Aber mal noch eine Frage - welche IRs in welcher Kombination verwendest du üblicherweise? Das sind mir eindeutig zu viele Optionen um alle zu testen...
Ganz ehrlich? Mir auch! für mich muss das hauptsächlich live funktionieren. Da nutze ich ganz profan einfach nur eine IR - fertisch
Diese ganze "Mischerei" bringt auch immer weniger, je mehr IRs mit im Spiel sind, weil dann jede einzelne immer weniger Einfluss auf den gesamtsound hat. Ich denke: Mehr als zwei (oder diesselbe mit zwei MICs) macht wenig Sinn. Hatte seinerzeit mal diese Recipe geschichten von scott P. nachgebaut und mich gefragt, ob`s noch geht: Er hatte da ab und an (ganz früher) 5 - 10% BackCab Ir zugemischt. Habe ich nie gehört ...
Unter Studiobedingungen kann das Sinn machen: Mit Mischungen von verschiedenen Microphonierungen und MIC.-Positionen im Endeffekt ein "natürliches EQing" veranstalten, dessen Sound sich im Ergebnis perfekt in das Klangbild des Songs einpasst. Aber live? Da muss das im groben passen. Und das grobe mache ich mit einer IR (mit bestimmter MIC. / MIC-position).
Mir ging es in dem Video ja auch mehr um die Technologie. Diese wollte ich aufzeigen (Was bedeutet Tonematch, warum und wie einen SineSweep als Testton). Hat man die nämlich verinnerlicht und verstanden eröffnet die eigene Kreativität ja alle möglichen Anwendungsgebiete ... sei es, seinen FRFR Monitor noch etwas "flater" zu bekommen, sei es seinen LieblingsAmp klonen zu wollen, sei es seinen Sündhaft teuren RöhrenEq aus dem Studio, den man auf jedes gitarrensignal legt als TMA ins Axe zu integrieren, sei es User CAB Blöcke im Preset festzufrieren, damit das Preset seinen Sound nicht ändert, tauscht man (aus Versehen) die Impulse response im User Cab aus ... vielleicht will man auch den AD/DA sound seines Korg A3 oder seines 16bitigen TC2290 via Tonematch ins Axe holen, der ja angeblich so unique ist, dass es das Axe nicht schafft, den letzten "Schliff" dessen zu emulieren, ... man könnte natürlich auch den einmaligen Sound x-beliebiger Fussbodenzerrer ins Axe damit holen ...
Und meiner Meinung nach geht das eben am ultimativ genausten, wenn man das mit einem SineSweep macht.
Wieso ich den für sehr viel vertrauneswürdiger halte, als mit Gitarrengeschrammel zu "triggern", habe ich
HIER versucht, deutlich zu machen:
http://www.axefx.de/showthread.php?...er-einen-Sine-Sweep-aus-dem-Synth-Block-nehme!
That`s all ...
Habe die 9 noch nicht drauf - sind da auch neue IRs dazugekommen?
Fragen über Fragen... ;-)
Nope, aber alle finden ja diese James Santiago IRs so toll, oder diese neuen (Beta) Ownhammers ...