Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
die idee von markus mit den 2 verschiedenen speakern finde ich mal genial ! einfach übers pan poti das lautstärkeverhältnis einstellen und einfach 2 mics vor die box live :)

Wieso sich das Leben kompliziert machen? In dem Fall würde ich von jedem Speaker dieser 2fach bestückten Box eine perfekt abmicrofonierte IR schiessen und so am Ende meiner Signalkette das Signal aufspreizen:

Einmal [Stereo CAB Block] mit der virtualisierten Box (IRs) an OUT1 und
einmal [FX LOOP] an die physikalische Box via OUT2.

;)

@cougar: was ist denn dein anwendungsgebiet? nur daheim daddeln oder live auf die bühne, oder nur proberaum oder oder oder ?

wenn dir bissl schleppen nix ausmacht würde ich empfehlen betreib live endstufe plus engl box für die bühne und misch über die HS80 nen sound für den FOH menschen zurecht. im zweifelsfall kann der dann sogar entscheiden zwischen direktsignal und nem mic vor der engl box.

Wie gesagt: Würde ich über eine physikalisch gitarrenbox spielen würde ich FOH ein Signal mit den von dieser Box genommenen Impulse Responses schicken. Wie wir alle wissen: Die eigene Box mit Speaker XY hat wenig mit IRGENDEINER CAB IR mit meinetwegen den gleichen XY-Speakern zu tun - stelle ich den Sound auf ein bestimmtes GitarrenCab (FILTER!) ein funktioniert der (bzw. bleibt unbekannt) mit der Simulation eines anderen Gitarrencabs nicht zwingend. Lieber Äpfel mit Äpfel .... oder?

Also, ich habe vor die Axe fast nur zu Hause zu spielen. Ist ein ziemlich grosser Proberaum in dem wir schon Krach machen können. Dazu spiele ich noch ein bisschen bei Blues Jams. Also nix grosses. Wenn ich zu Jam`s die Axe mitnehme, kriege ich schon an der Tür auf die Fresse. Da sind Blueser der übelstens Sorte. Da gibts keine Toleranz. Da kannst Du vielelicht noch mit ner Transe kommen. Das wird soeben noch hingenommen. Aber Modeler??? Nur besoffen oder bekifft.
Das tu ich mir nicht an.:)

Tja, dann sollteste das Axe vielleicht doch mal mitnehmen. Das klingt nämlich sehr viel besser als viele Bluesamps - bei denen kommt es nämlich darauf an welcher Trafo gerade rumlag und eingebaut wurde und je nachdem wie gut der passt klingt die Büchse gut oder - viel häufiger auch - schlecht. Gerade auf die Teile aus den frühen Jahren der Verstärkertechnik (welche die Blueskollegen so gerne nutzen) trifft das in besonderem Maße zu.

Wenn ich zu Jam`s die Axe mitnehme, kriege ich schon an der Tür auf die Fresse.

Du kannst Dir ja ein Amp-Gehäuse besorgen und das Axe-Fx so einbauen, dass man es nicht erkennt. Wahrscheinlich wollen die Blueser dann wissen, was das für ein gut klingender Amp ist :D

Und für das nötige Gewicht legste noch ein paar Backsteine rein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Scherz... Ich hatte heute Nachmittag ein Telefonat mit einem Jam "Freund". Nachdem ich Ihm von der Axe erzählt habe, meinte er: Zitat:
Das Du Scheisse spielst und keinen Rythmus halten kannst weiss ja jeder. Aber das Dein Equipment jetzt in die gleiche Richtung geht hätte ich nicht gedacht. Zitat Ende.
So. und mit wem red ich jetzt darüber???

Wieso sich das Leben kompliziert machen? In dem Fall würde ich von jedem Speaker dieser 2fach bestückten Box eine perfekt abmicrofonierte IR schiessen und so am Ende meiner Signalkette das Signal aufspreizen:

;)

Wie gesagt: Würde ich über eine physikalisch gitarrenbox spielen würde ich FOH ein Signal mit den von dieser Box genommenen Impulse Responses schicken. Wie wir alle wissen: Die eigene Box mit Speaker XY hat wenig mit IRGENDEINER CAB IR mit meinetwegen den gleichen XY-Speakern zu tun - stelle ich den Sound auf ein bestimmtes GitarrenCab (FILTER!) ein funktioniert der (bzw. bleibt unbekannt) mit der Simulation eines anderen Gitarrencabs nicht zwingend. Lieber Äpfel mit Äpfel .... oder?

manchmal vergesse ich WIE mächtig das axe fx ist :D

;)

Ganz ehrlich: Im moment versteh ich davon nur einen geringen Prozentsatz. Ich denk in ein paar Monaten wrd ich mit dem Handbuch durch sein. Und dann wirds mir dämmern...!!!

Ohne Scherz... Ich hatte heute Nachmittag ein Telefonat mit einem Jam "Freund". Nachdem ich Ihm von der Axe erzählt habe, meinte er: Zitat:
Das Du Scheisse spielst und keinen Rythmus halten kannst weiss ja jeder. Aber das Dein Equipment jetzt in die gleiche Richtung geht hätte ich nicht gedacht. Zitat Ende.

Mit uns... :)

Aber mal im Ernst - wer über ein Gerät urteilt ohne es vorher zu hören - hmm, naja...
Aber vor allem vor dem Hintergrund, dass jede Menge namhafter Gitarristen (siehe Fractal Webseite) über dieses Teil spielt, lassen wir die Wertung deines 'Freundes' mal unkommentiert... ;-)

Es ist eigentlich ganz einfach:

Röhren, speziell Endstufenröhren haben etwas Phallisches an sich. Neben ihrer Funktion als Kompensat für die ewige Angst des Mannes, er könnte zu kurz gekommen sein, deutet eine vehemente Verteidigung dieser altertümlichen Technik bei denen die Verteidiger für keinerlei sachliche und in sich konsistente Argumente zugänglich sind auf ausgeprägte Kastrationsängste hin.

Ich würd also mal in diese Richtung forschen :)

Nebenbei bemerkt habe ich selbst vor, in den nächsten Monaten evt. auf Bluessessions in Deiner Gegend aufzukreuzen. Und natürlich werde ich mein Setup Axe-Matrix-TT Cab verwenden. Schaun mer mal, wird bestimmt lustig :)

Spiel doch Deinem "Freund" das hier vor:

Vermutlich wird er das fehlende Knistern des Plattenspielers dem Axe anlasten.

Oder auch nicht schlecht:

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist eigentlich ganz einfach:

Röhren, speziell Endstufenröhren haben etwas Phallisches an sich. Neben ihrer Funktion als Kompensat für die ewige Angst des Mannes, er könnte zu kurz gekommen sein, deutet eine vehemente Verteidigung dieser altertümlichen Technik bei denen die Verteidiger für keinerlei sachliche und in sich konsistente Argumente zugänglich sind auf ausgeprägte Kastrationsängste hin.

Ich würd also mal in diese Richtung forschen :)

Nebenbei bemerkt habe ich selbst vor, in den nächsten Monaten evt. auf Bluessessions in Deiner Gegend aufzukreuzen. Und natürlich werde ich mein Setup Axe-Matrix-TT Cab verwenden. Schaun mer mal, wird bestimmt lustig :)

Spiel doch Deinem "Freund" das hier vor:

Vermutlich wird er das fehlende Knistern des Plattenspielers dem Axe anlasten.

Oder auch nicht schlecht:

Grüße Thomas

Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz muss ich mich auch mal wieder melden :) Das ist ein Sound im Video, den ich seit langem sehr gut finde. Das IIer hat schon mit der neuen FW dazu gewonnen. Da bin ich echt überrascht. Die Effekte sind sowieso sehr gut.
Schade, dass meine Bestellung nicht bearbeitet wird. Ansonsten hätte ich schon seit März (Bestelldatum) ein 2er AxeFX. Meine Mails werden nicht beantwortet. Sehr schade :-(

Viele Grüße Roman

Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz muss ich mich auch mal wieder melden :) Das ist ein Sound im Video, den ich seit langem sehr gut finde. Das IIer hat schon mit der neuen FW dazu gewonnen. Da bin ich echt überrascht. Die Effekte sind sowieso sehr gut.
Schade, dass meine Bestellung nicht bearbeitet wird. Ansonsten hätte ich schon seit März (Bestelldatum) ein 2er AxeFX. Meine Mails werden nicht beantwortet. Sehr schade :-(

Viele Grüße Roman

Ich kann irgendwie absolut nicht vorstellen das Jacques IRGENDEINE Mail nicht schnellstens beanwortet !!!

Hi,
ich kann nur sagen, dass ich ihn letzte Woche diesbezüglich angeschrieben habe und eine Sendebestätigung bekommen haben. Ein Rückantwort kam nicht.
Ausserdem ist meine Onlinebestellung auch seit März nicht bearbeitet worden. Zwischenzeitlich und auch jetzt sind die Geräte lagernd. Vermutlich liegt es daran, weil ich die erste Tranche 2er bekommen habe und es wegen Nichtgefallens wieder zurückgeschickt habe.
Dies soll hier aber nicht das Thema sein.

