Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ich weiß das halt... warum glaubt einem niemand mehr etwas ohne Internet-Link-Beweis?
 
Das interessiert mich wirklich. So einfach behaupten kann ja jeder :)
 
OK, ich war dort und habe nach dem Konzert Paul Doucette getroffen und ihn auf die vielen MFC-101 Geräte auf der Bühne angesprochen. Da hat er mir erzählt, dass die auch 8 Axe-Fx II dabei haben und keinen einzigen echten Amp.
Ich habe eben zufällig das Video auf Youtube gefunden :)

In dem Video sieht man am Bühnenrand einige größere Racks stehen, dort ist alles drin.
 
Hi, vielen Dank. Ich habs soeben auch selbst gefunden. Er nutzt 2 AFXII in einem Rack mit 2 Shure Sendern.
Erstellt wurden die Racks von ToneMerchant

VG Roman
 
Nicht nur er, sondern auch Kyle Cook (der andere Gitarrist) und Rob Thomas und der Keyboarder, wenn die beiden mal Gitarre spielten, auch. Beim Bass weiß ich es nicht genau, der hat zwar auch ein MFC-101 irgendwo rumstehen, aber ob der auch über ein Axe-Fx spielt? Keine Ahnung.
 
Hier mal ein Link zu dem Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=_GmqBIqqrQw

Fast 2 Stunden Musik, alle Gitarristen nutzen das Axe-Fx II komplett. Also mit Amp-Sims direkt in Pult.


Ich weiß zwar nicht, warum Du für Deinen wirklich interessanten Beitrag ein Zitat von Bernard P."Hoss" aus 10/2011 bemühst, aber bei mir kam sofort wieder die gelbe Grübel-Lampe, weil der Name ewig gar nicht und jetzt innerhalb von zwei Tagen scheinbar zusammenhanglos in beiden Foren aufgetaucht ist ...

Fakt ist: zu dem Zeitpunkt, als Hoss das schrieb, waren wir bei der FW 2.00c und ich hätte keine gute Gitarre darauf verwettet, daß das Teil bei mir auch das Jahr 2012 überlebt. Aber wir haben seitdem bis einschließlich FW 9.02 dankenswerterweise 29 FW-updates und -fixes gehabt (sofern ich mich da nicht verzählt habe) und dazu noch einige auch für das MFC: Das Kind ist halt wirklich erwachsen geworden ...

Ich habe im November Steve Vai in Berlin mit Axe-FX II gesehen was er offensichtlich auch benutzt hat (auch der 2. Gitarrist hatte eins) - ich könnte mir schon vorstellen, daß der die Legacy's eventuell auch nur noch für den Bühnesound per Out2 hat und ansonsten direkt ins Pult geht, auf jeden Fall stehen die hörbar nicht nur zur Zierde da (werden allerdings trotzdem auch - gut sichtbar - mikrofoniert, aber das kann natürlich auch mit seinem Endorsment zu tun haben).

Was ich noch los werden wollte: Dank an die Macher der 9.01-Handbuch-Übersetzung; mein letzter Ausdruck war "Doc v1.02"; der sah zwar durch die x-vielen handschriftlichen Ergänzungen aus den release notes sehr "boutique" aus, war aber eigentlich nicht mehr gut zu gebrauchen.

Ansonsten allen Axorzisten, Dadaisten und sonstig selbstlos oder weniger selbstlos Werbenden aus dem Umfeld des Gerätes einen angenehmen Jahreswechsel!

Ich will 2013: Weniger schrauben, weniger schreiben, mehr spielen ;-)

forum.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoss hat genau das gleiche vor einigen Tagen oder Wochen irgendwo im Mashup Thread geschrieben. Da dieser Thread für mich ein total Chaos ist und ich Dinge dort niemals wieder finde, habe ich den Betrag aus diesem Thread zitiert um den Zusammenhang herzustellen.

Matchbox Twenty spielt bei diesem Konzert übrigens mit FW 6.02
 
Hallo Leute,

hat jemand ne Idee, wie ich die FW9 Presetbänke aufs Axe ziehen kann?
Mit Axe Edit funktioniert das ja nicht mehr.

Danke für eure Hilfe!!!
 
was sagt ihr zu den FW10 previews!?

ich finde die soundfiles sind net so wirklch gut, schlecht gespielt und auch teilweise out of tune,
da fällt es schwer den sound zu beurteilen, welche ehrlich gesagt auch net wirklich meins ist.

ich weis ehrlich gesagt gar nicht mehr wie das ganze weiter gehen soll.

ich hab respekt vor cliffs arbeit etc. aber da kommt jedes mal was neues und besseres
das, dass zuvor beste ablöst, fast schon wie bei den ganzen waschmitteln ;)

die leute im fractal forum gehen natürlich wieder komplett ab...

ich finde der schwachpunkt liegt immer noch bei der boxensimulation.

dies wird mitterweile seltsamerweise auch offen diskuttiert
und fast schon als wichtiger dargelegt als die amp sektion, dennoch passiert in dem bereich absolut nichts.

es gibt ja nun die ownhammmer V2 IR's dann die ganzen parameter, wie speaker drive etc. und dennoch klingt
das ganze trotz "edler amp und effektsounds" immer noch flach und zweidimensional.

eine mic aufnahme hingegen klingt selbst bei stümperhaftem setup zwar nicht nach mr X und Y aber dennoch,
organisch, real, dreidimensional, echt...och wie ich umschreibungen hasse :D

ich hoffe da passiert bald was, es sollen ja neue fractal IR's kommen aber ob das eine besserung bringen wird!?

ich verstehe immer noch net wie cliff für effekte und amps perfekte algorithmen hinklatschen kann bei der box aber immer noch auf eine statische IR vertraut...
 
Hi, wo hast du die Soundfiles gehört. Die 10er ist doch noch nicht erhältlich, oder? Ich bin ja echt gespannt. Morgen müsste mein IIer kommen. Dann gebe ich dem Gerät nochmals eine Chance :) Aber wenn das mit den Boxensims immer noch nicht läuft (bemängle ich schon seit 2 Jahren), dann werde ich wohl damit nicht glücklich werden. Abwarten.

VG Roman
 
hier gibt es bislang zwei von cliff erstellte threads mit soundfiles:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii/axe-fx-ii-discussion/


ich kann aber beim besten willen nicht verstehen warum bei dem wort "dynamik" jeder melonengroße augen bekommt.
da wird unter anderem demonstriert wie genial dynamisch die neuen modelle sind sodass man einzig und allein mit dem
volume poti von clean auf death metal umschalten kann. naja, ok ich übertreibe da vielleicht ein wenig, aber ich kann mir
beim besten willen net vorstellen wer so etwas braucht, geschweige denn so geshcickt mit dem volume poti umgehen kann :D

mir geht es genau wie dir, ich habe das problem mit den IR's shcon beim standard/ultra bemängelt und immer wieder angesprochen
aber im fractal forum findet man kein ohr wenn man nicht mit dem strom schwimmt und immer alles gut findet was FA so amcht.

naja, ich hoffe das sich im box bereich bald etwas neues offenbart, ich werd mit den IR's wohl auhc nie glücklich.

cheers
S.
 
Mein Bestreben bei AFX wäre ja die Stand alone Benutzung. Zur Not könnte ich ja mit meinem Torpedo das Ganze umschiffen was aber nicht im Sinne des Erfinders ist.

VG
 
ich habs da etwas leichter, ich benutze mein axe ausschließlich im studio, allerdings ist ja genau da der schwachpunkt bzw. allgemein beim direkten aufnehmen.

torpedo arbeitet auch mit IR's , ich weis net ob das so viel besser klingt. wenn torpedo dann würde ich das teil direkt in der loadbox variante kaufen und nen
echten amp dranklemmen, beim axe benutze ich auch idr nur 1-3 amps, wäre also auch "in echt" realisierbar.

cliff hat ja auch mal geschrieben as er weis wie er eine box 100% simulieren kann nur würde die power (damaps mit standrd/ultra) net reichen...naja.
 
Hi, wo hast du die Soundfiles gehört. Die 10er ist doch noch nicht erhältlich, oder?

Nein, aber Cliff scheint dran zu arbeiten, er hatte files eingestellt. Das zweite hier:
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/62489-another-v10-preview.html#post775287

Ich bin ja echt gespannt. Morgen müsste mein IIer kommen. Dann gebe ich dem Gerät nochmals eine Chance :) Aber wenn das mit den Boxensims immer noch nicht läuft (bemängle ich schon seit 2 Jahren), dann werde ich wohl damit nicht glücklich werden. Abwarten.

VG Roman

An der Cab sim hat sich nichts geändert. Die basiert nach wie vor auf 2048 Punkten Faltung (ca. 42ms). Caspar im axefx.de Forum hat (hatte? keine Ahnung) auch ein Torpedo, ich weiss nicht, ob er es noch nutzt, passender thread hier, nachdem ich ihm empfohlen hatte doch einfach die Torpedo Cabs ins Axe Fx zu capturen:

http://www.axefx.de/showthread.php?394-Latenzen&p=2252&viewfull=1#post2252

Genau dasselbe würde ich auch Dir vorschlagen: Capture Deine Torpedo Simulationen ins AxeFx und mach dann A/B Vergleiche. Ich habe es nur mal mit der torpedo Free Software gemacht, konnte keine Unterschiede feststellen. Ob das VB101 anders arbeitet weiss ich nicht, aber ich denke, die Technologie sollte die gleiche sein?

Würde zu gerne mal so eine VB101 in die Finger bekommen, aber nunja ... Ich denke, die auch von Soultrash angesprochene "3-Dimensionalität" hängt zu 99% an den Raum-Informationen. Ich habe jedenfalls viel und ausgiebig übre die Jahre getestet - mit Monitoren, Kopfhörern, echten Boxen, Aufnahmeverfahren, Impulse Responses, early Reflections ,etc ... nach diesen Erfahrungen bleibt es eine Frage der Rauminformation, die ans Ohr dringt - oder eben an die Mikrofonkapsel.

Dieser Clip geht in die Richung, was ich damit meine: Einmal AXE-FX über Monitorboxen mit einem Mikrophon aufgenommen, und einmal das DI-Signal: Ich finde, da kommt das zur Geltung, was immer als 3D beschrieben wird, nein?



Für mich bleibt also die Frage: Wie lang sind die IRs im Torpedo? Haben die Rauminformation drauf, oder nicht? mit den 42ms im Axe-Fx II kann man zumindest erste early reflections mitbekommen, wenn man far-field IRs reinlädt (Redwirez Ambience MIC-Positionen z.B.)

Die zweite Frage ist: Sind die Torpedos statisch oder dynamisch?Und wenn dynamisch? Wie ändert sich die Qualität des torpedo, wenn man wieder IRs von Drittanbietern (Redwirez, Ownhammer oder eben eigene!!!) reinlädt? Die zumindest sind statisch. Die ganze Technologie gibt das nunmal vor ... Leider findet man da wenig Infos von Two-Notes zu IR Längen, die die Geräte verarbeiten können, noch zum technologischen backround, was eigentlich genau passiert. Schade eigentlich, deswegen würde mich es nunja ... mal reizen, mir so eine Kiste mal genauer anzusehen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben