Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Es hat etwas mit eingehenden Midi Clock Daten zu tun. Ich mache sowas seit 3 Jahren (schon mit dem Axe Standard) und mit der neuesten 9er FW geht es auf einmal nicht mehr wie gewohnt. Mit 8.01a geht noch perfekt.
Ich habe Dir 'ne PM geschickt, vielen Dank für Dein Angebot mir die FWs zu schicken :)
 
Habe alle Versionen da, aber was ist Dein Problem? Ich bin sicher, dass es keines ist, was durch die letzte FW initalisiert wird ... :D Und wieso löscht ihr immer eure FW Downloads vom Rechner? *grins ...

edit: MIDI Clock? uiuiui, ok ... keinen Plan - @doc: Du schickst ihm zu!? Ich bin raus ;)
 
Ich habe nur die 9.00 Beta gelöscht. Die drei 9.01er hatte ich erst gar nicht.

Ich erklär mal was mein Problem ist: Die Tempo-Einstellungen bei meinem Axe-Fx wurden bisher immer über ein Midi Clock Signal von außen eingestellt. Bei der neuesten FW ist es aber so, dass einer von zehn Program-Changes 2 Sekunden lang dauert oder in seltenen Fällen sogar gar nicht ausgeführt wird, wenn ein Midi Clock Signal anliegt. Liegt kein Midi Clock Signal an ist alles gut. Das ist total reproduzierbar und tritt bei keiner anderen FW auf.

Seltsamerweise habe ich das auch im Fractal Forum gepostet. Jemand anderes hat darauf geantwortet, dass er ebenfalls ein Problem (aber ein anderes) in Zusammenhang mit Midi und der neuesten FW hat und kurz darauf war der Thread gelöscht. Ich habe auch an den Fractal Support geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Vielleicht wegen den Feiertagen usw... vielleicht auch nicht...

Jetzt willl ich mal genau analysieren mit welcher FW das Problem zum ersten Mal auftritt und die Supportanfrage nochmal starten. Mit der neuen FW wurden ja auch einige Midi-Geschichten geändert, das muss irgendwie damit zusammenhängen. Aus den Release Notes: "Fixed MIDI Clock messages not being sent to MIDI Out/Thru". Ist mit egal ob die auch auf den Out gesendet werden, aber ich glaube dass dieser "Fix" irgendwas damit zu tun hat.
 
Was macht man mit einem Midi Clock Signal? Wo kommt das her? Ich dachte bisher immer, wenn man Schaltvorgänge von einer DAW vornehmen lassen will (Alle spielen auf Click, DAW läuft mit), lässt man die einfach an den entsprechenden Stellen auf der Timeline einfach PC und CC Befehle senden, genauso, wie es ein footcontroller macht, den man manuell schaltet? Was macht die MIDI Clock?
 
Es gibt auch Metronome, die ein Midi Clock Signal ausgeben.
Bei einer Band hat der Drummer so ein Gerät. Er spielt nach Klick und das ausgegebene Midi Clock Signal stellt mein Axe auf sein Tempo ein. So brauche ich das Tempo nicht einzutappen und meine modulierten Effekte sind immer im richtigen Tempo.
Bei einer anderen Band spielt der Drummer auch nach Klick, aber sein Metronom gibt kein Midi Clock Signal aus. Dafür habe ich mir ein Gerät bauen lassen, dass seinen Audio-Klick in Midi Clock umwandelt.

Etwas Literatur ;)
http://en.wikipedia.org/wiki/MIDI_beat_clock

Das Axe wird in meinem Fall aber nicht synchronisert, es wird einfach nur das Tempo eingestellt.
 
Vielen Dank Guitardoc! Ich habe so herausgefunden, dass mein Problem erstmalig mit FW 9.01 auftritt. Mit 9.00 ist noch alles OK.
 
"Alles neu macht der Januar" (shit, dichten müßte man können ...)

Leichte Veränderungen, aber dadurch erhebliche Verbesserungen am "MFC Private Layout":

- Scene 1-4 direkt erreichbar über IA 1-4 Reveal (vorher 1-5)
- zusätzlich "Scene Incr" z.B. bei mir auf IA 10 bringt eine Unmenge Vorteile und nur ganz ganz wenige, unmaßgebliche Nachteile (aber nicht mal gegenüber meiner Variante vorab); Sinn und Unnsinn der Lösung kann sich bei Bedarf jeder für sich überlegen ;-)

- der IA für Tempo/Tuner ist in der unteren Reihe Reveal (z.B. bei mir auf IA 5) tatsächlich erheblich besser und praxistauglicher aufgehoben >>> thx Markus H. (ja ich weiß, Yek z.B. hatte das lange schon, aber ich habe nie darüber nachgedacht, manchmal muß man drauf gestoßen werden, ich hatte Tempo - eigentlich aus gleichem Grund - vorher noch mal zusätzlich auf einen externen Taster ausgelagert ...)

mfc2013_01_sm.jpg

@Markus: Ich suchte Deine kürzliche Anfrage zu "Presence Freq" im FAS-Forum noch mal und wollte was in Java's Antwort nachlesen >>> weg, einfach weg - so schnell läuft die Zeit ... (Mod-Löschung??? - why???) :confused:
 
"Alles neu macht der Januar" (shit, dichten müßte man können ...)

Leichte Veränderungen, aber dadurch erhebliche Verbesserungen am "MFC Private Layout":

- Scene 1-4 direkt erreichbar über IA 1-4 Reveal (vorher 1-5)
- zusätzlich "Scene Incr" z.B. bei mir auf IA 10 bringt eine Unmenge Vorteile und nur ganz ganz wenige, unmaßgebliche Nachteile (aber nicht mal gegenüber meiner Variante vorab); Sinn und Unnsinn der Lösung kann sich bei Bedarf jeder für sich überlegen ;-)

Meine letzte Version für das MFC ist 2.15 vom Dezember. Hast du da zwischenzeitlich eine neue FW entdeckt?:confused:
 
Hat schon jemand den Matrix Q12A Aktiv Monitor ausprobiert?
Gibts da schon Erfahrungswerte?
 
Undokumentiert(?) und in manchen Editier-Situationen sehr hilfreich:

"Effect Recall" nimmt auch den im Quell-Preset für den entsprechenden Effekt gespeicherten Status der Scenes mit ...
 
Hat schon jemand den Matrix Q12A Aktiv Monitor ausprobiert?
Gibts da schon Erfahrungswerte?

Gespielt leider noch nicht, man munkelt (achtung: hörensagen) aber, dass die Dinger ziemlich genial sein sollen.
 
Apropos Monitor, da ich mittlerweile nur noch mit InEar spiele hätte ich meinen 'FBT Verve 12 ma' zu einem fairen Preis abzugeben. Wenn jemand Interesse hat -> PM

Da mein Bandkollege jetzt auch sein eigenes Axe Fx hat und wir nicht mehr beide über mein IIer spielen hat sich fr mich auch einiges am Routing geändert und ist schon toll wenn ich nun endlich das Axe voll ausreizen kann. Vor allem das Gordius Midiboard ist der WAHNSINN, die Routingmöglichkeiten sind bei weitem komplexer als mit dem MFC. Das ganze geht derzeit noch in einen Jamhub und dann mit JH-18 in mein Ohr. Zukünftig wird aber alles noch über ein Interface laufen um den Bandsound noch besser abzumischen da unser Mischpult eher aus der Unterklasse ist und die Einstellmöglichkeiten zu gering sind.
 
...dann auch hier nochmal, das bild welches den fas forum server zum absturz gebracht hat :D

chick_zps6b4dcc6b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... schöne Zuckertüten :D

Aber mal was Anderes: Hat jemand eine Ahnung, wie man AXE/MFC dazu bringen kann, mit "Non-Axe"-IA's geschaltete Bypass-Schalt-Zustände in verschiedenen Scenes eines Presets unterschiedlich zu haben?

Derzeit ist es so, wenn ich in in einer Szene was schalte, ist das in den anderen auch in dem Zustand ... :gruebel:
 
Hat jemand eine Ahnung, wie man AXE/MFC dazu bringen kann, mit "Non-Axe"-IA's geschaltete Bypass-Schalt-Zustände in verschiedenen Scenes eines Presets unterschiedlich zu haben?

Derzeit ist es so, wenn ich in in einer Szene was schalte, ist das in den anderen auch in dem Zustand ... :gruebel:


... hat niemand eine Lösung / Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben