi guitardoc,

danke schon mal für die Antwort.
Ich habe vor es wie mit meinem GT-10 zu machen, d.h. direkt über die PA zu
spielen und auf der Bühne nur meinen Monitor zu benutzen.
Damit sollte doch auch gute Ergebnisse zu erzielen sein oder?

Gruß

Jörg

hallo guitardoc,

ich habe einen HK-Audio Passivmonitor mit 300 Watt, genaue Bezeichnung
weiß ich jetzt leider nicht.

Wenn dein GT10 darüber gut klang wird das Axe auf jeden Fall nicht schlechter klingen ;)

Hi daniel,

das denke ich auch. Nochmal eine Erklärung zu meiner Frage:
Ich muß um mir das Axe leisten zu können ein paar meiner Rackkomponenten
zeitnah verticken.
Da wird wahrscheinlich zusätzlich mein GT-10 auch dran glauben müssen.
Ich spiele in 2 Bands denen ich nicht sagen kann: Ich komme die nächsten 4 Wochen
nicht zur Probe, ich muß erstmal mit dem neuen Gerät klarkommen.

Gruß

Jörg