j.p.guitarr
Registrierter Benutzer
Anbei ein ZIP-file: Dieses enthält ein AXE-II preset, das ich jetzt in Axe-Edit erstellt und abgespeichert habe. Aus dem Kopf, ohne Prüfung. sollte aber funktionieren:
Oberer Signalweg: E-Gitarre. Fronteingang LEFT.
Unterer Signalweg: Akustik-Gitarre. rear-Eingang RIGHT.
Beachte vor allem die beiden Volumenblöcke: Hier ist der Signalinput einmal LEFT, einmal RIGHT. Die Ausgänge der Volumenblöcke habe ich wiederum LEFT/RIGHT mittig gepannt. Bedeutet: Am Eingang trennt sich E-Gitarren- und Akustik-Gitarren-Signal, am Ausgang werden beide wieder mittig an beide OUTPUTS (links+rechts) weitergegeben. Danach gewohnter Signalfluss. Nutze den Level im Filterblock als Volumenregler für Akustik, den Level-Regler im Amp Block für E-Gitarre. Die Volumenblöcke selber könnte man jetzt noch mit gegenläufigen Modifier Kurven auf den selben External am jeweiligen BYPASS legen, dann hätte man einen Umschalter von E-Gitarre auf Akustik. Oder man "morpht" per Volumenpedal zwischen beiden hin und her ... aber wer spielt schon zwei Gitarren gleichzeitig.
Das ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, aber die, die es am deutlichsten veranschaulicht. Zum Beispiel ist der Volumenblock im E-Gitarren Signalfluss eigentlich überflüssig, da auch am Amp Block der Signaleingang bestimmt werden kann...
Probiere es einfach mal aus
Ja, könnte man erwarten, aber jo mei ... der Griff zum Level regler am Amp Block ist recht nahe ... wat solls ...
Wir unterscheiden:
1) Preamp-Regelung, um die Analog-Digital Wandler perfekt anzusteuern: I/O Menu -> GAIN so anpassen, dass mit dem heissesten Pickup Deiner Gitarrensammlung bei vollem Saiten reindreschen das rote Lämplein flackert ... fertisch. Weil "Unity-Gain" bleibt der Pegel, der in den Amp Block oder sonstwas einläuft immer gleich (wird digital gegengeregelt). Weil das Grundrauschen (SNR) sowieso verschwindend gering ist, wird das viel zu ernst genommen... Solane alle Pickups die Input Lämpchen zum flackern bringen ist die Welt ok
2) Lautheit, mit der wir den Amp Block füttern: Das ist schon hinter den Digitaleingängen und kann mit dem Input-Trim im Amp Block justiert werden. ist nichts anderes als ein Clean Boost, oder eben eine Clean-Absenkung der Lautheit, die auf die Eingangsstufe trifft ... und somit das Gainverhalten des Amps ändert.
3) Lautheit, die am Output rauskommt: Vor dem Output ist es Digital: Wir achten drauf, das die Signalquelle nicht digital clippt (rote Clipping-Lämpchen). nach der Wandlung, als analoges Line-Level regulieren wir mit den pyhsischen Output-Levelreglern an der Frontplatte die Signalstärker, mit der wir dann nachfolgende Kette (Mischput / Verstärker / Aktivbox, etc.) füttern.
Hi Marcus, wie immer an dieser Stelle, vielen Dank für Deine umfassende und spontane Hilfe.
Werd`allerdings etwas Zeit brauchen Deinen Vorschlag umzusetzen. Zip Datein "entzippen" und dann ins Axe transferieren na usw.. Das mache ich nicht jeden Tag und so braucht`s halt etwas Zeit bis ich am Ziel bin und üben sollte ich auch mal wieder, anstatt nur noch am Axe rumzudrehen.
Den allgemeinen Rat mir die FBC 1010 als preiswerte Midileiste zuzulegen/anzusehen habe ich befolgt. Ging unbenutzt wieder zurück. Keine Bedienungsanleitung, Support seit neuestem in England. O-Ton :...die BDA können sie sich ja aus dem Netz runterladen. Ich denk nicht dran! Beim Kauf eines MP3 Players für 20,- gibts ne 25 seitige Gebrauchsanweisung.
Da ist Fractal in D vorbildlich!!! - allerdings geringfügig teurer.
Gruss an die Runde