Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ich habe mir dieses Mad Oak Paket gekauft (Blindkauf... oder eher Taubkauf :D)). Aber einzig und alleine aus dem Grund, weil da eine Box mit G12-65 Speakern enthalten ist. Ich mag diese Speaker eigentlich total gerne, aber die beiden im Axe-Fx II enthaltenen IRs (irgendeine 2x12 Farfield und die SLM H65) klangen irgendwie nicht so, wie ich das kenne. Die "4x12 G12 65W ('70s British 4x12')" Mix IR aus diesem Paket klingt da zum Glück viel mehr nach meiner echten G12-65 Box :)

Gerade gelesen im FAS Forum von gestern:

There won't be an Axe-Fx III anytime soon.

Version 11.00 firmware, however, will make the II feel like an Axe-Fx III
wink.gif

I've finally solved the last piece of the puzzle. It has taken me five years to figure this out.

Bleiben wir gespannt. :D

Bin gespannt, wie er dann fw 12 promoten/rechtfertigen will...

Hey Jungs,

hab ein Problem, das Internet dazu schon zu Rate gezogen, aber bisher noch keine Lösung gefunden. Habe den berüchtigten "AXE-FX NAME TIMEOUT!" auf meinem MFC stehen.

Eckdaten:

Axe-FX 2 FW 10.10
MFC FW 2.18

Was habe ich bereits gemacht:
- 2 verschiedene Netzwerkkabel genommen
- Mit nem 5-Pin Midikabel versucht. (die entsprechenden Port-Einstellungen am MFC natürlich immer verändert)
- System-Reset an Axe-FX und MFC.

Immer und immer wieder Name Timeout.

Weiß jemand Rat?

Bin ich der einzige bei dem beim Backup per Fractal-Bot bei Bank C und auch bei System ein Timeout Error erscheint?

*** Breaking News *** ;)

A new driver has been released for the Axe-Fx II.
Driver v168 fixes a MIDI timeout problem and is recommended for all owners of the Axe-Fx II.
http://www.fractalaudio.com/downloads/drivers/axe-fx-2/Axe-Fx_II_USB_Driver_Setup_168.exe

Edit: Das Ding lässt sich nur installieren, wenn man den alten Treiber vorher komplett entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gab's Dienstag Abend schon, trotzdem vielen Dank. Ich weiß nicht, was die Knaben immer und immer wieder an dem Treiber herumbasteln ...Bei mir läuft der erste downloadbare AxeII-USB-Treiber, den ich im Juli 2011 installiert habe - das ist der noch VOR dem sogen. "Multilingual-Driver" von Ende Juli 2011 (da hatte man nicht bedacht, daß es auch andersprachige Windoofs als amerikanisch-englische gibt). Dessen Installationsroutine mußte man daher zwar mit dem Holzhammer nachhelfen, er funktioniert aber seitdem völlig klaglos und ohne jegliche Probleme unter Windoof 7/32 und XPProf SP3. Sollte es jemals wider Erwarten irgendwann soon ein vernünftig funktionierendes AxeEdit in "echt release" geben, das dann - warum auch immer - ggf. einen neuen Treiber benötigt, denke ich (vielleicht) mal darüber nach. ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mir dieses Mad Oak Paket gekauft (Blindkauf... oder eher Taubkauf :D)). Aber einzig und alleine aus dem Grund, weil da eine Box mit G12-65 Speakern enthalten ist. Ich mag diese Speaker eigentlich total gerne, aber die beiden im Axe-Fx II enthaltenen IRs (irgendeine 2x12 Farfield und die SLM H65) klangen irgendwie nicht so, wie ich das kenne. Die "4x12 G12 65W ('70s British 4x12')" Mix IR aus diesem Paket klingt da zum Glück viel mehr nach meiner echten G12-65 Box :)
Danke für die Info - es ist mir nicht gelungen, weder mit Visa- noch mit Mastercard. Scheinbar müssen die nicht verkaufen ...

Nannovet
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
frizzthecat
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkaufsangebote + Folgeposts
Hi!
Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte zur neuen Atomic CLR-Serie? Vor allem im Vergleich zur Matrix Q12A Aktivbox?
Gruß, Sigi

Nannovet
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkaufsangebote + Folgeposts
Nannovet
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Hallo!
Nachdem es leider ziemlich mühsam ist die nötigen Infos bezüglich FRFR-Verstärkung aus diesem Thread herauszupicken, hab ich einen Thread eröffnet, der diese Infos sammeln soll!
Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen zu FRFR Aktivboxen dort posten würdet. Das würde Neueinsteigern ziemlich weiterhelfen...

https://www.musiker-board.de/versta...er-erfahrungen-empfehlungen-kritikpunkte.html

Danke & Gruß
Sigi

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Morgen soll der UPS Mann mir was schönes bringen, heißt es. \o/ :)

Hat jemand Erfahrung damit, vom Axe digital per S/PDIF ins Audio-Interface zu gehen zum Recorden? oder gibts gute Gründe, lieber einen anderen Weg zu gehen? (USB? Mac.)

wenn du das interface nicht auch noch anderweitig verwendest würde ich das direkt übers axe fx interface machen und wenns nicht zu oft ist einfach in der DAW das interface wechseln falls nötig.

so kannste auch direkt DI spuren aufnehmen und digital reampen ohne verlust.

Werde ich so versuchen, besten Dank. :) .oO(der UPS Mann soll endlich erscheinen...) ;-)

gibt nun offiziell FW11 + AxeEdit 3 :D

Man glaubt es ja gar nicht, weil man denkt, irgendwann ist aber doch mal Ende mit der Fahnenstange, aber auch FW 11 hat wieder eine Menge Verbesserungen, nicht nur technischer Art (Schaltzeiten!!! Delay-Mix!!!), sondern insbesondere auch beim Ampsound ist es tatsächlich wieder noch glaubhafter "amp-like" geworden. Bei vielen Ampsimulationen reicht mittlerweile (aber auch schon seit FW 9/10) ein Reset, ein geeignetes Cab und leichtes Nachregeln wie beim richtigen Amp auch und es funktioniert tatsächlich beeindruckend auch ohne großes Advanced-Herumgebastel. Sogar die FW-Presets gefallen mir ziemlich gut, insbesondere Bank A. Ich bin insgesamt sehr zufrieden!

Von dem AxeEdit 3.0 laß ich allerdings im Moment erst mal die Finger weg, habe zu viel Lehr- (eigentlich mehr Leer-) -Geld bezahlt mit den Vorgängern und bei der jetzigen Version gibt es mir noch viel zu viele Restriktionen. Vollbildmodus wäre zwar schön, ist aber nicht zwingend, aber ein AE ohne solche unabdingbaren Sachen wie Axe-Manage oder "Save to New Location" ist für mich kein benutzbares AE. Ich sage mal "Public Beta ohne b" dazu ... Aber schauen wir mal, wie das alles wird - der Bot wird zwar auch keinen Software-Design-Preis gewinnen, hat sich aber als handhabbares Werkzeug ja auch ziemlich positiv entwickelt, also gebe ich mal dem AE zumindest gedanklich noch eine Chance ...

Man glaubt es ja gar nicht, weil man denkt, irgendwann ist aber doch mal Ende mit der Fahnenstange, aber auch FW 11 hat wieder eine Menge Verbesserungen, nicht nur technischer Art (Schaltzeiten!!! Delay-Mix!!!), sondern insbesondere auch beim Ampsound ist es tatsächlich wieder noch glaubhafter "amp-like" geworden. Bei vielen Ampsimulationen reicht mittlerweile (aber auch schon seit FW 9/10) ein Reset, ein geeignetes Cab und leichtes Nachregeln wie beim richtigen Amp auch und es funktioniert tatsächlich beeindruckend auch ohne großes Advanced-Herumgebastel. Sogar die FW-Presets gefallen mir ziemlich gut, insbesondere Bank A. Ich bin insgesamt sehr zufrieden!
...

Hm, kann ich irgendwie nicht verstehen. Bei jeder FW wird das AXE immer "Amp liker". Langsam muss doch das Teil besser sein als der Amp,oder? Sorry, musste mal raus. :)
Nachdem jetzt die FW11 raus ist wäre es an der Zeit für ein neues Gerät AXEFX III.

VG ROman

Irgendwo hat mal jemand von Fractal Audio geschrieben (ich finds gerade nicht mehr), dass es entweder nur billige Modeller gibt oder nur ganz teure und dazwischen gar nichts. Und als nächstes wollen sie sich um diese Lücke kümmern und dass es auf längere Zeit kein Axe-Fx III geben wird.

Hm, kann ich irgendwie nicht verstehen. Bei jeder FW wird das AXE immer "Amp liker". Langsam muss doch das Teil besser sein als der Amp,oder? Sorry, musste mal raus. :)
Ja - irgendwas Sinnvolles hat der große Meister immer wieder auf der Agenda. Bei FW11 muß ihm allerdings noch was Maßgebliches eingefallen sein, was sich vielleicht in den Release Notes hinter "Improved power amp algorithms. New algorithms yields smoother highs and more open sound." verbirgt - keine Ahnung. Jedefalls habe ich es das erst Mal seit mehr als zwei Jahren gelöst, meinen Mark IV ohne großen Aufwand so "nachzuschrauben", wie ich es mir zwar immer vorgestellt, aber nie geschafft hatte!

Und somit findet irgendwann (Release 25-57) auch roha noch, dass das Axe-Fx was taugt, wo ich schon mit dem Standard zufrieden bin. Genau dafür sind die "Verbesserungen". Die paar, die das "Gras wachsen hören", sollen auch eingefangen werden...

:D

Hahaha. Sorry, ich bleibe beim altbewährten System mit meinem Elmwood und Torpedo und für kleine Sachen der Kemper. Ich habe das 2er schon 3x besessen. Nachdem ich nicht gerne schraube, lass ich es lieber. Jedem das seine :) Trotzdem ist das AXE immer noch das beste Effektgerät zum bezahlbaren Kurs. Das steht fest. Ich möchte aber bitte keine Diskussionen mehr mit besser/schlechter usw.
Mein Post war nur so ein Gefühlsausbruch, da mir die Marketingstrategie immer mehr aufstösst. Wenn man bedenkt, dass das 1er damals schon der heilige Gral war. Das 2er noch immer verbessert wird und es von mal zu mal immer noch besser wird. Dann frage ich mich, ob................naja egal. Ich finde schon, das vom 1 auf das 2er ein Sprung wahr. Ob der reicht muss jeder für sich entscheiden.

Ein schönes Wochenede.
VG Roman