Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Dann muss Cliff halt einen neuen Block 'Talent' einfügen welcher ganz an den Anfang der Signalkette kommt... ;-)
Diesen Effektblock bräuchte ich auch dringend! ;-;

Ich komme gerade von einer Probe mit der 8.00er. Soweit keine unerwarteten Probleme.

Was zu erwarten war: Ich muss die Presets vor dem nächsten Gig neu auspegeln. Macht etwa eine Stunde Arbeit, bis alles sitzt.

Was ich nicht erwartet hatte: meine mit FW7 und vorher erstellten Presets klingen für meine Ohren in den Höhen und in den Tiefmitten signifkant anders. Ob es besser ist, weiß ich noch nicht, es klingt natürlicher, aber ich muss wohl den "Growl" und einige andere Dinge, die bislang seit FW2 stabil blieben, ohne dass ich tweaken musste, neu herauskitzeln. Ich habe allerdings einfach FW8 draufgenagelt und nichts an den Presets verändert.

Positiv fiel mir gestern schon auf, dass Jazzy Sounds mit Fender-Sim und Jazzmama wirklich, wirklich gut klingen. Sehr präsenter Attack, schöner Druck, ohne zu komprimieren und tolle Höhen. Ich hatte es bis gestern nie geschafft, einen Jazzsound herauszuholen, der mich 100% befriedigte.

Morgen werde ich die 8.01a drüberbügeln und weiterschauen.

Grüße Thomas

Holy crap, grade bei Matrix gesehen, dass deren passive FRFR CR12 schlappe 480 Pfund kostet.
Näh, datt is mir dann doch zu teuer, für so eine kleine Box, so gut sie auch sein mag....

Was bevorzugt ihr mit dem 2er? In die PA oder das klassische Setup, Amp und Gitarrenbox? Ich bin noch etwas am zögern, direkt in die PA zu gehen und mich mit dem Monitor zu hören. Der Bühnensound verändert sich ja auch etwas dadurch... IE ist bei einer ASB (Alte Säcke Band) schon zu modern und umständlich.

Wie habt ihr euch da arrangiert?

Frizze :)

Ich mache beides: Für mich selbst Axe II Out2->Matrix->TT Cab und parallel dazu Out1 mit Cab Sim und ggf zusätzlichem Reverb FOH. Vorteil für mich ist, neben Amp Feel, dass ich mich per "Amp" monitore und vom Mischer total unabhängig bin. Nachteil ist, dass ich teilweise pro Weg eigene Ampblock Einstellungen habe und sie separat verwalte, was bei jeder neuen Firmware doppelte Arbeit bedeutet.

FRFR kommt für mich nur in Frage, wenn die Location so klein ist, dass ich meinen Amp nicht aufstellen kann.

Grüße Thomas

Was bevorzugt ihr mit dem 2er? In die PA oder das klassische Setup, Amp und Gitarrenbox? Ich bin noch etwas am zögern, direkt in die PA zu gehen und mich mit dem Monitor zu hören. Der Bühnensound verändert sich ja auch etwas dadurch... IE ist bei einer ASB (Alte Säcke Band) schon zu modern und umständlich.

Wie habt ihr euch da arrangiert?

Ich spiele in einer JSB mit In-Ear, da macht ein klassisches Setup wenig Sinn. für Deine ASB würde ich bei der klassischen Verstärkung bleiben: Da weisste was Du hast und die Mitmugger auch .... und vom feeling und tweaken her ist es am wenigsten Arbeit bei bestem "anfühlen" ;) Ich würde es dann wie fretboardjunkie machen (odr so ähnlich): Impulse Response des eigenen Cabs erstellen und dass dann an FOH geben. Damit erspart man sich immer wieder jedesmal neu umstänlich mikrofonieren zu müssen, kann also ein "instant" Signal des eigenen Cabs mit perfekter Microfonierung rauschschicken, was in der Lautstärke unabhängig vom eigenen Boxensound ist ....

Ich spiele auch in einer ASB wobei ich der ÄS bin. Die teilweise sehr viel JS (könnten meine Kinder sein) können sich nicht an IE gewöhnen und wollen lieber 'ne richtige Röhre' auf der Bühne. Da fragt man sich doch was mit den JS heute so los ist? Aber ich gebe nicht auf - vielleicht lasse ich mir von den JS sagen was ich auf die Bühne stelle und was nicht!

wenn du nicht zuu viele verschiedene sounds hast dann bleib klassisch ^^ ich spiel nur komplett IE weil ich mir so die schlepperei spare, mehr platz im auto is und ich viele verschiedene sounds habe die ich so nicht mit einer box abdcken könnte ansonsten isn eigener amp auf der bühne schon geiler ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, dann bin ich ja doch auf dem richtigen Weg mit meinem SetUp. Ich stelle mal ein paar Settings rein, evtl. findet ihr ja noch ein paar Punkte, die ich verbessern könnte.
Ich weiß z.B. noch nicht so genau, wie ich dem Axe sage, Speakersim auf Out 1 und ohne auf Out 2.
Meine Signalkette wird vmtl. wie eure auch sein, also quasi der Pedalboard-Strang, und sieht in etwa so aus:
Comp > Wah > Chorus > Drive > Amp > Speaker > GrEQ1 (+3 dB fürs Solo) > Volume > Flanger > Phaser > Delay > MltyDly > Reverb.

Wobei ich jetzt nicht so genau im Kopf habe, wie ich Chorus, Flanger und Phaser gelegt habe. Die brauche ich eigentlich gar nicht. Hab sie nur in der Kette, damit ich sie mal aus Jux dazu schalten kann, wenn mir danach ist...und damit auf dem MFC die roten Lämpchen an sind ;)
Und Warum hebt sich der Level an, wenn ich einen Block eine Reihe tiefer paralell dazu lege? Is ja quasi wie ein Boost, auch wenn das ein Leerblock ist.

Schau Dir mal das Preset 382 an ("OUT1->FOH OUT2->CAB")

Grüße Thomas

wenn du das signal parallel legst verdoppelst du einfach nur das signal und mischst es später wieder dazu ^^ wenn du was parallel legst an effekten stell dort den mix auf 100% und regel die intensität mit dem level regler des FX blocks ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder Level des Effekts auf 0 dB, Input Gain auf 100% und Regelung der Intensität über den Mix Regler. Damit habe ich immer (bis auf den Amp) alles auf 0 dB ausgepegelt und die Lautstärke des Presets regle ich über den Level des Amps (hat CC irgendwo mal so vorgeschlagen).

@Frizze: Warum hast du den Chorus VOR dem Amp? Ich meine mit dem AXE gehen zwar nun alle möglichen Varianten (habe heute festgestellt dass ein Pitch Shifter hinter dem Amp auch sauber klingt - zwar anders, aber trotzdem irgendwie cool), aber im 'klassischen' Setup hatte ich den Chorus immer HINTER dem Amp (also ich meine im Effekt Return, aber den haben wir ja hier nicht im AXE).

...oder Level des Effekts auf 0 dB, Input Gain auf 100% und Regelung der Intensität über den Mix Regler. Damit habe ich immer (bis auf den Amp) alles auf 0 dB ausgepegelt und die Lautstärke des Presets regle ich über den Level des Amps (hat CC irgendwo mal so vorgeschlagen).
Reverb und Delay sind bei mir immer parallel, Mix=100%, Input-Intensität=100%, Bypass auf FXinput, Effektlautstärke mische ich über Level rein. Vorteil: Im Bypass wird das Signal komplett gemutet, somit verhindere ich die zusätzlich +3db Signalanhebung durch den Signalsplit des Parallelroutings. FXInput, damit die Delays im Buffer weiter ausklingen, nur das Input Signal nicht weiter verdelayd (tolles englisch-deutsch...grummel) wird. Wieso überhaupt parallel? Weil so das Original-Signal immer gleich laut bleibt, egal ob Delay an oder aus. Seriell muss das immer zwischen Mix und Level austariert werden ...
(habe heute festgestellt dass ein Pitch Shifter hinter dem Amp auch sauber klingt - zwar anders, aber trotzdem irgendwie cool), aber im 'klassischen' Setup hatte ich den Chorus immer HINTER dem Amp (also ich meine im Effekt Return, aber den haben wir ja hier nicht im AXE).
Klingt deshalb so sauber, weil das Trägersignal zur Pitchbearbeitung des Pitchblocks immer vom Input gespeist wird, also unabhängig, wo der Block selber das Audiosignal bearbeitet - habe ich irgendwann irgendwo mal gelesen ... :)

• Gefällt mir
Schau Dir mal das Preset 382 an ("OUT1->FOH OUT2->CAB")

Oh, soweit bin ich noch garnicht vorgedrungen :) Danke für den Tipp!

