Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
@markus: verzerrte oder cleane strat ?

@markus: verzerrte oder cleane strat ?

Clean bis bluesy an der Gain-Kante. Mehr ist ner Strat am Hals wohl auch kaum zuzutrauen ;) Ich tue mir da etwas schwer, die Balance zu schaffen, das es am Hals sich noch durchsetzt und nicht mulmig wird und gleichzeitig der Steg noch genug Bottom hat ....

Was anderes: war gerade in Mainz bei einem Arbeitskollegen, der sich im Proberaum gerade ein kleines (aber feines) Studio einrichtet. Er spielt einen Bogner Überschall über Orange 4x12 V30. Mein Amp wäre es nicht, das Ding klingt so böse, wie er aussieht. Spaßeshalber habe ich mal die Echse mitgenommen, den Euro Uber rein, Cab aus und das ganze über eine billige Thomann E800 Endstufe mit seiner Orange Box verbunden. Nach etwas Geschraube am Amp Block waren wir ganz schön dicht am Original :) Lustigerweise auch gar nicht allzuweit von den Einstellungen, wie dem realen gegenüber. Verblüffend. Böser, böser Amp. Aber wer`s mag ....
Leider fehlte die Zeit für einen amtlichen A/B Vergleich und einen ordentlichen Tonematch. Eigentlich wollte ich das machen, war aber auch eher auf seinen Plexi 1959 Reisue scharf, den er leider gerade nicht im Proberaum hatte. Hatte einen Tonematch auf die schnelle gemacht, aber mit ein bisschen schrauben an den Amp-üblichen Paramtern kam man eigentlich genauso nah ran, von daher hatte ich dann auch das Interesse recht schnell verloren. Was soll man da noch rummatchen, wenn es auch so passt. Auserdem reizt mich der Amp an sich halt null.... Aber spannend wars trotzdem :) Vor allem, mal die Echse über ein echtes GitarrenCab in Männerlautstärke zu hören ... dat macht halt doch mehr Spaß, als über FRFR.... aber was bringt`s (mir), wenn die Band in Ear spielt und dem FOH Mann die Bühne nicht leise genug sein kann? Nur Schlepperei und Ärscher ... Trotzdem: War schon beeindruckend. Mein Arbeitskollege hat der Sim dann mal so 92% gegeben. Die letzten 8% schiebe ich mal auf die billige Endstufe und viel zu lange Kabelwege minderer Qualität ... Ich selber habe gar nicht gespielt, ihn aber danach gefragt, ob er da vom Spielgefühl irgendwas vermisst hat. Hat er nicht - null. Wir hatten jedenfalls Spaß ;)

Clean bis bluesy an der Gain-Kante. Mehr ist ner Strat am Hals wohl auch kaum zuzutrauen

Wie jetzt? Ne Strat kann doch auch heftig verzerrt am Hals. Oder hab ich da was nicht verstanden?

LG Jörg

frag mal den yngwie was der dazu sagt :p

pfff dann machste einfach die falsche musik fürne strat :p:p

"AMP-Fest" ... hört sich nach einer Menge Spaß an! Die Kiste Bier ist schon gekauft!

Meine Strat klingt mit viel Verzerrung am Hals-Pickup auch nicht so dolle. Das höchste der Gefühle sind so sachen wie Sunshine of your love oder American woman.

Mit dem Axe I hatte ich auch immer die Bässe stark rausgenommen bei Clean Sounds mit dem Strat-Halspickup. Seit ich den Kemper Amp habe, kann ich alle Pickup-Positionen mit nur einem Preset spielen ohne dass es in einer Position unnatürlich klingt :D
Eventuell hilft es auch, den Tonabnehmer an der Tiefen E-Saite ein wenig runter zu schrauben.

Firmware 8.01 ist raus ... und ich Idiot habe gerade vor zwei Stunden 8.0 drauf gezogen. Naja, geht ja schnell...

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/57894-axe-fx-ii-firmware-version-8-01-up.html

Hier mal die Release Notes

8.01
Fixed no sound at power-on if amp type is set to 59 Bassguy in preset.
Fixed Presence Freq parameter not being reset for Y parameter set in presets created with older firmware.
Fixed TMA block not loading properly under certain circumstances.
Fixed Level L in Dual Delay mapped to wrong parameter modifier.
Fixed "Magic 8-ball"; in tuner getting stuck if no input for long period of time.
Added global Modeling Version parameter which allows one to select between Version 8 (default) or Version 7 modeling. This parameter is global and is in the Global menu. Note that the only change between Version 7 and Version 8 is the phase inverter modeling and, as such, the difference may be very subtle.

So, installiert.... :D

Erster!!

Zuletzt bearbeitet:
... was soll ich davon halten: abwarten und weitere cups of Java trinken; will heißen: ich halte nichts von diesem halb ausgegorenen Zeugs in Sachen updates (weder bei Mozilla noch bei Fractal Audio), nur weil da noch ein paar amps mehr dabei sind ... ich bleibe bis auf weiteres bei 7.0 und habe ganz fest beschlossen, erst wieder zu updaten, wenn auch axe-edit wieder dazu passend ist und nicht mit der heißen Nadel gestrickt und wenn nicht wieder haufenweise bugs zur fw und zu axe-edit im Forum gemeldet werden; derzeit kann man ja keinem einzigen Wert auf dem Notebook mehr unvorhereingenommen trauen (Und ich habe einfach auch keine Lust mehr, vorsintflutlich mit dem Value-Rad auf dem Spaß-Display zu editieren!). Was nutzt ein gefixter bug, wenn dafür wieder andere neue an Bord sind. Mir scheint das derzeit alles etwas planlos, auch wenn ich so die Kommentare und "Verniedlichungen" von den Insidern im FAS-Forum lese und für mich bewerte ... Bin sauer, weil updaten macht Arbeit ...

@Markus: Ich habe das heute nicht geschafft; ich schicke Dir im Laufe der Woche mal eine PM + Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
scheinbar sind ja in 8.01 ein paar krasse bugs drin mit unit hängt sich auf und amps resetten sich und andere späße ^^ hab vorhin auch geupdated allerdings bisher "nur" musik drüber gehört und noch nix editiert oder gitarre gespielt. werde heute mittag mal testen ob ich das bestätigen kann von daher würde ich vorerst sagen finger weg von 8.01

Verdammt!!!! Ich wollte nur einmal erster sein :mad:

Jetzt mache ich wohl mal wieder die 7er drauf... und beim nächsten Mal warte ich ab!

Man könnte hier den kürzesten Gitarrero Witz (Lüge) in den kürzesten AXE Witz (Lüge) wandeln.

"Nein, heute mache ich keine neue Firmware drauf."

hab grade auch wieder die 8.00 draufgespielt .. so viele bug meldungen hab ich selten bei nem FW gelesen und bevor ich das selbst ausprobier und mir iwas zerschieß .. ;)

Ach Schade - keine 8.01 mehr...:

"We took this down so Cliff could fix a minor bug related to the Amp X/Y settings going wacky on older presets. He should have the fixed version up later on today. Thanks for your patience."

8.01a ist raus...

:engel: installier besser nicht...
:evil: komm schon, wass soll schon schief gehen...

Nein, ich werde warten :D

Du Muschi!!! :D

Aber wirklich schnell geliefert. Ich muss sagen ich bin begeistert. Ein Bugfix am nächsten Tag - das ist schon schnell. Wir liefern zwar Bugfixes manchmal noch am gleichen Tag, aber das kommt immer drauf an um was für einen Bug es sich handelt. Aber da gibts ganz andere Firmen, da sind Bugs seit Jahren bekannt und das interessiert niemanden...

Habt Ihr eigentlich das hier mitbekommen?:

"Be the first to learn about and download a very cool new Cab IRs and preset collection, presented at the show."
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/news/57741-axe-fest-west.html#post723349

Im Zusammenhang mit dem Satz hier:
"[...]und viele "Artist Presets" werden folgen."
Quelle:
http://www.g66.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=1169&Itemid=61

... bin ich ja mal gespannt, was noch so kommt ;) Ich will ja nicht spekulieren, aber vielleicht könnte der Tag bals kommen, der sehr eindeutig entlarvt, dass der ton eben doch aus den fingern kommt und ich es nicht mehr aufs Equipment schieben kann ;)