Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
ohhhh, wenn dass dann aber keine gefederte Lösung ist, freut sich das Axe dann bestimmt ganz besonders über die Wackersteine am Bahnofsvorplatz ... :eek: :gruebel: Anonsten super Idee!

Wiegt doch aber eh nix son Axe im 2 HE Rack ;-)
 
Ich denke mal das AXE muss das abkönnen. Dafür dass meins schon mal im geschlossenen Rack von der Bühne auf den gepflasterten Marktplatz geknallt ist und nix beschädigt wurde würde ich sagen es ist schon sehr robust gebaut. Wenn man an die obere Abdeckung noch einen Griff schraubt (so wie ich) kann man es aber auch über den Bahnhofsvorplatz tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür dass meins schon mal im geschlossenen Rack von der Bühne auf den gepflasterten Marktplatz geknallt ist und nix beschädigt wurde würde ich sagen es ist schon sehr robust gebaut.

uiuiui, ... mir ist mal meins auch mal (im Case) aus gut 1,5 Metern nach unten auf den Boden gefallen ... da lagen aber die Nerven blank! Aufgehoben, Netzstecker rein .... ufff, nix passiert .... aber man muss es ja auch nicht raufbeschwören.... :)
 
Die Platinen da drin wiegen quasi nichts, PCBs gehen da echt selten kaputt - ich denke das kritischte dürften die Kühlkörper sein im Axe 2 :)
 
axefx.de war heute kurz vor 8:00 irgendwie nicht erreichbar (Database Error oder so ähnlich) - jetzt geht's wieder. Ich lese ja gelegentlich noch mal darin; trifft aber derzeit nicht so meine Interessenlage. Auch im FAS-Forum ist es im Moment nur laber-laber-laber ... Aber dort wird's sicher wieder, wenn die fw9 raus ist.
Einen schönen Rest-Sonntag der Gemeinde!

Ach so (Nachtrag)@Markus: Mit Leonardo Da Vinci Verunzierung ganz schön weit rausgelehnt. Ich fand Dein altes Avatar erheblich ansprechender - Nur so meine Meinung ...

Nochmal Edith:
Ja noch was ist mir eingefallen (wenn ich schon mal hier bin): Ich werde also sicher mal bei Deinem "Axe-Fest" rein aus topographischen, geographischen und biertechnischen Gründen mal vorbeischauen. Geile Kneipe - mir ist nur schleierhaft, wie Du dort verschiedene Workshops abhalten und insbesondere Amps matchen willst und IR's erstellen etc. ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt kein Problem beim Tonelli. Alles nacheinander und mit der Ruhe... ;-)

Ps. Ich finde die Idee mit der Adaption des Vitruvian Man (Leonardo hat sich diese nur 'ausgeborgt', das wissen aber die wenigsten) genial...
 
Ich werde also sicher mal bei Deinem "Axe-Fest" rein aus topographischen, geographischen und biertechnischen Gründen mal vorbeischauen. Geile Kneipe - mir ist nur schleierhaft, wie Du dort verschiedene Workshops abhalten und insbesondere Amps matchen willst und IR's erstellen etc. ... :confused:

Nur das hier keine Missverständnisse aufkommen: Das ist alles andere als "mein" Axe-Fest! Das ganze ist von einer Gruppe von Interessierten initiiert und guitardoc hat Tonelli`s als Location klar gemacht. Auch halte "ich" nicht verschiedene Workshops ab, sondern ein "wir"-Kollektiv. Jeder kann sich aktiv einbringen (was auch unbedingt erwünscht ist). Das Axe-Fest wird so gut, wie die Besucher und die Aktivitäten von Leuten, die sich engagieren. Macht keiner mit, oder kommen nur Leute, die aber nix aktiv machen, dann wirds entsprechend träge ... und andersrum. von daher: PRS: Wie wäre ein kleine Demonstration Deine "Strymon" Adaptionen auf dem Axe-Fest?! ;)
 
PRS: Wie wäre ein kleine Demonstration Deine "Strymon" Adaptionen auf dem Axe-Fest?! ;)

... das stimmt ja alles hinten und vorn nicht mehr im Ansatz, wenn dann die fw9 (... 11) raus sind (mich irritiert im Moment immer stark Matt's Shirt-Aufschrift mit den 9 Katzen-Leben ... :gruebel:) Ich bin im Moment immer noch bei fw7 und das war auch eine kluge Entscheidung wenn ich so Verschiedenes querlese :D

und außerdem:

https://www.musiker-board.de/effekt...it/429861-strymon-timeline-9.html#post6172287
 
Hey!
Hat jemand unter den Axeusern mal den Atomic Monoblock 50w an einer Gitarrenbox getestet? Bin grad auf der Suche nach einer mono Roehreendstufe fuer meinen Pod hd..

Der monoblock soll ja laut g66 linear verstaerken, aber laut Beschreibung soll er auch ein Guitarcab anfeuern koennen..

Ueber Erfahrungen waere ich dankbar!
 
Hinweis für alle, die aktive QSC mit der Echse am Start haben (O-Ton QSC):

"Auf verschiedene QSC Produkte kann die Garantie kostenlos auf 6 Jahre (!) verlängert werden. Zu den Produkten zählen die Aktivlautsprecher der K- und KW-Serie, sowie die Verstärker der CMX- und der GX-Serie. Um die verlängerte Garantie für die gelisteten Produkte zu bekommen, muss sich der Kunde nach dem Kauf auf der QSCaudio.com Website registrieren."

... funktionierte auch rückwirkend ab Kaufdatum für meine Anfang 2011 gekauften K12.
Auch ;) eine Art von Guerilla-Marketing; sie müssen sich ja aber ziemlich sicher sein, dass die Kisten 6 Jahre durchhalten ...

Online-Registrierung für Garantieverlängerung:
http://www.qscaudio.com/warranty/en_warranty_int_registration.php
 
Hallo liebe AXE-FX 2 Nutzer

Ich hardere schon seid geraumer Zeit mir ein Axe FX 2 zu kaufen und habe da ein Paar Fragen;
Ich spiele in meiner Band (meldoscher progressiver Metal) das Boss GT10 und habe, wie bei jedem Modeling-amp, den ich angespielt habe (darunter auch hochwertigere, wie den Eleven Rack oder den POD HD PRO).
immer das Selbe Problem, was ich bei einem Vollröhrenamp nicht habe; Das Spielgefühl. Das spielgefühl ist irgendwie schwammig.. unecht.. knarrig.. als wenn ich mit meinem Plek in Luft haue und trotzdem eine Gitarrenwand aus den Studioboxen kommt bzw. meinen In-Ear Kopfhörern... ich habe keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll. Vielleicht versteht einer hier, was ich meine?
Warum ich in meiner Band keinen Röhrenamp nutze? Da die Band ein geschlossenes In-ear systhem hat und ich mit dem Kopfhörerausgang direkt in das Inear-Pult gehe und zusätzlich aus dem GT10 direkt auf die PA gehe und aus Aufbaugründen wäre es mir lieber mit (hoffentlich dem AFX) dieses Problem gelöst zu haben.
Dazu kommt die brutale Soundvielfalt und nunmal die authentischen sounds, die ich trotz geschultem Ohr kaum von Röhrenamps unterscheiden kann, laut diversen Ampvergleichen auf Youtube.
Diese Videos haben mich von möglichen Grundsounds vom AFX2 erstmal überzeugt;

http://www.youtube.com/watch?v=bf-WRSP3joY

http://www.youtube.com/watch?v=KInx4J4T5u0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=hf6F88Sr8gA

Nur wie gesagt; wie "fühlen" sich diese Sounds an beim spielen? Kann man es mit echten Röhrenamps vom Spielgefühl her vergleichen oder hört es sich nur so an?

Desweiteren wollte ich mal aushorchen, was im Notfall wäre, wenn irgendwas mit dem Gerät sein sollte, da es ja, so wie ich das seitens G66 richtig entnommen habe, die es aus Amerika bei einer Bestellung herschiffen müssen.
Wird ein Defektes Gerät dann erst nach Amerika geschickt zum reparieren oder machen die das bei G66?

Sind die Wartezeiten bei einer Bestellung immer noch so lange, dass man immer noch ein halbes Jahr bis ein Jahr warten muss?

Liebe Grüße

-Karsten
 
Ums kurz und schmerzlos zu machen: Spielgefühl kann ich nicht vom Röhrenamp mehr unterscheiden. G66 hat die geräte laut Homepage auf Lager und ist für seinen extrem kulanten, schnellen und freundlichen Service bekannt. Die reparieren in-house. Der Service ist hervorragend. An Deiner Stelle würde ich mir das Ding untern Weihnachtsbaum legen! Und am besten vorher ausprobieren! Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Um es wirklich gut zu testen würde ich mir aber mal 3,4 Tage frei halten! Das ist keine Preset-Schleuder. Auserdem macht es süchtig ... ist wirklich gefährlich. Schalte ich es an, nur weil ich mal 15 Minuten ein paar licks spielen will ... hmm, ist der Tag meist gelaufen, weil dann wieder drei Stunden rum sind und ich es merke, weil mein Magen knurrt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man es mit echten Röhrenamps vom Spielgefühl her vergleichen oder hört es sich nur so an?

Kurz und knapp: Ja.
Zu G66: Bester Onlinehändler den ich kenne in Bezug auf alles, auch Service/Reperaturen.
 
Warum ich in meiner Band keinen Röhrenamp nutze? Da die Band ein geschlossenes In-ear systhem hat und ich mit dem Kopfhörerausgang direkt in das Inear-Pult gehe und zusätzlich aus dem GT10 direkt auf die PA gehe und aus Aufbaugründen wäre es mir lieber mit (hoffentlich dem AFX) dieses Problem gelöst zu haben.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber dieser Argumentation, die sich hier sehr verbreitet hat, kann ich nicht folgen: In-Ear bedeutet doch keinesfalls, dass man seinen Gitarrensound nicht mit einem herkömmlichen Amp erzeugen und mit Mikro abnehmen kann. Wenn der Bühnenpegel nicht so laut sein soll, kann man:

1. Leise drehen (wenn man auf sowas wie Endstufensättigung verzichten kann)
2. Einen kleinen Amp nehmen (davon gibt es z.Zt. ja massig)
3. Ein Iso-Cab verwenden

Der Weg per Kabel ins Pult hat natürlich etliche Vorteile, ist aber eben nicht zwangsweise eine Folge von In-Ear.

Nur wie gesagt; wie "fühlen" sich diese Sounds an beim spielen? Kann man es mit echten Röhrenamps vom Spielgefühl her vergleichen oder hört es sich nur so an?

Das Axe ist gemeinsam mit dem Kemper die z.Zt. beste Lösung, wenn es um authentischen "ins Pult-Sound" geht. Gerade das Spielgefühl ist für mich (Axe FX Std. Gen 1) dermaßen direkt, dass es schon fast zu "nah" wirkt. Aber indirekter machen, kann man es ja immer... :)

LG Jörg
 
Gerade das Spielgefühl ist für mich (Axe FX Std. Gen 1) dermaßen direkt, dass es schon fast zu "nah" wirkt.

Ich weiß was du meinst. Wenn ich über meinen Amp spiele und das alles schön im Matschsound auf der Bühne so untergeht (;) ) ist es immer ganz nice. Mit Inear hört man sich eben viel direkter und man denkt schneller:

tumblr_me8c50EP2R1rypfq1o2_400.png


Man hört seine Fehler eben viel krasser raus :D Lösung für mich: Ein Delay mit 7-8ms Verzögerung (ka wieso, klingt für mich gewohnter) und nen recht hohen Reverbanteil - aber nur auf dem Monitormix.
 

Anhänge

  • tumblr_me8c50EP2R1rypfq1o2_400.png
    tumblr_me8c50EP2R1rypfq1o2_400.png
    22,3 KB · Aufrufe: 128
Übrigens, für alle, die es noch nicht über die offiziellen axefx.de Thread http://www.axefx.de/showthread.php?404-Axe-Fest-Germany-findet-vom-08-10-03-2013-in-Leipzig-statt mitbekommen haben...

Die offizielle Webseite zum Axe-Fest Germany 2013 ist online. Ihr erreicht sie unter www.axe-fest.de

Hier erfahrt ihr alles wichtige über den aktuellen Stand der Dinge und die geplante Agenda, sowie eine sehr detaillierte Anfahrtsbeschreibung von guitardoc!
smile.png



Wichtig: Wer kommen möchte, sollte sich auf dieser Webseite registrieren. Das ist kein Muss, sollte aber ruhig gemacht werden. Ihr könnt dort auch angeben, dass ihr euch noch nicht sicher seid, ob ihr wirklich kommt. Für uns ist es nur wichtig zu sehen, mit welchem Andrang wir rechnen müssen. Abgesehen davon gibt es hier eine Möglichkeit eine Mitfahrgelegenheit anzubieten. Wir werten die Daten aus und würden euch kontakten, falls Fahrgemeinschaften gebildet werden könnten. Und falls ihr einen Mitfahrgelegenheit sucht, kontaktiert mich einfach und ich kann mal nachschauen (und die Person vorab kontaktieren), ob es da Möglichkeiten gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben