Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Aber Bank Bankups müssten funktioneren. Da werden doch nur Daten auf den PC übertragen und beim Zurückspielen exakt die gleichen Daten wieder aufs Axe-Fx kopiert.
Naja, es werden immer "nur" Daten übertragen. Bei einem Backup einer ganzen Bank halt eine ganze Menge ... anyhow, ich habe es zweimal probiert, jedesmal ist es irgendwo in der Mitte komplett eingefroren, seitdem lasse ich es, bis die neues Software da ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich eigtl die ersten/alten MFC's bedenkenlos mit Axe II betreiben und hab alle Funktionen, als wenn ich mir bei G66 ein neues order? ( sprich ibäh)

Naja, es werden immer "nur" Daten übertragen. Bei einem Backup einer ganzen Bank halt eine ganze Menge ... anyhow, ich habe es zweimal probiert, jedesmal ist es irgendwo in der Mitte komplett eingefroren, seitdem lasse ich es, bis die neues Software da ist ...

Ich hab's mal ausprobiert. Ich habe FW 8.01a und Axe-Edit v1.0.315. Ich kann mit Axe-Manage Presets auf dem PC speichern und wieder zurück aufs Axe-Fx laden, ohne dass etwas zerschossen wird. Wenn ich aber Presets in Axe-Edit lade und diese auf das Axe-Fx speichere, dann läuft irgendwas schief.

• Gefällt mir
geilomat, dank dir.

... wer ist "geilomat" ??? - Ich habe gesucht und nichts gefunden. :gruebel:

Also bei mir lief es auch über AxeManage nicht. Hab es aber mit FW7 das letzte mal versucht und dann aufgegeben...

... das funktioniert schon nach wie vor mit Axe-Manage (fW7+ae317) - so lange wie bei den (Fremd)-Presets nichts globales irgendwas mit an Bord ist, dann spinnt das Axe im Zusammenhang mit der "Gobal-Bereinigungs-Funktion", da geht nicht mal (Fremd)-Preset kopieren und an das Axe senden richtig fehlerfrei, geschweige denn (wie früher klaglos) über Axe-Manage aufrufen und auf dem Axe speichern ...

Vielen Dank zu Euren bisherigen Informationen, aber wie schon gesagt halte ich mich im Moment aus diesem ganzen Update-Wahn zurück denn a) bin ich mit 7.0 bis auf kleinere Sachen zufrieden und b) habe ich die Updaterei satt; wenn mal wieder was Maßgebliches passiert, denke ich darüber nach ...

Ich möchte nochmals deutlich betonen (insbesondere weil ich weiß, daß gelegentliche Kritik auch meinerseits hier nicht gern gesehen wird), daß ich mit dem Axe Stand heute (für meine Zwecke) sehr zufrieden bin, sonst wäre die Kiste lange schon in der Bucht gelandet, aber es gibt scheinbar tatsächlich (im Moment) nichts Besseres ... und wenn dann mal doch: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ..." - und ich bin kein Axe-Jünger wie manche hier ...

@Markus: Das mit dem Hochladen der Presets auf einen der mir zur Verfügungen stehenden FTP-Zugänge funktioniert (mit diesen Dateien - auch gepackt!!!:gruebel:) nicht so, wie ich mir das gedacht hatte und den Cloude-Unfug will ich nicht ... also habe ich das erst mal abgebrochen. Für mich funktionieren mit der Strat die einschlägig Verdächtigen aus dem Hause Fender sowie Vox AC 30 und Plexi Treble; hilfreich ist das Experimentieren mit Boxen-Kombinationen, die Scott P. mal (ich glaube mit der fw 6.02) untersucht und zum download eingestellt hat - aber gerade Dir das zu schreibe heißt ja nun wirklich Eulen nach Athen tragen ...

• Gefällt mir
Gibts eigtl iwo eine Auflistung der Amps, mit denen der IIer ausgeliefert wird?

Schau mal im Manual, da ist auf Seite 47/48 (dt. Manual) eine Liste ! :)

VG

... zum Firmware-Stand 6.0 ... (bitte verbessere mich, es kann sein, daß ich da nicht den aktuellen Stand habe) - entweder Du arbeitest Dir dazu ergänzend die release notes der seitdem erschienenen updates durch (was aber etwas Unnsinn ist, weil Du ja mit 8.01a startest) oder am Axe:

Layout aufrufen > zum Amp-Block gehen > edit aufrufen > das erste Feld auf der ersten Seite ist "Type" - da kannst Du mit dem Value-Rad alle vorhandenen amps durchscrollen ;) oder noch besser: auf der Axe-Wiki bei Fractal Audio die Amp-Seite aufrufen und ausdrucken - da gibt es zu jedem Amp auch noch diverse Tips, IR-Empfehlungen etc. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Besteht am Axe FX II die Möglichkeit zusätzlich eine akustische Gitarre an der Rückseite anzuschließen und sie mit eigenen Presets abwechselnd zu betreiben ? Das hätte wahrscheinlich auch den Vorteil, daß während des Spiels mit der E-Gitarre keine Rückkopplungen an der Akustik auftreten können.
Vielen Dank !

LG Gerhard

Ja, das geht. Sogar so, dass Du sie gleichzeitig mit einer E-Gitarre betreiben kannst - also mit einem zweiten Gitarristen ;)

• Gefällt mir
Besteht am Axe FX II die Möglichkeit zusätzlich eine akustische Gitarre an der Rückseite anzuschließen und sie mit eigenen Presets abwechselnd zu betreiben ?
Ja. Das Routing lässt zu, maximal bis zu 4 völlig unabhängige Monosignalquellen gleichzeitig zu bearbeiten und wieder getrennt auszugeben.

Das hätte wahrscheinlich auch den Vorteil, daß während des Spiels mit der E-Gitarre keine Rückkopplungen an der Akustik auftreten können.
Vielen Dank !

LG Gerhard
Könnte man auch in einem preset realisieren und per bypass-schaltung oder Volumenpedal immer nur das jeweilig genutzte Signal durchlassen. Die Flexibilität des völlig freien routings innerhalb des 12x4 Matrix-Layouts ist eines der bestechendsten Vorteile des Gerätes. Da beschränkt des öfteren eher die geistige Vorstellungskraft, wie man Routings gestalten kann, als die Hardware des Axe-Fx. Das gilt aber generell auch schon seit dem Axe Fx Standard ...

Kleines Beispiel: Du könntest einen Signalweg mit E-Gitarre durch AMP, Box, effekte gestlaten, gleichzeitig einen anderen mit Akustikgitarre, EQ, Reverb und was weiss ich was ... beides völlig unabhängig und hättest immer noch via Input2/Output2 ein vollständiges Stereo-Multieffektgerät übrig, dass Du live dem Mischpult zur verfügung stellen könntest ... als AUX-Effektweg oder um die gesangssummen zu komprimieren, oder oder oder .... Wie gesagt: Alles gleichzeitig!

Das Axe-Fx wird vordergründig immer nur für den gitarristen gelot und es dreht sich ständig um die Amp-Simulation und deren Qualität. Dabei kommt völlig ins Hintertreffen, dass das Gerät ebenso auch ein extrem leistungsfähiges Multieffekt ist, dass in einer Linie wie Eventide, Lexicon, T.C etc .. genannt werden darf.

Selbst als Frequenzweiche zwischen Hoch und Tieftöner kann es genutzt werden ... also auch völlig "zweckentfremdet". Völlig verrücktes Gerät ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich will ich sie abwechselnd betreiben, aber beide angeschlossen haben. Kannst du mir bitte einen Tip zum Anschluss geben (Input rear L/Mono oder Fx) und was muss ich bei den Presets beachten ? Das Axe habe ich erst vor zwei Tagen bekommen.

E-Gitarre in Fronteingang, Akustikgitarre in Rear Input1 RECHTS (!). I/O Menu: Input 1 auf STEREO, INPUT1 LEFT auf FRONT.

Zur Signalführung: Beachte, das die virtuelle Kabelführung in der 4x12 Matrix generell stereo ist. für den Anfang: Ziehe zwei Strippen (shunt-Reihen) in 2 Reihen von Eingang zu Ausgang. Insertiere in beide Reihen als ersten block JE ein Volumen Block. In diesem kannst Du die Input Source angeben: Nimm einmal LEFT , einmal RIGHT. Damit hast sind dann beide Signalwege Signalgetrennt.

Das ist jetzt eine von gefühlt 100 Möglichkeiten, aber eine, die es sehr plastisch veranschaulicht und lecht macht, nachzuvollziehen, was passiert ...

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure rasche Hilfe ! Tja, ich werde wohl noch etliche Stunden mit dem Handbuch verbringen müssen.

LG Gerhard

Vielen Dank für eure rasche Hilfe ! Tja, ich werde wohl noch etliche Stunden mit dem Handbuch verbringen müssen.

LG Gerhard

Das ist bei dem Gerät wahrlich zu empfehlen. Wenn die Logik der Routings und die Bedienoberfläche aber erstmal verstanden ist, lässt sich das Gerät aber meiner Meinung nach sehr leicht und intuitiv bedienen.

• Gefällt mir
E-Gitarre in Fronteingang, Akustikgitarre in Rear Input1 RECHTS (!). I/O Menu: Input 1 auf STEREO, INPUT1 LEFT auf FRONT.

Zur Signalführung: Beachte, das die virtuelle Kabelführung in der 4x12 Matrix generell stereo ist. für den Anfang: Ziehe zwei Strippen (shunt-Reihen) in 2 Reihen von Eingang zu Ausgang. Insertiere in beide Reihen als ersten block JE ein Volumen Block. In diesem kannst Du die Input Source angeben: Nimm einmal LEFT , einmal RIGHT. Damit hast sind dann beide Signalwege Signalgetrennt.

Das ist jetzt eine von gefühlt 100 Möglichkeiten, aber eine, die es sehr plastisch veranschaulicht und lecht macht, nachzuvollziehen, was passiert ...

Hi Marcus, könntest Du eine Empfehlung geben, welcher Amp für die von Dir beschriebene Anwendung (A-Git)
im Axe-II gut geeignet wäre. Danke und Gruss

Hi Marcus, könntest Du eine Empfehlung geben, welcher Amp für die von Dir beschriebene Anwendung (A-Git)
im Axe-II gut geeignet wäre. Danke und Gruss
Ja - keiner ;) Eine Akustik gitarre nimmt man vorzugsweise per DI-Signal oder Direktmicrofonierung mit einem Kleinmembran-Kondensator Micro ab. Ich würde da einen grafischen EQ in den Signalweg hängen, um eventuell ein paar Frequenzen noch zu korrigieren (wenn nötig) und vielleicht noch ein bisschen Hall. Sollten live Rückkopplungsprobleme auftauchen würde ich mit einem PEQ Block und steiler Filterkurve (Großer Q-Faktor) und hohem Gain, die entsprechende Frequenz suchen und dann rausziehen (Gain voll ins Minus drehen)...

• Gefällt mir