@Frizze: Warum hast du den Chorus VOR dem Amp? Ich meine mit dem AXE gehen zwar nun alle möglichen Varianten (habe heute festgestellt dass ein Pitch Shifter hinter dem Amp auch sauber klingt - zwar anders, aber trotzdem irgendwie cool), aber im 'klassischen' Setup hatte ich den Chorus immer HINTER dem Amp (also ich meine im Effekt Return, aber den haben wir ja hier nicht im AXE).

Ähm, ja ich weiß, die modulierenden in den FX-Weg. Hatte ich ja auch geschrieben, dass ich nicht mehr so genau weiß, welchen ich wo hingesetzt habe. Aber die diese Effekte Phaser, Flanger und Chorus brauche ich ja eh nie... bislang jedenfalls. Ledigliche Delay bei den Solis und Reverb (Spring od. Med. Hall) bei so um die 8 % für etwas Ambience.
Den Solo-Boost mit den +3 dB im GrEQ ist anscheinend wohl nur eine Möglichkeit. Habt ihr andere ausprobiert? Filterblock oder Amp X/Y ginge ja auch (da würde man sogar einen Block sparen!). Aber ich habe das so vom GT-10 übernommen, da geht das auch.

Ich sehe schon, tiefer wie der Klinkenstecker vom Gitarrenkabel bin ich wohl noch nicht im Axe vorgedrungen....aber die Level-Tipps sind schon Gold wert.

Schade dass ich hier kein Preset hochstellen kann.

... netter Smalltalk mit Steve Vai; im Teil 3 sagt er auch 2,12 Sätze zum Axe-FX im Zusammenhang mit recording (vorher erwähnt er natürlich diverse andere Firmen, von denen es neben gutem Sound natürlich sicherlich auch mehr Kohle gibt ;) )

Mal sehen, was diesbezüglich live passiert; bin am 22.11. beim Konzert in Berlin, aber die Backstage-Abzocke für 300€ wollte ich mir nun wirklich nicht antun, obwohl es schon einen gewissen Reiz hat ...

http://www.musikmachen.de/Stories/Interview-mit-Steve-Vai-Teil-1

Ach noch was:

MFC-fw 2.13 ist seit gestern raus, aber wahrscheinlich auch etwas mit der heißen Nadel gestrickt, wenn sogar YEK offensichtlich nicht ganz zufrieden ist ...

http://forum.fractalaudio.com/mfc-d...olume-boost-no-longer-working.html#post726816

Hat das schon mal jemand ausprobiert? (Don't be a Fred ;) ...)

Hallo
ich bin kurz davor das IIer zu ordern und hab mal n bissken im Manual gestöbert.
Besonders interessant ist für mich die Anwendung Out1 auf FOH und out2 auf realAmp/Bühne.
Hab ich das richtig verstanden, das, wenn ich bei einem Routing am Ende den FX Block setze, dies Routing automatisch auf out2 geht? (Manual Seite 25/26)
Und wenn ja, funzt das nur bei Parallerouting oder auch beim seriellen?

Dank euch
Wolf

MFC-fw 2.13 ist seit gestern raus, aber wahrscheinlich auch etwas mit der heißen Nadel gestrickt, wenn sogar YEK offensichtlich nicht ganz zufrieden ist ...

http://forum.fractalaudio.com/mfc-d...olume-boost-no-longer-working.html#post726816

Ich habs draufgemacht. Keine Probleme und die neuen Funktionen sind wirklich sinnvoll. Allerdings benutzte ich die Funktion, wie in dem Forum Link beschrieben, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo
ich bin kurz davor das IIer zu ordern und hab mal n bissken im Manual gestöbert.
Besonders interessant ist für mich die Anwendung Out1 auf FOH und out2 auf realAmp/Bühne.
Hab ich das richtig verstanden, das, wenn ich bei einem Routing am Ende den FX Block setze, dies Routing automatisch auf out2 geht? (Manual Seite 25/26)
Und wenn ja, funzt das nur bei Parallerouting oder auch beim seriellen?

Dank euch
Wolf

Der FX Block routet all das an OUT2 raus, was an Signalweg in den FX Block reingeschickt wird. Diese Aussage (und der ganze Block) verliert NUR DANN seine Gültigkeit, wenn im I/O Menu die Einstellung Copy OUT1 nach OUT2 auf ON steht.

Man kann also entweder ganz ohne Block das identische Signal von OUT1 auch an OUT2 schicken, oder mit FX Block sich das Signal an OUT2 abgreifen, wo immer es einem beliebt (und an dieser Stelle auch den Rückweg wieder in den Signalweg an INPUT2 einspeisen...).

Die zwei klassischen Anwendungsbeispiele:

1) Outboard-Gear (oder aldeutsch: den heissgeliebten Fussbodenzerrer) in den virtuellen Signalfluss des Axe Fx einbetten (insertieren)
2) Am Ende der Signalkette das routing aufsplitten: Einmal mit CAB sim an FOH, einmal OhneCAb Sim (stattdessen FX Block) an Endstufe -> Gitarrenbox.

----------------------------------

Was anderes: Komme gerade aus dem Proberaum: 1) Bisher keine Probleme mit FW8.01a , 2) Der Tuner war selbst auf der MFC echt gut zu gebrauchen. kein geflackere mehr. Bei euch auch? Fand ich echt cool, ab jetzt brauche ich das Axe FX nicht mehr zwingend in Sichtweite im live-Betrieb ;)

- - - Aktualisiert - - -

... netter Smalltalk mit Steve Vai; im Teil 3 sagt er auch 2,12 Sätze zum Axe-FX im Zusammenhang mit recording (vorher erwähnt er natürlich diverse andere Firmen, von denen es neben gutem Sound natürlich sicherlich auch mehr Kohle gibt ;) )

Mal sehen, was diesbezüglich live passiert; bin am 22.11. beim Konzert in Berlin, aber die Backstage-Abzocke für 300€ wollte ich mir nun wirklich nicht antun, obwohl es schon einen gewissen Reiz hat ...

http://www.musikmachen.de/Stories/Interview-mit-Steve-Vai-Teil-1

Ach noch was:

Viel Spaß bei Vai :)

Ich selber nutze die "Global Boost" Funktion nicht mehr (früher mit Axe Standard und FCB1010 habe ich sie genutzt) - aus zwei Gründen:

1) Im Axe FX Mode hätte ich wieder einen IA, den ich pro Preset manuell am MFC programmieren müsste (jaja, ich weiss ... aber manchmal speichere ich mir einfach ein Preset mit eingeschaltetem +4db filter als Solo-Ton ab ...) und 2) Im Axe II habe ich 4 Filter (also mehr als ausreichend) und ein Filter kostet prozentual vernachlässigbar wenig CPU, also was soll der Geiz da über Global CC Programmierung in der MFC zu gehen? Lohnt den Aufwand nicht. Seit dem IIer gehe ich das irgendwie alles etwas ...hmmmm, komfortabler an ;)

• Gefällt mir
Der FX Block routet all das an OUT2 raus, was an Signalweg in den FX Block reingeschickt wird. Diese Aussage (und der ganze Block) verliert NUR DANN seine Gültigkeit, wenn im I/O Menu die Einstellung Copy OUT1 nach OUT2 auf ON steht.....

Man kann also entweder ganz ohne Block das identische Signal von OUT1 auch an OUT2 schicken, oder mit FX Block sich das Signal an OUT2 abgreifen, wo immer es einem beliebt (und an dieser Stelle auch den Rückweg wieder in den Signalweg an INPUT2 einspeisen....

geilomat, dank dir.

Ich habe soeben die Mitteilung von Jacques bekommen, das mein Gerät bereits mit der FW 8a geliefert wird.
Hat die schon jmd drauf? Sind die bugs bereinigt?

Zuletzt bearbeitet:
geilomat, dank dir.

Ich habe soeben die Mitteilung von Jacques bekommen, das mein Gerät bereits mit der FW 8a geliefert wird.
Hat die schon jmd drauf? Sind die bugs bereinigt?

Also ich konnte gestern keine Bugs im Proberaum mit FW8.01a feststellen - habe es aber auch noch nicht auf Herz und Nieren geprüft. Sieht aber sehr gut aus. Axe-Edit ist zur zeit das Nadelöhr, das macht Probleme und bringt sogar die Hardware zum einfrieren bei manchen Dingen. Firmware Updates kann man stressfrei damit durchführen, auch mal kleinere Editierungen, aber für krasses Preset-bearbeiten/erstellen und komplette Bank-backups sollte man tunlichst die komplett neu geschriebene software abwarten, an der fractalaudio zur Zeit arbeitet....

Aber Bank Bankups müssten funktioneren. Da werden doch nur Daten auf den PC übertragen und beim Zurückspielen exakt die gleichen Daten wieder aufs Axe-Fx kopiert.