Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Anbei ein ZIP-file: Dieses enthält ein AXE-II preset, das ich jetzt in Axe-Edit erstellt und abgespeichert habe. Aus dem Kopf, ohne Prüfung. sollte aber funktionieren:

Oberer Signalweg: E-Gitarre. Fronteingang LEFT.
Unterer Signalweg: Akustik-Gitarre. rear-Eingang RIGHT.

Beachte vor allem die beiden Volumenblöcke: Hier ist der Signalinput einmal LEFT, einmal RIGHT. Die Ausgänge der Volumenblöcke habe ich wiederum LEFT/RIGHT mittig gepannt. Bedeutet: Am Eingang trennt sich E-Gitarren- und Akustik-Gitarren-Signal, am Ausgang werden beide wieder mittig an beide OUTPUTS (links+rechts) weitergegeben. Danach gewohnter Signalfluss. Nutze den Level im Filterblock als Volumenregler für Akustik, den Level-Regler im Amp Block für E-Gitarre. Die Volumenblöcke selber könnte man jetzt noch mit gegenläufigen Modifier Kurven auf den selben External am jeweiligen BYPASS legen, dann hätte man einen Umschalter von E-Gitarre auf Akustik. Oder man "morpht" per Volumenpedal zwischen beiden hin und her ... aber wer spielt schon zwei Gitarren gleichzeitig.

Das ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, aber die, die es am deutlichsten veranschaulicht. Zum Beispiel ist der Volumenblock im E-Gitarren Signalfluss eigentlich überflüssig, da auch am Amp Block der Signaleingang bestimmt werden kann...

Probiere es einfach mal aus ;)


Ja, könnte man erwarten, aber jo mei ... der Griff zum Level regler am Amp Block ist recht nahe ... wat solls ...



Wir unterscheiden:
1) Preamp-Regelung, um die Analog-Digital Wandler perfekt anzusteuern: I/O Menu -> GAIN so anpassen, dass mit dem heissesten Pickup Deiner Gitarrensammlung bei vollem Saiten reindreschen das rote Lämplein flackert ... fertisch. Weil "Unity-Gain" bleibt der Pegel, der in den Amp Block oder sonstwas einläuft immer gleich (wird digital gegengeregelt). Weil das Grundrauschen (SNR) sowieso verschwindend gering ist, wird das viel zu ernst genommen... Solane alle Pickups die Input Lämpchen zum flackern bringen ist die Welt ok

2) Lautheit, mit der wir den Amp Block füttern: Das ist schon hinter den Digitaleingängen und kann mit dem Input-Trim im Amp Block justiert werden. ist nichts anderes als ein Clean Boost, oder eben eine Clean-Absenkung der Lautheit, die auf die Eingangsstufe trifft ... und somit das Gainverhalten des Amps ändert.

3) Lautheit, die am Output rauskommt: Vor dem Output ist es Digital: Wir achten drauf, das die Signalquelle nicht digital clippt (rote Clipping-Lämpchen). nach der Wandlung, als analoges Line-Level regulieren wir mit den pyhsischen Output-Levelreglern an der Frontplatte die Signalstärker, mit der wir dann nachfolgende Kette (Mischput / Verstärker / Aktivbox, etc.) füttern.

Hi Marcus, wie immer an dieser Stelle, vielen Dank für Deine umfassende und spontane Hilfe.
Werd`allerdings etwas Zeit brauchen Deinen Vorschlag umzusetzen. Zip Datein "entzippen" und dann ins Axe transferieren na usw.. Das mache ich nicht jeden Tag und so braucht`s halt etwas Zeit bis ich am Ziel bin und üben sollte ich auch mal wieder, anstatt nur noch am Axe rumzudrehen.

Den allgemeinen Rat mir die FBC 1010 als preiswerte Midileiste zuzulegen/anzusehen habe ich befolgt. Ging unbenutzt wieder zurück. Keine Bedienungsanleitung, Support seit neuestem in England. O-Ton :...die BDA können sie sich ja aus dem Netz runterladen. Ich denk nicht dran! Beim Kauf eines MP3 Players für 20,-€ gibts ne 25 seitige Gebrauchsanweisung.
Da ist Fractal in D vorbildlich!!! - allerdings geringfügig teurer.;)
Gruss an die Runde
 
Hmm - die Gebrauchsanweisung des MP3 Players kommt dann vermutlich direkt aus China in schlechtem Englisch und noch schlechterem Deutsch, ist sehr wahrscheinlich veraltet und hat einen Großteil der Fertigungs- und Transportkosten deines Billigheinerles verschlungen - Geld was dann nicht im mp3 Player steckt sondern in wertlosem und wahrscheinlich schon im Müll gelandeten Papier. Da lobe ich mir wenn ich mir die allerneueste Version aus dem Netz laden und auf dem Rechner (oder Smartphone) immer dann anzeigen lassen kann wenn ich sie brauche. Und Papier verbrauche ich da auch nicht was sowieso nur rumliegt und irgendwann in der Tonne landet.

Wenn du keine Anleitungen aus dem Netz ziehen kannst/willst sondern auf die gedruckte Version des Handbuches des AXE in Englisch (oder vielleicht auch noch Deutsch) vertraust wirst du hier in diesem Forum Stammgast sein und permanent Fragen stellen weil das Handbuch meilenweit hinter der aktuellen Firmware zurückhängt und es die aktuellen Infos eh nur im Fraktalforum oder im Fraktalwiki gibt - das allerdings auch wieder nur online und nicht auf Papier, und auch nicht in Deutsch... ;-)

Aber zurück zum Thema, die FCB ist eine super Leiste für schmales Geld die macht was sie soll (und z.B. mit dem Ersatz-Eprom eines Drittanbieters richtig die Sonne aufgehen lässt). Das würde aber so auch wieder nicht im gedruckten Handbuch stehen wenn es denn eins gäbe sondern die Info ist wieder nur online verfügbar. Verflixte Axt aber auch... ;-)
 
Liebe Leute,

es ist soweit: Ich lade euch alle recht herzlich ein, mal auf dem neuen axefx.de Forum vorbeizuschauen. Es ist inoffiziell, es ist privat von mir aus Spaß an der Freude ins Leben gerufen - und es ist noch völlig nackt!

Warum mache ich das eigentlich? Ein Forum lebt von seinen Nutzern und ihrer regen, schreibenden Anteilnahme. Beste Gründe, eine Totgeburt zu produzieren, n`est pas mon capitain?

Andererseits gibt es sicherlich mittlerweile eine ganze Menge deutschsprachiger Axe-Fx Nutzer, die vielleicht wenig Lust haben, Ihre Fragen oder Antworten auf dem amerikanischen offiziellen Forum mitzuteilen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das Gerät Einarbeitung abverlangt - die Umstellung vom konservativem E-Gitarristen-Besteck und damit vom Röhrenverstärker mit Gitarrenbox auf eine digitale eierlegende Wollmilchsau verstärkt durch Gitarristenfremdartige Pa Lautsprecher, die sich FRFR-Systeme nennen wollen so einiges an Umgewöhnung und Umstellung mit sich bringen KANN.
Aus eigener Erfahrung weiss ich auch, wieviel Spaß und verrückte Sachen man mit den Echsen veranstalten kann.
Und aus eigener Erfahrung weiss ich, das man sehr, sehr viel von anderen Nutzern lernen kann, gezeigt bekommen kann - und so das Gerät einem immer wieder neue Perspektiven aufzeigen vermag.

Wir hier auf dem Musiker-Board sind wahrscheinlich der geringste Teil von deutschsprachigen Besitzern und Nutzern - nicht jeder kennt dieses Forum oder gar diesen Thread.

Um es kurz zu machen: Die Amerikaner und die, die der englischen Sprache mächtig sind haben was, was mir oft geholfen und genutzt hat. Ergo: Wieso dann nicht sowas auch für den deutschsprachigen Raum machen?

Ich werde versuchen, die kommenden Tage ein paar Beiträge für den Start von axefx.de zu verfassen, aber ich hoffe inständig, ich werde nicht der einzige sein. Ein Forum lebt durch seine Nutzer und euer Mitmachen wäre gerne gesehen!

Nichts ist und soll festgeschrieben sein: Wer Kategoriewünsche hat, Vorschläge für ein besseres Logo, Ahnung von der Forumsoftware vBulletin hat (ich nämlich eher weniger bisher), Tips und Tricks kennt und anderes, ist herzlich willkommen, sich einzubringen.

Eigene Presets hochladen, mal einen Soundlcoud clip zum besten geben oder auf einen tollen youtube-link verweisen ... alles geht, recht einfach und komfortabel ...

Ich freue mich auf rege Diskussionen - ohne wenn und aber ;)

Wie sagte doch Gerhard Polt? Man spricht Deutsch .... na dann .... :D

[url]www.axefx.de[/URL]

axefxde_announcment_50.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow. Das finde ich cool. Hoffentlich machen recht viele User da mit. Nachdem ich im Fractalforum mal gefragt hab wer alles Interesse an einem Deutschen Usertreffen hat (und sogar Yek aus Holland wollte kommen) und es daran gescheitert ist dass man sich wohl nicht drauf einigen konnte wo das stattfinden soll (ich hatte Leipzig angeboten und hätte auch alles organisiert) war das wohl eine Totgeburt...

Ich hoffe inständig dass dies dem neuen Forum nicht passieren möge und trete gleich mal als (vielleicht erster?) User bei!
 
Wow. Das finde ich cool. Hoffentlich machen recht viele User da mit. Nachdem ich im Fractalforum mal gefragt hab wer alles Interesse an einem Deutschen Usertreffen hat (und sogar Yek aus Holland wollte kommen) und es daran gescheitert ist dass man sich wohl nicht drauf einigen konnte wo das stattfinden soll (ich hatte Leipzig angeboten und hätte auch alles organisiert) war das wohl eine Totgeburt...

Ich hoffe inständig dass dies dem neuen Forum nicht passieren möge und trete gleich mal als (vielleicht erster?) User bei!

Mist, ich war nicht der erste... ;-)
 
Als Einsteiger in die Axe-Welt freue ich mich besonders auf dieses neue Forum.
Wünsche gutes Gelingen.
j.p.
 
Liebe Leute,

es ist soweit: Ich lade euch alle recht herzlich ein, mal auf dem neuen axefx.de Forum vorbeizuschauen. ...



Ich wundere mich ja ganz ehrlich schon eine ganze Weile - Sechser im Lotto oder Full House beim Pferderennen ;)

Also: Idee ist erst mal geil - ohne wenn und aber. Wer ist der Betreiber - bist Du das privat? Ich habe nämlich schon ein großes Problem, mich hier zu outen (und wenn es auch nur durch die Speicherung der IP wäre) und insbesondere dem Diktat diverser Weihnachts****er und ihrer L**eien zu unterwerfen, aber hier weiß ich wenigstens im Groben, wer mein Gegenpart ist und kann einschätzen, welche Interessen seitens des Forumsbetriebers hier in erster Lesung vertreten werden.

Dass die "axafx.de" bei den Hamburgern WebGo24 gehostet wird ist ja nun nicht schwer rauszufinden und den Rest kann man auch recherchieren, aber ich habe natürlich keine Langeweile.

Allerdings würde ich z.B. auch nicht im Forum der Schlapphüte schreiben, nur weil einer da irgendwo postet, er sei der Osterhase und betreibe jetzt Meinungsforschung zum Eiersammeln ...

In diesem Zusammenhang auch:

http://www.e-recht24.de/forum/1273-braucht-forum-impressum.html#post25867

(brauchst ja auch hier nur mal nach unten zu scrollen)

Bitte nehme das nicht persönlich - ich habe eine große Hochachtung vor dem, was Du hier und im alten Axe-Forum und auch in der Cliff'schen Meinungsforschuns-Zentrale geschrieben hast, but I don't like facebook and all the like buttons und diese ganzen sozial angepinselten profilenden Datensammler und Volksverdummer sowie die pusher der werbenden Industrie ...

Also, schreibe mal was dazu in Deinem Forum - vielleicht wechsel ich zu Dir. Weil eine rein private Initiative aus Liebe zu der Kiste finde ich schon Klasse, aber da hätte es natürlich ein Blog sicher auch getan ...


Abschließend noch ein Tip zur Selbst-Therapie:
Wenn einer mal GAS auf das Strymon Timeline haben sollte (wie ich seit 14 Tagen ...):
Die einschlägigen Videos aus der Tube herunterladen und die Dinge, die man interessant findet, mit den Möglichkeiten des Axe-Fx II einschl. Filter etc. nachbauen - tatsächlich es hilft; ich bin geheilt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also: Idee ist erst mal geil - ohne wenn und aber. Wer ist der Betreiber - bist Du das privat? Ich habe nämlich schon ein großes Problem, mich hier zu outen (und wenn es auch nur durch die Speicherung der IP wäre) und insbesondere dem Diktat diverser Weihnachts****er und ihrer L**eien zu unterwerfen, aber hier weiß ich wenigstens im Groben, wer mein Gegenpart ist und kann einschätzen, welche Interessen seitens des Forumsbetriebers hier in erster Lesung vertreten werden.

Dass die "axafx.de" bei den Hamburgern WebGo24 gehostet wird ist ja nun nicht schwer rauszufinden und den Rest kann man auch recherchieren, aber ich habe natürlich keine Langeweile.

Ja, das ist meine Privatveranstaltung. Bei der Recherche wirst Du feststellen, das der rechtliche Domaininhaber von axefx.de auf Björn Petry der Organisation Radiohelden GbR festgelegt ist. Björn ist der andere Gitarrist meiner Band radiohelden und die Homepage ist eben bei Web24go gehostet. Der Vertrag sieht zwei Domains inclusive vor - es war also einfach noch eine frei. Irgendwann habe ich Spaßeshalber mal axefx.de in den browser getippelt - und siehe da: War noch frei … und so hat sich da dann die Idee mit dem Forum entwickelt.


Allerdings würde ich z.B. auch nicht im Forum der Schlapphüte schreiben, nur weil einer da irgendwo postet, er sei der Osterhase und betreibe jetzt Meinungsforschung zum Eiersammeln ...


In diesem Zusammenhang auch:

http://www.e-recht24.de/forum/1273-braucht-forum-impressum.html#post25867

(brauchst ja auch hier nur mal nach unten zu scrollen)

An ein Impressum habe ich in der Tat noch gar nicht gedacht, generell über rechtliches nicht - das ist ein Punkt, über den ich nachdenken muss - Danke!

Bitte nehme das nicht persönlich - ich habe eine große Hochachtung vor dem, was Du hier und im alten Axe-Forum und auch in der Cliff'schen Meinungsforschuns-Zentrale geschrieben hast, but I don't like facebook and all the like buttons und diese ganzen sozial angepinselten profilenden Datensammler und Volksverdummer sowie die pusher der werbenden Industrie ...
I Like! :p Und ich weiss, wieso ich keinen Facebook Account habe und auf Payback-Karten immer dankend verzichte!


Also, schreibe mal was dazu in Deinem Forum - vielleicht wechsel ich zu Dir. Weil eine rein private Initiative aus Liebe zu der Kiste finde ich schon Klasse, aber da hätte es natürlich ein Blog sicher auch getan ...
Ja, ein paar Worte über das Forum muss ich noch schreiben - hatte ich auch vor. Gegen den Block und für das Forum spricht: Ich wollte eigentlich wirklich ein Forum zum Thema, und das Forum aufsetzen konnte ich - von Blogs habe ich keinen Plan …

Abschließend noch ein Tip zur Selbst-Therapie:
Wenn einer mal GAS auf das Strymon Timeline haben sollte (wie ich seit 14 Tagen ...):
Die einschlägigen Videos aus der Tube herunterladen und die Dinge, die man interessant findet, mit den Möglichkeiten des Axe-Fx II einschl. Filter etc. nachbauen - tatsächlich es hilft; ich bin geheilt ...

Jetzt machst Du mich aber hippelig! Oh heile mich auch! Ich habe zwar kein direktes GAS für die Dinger, aber anmachen tuen mich die Video clips von den Strymon Sachen schon sehr! Gerade von diesen Strymon Sachen halte ich sehr viel! Soviel, dass sie zu den sehr wenigen Geräten gehören, wo ich sagen würde: Da wirds fürs Axe schwer …. Und jetzt schreibst Du so was! Gibst Du ein paar Tricks raus oder gar Presets? Da wäre ich wirklich scharf drauf ;)

Und auf ein letztes: Ich habe keine Ahnung, was mit diesem Forum wird. Entweder es finden sich Leute, die für sich nutzbringend darüber mit anderen ins Gespräch kommen - oder es wird sich tot im Sand verlaufen. Meine Intention ist die, die ich oben geschrieben habe: Ich denke, es kann hilfreich und auch Spaß machen, ein äquivalentes Forum in deutsch zu haben. Ob das für mich persönlich eine gute Idee war? Keine Ahnung, ich tausche mich gerne über das Gerät aus, andererseits lese ich nur noch selten was, wo ich selber noch dazu lerne. Allerdings, wenn Du Strymon (einigermassen würde schon reichen) auf dem Axe replizieren kannst .... ;) Sollte das Forum wachsen und gedeiehn hoffe ich jedenfalls inständig es mögen sich Mitstreiter finden, die mir damit helfen! Technisch, administratorisch und vielleicht gar rechtlich. Schaun mer mal was und wer kommt ... oder eben auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist meine Privatveranstaltung. ...

Vielen Dank Markus, daß Du so ausführlich geantwortet hast. Ich freue mich, daß Du nicht sauer bist über meine "Paranoika" - aber als "gelernter DDR-Bürger" weiß man, von was man diesbezüglich redet. Wenn die Zonis die technischen Möglichkeiten gehabt hätten, die den "Interessenten aller Coleur" heute zur Verfügung stehen, hätten man nur noch beten können ... Aber: die Leute haben damals natürlich auch nicht so mit ihren Daten "herumgeludert" wie heute in jedem Supermarkt und auf (fast) jedem Handy ...

Timeline: Ich bin ja noch am forschen ...
Wenn Du die 12 Videos zu den 12 Modi Dir mal in Ruhe über Kopfhörer einziehst, hörst Du deutlich, daß Du die "Werkzeuge" als Zutaten für die Sounds im Wesentlichen auch beim Axe "on Board" hast ...
Digital- / Dual - / Pattern- /Filter- / Trem- überhaupt kein Problem mit einem oder auch zwei Delays oder 1 Dealay + Megatap, manchmal auch "abgeschmeckt" Delay/Multi/Mega in den verschiedensten Verknüpfungen. (Schon Hank Marvin wußte in den 60ern, was man mit 2 Echogeräten in Reihe Geiles anstellen kann.) Low- und Highpass- und Peak-Filter geben den letzten Schliff in Richtung Timeline, manchmal auch etwas Chorus, auch Tremolo ... macht unheimlich viel Spaß, damit herumzuspielen; aber ich werde das auf jeden Fall auch mal am Original checken ... (Ob man das natürlich live braucht, ziehe ich stark in Zweifel.)
Wofür ich bisher noch keinen Plan habe, ist der Modus "dTape", denn was beim Axe da in die "Tape"-Richtung gehen soll - naja ... wenn ich das mit meinem El Cap vergleiche - noch mehr naja, aber das kann das Timeline ja auch nicht (ich denke, das ist aber reine Marketing-Strategie von Strymon). Fazit: Ich habe wieder viel dazu- und das Axe noch mehr schätzen gelernt (und habe noch 439 Drachmen unter meinem Rettungsschirm, die sonst schon wieder badbank-technisch unterwegs wären ...).

Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab am Wochenende mal einige Presets vom AxeChange Board geladen. Ne super Sache.
Ich hab noch einige Fragezeichen wegen dem Tone Match Verfahren. Irgendwie hab ich das Prinzip noch nicht richtig begriffen.
Kann mir mal jemand erklären, wie genau so ein ToneMatch Preset aufgebaut ist.
In der Beschreibung von folgendem ToneMatch Preset http://axechange.fractalaudio.com/detail.php?preset=326
steht folgendes:

Matchless HC30 Tone Match. Bypass the TMA block and engage the Cab block to try different cabs.

Ich vestehe nur nicht, warum ich den Tonematch Block bypassen soll und dafür ein AxeFx-Cab auswählen soll?
Für Tips uns Erklärungen wäre ich euch dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich hab am Wochenende mal einige Presets vom AxeChange Board geladen. Ne super Sache.
Ich hab noch einige Fragezeichen wegen dem Tone Match Verfahren. Irgendwie hab ich das Prinzip noch nicht richtig begriffen.
Kann mir mal jemand erklären, wie genau so ein ToneMatch Preset aufgebaut ist.
In der Beschreibung von folgendem ToneMatch Preset http://axechange.fractalaudio.com/detail.php?preset=326
steht folgendes:

Matchless HC30 Tone Match. Bypass the TMA block and engage the Cab block to try different cabs.

Ich vestehe nur nicht, warum ich den Tonematch Block bypassen soll und dafür ein AxeFx-Cab auswählen soll?
Für Tips uns Erklärungen wäre ich euch dankbar.

Ganz ehrlich: Ich habe da auch so meine Probleme, Cliffs TMA Presets zu verstehen:

TMA = Frequenzkurve (und damit Klangbild) abgleichen.
Entweder ich matche nur den Amp OHNE Box, dann ist der TMA Block das ergänzende korrektiv (AMP+TMA = physischer AMP)
Oder ich matche Amp MIT Box (und micro), dann ist der TMA Block eine Mischung aus AMP korrektiv + Boxenfilter (AMP+TMA = physischer Amp + Box (+Mic) )

Funktioniert das Preset als AMP+TMA (mit bypass CAB), bedeutet das: Hier wurde die Signalkette Amp+box+Mic gematcht. Ersetze ich jetzt den TMA gegen eine CAB IR, ersetze ich die reale Box gegen die IR einer anderen UND das korrektiv des Amps ... der Witz, das eigenständige Klangbild eines Matchless HC30 eingefangen zu haben verliert sich dann konsequenterweise.

Ich empfehle daher, die Presets so zu nehmen, wie sie sind: Also nicht gegen andere Cabs zu ersetzen und den TMA anlassen.
 
Ich verstehe euch nicht ganz. Sowohl Cliff als auch ihr habt es doch richtig geschrieben. Ohne das Preset jetzt gesehen und gehört zu haben kann aus der Beschreibung heraus doch Cliffs Preset nur AMP + TMA (=CAB+MIC) sein. Also OHNE noch den CAB Block anzuhaben! Wenn jetzt der aktivierte TMA Block deaktiviert und dafür der deaktivierte CAB Block aktiviert wird dann kann ich unterschiedliche Cabs testen. Der TMA Block ist hier also nichts weiter als ein separates Cab der den CAB Block ERSETZT. Beides (TMA und CAB) in einem solchen Preset anzuhaben macht natürlich keinen Sinn, das entspräche zwei Cabs hintereinander und wird wohl seltsam klingen. Sinn macht das nur wenn der TMA Block den CAB Block ERGÄNZT (also nur CAB und TMA Block gemeinsam das gewünschte Cab widerspiegeln und auch so gematched wurde) - nur dann klingt es wie gewünscht. Dann macht ein Austausch eines Cabs im CAB Block aber auch keinen Sinn, denn das Matching wurde ja für das gewählte Cab durchgeführt. Da bei Cliffs Preset aber offensichtlich nur der TMA Block an und der CAB Block aus ist (entnehme ich so der Beschreibung) ist dies hier aber aber nicht der Fall.

Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Vielen Dank schon mal!
Also, wenn ich ein ToneMatch Prset habe, dann macht das deaktivieren des ToneMatch Blocks und das zeitgleiche aktivieren des Cab-Blocks doch überhaupt keinen Sinn.
Damit habe ich doch letztendlich keinen Vorteil, da das Axe in diesem Fall den Amp Block und das Cab verwendet. Das könnte ich dann doch letztendlich auch ohne das ToneMatchin erstellen.

So weit ich das verstehe, kann man einen Verstärker mit Cab oder ohne Cab matchen. Beim Prset habe ich dann den Cab Block immer deaktiviert. Ist das so richtig?
 
Vielen Dank schon mal!
Also, wenn ich ein ToneMatch Prset habe, dann macht das deaktivieren des ToneMatch Blocks und das zeitgleiche aktivieren des Cab-Blocks doch überhaupt keinen Sinn.
Damit habe ich doch letztendlich keinen Vorteil, da das Axe in diesem Fall den Amp Block und das Cab verwendet. Das könnte ich dann doch letztendlich auch ohne das ToneMatchin erstellen.

