Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Also ich habe bisher nur zwei mal die FV-500H Version getestet, die funktioniert wunderbar !
Ist es denn schlecht fürs Axe, die jeweils andere zu verwenden ?

Nein, dem Axe ist es egal, wenn das Pedal zum MFC kalibriert ist. Ich habe jeweils ein Boss FV500 L und ein H und beide gehen ausgezeichnet. Die Range ist etwas unterschiedlich. Ist aber überhaupt kein Problem. Das einzge was nervt ist der Steg an den Seiten des Pedals in Höhe der Klinkenbuchsen, die damit ja etwas zurück gesetzt liegen. Da stößt dann der Winkelstecker dran und geht nicht richtig rein (...ihr kennt das ja, wenn noch die Strumpfhose an is... :rofl: ). Muss ich mal etwas Aluguss wechfeilen...oder eine Schlaufe legen, aber dass sieht unkommod aus....

Frizze :)

Nein, dem Axe ist es egal, wenn das Pedal zum MFC kalibriert ist. Ich habe jeweils ein Boss FV500 L und ein H und beide gehen ausgezeichnet. Die Range ist etwas unterschiedlich.

Frizze, wie weit geht bei Dir die Range? Beim meinem "L" leider nur bis 117, da war ich etwas enttäuscht - das macht selbst mein umgebautes Cry Baby besser... Poti-Toleranzen?

Öhm, habe ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Aber auch so um die 115 od. 117.
Das ist aber egal, weil das Axe die Range als Ganzes, also als 100 % für den Regelweg nimmt. War beim G-System genauso. Würde auch reichen von 0 bis 50 - jetzt als Beispiel...

Gerade gesehen, dass FW 8.00 draussen ist. Da bin ich ja froh, dass ich 7.00 noch gar nicht installiert hatte :D

Hier mal die 8.0 Specs. :
8.00
NOTE: THIS FIRMWARE MAY CHANGE THE SOUND OF EXISTING PRESETS. YOU SHOULD AUDITION ALL YOUR PRESETS AFTER INSTALLATION AND CHECK FOR PROPER OPERATION AND TONE. AN AMP MODEL CAN BE RESET BY TEMPORARILY CHANGING THE AMP TYPE AND THEN CHANGING BACK TO THE DESIRED TYPE. THIS WILL LOAD THE MODEL WITH DEFAULT PARAMETERS.

Improved phase inverter modeling provides “juicier” tone when PI is driven hard (MSTR set high).

Authentic Presence control modeling. The Presence control in the Amp block now behaves like the actual amp rather than an idealized version. The Presence Frequency parameter is now a frequency multiplier rather than an absolute frequency as the frequency of the presence circuit depends on the Presence control position. The Presence Frequency parameter works by scaling the value of the virtual presence circuit’s capacitor value. NOTE: Any presets created with earlier firmware versions will have the Presence Frequency parameter reset to 1.0. Setting the Pres/Depth Type parameter to Active or Active Pres will override the authentic modeling and implement an ideal presence circuit with fixed center frequency.

Doubled resolution of internal amp matching data.

Added input matching data to many amp models. While this may not be audible in many cases, especially for higher gain amps, it does affect the feel.

When setting preset/IR name, character selection Quick Knobs now wrap around.

Added RESOLUTION parameter to Tone Matching block. In HIGH mode the resolution of the processing is doubled. Note that this doubles the CPU usage of the block. Presets created with earlier firmware are unaffected since the data has always been stored at high resolution.

Improved high-frequency matching performance in Tone Matching block.

New IMART (Intelligent Maximum-Likelihood Adaptive Real-Time) pitch detectors provide greatly improved pitch detection. Pitch detectors can now track complex chords. The Pitch Source parameter in the Pitch blocks has been changed to simply “Global” or “Local”. In either mode the tracking performance is the same, only the source of the pitch data is changed. The Pitch blocks benefit significantly from this improvement. Many presets that previously only worked with single notes now work with chords, even complex chords. Note, however, that intelligent pitch shifting is necessarily only single notes, by definition.

Reduced latency in Pitch block when performing negative shifts.

Improved Tuner as a result of improved pitch detection.

Improved CPU usage for most presets.

Added “Super Trem” amp model based on a Supro 1964T.

Added “Atomica Low” and “Atomica High” amp models based on Cameron Atomica.

Added “Deluxe Tweed” amp model based on a Fender 5E3 Deluxe. Note that this amp only has a single tone control. This is modeled by the Treble control in the Axe-Fx II. The Bass and Mid controls are functional and recreate the amp when set to noon. Also note that this amp suffers from extreme blocking distortion at or near maximum gain. This is common in very old designs.
As it is virtually unplayable like this, the model uses a somewhat reduced level of grid conduction to lower the amount of blocking distortion and make the amp more playable at high Drive settings.

Changed “Solo 88 Rhythm” model so that bright switch is engaged by default.

Updated “Sure Weasel” model based on revised information. Model is now called “Suhr Badger”.

Added Log 20A and Log 5A taper options to Volume block.

Fixed bug in Reverb block causing incorrect settings for Hall types.

Fixed Drive block popping on bypass/engage.

Fixed Dynamics parameter in Amp block being set incorrectly for older presets.

Fixed Edited LED not lighting when resetting

Amp block EQ via Enter button.

TMA block Reference Solo warning message now flashes in all menus.

GSD, ist erst nächste Woche der Gig, da habe ich ja noch Zeit etwas nachzutweaken. Mal hören wie der kleine Tweed klingt ;)

Zuletzt bearbeitet:
So eben FW 8 draufgehaun und die Presets überarbeitet.

Soundänderung ist wirklich sehr minimal (bei Highgainamps praktisch vernachlässigbar). Dafür ist der Pitcheffekt und der neue Tuner echt ne Wucht. wirklich sehr viel besseres/schnelleres/sauberes Tracking !

Dafür hat sich das Axe Fx beim bearbeiten aufgehängt (blankscreen und nur noch knacken aus den boxen) ... hoffe mal das lag an axe edit und nicht an der FW oder an meinem gerät (oder hatte das schonmal jmd von euch dass sich das Axe aufgehängt hat?)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade gesehen, dass FW 8.00 draussen ist. Da bin ich ja froh, dass ich 7.00 noch gar nicht installiert hatte :D

... da bist Du aber standhaft gewesen bei Allem, was die 7.0 tatsächlich gebracht hat! Das werde ich wohl mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt mit der 8.0 so machen ...

Ich zögere irgendwie noch zu updaten, da mein MFC im Bandbus ist und ich nur mein Axe FX hier habe. Nicht, dass ich am Samstag auf die Bühne gehe und es geht nicht ! :D
Hat schon jemand getestet, ob auch mit der MFC alles geht ... dafür gibts ja kein neues Update, nehme ich an ?

... da bist Du aber standhaft gewesen bei Allem, was die 7.0 tatsächlich gebracht hat! Das werde ich wohl mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt mit der 8.0 so machen ...

Ich hatte keine Lust/Zeit meine Presets zu überarbeiten und auch noch diverse anstehende Auftritte. Und da ich mit meinen Sounds zufrieden war, habe ich mir das Update gespart. Aber 8.00 kommt drauf, spätestens nächste Woche :D

So, nachdem Vers. 8 drauf ist und ich ein bissl rumgedudelt habe, meine ich, dass alles bassig-mittiger geworden ist. Mit meiner V30 1x12er Box waren die britishen Cruncher in der Vers. 7 schon etwas zu grell mit meiner Strat und nu ist allet etwas muffig. Oder täusche ich mich da? Überlege schon wieder, downzugraden... Oder dabei bleiben und alles mit dem EQ angleichen... obwohl ich den Suhr 18 und diesen Tweed 5e7Pik8 oder wie der heißt, nicht brauche...

Frizze :rolleyes:

Also ich hatte mich besonders auf den Suhr Badger 18 gefreut, welcher nun so authentisch sein sollte, dass Herr Suhr die Freigabe gegeben hat, den originalen Namen verwenden zu dürfen. Also, jedenfalls denke ich, dass die Hersteller damit einverstanden sein müssen, quasi ein "authorisiertes" Modell abzusegenen (wie bei Amplitube Fender z.B.). Die einzigen Amps, die so heissen wie Ihre Vorbilder sind die von Friedman und Suhr, oder?

Anyhow, jedenfalls der Badger hat mir erst gar nicht gefallen: Bass, Bass, Bass ... wohin das Ohr hört ... da ich den Amp Simulationen (und gerade den "authorisierten") absolut zutraue, irgendwo zwischen extrem nah bis dead on am Original zu sein, schiebe ich das Problem immer erstmal auf die Cab Simulation. Und siehe da, da hatte sich dann auch was passenderes gefunden ...

Spasseshalber habe ich mal einen Tonematch mit meinem Lieblings Suhr badger Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=xMZW-KyuFMo (Ab Minute 5.39 für TMA genutzt), genau diesselben Regler Einstellungen wie Oli im Video nachgestell und Bams, klang das alles gleich sehr nach dem Video ... wollt Ihr das hören? Dann lade ich was hoch, aber eigentlich .... wissen wie ja mittlerweile, wie der TMA funktioniert ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

HILFE, MEIN STRAT HALS PU!

Ja, da würde ich mich gerne mal an die Stratspieler hier wenden. Das ist das einzige, was mit immer noch manchmal zu schaffen macht: Die Bass-Unterschiede zwischen Steg und Hals bei `ner Strat! Schaue ich mir Videos von Pete Thorn oder eben diese Session Music Oli Sachen an, bin ich immer erstaunt, wie fluffig die zwischen Hals und Steg hin- und herschalten, der Sound sich entsprechend ändert, aber der Bass trotzdem auch am Hals PU kontrolliert bleibt. Kräftiger, aber fest und es bleibt ausgewogen.

Nehmen wir mal einen Fender ... Double ... da lasse ich den master brav auf 5, Gain auf 2 (!), Bass auf 2 und muss trotzdem in der Cab Sim entweder den Proxi Regler sehr weit runter drehen (wenn MIC davor), oder den LowCut sehr weit hoch (jenseits der 150Hz!), bis diese extremen Unterschiede im Bass zwischen Steg und Hals aufhören.

Einmal hatte ich versucht den Strat Hals PU für Cleanen Schraddel (Intro Use Somebody) an den Bandsound (in-ear Multitrack Mitschnitt) anzupassen. Bis sich da die Gitarre in den Kontext eingebettet hat war ich mit dem LowCut bei 400Hz (!). Das ist doch nicht normal ... ?!

Wie macht Ihr das????

Bin gerade echt am überlegen für meine TT-Rex Pro Gehäuse mal einen Eminence Wizard (G12H30) und einen Governor (V30) zu kaufen und die alte Schaltnetzteil-Endstufe nochmal anzuwerfen .... aber nur, um letztlich dann am echten CAB die Amps einzustellen und dann die Cabs letztlich wieder als IR zu schiessen, ist das doch ein teurer Spaß .... hmmm ....

Vielleicht sollten wir auch mal ein deutsches "AMP-FEST" machen, wie die Jungs, die das gerade für L.A vorbereiten? Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die Agenda lese ... :
http://forum.fractalaudio.com/news/57741-axe-fest-west.html#post723349

Mal im Ernst, hätte da wer Interesse an sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - das wär doch mal was. Ich schlage als Treffort auch gleich mal Leipzig vor!

*lach, ja da fängt`s dann wieder an, ich dachte da so an Frankfurt am Main *g ....

Generell könnte ich mir so ein Treffen ganz spannend vorstellen, vorausgesetzt, es kommen eine Menge Leute, die eine Menge "Geraffel" (Amps, Axe Fx`e, Cabinets, Micro`s...) mitbringen. Dann könnte man so einiges veranstalten:

- shootouts diverser FRFR-Lösungen
- Öffentliches "Amp-Cloning" (gerne auch mit nem Kemper im Vergleich - wenn schon, dennschon...)
- IR Captures der anwesenden echten Cabinets "schiessen"
- Diese "virtuellen" Cabs dann mit den Original microphonierten unter Aufnahmebedingungen vergleichen bzw. mit den FRFR-Lösungen
- Programmierlösungen für die MFC und andere Schaltzentralen vorstellen
- Diskussionen und Tips&Tricks austauschen
- ... und was weiss ich was ... Jam-Sessions ;)

... und jeder bringt nen Kasten Bier mit ;-) Und im nächtlichen Kreis beim Bier auf halbangetrunkene verrückte Ideen kommen und die Echsen gleich nochmal anschmeissen ;-) Bräuchte man halt eine pasende location und dann mal so übers Wochenende - Freitag Anreise, Samstag und Sonntag Vormittag AMP-FEST, und dann wieder alle heim ....

Naja, sehr aufwendig und Kosten verursacht es auch, aber eigentlich wär das mal cool. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf hoffentlich aussagekräftiges Video- und Tonmaterial von dem anberaunten Amp-Fest in L.A...

*lach, ja da fängt`s dann wieder an, ich dachte da so an Frankfurt am Main *g ....

... Mitte ist in etwa Thüringen (im Dreieck zwischen Hessen, Sachsen und Bayern) --- da gab's doch mal im 1er Fred jemanden aus Ranis (schönes Fleckchen Erde - "Axe-Burg-Party" wäre schon geil ... und jeder bringt noch ein paar Amps mit - der Hammer!

Start-Hals-PU:
Videos-Ergebnisse sind doch sowieso relativ zu bewerten (bzw. zu hören) - wobei der Session-Oli wirklich tolle Vorführungen macht. Aber Low Cut 400 ist schon ungewöhnlich heftig ...
Ich habe eine 93er Special Edition und eine 97er Collectors Edition - beide SSS und original bestückt mit den oft geschmähten Texas Specials, beide Gitarren klingen - holzbedingt - sowieso schon extrem unterschiedlich und am Axe bin ich mit beiden auch zufrieden ... Allerding kann ich nur was zu FW 7.0 (nebst Vorgängern) und das auch nur unter "Bedroom" bzw. Proberaum-Bedingungen sagen, weil live spiele ich nach wie vor Boogie MkIV Combo nebst "Zubehör" (bitte nicht hauen - ihr müßt mich nicht agitieren, ich weiß daß das auch mit dem Axe & geeigneter Abhöre oder auch mit 4CM funktioniert ...)

@PRS: Hättest Du mal ein preset für mich, was für Dich im Proberaum mit der Strat und Hals PU funktioniert? Mal so als Richtwert? Das wäre fein ;)

Danke ;-) Viel Spaß bei Saiten dreschen ;)

Mich würden mal eh eure Settings interessieren, vor allem von denen, die das Axe Live einsetzen. Stellt doch mal welche ins Axechange, Dropbox oder sonstwo hoch.