Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ich weiß nur nicht wieso TheShadow da zwei Kabel einlöten muss.

Das ist richtig. Phantom Power kann es ab Werk. Aber Midi-IN ist eine andere Buchse. Mit den zwei Kabeln kann man danach ein einziges Kabel benutzen für den Tuner.

Falls sich hier wer für das RJM interessiert, ich war es leid das Ding nur mit den Stomps zu programmieren und habe eine Java Software geschrieben, mit der man es etwas bequemer machen kann.

Nachtrag: die MFC ist sicher ein sehr schickes Teil, aber für mich ist sie zu teuer. Eine MFC in klein würde ich aber sofort kaufen.

Nachtrag: die MFC ist sicher ein sehr schickes Teil, aber für mich ist sie zu teuer. Eine MFC in klein würde ich aber sofort kaufen.

Und jenau das würde ich auch :). Was mich einfach abschreckt ist die Grösse. Das ist dann wieder genauso klobig wie mein jetziges Board. Beides nebeneinander (falls ich es mal so betreiben möchte) ist dann für kleine Bühnen fast schon der Overkill :ugly:

Ok, so wies aussieht gibt es nicht all zu viele Optionen. Schätze, ich werde mir dann mal auf die Schnelle die Tech21 Midi mouse holen um wenigsten die Gigs am WE mal mit dem Axe zu bestreiten :).....wenn ich es dann behalten sollte....vielleicht wirds ja dann doch das fractal audio teil.....we´ll see.

Btw.: Bin noch ein klein wenig skeptisch was den sound und das feeling mit dem axe angeht. alle soundsamples und youtubevideos klingen ein wenig nach mp3. ein wenig dumpfer, als mein echter ampsound (1x12 mit sm57). Weniger auflösend. Hab ein wenig Angst es doch wieder zurück schicken zu müssen, weil ich nicht zufrieden sein könnte :gruebel:

Ich würde mir schon ein wenig mehr Einarbeitungszeit gönnen!

Wenns hart auf hart kommt, komme ich mit 4 sounds ganz gut klar. ich hoffe mal, dass schaffe ich dann irgendwie zu programmieren bis zum WE....

Wenns hart auf hart kommt, komme ich mit 4 sounds ganz gut klar. ich hoffe mal, dass schaffe ich dann irgendwie zu programmieren bis zum WE....

Wenn Du mit der Vorstellung reingehst: Axe-Fx II = klingt wie ein Röhrenamp ist das zwar (meiner Meinung nach) richtig, aber das Axe-Fx II alleine klingt aber gar nicht. Es braucht eine Abhöre dazu, diese komplettiert erst die Signalkette. Und die Stolpersteine, was das bedeutet und wieso ich an Deiner Stelle das Axe erstmal mit der eigenen (bekannten) Gitarrenbox "abchecken" würde, habe ich hier beschrieben:

Gitarrenbox vs. FRFR-Monitor (+ CAB IR) - Abhandlung und praktische Tips:
http://www.axefx.de/showthread.php/...itor-(-CAB-IR)-Abhandlung-und-praktische-Tips

Das würde ich Dir für den Einstieg ans Herz legen mal zu lesen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du mit der Vorstellung reingehst: Axe-Fx II = klingt wie ein Röhrenamp ist das zwar (meiner Meinung nach) richtig, aber das Axe-Fx II alleine klingt aber gar nicht.

Es gibt viel zu viele (auch gerade Röhren-) Amps, die ich vom Wiedergabeverhalten nicht schön bis furchtbar finde. Daher finde ich die (oft anzufindende) implizite Gleichsetzung "klingt wie Röhre = klingt toll" sowieso völlig daneben.

Und Dein Hinweis mit dem Einfluß der Box ist gar nicht überzubewerten. :great:

Die Box prägt den Sound zu mehr als 50%!!!

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab da mal ne Frage zum Routing. Keine Ahnung ob sich das umsetzen lässt - so eine richtige Idee habe ich noch nicht wie man das machen kann.

Stellt euch vor ich spiele crunchigen Rhythmus. Die letzte Harmonie soll jetzt ausklingen, obwohl von der Gitarre kein Signal mehr kommt weil ich clean gleichzeitig während des Ausklingens etwas völlig anderes weiter spielen will. Dann wieder clean der letzte Akkord ausklingen und crunch geht's gleichzeitig mit was völlig anderem weiter. Im Moment mache ich das mit zwei parallelen Amps deren Level ich gegenläufig mit einem Fußpedal bediene. Problem: Es klingt natürlich nicht aus.

Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Und Dein Hinweis mit dem Einfluß der Box ist gar nicht überzubewerten. :great:

Die Box prägt den Sound zu mehr als 50%!!!

LG Jörg

Mein lieber Jörg, war der spruch nicht von Dir, eine Gitarrenbox sei nichts anderes als ein dreidimensionaler, riesiger (mechanischer) EQ-Filter? Alles nur von Dir geklaut ;) Für schätze den Einfluss von Gitarrenbox (oder die Cab IR und FRFR Monitor) ehrlich gesagt noch höher .... jedenfalls hoch genug, das mit der Gitarrenbox bzw. dem virtuellen Pendant CAB IR alles steht oder fällt. Und weil die CAB IR auch noch das Mikro und dessen Platzierung includiert und alles zusammen dann wieder beeiflusst bzw. abhängig von der verwendeten Abhöre ist, steigt damit der Einfluss für den Gesamtsound im Vergleich zur schon extrem eingreifenden realen Gitarrenbox noch weiter an! Von unterschiedlichem Empfinden Gitarrenbox vs. FRFR mal ganz abgesehen.

Also: Obacht für die Ein- und Umsteiger, besser erstmal den neuen Modeller mit gewohnter Abhöre (vorhandene Gitarrenbox) kennenlernen. Wer dann auf FRFR und Cab IRs umsteigt ist erst in der Lage, dann eventuelle Problemzonen, was den Sound angeht, richtig zu verorten - und damit dann auch richtig beheben.

Der Klassiker ist ja: "Falsche" Cab IR gewählt, ausgespielt an ungewohnter (vielleicht sogar schlechter) FRFR Abhöre. Wo korrigiert der unbedarfte Gitarrist dann in seinem Modeller? Joh, ... an den B/M/T Reglern des Amps .... und wundert sich dann, dass es einfach nicht werden will und die ganze Amp Simulation irgendwie gar nicht so klingt und sich anfühlt, wie man es doch von diesem als perfektes Derivat der realen Welt angepriesenen Modeller versprochen bekommen hat.
Richtig herum wüsste der Nutzer aber, dass eine Amp-Modellierung XY mit seiner gewohnten Gitarrenbox bei Einstellungen XYZ hervorragend klingt. Geht er im Anschluss dann über Cab IR und FRFR Abhöre und es klingt "besch ... eiden", so liegt es ... ergo ... irgendwo an dem Konglomerat aus Cab IR + Abhöre. Und mit was behilft man sich dann korrekterweise? Richtig: Entweder mit einer anderen Cab IR (die auch nichts anderes als ein EQ Filter ist), oder einem anderen FRFR Speaker (der auch Frequenzwiedergebend beeinflussend ist, neben weiteren Dingen) oder eben der Begradigung der Missstände, wie es der Mischpultmann FOH tut: Durch den Einsatz eines weiteren EQs (halt eben nicht dem am Mischpult, sondern einem GEQ / PEQ / globalen oder einer Boxenentzerrung für den FRFR Monitor, oder oder oder)....

Das ist die böse Wahrheit. Hat man die aber mal verstanden, offenbaren sich gigantische Möglichkeiten. Offenbart sich nix, würde ich auf das zurückgreifen, was einfach funktioniert, weil es schon immer funktioniert hat: Spiel das Axe-Fx über die geliebte Gitarrenbox und gut iss.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab da mal ne Frage zum Routing. Keine Ahnung ob sich das umsetzen lässt - so eine richtige Idee habe ich noch nicht wie man das machen kann.

Stellt euch vor ich spiele crunchigen Rhythmus. Die letzte Harmonie soll jetzt ausklingen, obwohl von der Gitarre kein Signal mehr kommt weil ich clean gleichzeitig während des Ausklingens etwas völlig anderes weiter spielen will. Dann wieder clean der letzte Akkord ausklingen und crunch geht's gleichzeitig mit was völlig anderem weiter. Im Moment mache ich das mit zwei parallelen Amps deren Level ich gegenläufig mit einem Fußpedal bediene. Problem: Es klingt natürlich nicht aus.

Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Du meinst sowas wie "Sound-on-Sound" ? -> http://www.youtube.com/watch?v=yKK8-MgSUY4 ab ca. Min 0.33

• Gefällt mir
schätze den Einfluss von Gitarrenbox (oder die Cab IR und FRFR Monitor) ehrlich gesagt noch höher .... jedenfalls hoch genug, das mit der Gitarrenbox bzw. dem virtuellen Pendant CAB IR alles steht oder fällt.

:)... wenn ich hier 90% sage, glauben das vermutlich die meisten nicht, aber es geht in diese Richtung! Also lieber defensiver rangehen.

LG Jörg

• Gefällt mir
Danke für die vielen informativen Antworten! Fühle mich jetzt schon wohl bei euch :)

Schätze, ich werde noch die ein oder anderen Fragen haben wenn das Schätzchen morgen per UPS geliefert werden wird.
Bin jetzt echt gespannt wie ein Flitzebogen :D

BTW: Ich bin ein Überzeugter Singelcoil Player. Ich liebe Dynamik bzw knackige Transienten über alles. Meine Kette ist wie folgt: Fulltone Wah in Boss Tu-2, Diamond Comp, Fulltone OCD, Eventide Timefactor. Alles mit Monster pro verkabelt. Amp ist ein Engl Powerball clean eingestellt mit leichter Sättigung der Vorstufe. Das Ganze geht dann in ein 1x12er cab mit einem vintage altec lansing (die hatte carlos santana damals in seinen mesa boogies :))

Meint ihr ich hab ne chance das mit dem Axe irgendwie annähernd hinzubekommen :ugly:

Im übrigen ist mir die cabsim. gar nicht so wichtig, wenn es keine unschönen peaks oder phasendreher gibt bin ich schon glücklich. Ich finde aber in punkto Spielgefühl und Dynamik spielt der Amp schon eine nicht ganz unwichtige Rolle.....mann mann, mich macht das warten noch ganz kirre :rolleyes:

Meine Kette ist wie folgt: Fulltone Wah in Boss Tu-2, Diamond Comp, Fulltone OCD, Eventide Timefactor. Alles mit Monster pro verkabelt. Amp ist ein Engl Powerball clean eingestellt mit leichter Sättigung der Vorstufe. Das Ganze geht dann in ein 1x12er cab mit einem vintage altec lansing (die hatte carlos santana damals in seinen mesa boogies :))

Meint ihr ich hab ne chance das mit dem Axe irgendwie annähernd hinzubekommen :ugly:

Ich denke, dass das geht. Schwierigkeiten: Dein Cab und das Timefactor. Vom Cab könntest Du Dir eine eigene IR "schiessen", sprich das Cab, so wie Du es live microfoniert hast als IR ins Axe holen. Das Timefactor könnte je nach Einstellungen, die Du verwendest etwas schwieriger sein nachzuahmen, aber die tools dafür sind alle im Axe-Fx II vorhanden. Die restlichen Effekte sollte man während man sie A/B testet tweaken. Ich würde also immer den FX Loop Block parallel dorthin setzen, wo das zu "kopierende" Effekt im Axe-Fx routing platziert ist. Der FX Loop steht dann für das reale Pendant. Stellst Du dann Bypass des FX Loops bzw. des parallel gesetzten Effekts auf MUTE Out, kannst Du zwischem realen Effekt und Axe-Fx "Klon" hin- und her schalten und den entsprechenden Axe-Fx Effektblock solange tweaken, bis er sich mehr oder minder identisch zum realen Pendant verhält. Sollte Beispielsweise der Kompressor im realen Leben auch EQ-Auswirkungen auf den Sound haben oder das Timefactor Dinger veranstalten, die die Delay-Blöcke des Axe nicht komplett singulär abdecken, wirst Du spätestens durch FX-Block Kombinationen wie COMP+GEQ (PEQ), Delay+Feedback sent/return, etc ... sicherlich zu nahezu identischen Ergebnissen kommen.

Das Axe hat mittlerweile so unendlich viele Verstärker-Simulationen, da solltest Du auch was findne, was dem realen Pendant sehr, sehr nahe kommt. Und für`s letzte i-Tüpfelchen könntest Du mittels TMA Block oder advanced Parameter tweaken den Sound sicher auch auf das reale Vorbild anpassen.

Also: Mit etwas Expertise, Zeit und Geduld sollte man meiner Meinung nach jegliches "analoges Gear" mit dem Axe-Fx nachstellen können.

Vielen Dank!
Das macht mir richtig Mut....bin aber leider jetzt noch ungeduldiger :whistle:

Ich hab da mal ne Frage zum Routing. Keine Ahnung ob sich das umsetzen lässt - so eine richtige Idee habe ich noch nicht wie man das machen kann. Stellt euch vor ich spiele crunchigen Rhythmus. Die letzte Harmonie soll jetzt ausklingen, obwohl von der Gitarre kein Signal mehr kommt weil ich clean gleichzeitig während des Ausklingens etwas völlig anderes weiter spielen will. Dann wieder clean der letzte Akkord ausklingen und crunch geht's gleichzeitig mit was völlig anderem weiter. Im Moment mache ich das mit zwei parallelen Amps deren Level ich gegenläufig mit einem Fußpedal bediene. Problem: Es klingt natürlich nicht aus. Geht das überhaupt und wenn ja wie?
Nur mal so als Anregung:
Das macht(e) genau das, was Du wahrscheinlich willst, ich glaube, das war FW 6 oder 7 und hat da auch beeindruckend funktioniert - dazu gibt's einen Haufen Beiträge im FAS-Forum, das Preset müßte sicher auch noch zu finden sein. Ich hatte dann mal irgendwann in 9.02 versucht, das für mich auf diese FW anzupassen, hat aber irgendwas nicht so geklappt, wie ich das wollte und da habe es dann aus den Augen verloren.

Anhänge

• Kid@Drone.JPG
    Kid@Drone.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal was Anderes zum Thema:

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes "wohnzimmergepflegtes" Mission SP-1 gekauft. Sieht auch ordentlich aus und geht auch alles wie gewünscht. Aber: es quietscht wahnsinnig nervend, wenn man es bewegt, so als wenn eine Welle oder ein Lager ausgeschlagen wäre - also hat es beim Vorbesitzer nicht nur "neben dem Fernseher" gestanden ;-)

Was kann man da mechanisch tun, hat dort jemand Erfahrungen oder Ideen?

Mal was Anderes zum Thema:

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes "wohnzimmergepflegtes" Mission SP-1 gekauft. Sieht auch ordentlich aus und geht auch alles wie gewünscht. Aber: es quietscht wahnsinnig nervend, wenn man es bewegt, so als wenn eine Welle oder ein Lager ausgeschlagen wäre - also hat es beim Vorbesitzer nicht nur "neben dem Fernseher" gestanden ;-)

Was kann man da mechanisch tun, hat dort jemand Erfahrungen oder Ideen?

Ich hatte das exakt selbe Problem mit meinem gebrauchtem Mission EP, ich hatte so einen Silikongleitmittelspray zuhause und hab damit die Welle eingesprüht, seitdem läuft das Teil tadel, und vorallem lautlos :)

• Gefällt mir
Ich hatte das exakt selbe Problem mit meinem gebrauchtem Mission EP, ich hatte so einen Silikongleitmittelspray zuhause und hab damit die Welle eingesprüht, seitdem läuft das Teil tadel, und vorallem lautlos :)

Recht herzlichen Dank für den Tip - so was in der Art muß ich morgen gleich mal ausprobieren.

"Silikongleitmittelspray" - da muß ich mal meine Frau fragen ;-)

LG

Ich möchte ein Pattern-Tremolo programmieren (wahrscheinlich kennt der eine oder andere das Goatkeeper-Tremolo von Lightfoot Labs?) und stoße leider an meine Grenzen... ich weiß, dass dies mit dem Sequencer als Control-Modifier von statten gehen soll, aber ich kapier das Sequencer-System mit den %-Angaben der einzelnen Stages einfach nicht. Oder vielleicht bin ich bloß nur zu ungeduldig, weil bisher alles relativ leicht von der Hand gegangen ist. Jedenfalls kenn ich mich mit der Beschreibung des Sequencers im Handbuch nicht aus. :confused:
Ich möchte ein Tremolo-Pattern bestehend aus 4 16tel 4 8tel und nochmals 4 16tel pro Takt.
Kann mir bitte wer erklären wie ich da am besten vorgehe??

vielen Dank & liebe Grüße
Sigi