Hallo
ich bin kurz davor das IIer zu ordern und hab mal n bissken im Manual gestöbert.
Besonders interessant ist für mich die Anwendung Out1 auf FOH und out2 auf realAmp/Bühne.
Hab ich das richtig verstanden, das, wenn ich bei einem Routing am Ende den FX Block setze, dies Routing automatisch auf out2 geht? (Manual Seite 25/26)
Und wenn ja, funzt das nur bei Parallerouting oder auch beim seriellen?
Dank euch
Wolf
Der FX Block routet all das an OUT2 raus, was an Signalweg in den FX Block reingeschickt wird. Diese Aussage (und der ganze Block) verliert NUR DANN seine Gültigkeit, wenn im I/O Menu die Einstellung Copy OUT1 nach OUT2 auf ON steht.
Man kann also entweder ganz ohne Block das identische Signal von OUT1 auch an OUT2 schicken, oder mit FX Block sich das Signal an OUT2 abgreifen, wo immer es einem beliebt (und an dieser Stelle auch den Rückweg wieder in den Signalweg an INPUT2 einspeisen...).
Die zwei klassischen Anwendungsbeispiele:
1) Outboard-Gear (oder aldeutsch: den heissgeliebten Fussbodenzerrer) in den virtuellen Signalfluss des Axe Fx einbetten (insertieren)
2) Am Ende der Signalkette das routing aufsplitten: Einmal mit CAB sim an FOH, einmal OhneCAb Sim (stattdessen FX Block) an Endstufe -> Gitarrenbox.
----------------------------------
Was anderes: Komme gerade aus dem Proberaum: 1) Bisher keine Probleme mit FW8.01a , 2) Der Tuner war selbst auf der MFC echt gut zu gebrauchen. kein geflackere mehr. Bei euch auch? Fand ich echt cool, ab jetzt brauche ich das Axe FX nicht mehr zwingend in Sichtweite im live-Betrieb
- - - Aktualisiert - - -
... netter Smalltalk mit Steve Vai; im Teil 3 sagt er auch 2,12 Sätze zum Axe-FX im Zusammenhang mit recording (vorher erwähnt er natürlich diverse andere Firmen, von denen es neben gutem Sound natürlich sicherlich auch mehr Kohle gibt
)
Mal sehen, was diesbezüglich live passiert; bin am 22.11. beim Konzert in Berlin, aber die Backstage-Abzocke für 300€ wollte ich mir nun wirklich nicht antun, obwohl es schon einen gewissen Reiz hat ...
http://www.musikmachen.de/Stories/Interview-mit-Steve-Vai-Teil-1
Ach noch was:
MFC-fw 2.13 ist seit gestern raus, aber wahrscheinlich auch etwas mit der heißen Nadel gestrickt, wenn sogar YEK offensichtlich nicht ganz zufrieden ist ...
http://forum.fractalaudio.com/mfc-d...olume-boost-no-longer-working.html#post726816
Hat das schon mal jemand ausprobiert? (Don't be a Fred
...)
Viel Spaß bei Vai
Ich selber nutze die "Global Boost" Funktion nicht mehr (früher mit Axe Standard und FCB1010 habe ich sie genutzt) - aus zwei Gründen:
1) Im Axe FX Mode hätte ich wieder einen IA, den ich pro Preset manuell am MFC programmieren müsste (jaja, ich weiss ... aber manchmal speichere ich mir einfach ein Preset mit eingeschaltetem +4db filter als Solo-Ton ab ...) und 2) Im Axe II habe ich 4 Filter (also mehr als ausreichend) und ein Filter kostet prozentual vernachlässigbar wenig CPU, also was soll der Geiz da über Global CC Programmierung in der MFC zu gehen? Lohnt den Aufwand nicht. Seit dem IIer gehe ich das irgendwie alles etwas ...hmmmm, komfortabler an