Das ist richtig - ich denke Cliff wollte nur den Unterschied verdeutlichen zwischen seinem Preset mit Tonematch und einem ohne Tonematch (mit einer Stock-Cab).

- - - Aktualisiert - - -

So weit ich das verstehe, kann man einen Verstärker mit Cab oder ohne Cab matchen. Beim Prset habe ich dann den Cab Block immer deaktiviert. Ist das so richtig?

Es kommt drauf an wie du gematched hast (oder matchen willst).
Wenn du das Match machst während ein gewähltes Cab aktiv ist dann muss es hinterher neben dem TMA auch immer aktiviert bleiben (TMA bringt das gewählte Cab dann nur noch exakter an die Vorlage heran).
Machst du ein Match völlig ohne dass ein Cab aktiv ist dann enthält der TMA Block nach dem Match alle Infos auch zum Cab - dann darfst du später natürlich kein Cab mehr dazu aktivieren. Der TMA-Block ist dann quasi das Cab.
 
Hierzu empfehle ich folgende Bettlektüre,das sollte einige Fragen klären (siehe PDF): http://www.axefx.de/showthread.php?...en-quot-Amp-zu-klonen!&p=87&viewfull=1#post87

Vielen Dank für den Link! Werde mich da mal mehr reinfuchsen.


Ich hätte noch eine Frage: Wie schliesse ich am besten meine Akustikgitarre an das Axe an? Meine Gitarre hat einen aktiven Vorverstärker (oder wie man das auch immer nennt) mit Klangregelung.
Kann ich da problemlos vorne in den Input gehen und ensprechend die Eingangsleistung am Axe Input runterregeln?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Kann ich da problemlos vorne in den Input gehen und ensprechend die Eingangsleistung am Axe Input runterregeln?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ja. Balanciere es mit Gitarre Volumen Output und AxeFx Gain Input aus ... Du kannst auch den hinteren rechten Input1 nutzen - und so Akustik - und E-gitarre gleichzeitig nutzen (solange das Preset dafür passend gebaut ist).
 
(Hmm - die Gebrauchsanweisung des MP3 Player:

Hi guitardoc, ich bin etwas altmodisch und lese gerne Gebrauchsanweisungen;) und die hinken nicht immer hinterher wie bei dem Axe.

(vertraust wirst du hier in diesem Forum Stammgast sein und permanent Fragen stellen weil das Handbuch meilenweit hinter der ...)

Ich dachte eigentlich daß so ein Forum für Hilfestellung und Austausch gedacht ist. Auch dann, wenn der Frager offen sichtlich kein Experte ist, wie einige hier im Forum. Ich lass mich gern aufklären was der Zweck des Axe-Forums ist.

(...Aber zurück zum Thema, die FCB ist eine super Leiste für schmales Geld die macht was sie soll (und z.B. mit dem Ersatz-Eprom eines Drittanbieters richtig die Sonne aufgehen lässt). Das würde aber so auch wieder nicht im gedruckten Handbuch stehen wenn es denn eins gäbe sondern die Info ist wieder nur online verfügbar. Verflixte Axt aber auch... ;-))

Deine v.g Sätze haben mich veranlasst nochmals in das 1010 gedanklich einzusteigen. Was ist das für ein EPROM, bei dem die Sonne aufgeht?

In einem weiteren Beitrag habe ich etwas über ein "EUREKAProm" in Verbindung mit dem 1010 gelesen !?
Da ich auch nicht heiß darauf bin rund 750,00€ an mein Amatuermusikerbein zu binden wäre ich natürlich interessiert das 1010 für das AXEII zum laufen zu bringen. Ich weiß wie MIDI geschrieben wird, viel mehr aber nicht.

Ich möchte mit dem 1010 - Songpresets auf versch. Bänke legen, einzelne Effekte zu/abschalten und die CC für Volumen und Wah einzurichten. Mehr nicht. Gibts hierzu evtl. eine Hilfestellung ( Stichwort: permanente Fragen stellen..) aus dem Forum und brauche ich ein extra EPROM für meine Anwendungen?

Gruss j.p.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben