Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Nachdem ich zwei Tage mit der 10.05 im Proberaum herumprobiert und alles neu gebastelt habe nun die 10.06:
"Thank's for the next "Heiße Nadel"- update" mit level- und usercab-bugs :-( - ich lass es weg!

Viel wichtiger als noch weitere irgendwelche amps, die keiner braucht, in weiteren fw-updates wäre der Bot mit Backup-Funktionen!!! (Und da rede ich ja noch nicht mal von einem funktionierenden Axe-Edit ...)

Und wir brauchen nun endlich mal die Möglichkeit, nicht jedes Mal das Rad neu zu erfinden, um endlich mal die bestehenden Presets ohne Einschränkung und ohne ständiges Reset und/oder Neubasteln weiternutzen zu können. Was soll das schönste Tonematch-Ergebnis, wenn es in der nächsten Firmeware bestenfalls nicht funktioniert und schlimmstenfalls ein korruptes Preset erzeugt??? Und vollständige Release Notes wären auch hilfreich für eine Entscheidung, ob man updatet oder nicht - zumindest ich habe in den Release Notes zur FW 10 nichts herauslesen können zum neuen Cab-Format.

Und niemand traut sich, dazu kritisch was zu sagen in den Foren - DAS verstehe ich nicht ... Im amerikanischen macht man sowieso immer den Radschlag und im deutschen da fabuliert man dann lieber seitenfüllend über's Radfahren in der Schweiz ...

Für das MFC gab's gestern Abend auf der FAS-Homepage ohne Hinweis im FAS-Forum die 218 für die buggy 217 - ich bleib bei der 216 - da geht erst mal wenigstens alles, was ich brauche.
 
Recht so, lass es weg!

Ich warte mindestens mit dem Axe II bis das Axe 3 raus ist. Bin immer noch mit meinem Standard glücklich. So einen Update-Wahn brauche ich nicht.

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... und DANN wäre ein ausgereiftes IIer auf lange Sicht wahrscheinlich wohl tatsächlich die bessere Wahl, weil auch beim IIIer werden die Kinderkrankheiten und pubertären Probleme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit natürlich nicht ausbleiben. Und Du hättest zumindest die hohe Ehre, im MB auch den IIIer Fred eröffnen zu können und diesen hier neu zu beleben ;-)

Gruß nach Norden!
 
Was mich wundert, dass das AXE2 immer noch nicht am Ende ist. Ist es jetzt schon besser,besser,besser .......x 10.5. Spaß beiseite und bitte nicht falsch verstehen. Aber das ist genau der Grund warum ich mit dem Teil nicht warm werde. Jedes Update ewig schrauben und seid mal ehrlich, ist es wirklich (dem Aufwand entsprechend) mit jedem Update besser geworden?
Ich habe ab 9.x nichts mehr am Sound oder Feeling gemerkt.
Steht das IIIer schon zur Debatte?

VG Roman
 
Ich habe ab 9.x nichts mehr am Sound oder Feeling gemerkt.

Das wundert mich jetzt schon ein wenig, denn der Sprung von 9 nach 10 war bezüglich Sound und Feeling immens und sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin vorhin gerade vom Gig gekommen darum jetzt gleich in der Früh:Ich meine zwar, mich zu erinnern, daß Du die 9 ausgelassen hättest, aber unabhängig davon stimmt das natürlich vollinhaltlich, was Du geschrieben hast.Aber meins s.o. auch - und zwar ohne Abstriche!
 
Ich habe ja zwei Axe-FX II. Auf dem einen bin ich von 8.01 direkt auf 10, weil ich da auf die Midi Clock Sachen angewiesen bin. Das andere hatte die 9 drauf und jetzt auch die 10. Bei beiden war der Schritt nach 10 schon sehr groß.
Von 8 auf 9 habe ich nur wenig angepasst und beim Schritt auf 10 eigentlich alles überarbeitet.
 
Ich finde auch der Sprung zur 10 war schon sehr groß. Wo man zuvor noch viel an den Advanced Parametern rumschrauben musste um ein richtig gutes Resultat zu erzielen reichen jetzt die Einstellmöglichkeiten die man vom realen Amp her auch hat.
Einen großen Teil haben auch die neuen Cabs dazu beigetragen - vor allem weil die IMHO auf den Amp-in-the-Room Sound abgemischt sind, was man im Vergleich zu den jetzt wieder enthaltenen V9 Cabs auch hört.
Für den Livebetrieb klingt das Teil jetzt wirklich amtlich. Ob es im Studio auch so ist weiß ich nicht, aber diverse Aufnahmen die immer mal so rumgeistern legen das aber nahe. Ob da allerdings nicht noch nachbearbeitet wurde - wer weiß... Von einigen Aufnahmen weiß ich aber dass sie definitiv nicht noch mal bearbeitet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... vielen Dank für die Info, gestern Abend gab's das noch nicht auf der FAS-Homepage; naja - "erhört" ... das wissen die Maßgeblichen schon selbst, es war ja mehr als überfällig, weil "Backup im RAM" ist zwar eine nette Möglichkeit, aber es ist - wie ein "Backup" auf einer anderen Partition Deiner Festplatte - kein Backup, sondern nur eine Kopie ;-)

Hinweis für alle, die es wissen wollen: MFC update 218 funktioniert bei mir und hat alle meine 217-Probleme behoben. Nebenerfahrung (kann aber auch Zufalls-Produkt meiner Konfuguration sein): downgrade beim MFC funktioniert zwar, hat mir aber von 217 auf 216 andere Probleme gebracht. Ich weiß aber leider bis jetzt nicht mal so richtig, ob das wirklich die Ursache war. Gelegentlich und nicht reproduzierbar springt das Axe zu einem anderen Preset (immer in einer numerisch kleineren Bank), ohne daß ich irgend etwas am MFC gemacht hätte. Das ist (vielleicht auch zufällig) seit meinem downgrade von MFC 217 auf 216 so, aber leider auch jetzt noch mit der 218 jeweils mit Axe fw 10.05 - im Moment habe ich noch keinen so richtigen Ansatz, ahne aber, daß das Zusammenspiel von None-Axe IA's (ich habe 3) und Scenes (4xIA01-04 reveal) noch nicht ganz dort kocht, wo es sollte. Ist aber auch sicher schwierig, softwareseitig die ganzen Sonderfälle zu berücksichtigen, die sich jeder so bastelt ... Wenn ich Ursache und Lösung haben sollte, schreibe ich noch mal was dazu (wenn ich keine habe natürlich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich und nicht reproduzierbar springt das Axe zu einem anderen Preset (immer in einer numerisch kleineren Bank), ohne daß ich irgend etwas am MFC gemacht hätte. Das ist (vielleicht auch zufällig) seit meinem downgrade von MFC 217 auf 216 so, aber leider auch jetzt noch mit der 218 jeweils mit Axe fw 10.05

An down- oder upgrade sollten solche Beobachtungen nicht liegen. Im Endeffekt wird ja die komplette Software neu aufgespielt / überspielt - nicht ergänzt. Also: Axe hängt an MFC (via CAT), kein Editor, PC, sontwas im Verbund, ja? Du machst genau gar nix und plötzlich springt das Preset im Axe auf ein anderes um?

Ich hatte vor Urzeiten mal einen None-Axe-Fx IA und wenn ich drauf gedrückt habe sprang das Preset um - was auch nicht sein sollte, da gab es komischerweise wohl aber einen Zusammenhang mit einer Presetsnummer, die ich für den kompletten Axe-Fx Mode: NONE programmiert hatte. Ist aber schon etliche Firmwares her und so genau kann ich mich da auch nicht mehr dran erinnern. Als ich im Axe-Fx Mode: NONE da entsprechend Preset Change auf OFF gestellt habe war auch im Axe-Fx Mode der None-Axe-Fx IA (weiss irgend wer jetzt noch, wo ich gerade geistig bin ... löl) ... wieder so, wie es sein sollte, es sprang das Preset also NICHT mehr. Allerdings: Da habe ich halt auch einen Befehl ausgeführt, Du schreibst, das würde von "Geisterhand" passieren... Also solltest Du das irgendwann irgendwie redundant nachvollziehbar reproduzieren können, wäre es sicher gut, wenn wir einen dadurch validierten Bug reporten könnten .... denn da darf ja dann schon gesagt sein: Mag sein, dass solche sehr individuellen "Sonderkonfigurationen", die Du offensichtlich nutzt schwierig sind, immer in der Weise zu Berücksichtigen, dass sie einwandfrei funktionieren - allerdings muss das dann natürlich abverlangt sein dürfen - sonst hat die doch große "Individualisierbarkeit" der MFC in der Anwendung ja nicht den Wert, den sie beansprucht. Ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Du machst genau gar nix und plötzlich springt das Preset im Axe auf ein anderes um?

... ja genau so und meist (oder immer, das weiß ich jetzt nicht so genau), wenn ich in einer anderen Scene als 1 bin ...

kein PC-, Editor oder ähnliches, allerdings - und DAS will ich diese Wochge mal alles genau chechen: 4 Expressions (at home ;-) ) da weißt Du dann aber auch, daß Ctrl11 unüblicherweise von einem Ext belegt ist UND (vielleicht mag er das aber auch nicht, vorher war das aber kein Problem) einen externen TAP-Taster, weil mir das im Livebetrieb erheblich besser so gefällt, als per IA ...

Wird schon, Du weißt doch: manchmal ist der Weg das Ziel ;-)
 
Wäre interessant, ob das auch Axe-Fx Standalone passiert oder ausschliesslich im Verbund mit der MFC. Also, irgendwie müssen wir ja den Fehler eingrenzen. Vielleicht kannst Du ja mal einen DUMP von der MFC machen mit dem neuen Bot 1.2, also Daten sichern und dann mal einen rigorosen "Clear ALL" - sprich: MFC voll resetten .... und schauen, ob die "Springerei" aufhört? Per DUMP kannst Du ja dann den programmierten MFC Zustand wieder über den BOT einspielen .... nur mal so, als Idee, um dem Problem auf den Grund zu gehen ... liest sich ja so, als ob das bei Dir mehr als einmal im Monat passiert... mit der "Geisterspringerei" ?!
 
... u.a. genau die Eingrenzungs-Möglichkeiten gingen mir zu nachtschlafender Zeit durch den Kopf. Das geht aber erst mal mit einem Standalone 10.05-Systemreset los und dann mit der CPU-Auslastung einzelner Presets weiter; ich habe sonst kein Axe-Reset gemacht nach den FW-updates, aber man weiß ja nie ... Außerdem haue ich erst mal alle Presets weg, die noch alte TMA-Blöcke enthalten - schaun wir mal. MFC-reset mache ich erst dann, wenn nix anderes helfen sollte.
Die unregelmäßige Springerei ist wie vorab beschrieben seit MFC 216 > 217 > 216 - Zufall oder auch nicht und kann beim Gig ganz schön nervend sein. Vorher hatte ich keine Springerei, bei der MFC 217 ging nur immer bei den Axe-None IA's das Lämpchen aus, nachdem ich 2xTap getreten hatte (das glaubt man ja auch nur, wenn man's gesehen hat, aber das war wenigstens reproduzierbar), deshalb bin ich zurück auf 216 - das Problem gibt's bei der 218 nicht mehr - also: Alles hat mit Allem zu tun ;-)

Ich check das mal komplett ab diese Woche; wenn ich noch Anregungen brauche, melde ich mich.
 
Hmmm... bei mir geht's, auch bei Bank C und System.
 
Der Neustart wars nicht - es war wohl ein korruptes Preset. Aus welchen Gründen auch immer hatte ich ein Preset wo nichts drin war (nicht mal shunts - außer einem einzigen TMA Block. Den gelöscht und alles funktioniert.
 
Bei mir kam es jetzt auch zu einem Timeout. Und zwar tritt das reproduzierbar(!) auf, wenn ich Google Chrome geöffnet habe... seltsam.
 
DAS ist sehr bedenklich aus den verschiedensten Blickwinkeln. Ich habe den Bot 1.2 noch nicht installiert, weil ich mir bei ausnahmslos ALLEN Softwareschmieden jetzt endgültig abgewöhnt habe, daß ich immer gleich das neueste Update von irgendwas ausprobieren muß. Ich glaube, abwarten und eine cup of Java mehr trinken und dabei sich belesen ist diesbezüglich oftmals die bessere Wahl.

PS. Mein Ding mit dem "Geister-Umschalten" habe ich (wahrscheinlich) hingekriegt; hat scheinbar wohl mehrere Ursachen gehabt, die u.a. wohl teilweise auch (wenn, aber dann nur teilweise) in meiner "Sonder-Konfiguration" insbesondere mit dem externen TAP lagen; das würde hier zu weit führen. Ich habe am Samstag einen Gig mit dem Teil und wenn da alles läuft, war es o.k.! Und: 10.05 bleibt - keine Experimente mehr im Moment mit 10.06 o.ä.!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben