Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Für das was du vorhast sollte die FCB1010 voll ausreichen. Das werksmäßig verbaute Eprom hat aber wohl ein paar Softwarefehler drauf und macht ein paar Dinge nicht so wie sie sein sollten. Das betrifft aber nur wirklich sehr fortgeschrittene Sachen die du vermutlich am Anfang (oder vielleicht auch nie) sowieso nicht brauchst.

Falls aber doch gibt es von einem Belgier (oder Holländer?) ein Ersatz-Eprom. Such mal im Netz nach FCB1010 und UnO. Kostet glaube ich 15€. Kann man jederzeit austauschen.

Ein Tool für die Programmierung der FCB1010 gibt es auch - das ist ein echter Vorteil welchen ich beim MFC echt vermisse. Aber das kommt drauf an wie man das MFC benutzt - wenn man die Standardfälle abbildet geht es auch ohne Software, bei komplexeren Sachen wird es schon schwieriger. Das FCB möchte ich nicht ohne Software programmieren müssen, das ist schon bei einfachen Dingen echte Knobelarbeit.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es da bei Yahoo-Groups direkt ein Forum wo man die Software für die Programmierung laden konnte. Darüber kann man glaube ich auch das Ersatz-Eprom bestellen.

Eine Anleitung wie das alles funktioniert gibt es dort glaube ich auch (und wer sie nicht am Rechner lesen will kann sie sich ausdrucken und mit ins Bett nehmen... Haaa! Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... ;-)) Aber ich verstehe das schon, gerade beim Einlesen habe ich Papier auch lieber, da hat man auch eine räumliche Vorstellung davon was wo stand. Das geht am Rechner oder Telefon schnell verloren, das ist ein echter Nachteil.

Schau mal ob du damit was anfangen kannst. Wenn nicht einfach noch mal hier posten, wenngleich meine FCB schon ein Weilchen unbenutzt rumliegt und ich gerade mit dem MFC kämpfe kann ich dir vielleicht doch weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls du nichts findest. Ich habe den Editor noch irgendwo und diverse Erfahrungen mit dem Ding inkl. UnO. Ich habe die 1010 auch noch im Einsatz.

5 presets und 5 switche sind pro Bank dann immer drin. Plus die beiden expression Pedale. Reicht dir das?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure schnelle Reaktion. Lese mich noch ein wenig ein in das Thema Midi/
vom 1010 - hab` die Gebrauchsanweisung inzwischen runtergladen.
Kennt Ihr http://www.eurekasound.com/eurekaprom diese Eprom. Lt. Hersteller unterstützt der u.a. auch das AXE.
https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/461299-fcp1010-mit-eurekaprom.html
- - - Aktualisiert - - -

Falls du nichts findest. Ich habe den Editor noch irgendwo und diverse Erfahrungen mit dem Ding inkl. UnO. Ich habe die 1010 auch noch im Einsatz.

5 presets und 5 switche sind pro Bank dann immer drin. Plus die beiden expression Pedale. Reicht dir das?

Würde mir dicke reichen! Lese mich noch ein wenig ein und melde mich ggf.
Kennt jemand :EurekaPROM - der soll sogar Axe unterstützen so in einem Forumbeitrag.

(https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/461299-fcp1010-mit-eurekaprom.html)

Hier ein Auszug vom Hersteller. Damit soll die Programmiererei ein "Kinderspiel sein!?

Here's a list of some of the devices our customers use with the PP Programmable configuration:

• Ableton Live
  • BOSS VF-1
  • Digitech GSP1101
  • Eventide Eclipse
  • Fractal Audio Axe-FX Standard/Ultra/II
  • IK Multimedia Amplitube X-Gear
  • Kemper Profiling Amp
  • Lexicon MPXG2
  • Line6 HD Pro Rack & HD500
  • Native Instruments Guitar Rig
  • Rocktron Voodu Valve
  • Roland GP-100
- - AktualisiertPS - - -

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite des Herstellers gibts div. Hinweise wofür der eprom eine Verbesserung sein soll bzw. was der macht. Videos gibt`s auch und im Forum sind div Beiträge über den EurekaProm. Wenn`s interessiert s. unten.