VG Roman

Wir dürfen hoffentlich davon ausgehen, dass Du unter Verwendung der Engel die CAB-Sim. des Axe natürlich aus hattest? Jörg hat es in einem Post auf den Punkt gebracht: Ein Gitarrenlautsprecher hat mit Neutral nichts zu tun, sie fungieren wie Filter. Und das bleibt auch bei den Jensen Tornados so. Die mögen im Vergleich zu Gitarrenlautsprechern "ausgewogen" sein, also für viele Stilarten gut verwendbar - aber mit Flat Response hat das nichts zu tun. Sprich: Auch bei mit den Tornados ist die CAB Simulation des AXE FX NICHT zu verwenden.

Ich würde es wie gincool machen: Spiel Dich mit dem Axe und den bekannten Sound Deiner Engl-Box warm, lass die CABsim. erstmal aussen vor. Damit solltest Du hervorragenden Sound (äquivalent bzw. vielseitiger oder gar besser) zu dem Setup bekommen, was Du zuvor genutzt hast. "Fenderish" oder "Pleximäßgies" scheitert dann natürlich an dem Filter in Form der Engl-Box. Um von "bretthart" über crunchy-cremig bis hin zu Tweed und Blackface alles authentisch abzubilden kommt man dann um ein FRFR-System nicht rum, denn dafür werden nunmal x-verschiedene Speaker-Cabinets benötigt. Das können die CAB IRs im Axe abbilden, aber dann fängt eben wieder die Diskussion von "Box-in-the-room" vs. FRFR mit abkicrophonierter Impulse response an .... andere Baustelle.

Wollte ich nochmal über ein herkömmliches Gitarrencabinet spielen würde ich wahrscheinlich folgenden Weg gehen:

2x12"er Box mit 1x G12H30, die recht gut alles abdecken zwischen Clean bis Blues/-Rock und 1x V30 für die harten Geschichten. Die Presets würde ich so programmieren, dass eben immer nur eine der beiden Speaker im Boxengehäuse angefahren wird (oder eben beide für ne Mischung) .... Das wäre mein Kompromiss für: Ich will Box in the room UND möglichst vielseitig im Sound sein. Wäre vielleicht `ne Idee für j.p.guitarr....

Sehr Aufmerksam von Dir Marcus. Danke !!!
Ich werde wohl Deiner Empfehlung folgen und zu ggZ berichten.
j.p.

Jacques schreibt bestimmt noch zurück, da bin ich mir ganz sicher. Er ist in den letzten Tagen nur etwas "verhindert"...
Aber ich glaube ja, wenn das Axe-Fx bisher nix für Dich war, dann wird es das in Zukunft auch nicht sein.

Also ich habe früher ja gern mit Röhren-Brikett und 4x12 gespielt, aber langsam runtergespeckt und den bandinternen Bluesrockern den modernen Digital-Schock so komod wie möglich nahe zu bringen.
Den letzten Gig hatte ich dann mit 1x12 TT Box mit V30 und ENGL Thunder als Endstufe für mein GT-10 (klingt nachwievor sehr gut).
Da meine 1000er Matrix nun seit 'ner Woche da ist, wird der nächste Gig so aussehen, wie viele anderen Axe Besitzer dann auch: AxeII, Matrix und 1x12er Box, mit MFC101.
Was mich echt freut, ich schleppe nur noch das nötigste, es ist relativ leicht und platzsparend zu transportieren. Sehr Anwender- und Rückenfreundlich. Unsere Altrocker und -Blueser kommen wieder mit dem Kommentar: Das ist doch kein Rock'n Roll! "...nee, is klar!"
@ Cougar: Du siehst, du bist nicht allein!!!

Frizze :)

Zuletzt bearbeitet:

...ich glaube, mit solchen Leuten Musik zu machen, muß echt toll sein. :gruebel:

LG Jörg

...ich glaube, mit solchen Leuten Musik zu machen, muß echt toll sein. :gruebel:

LG Jörg

Naja, ich glaube SO Bierenst hat er es auch wieder nicht gemeint. Aber in der Szene ist es schon so, das Du mit ner Axe schief angesehen wirst. Blues hat ja immer auch ein bisschen mit Mojo zu tun. Gerade bei den älteren.
Und davon bietet die Axe eben nicht so viel. Aber ich glaube auch, je mehr junge nachrücken, umso mehr wird das Digitale Zeitalter auch dort Einzug halten. Und irgendwann redet keiner mehr darüber. Weil letztendlich setzt sich Qualität immer durch!!!