Um hier von Euch eine Rat/Tip zu bekonmmen, ist der UnO wohl der einfache Weg zum Ziel.
Besorge mir jetzt ein 1010 gebraucht zum lernen und den UnO und vertraue auf Eure Erfahrungen und Ratschläge.

(Schau mal ob du damit was anfangen kannst. Wenn nicht einfach noch mal hier posten, wenngleich meine FCB schon ein Weilchen unbenutzt rumliegt und ich gerade mit dem MFC kämpfe kann ich dir vielleicht doch weiterhelfen.)

Danke nochmal für`s Angebot. Bin etwas irritiert. lt. Handbuch MFC101 soll es Zitat: ... zweifelos der
einfachste Weg zu Bedienung des Axe-Fx sein. Alles nur Werbung? War ja geistig schon fast so weit das Ding zu kaufen, weil so ??? einfach???.

Besorge mir jetzt ein 1010 gebraucht zum lernen und den UnO und vertraue auf Eure Erfahrungen und Ratschläge.

Gruss an die Runde.

PS: Suche im Axe einen brauchbaren Sound als "Ersatz für eine 12 saitige Gitarre und einen Okatver der auch eine
Oktave drüber, nicht drunter legen kann. (der im AxeII kann nur drunter legen!?) Gibt`s sicher, nur ich hab den Weg dahin noch nicht gefunden.
Gibt`s einen Tip/Preset Empfehlung? Wären solche Fragen besser im neuen Form aufgehoben, weil dort schon div.
Themenordner vorhanden sind und es nicht wie hier bunt durcheinander geht.

http://www.eurekasound.com/eurekaprom PP: Programmable, for all other effects
gibts Erläuterungen.

Nein, das mit dem Kämpfen war nur ironisch gemeint. Das MFC ist schon ideal auf das AXE abgestimmt. Blöd ist nur dass es für die von mir gern genutzte Setlistenverwaltung keine Software gibt und man die Songtitel direkt am MFC eintragen muss. Das geht zwar recht gut ist aber trotzdem unbequemer als über einen Editor.
Wenn man das MFC (wie wahrscheinlich die meisten) mit 5 Presets und jeweils 10 Stompboxes + Tuner und Tap Tempo nutzt ist es kinderleicht zu bedienen und in der Handhabbarkeit unschlagbar.
Allerdings hab ich in der aktuellen Firmware gerade einen Fehler gefunden der mich schon etwas auf Trab gehalten hat bis ich ihn gefunden hatte...

Daher auch die Frage was der AXE Eprom kann. Hatte ich nicht was von einem Forum auf der Herstellerseite gelesen? Vielleicht hat da jemand praktische Erfahrungen damit?

Ansonsten geht die Programmierung mit dem Editor und dem UnO Eprom wirklich gut - man muss nur vorher durchdenken was man will. Von dieser Denkarbeit befreit einen das MFC zu einem recht großen Teil...

Nein, das mit dem Kämpfen war nur ironisch gemeint. Das MFC ist schon ideal auf das AXE abgestimmt. Blöd ist nur dass es für die von mir gern genutzte Setlistenverwaltung keine Software gibt und man die Songtitel direkt am MFC eintragen muss. Das geht zwar recht gut ist aber trotzdem unbequemer als über einen Editor.
Wenn man das MFC (wie wahrscheinlich die meisten) mit 5 Presets und jeweils 10 Stompboxes + Tuner und Tap Tempo nutzt ist es kinderleicht zu bedienen und in der Handhabbarkeit unschlagbar.
Allerdings hab ich in der aktuellen Firmware gerade einen Fehler gefunden der mich schon etwas auf Trab gehalten hat bis ich ihn gefunden hatte...

Daher auch die Frage was der AXE Eprom kann. Hatte ich nicht was von einem Forum auf der Herstellerseite gelesen? Vielleicht hat da jemand praktische Erfahrungen damit?

Ansonsten geht die Programmierung mit dem Editor und dem UnO Eprom wirklich gut - man muss nur vorher durchdenken was man will. Von dieser Denkarbeit befreit einen das MFC zu einem recht großen Teil...

PS. Das AXE kann definitiv auch Oktaven höher aber ich kann grad nicht sagen was du wie einstellen musst, hab das Teil im Moment nicht vor mir. Wenn du es nicht findest noch mal fragen, ich schau dann mal nach.

PS. Das AXE kann definitiv auch Oktaven höher aber ich kann grad nicht sagen was du wie einstellen musst, hab das Teil im Moment nicht vor mir. Wenn du es nicht findest noch mal fragen, ich schau dann mal nach.

Pitch Block -> Fixed Harmony -> Voice 1, 2 +/- 12 oder sogar 24 Halbtonschrite - sprich +/- eine oder zwei Octaven (weiss ich jetzt nicht auswendig aus dem Kopf, glaube zwei sind es ...)

Komme gerade von der Probe - leider ohne Axe - mit meinem alten Digitech Rp7(Zweitgerät)+Superreverb aus 66. Sound echt unbefriedigend!!!
Dank Eurer freundlichen Hilfestellung, kann ich hoffentlich bald umstellen auf A X E II mit entsprechendem FC.
Wo soll ich die Kekse hinschicken?
Gruss j.p.

Zur Info: Die AXE-FEST Germany Debatte ist wieder entbrannt. Vielleicht hat ja wer Interesse daran, vielleicht sogar, sich aktiv einzubringen. Mehr Infos und konkrete Planungsideen gibt`s im entsprechenden AXE-FEST Germany ?! Forum. Vielleicht sollte nochmal wiederholt erwähnt sein, dass ich quasi der Forengründer bin ... *hust. Also bucht es unter Schleichwerbung ab :p

hallo leute,

der weihnachtsmann soll mir ein axe 2 holen :D
wie teuer ist so eine kiste und wo kann man die bestellen?

sorry falls es irgendwo im thread steht aber habs nicht gefunden :/

thnx!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo leute,

der weihnachtsmann soll mir ein axe 2 holen :D
wie teuer ist so eine kiste und wo kann man die bestellen?

sorry falls es irgendwo im thread steht aber habs nicht gefunden :/

thnx!

Im Ernst? Wie faul kann man sein, 4 Sekunden Google und du weißt Bescheid... :gruebel: :D

Hallo Daniel
wo ich dich hier grad seh :rolleyes:

Kannst du eigtl die Behringer Endstufe guten Gewissens empfehlen? Ich such grad noch einen Lautmacher ür die Ekse zusätzlich zur MonBox.
Da die nur 10" hat möchte ich noch ein Ampmäßiges Äquivalent haben und mal meinen 12" Jensen Tornado probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Wowang .... über den Tornado würde ich dann zu gerne eine Einschätzung von Dir lesen! Der interessiert mich auch ...

N
  • Gelöscht von klaatu
T
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Spam
Hallo Daniel
wo ich dich hier grad seh :rolleyes:

Kannst du eigtl die Behringer Endstufe guten Gewissens empfehlen? Ich such grad noch einen Lautmacher ür die Ekse zusätzlich zur MonBox.
Da die nur 10" hat möchte ich noch ein Ampmäßiges Äquivalent haben und mal meinen 12" Jensen Tornado probieren.

Ich finde sie klasse. Hab sie verglichen mit der Matrix - ist natürlich nicht genauso gut o.Ä. - aber zumindest so gut, als dass ich nach ein paar Drehs am EQ beim Proben/Gigs keinen/kaum Unterschied mehr höre. Hat bisher auch noch keine Probleme gemacht, spiele sie mittlerweile im Proberaum mit einem Röhrenpreamp ohne Endstufensim o.Ä. und auch da klingt sie echt ziemlich gut.
Der Lüfter ist allerdings nicht gerade leise.

probiert mal die ownhammer beta files :) sehr gute IRs drinne :)