Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
... mit Adapter "Cat5-Stecker zu Ethercon-Buchse" - gibt's so was? Oder Ethercon-Buchse direkt eingebaut?

Ich hab ein kleines Metallkästchen genommen. Auf der einen Seite habe ich einen CAT5-Stecker herausschauen lassen und auf der anderen Seite geht's per Etherconbuchse rein. Drin alles fein verkabelt und damit der Stecker hält mit Heißkleber ausgefüllt. Dann an das Kästchen Klettband angeklebt und um die MFC-Buchse Flauschband. Dann den Stecker rein ins MFC und Kästchen festgedrückt. Ist sogar richtig roadtauglich - das hält ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tech 21 Power Engine 60 Cabinet (399,00€)

Auf der Suche nach einer Box+Amp für das Axe bin ich auf das o.a. Teil gestossen.
Kennt das jemand im Forum?
Alternativ erwäge ich eine Box mit 2x12 V30 selbst zu ,bauen - und oder hat noch jemand einen Tip bezüglich Box incl.Amp?
Möglichst zusammen unter 1000,-€. Bei T gibts eine Box für 222,00 € mit V30 Speakern, die schon im Handel das Stück 90,00€ kosten.
Für die Differenz, 44,00€) sind die erforderlichen Teile,Birkensperrholz,Schutzecken,Griff sowie Frontbespannung etc. nicht zu besorgen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

PS. Etherconbuchse. Ich finde bei einem Preis von rund 750,00€ sollte man schon eine erstklassige Kabelverbindung zum Axe erwarten dürfen, zumal für das Ethernet Kabel auch noch zusätzlich 35,00 verlangt werden. Wäre es nicht möglich die Ethernet Buchse im MFC gegen die E-con für kleines Geld auszutauschen ? Löterfahrungen vorausgesetzt? Hat mal jemand in das MFC reingeschaut wie die Ethernetbuchse verkabelt ist?

Gruss j.p.

Ich denke das geht nicht ohne größere Veränderungen am Gehäuse des MFC.

Wegen Kabel - es tut jedes Cat5 Kabel und dazu zwei Etherconstecker von Conrad. Ja, und ne Crimpzange braucht man noch.

Auf der Suche nach einer Box+Amp für das Axe [...]
Für welche Zwecke Amp + Box?... Der Axe-FX ist doch ein Modeller?... D.h. er modelliert verschiedene Amps und Boxen, oder? Und die Abnahme über verschiedene Mikrofone gleich mit. Plus weitere Effekte. Wenn man das Ganze laut auf Lautsprechern hören möchte, dann wären wohl möglichst neutrale Monitore angebracht. Fürs Studio Studiomonitore und für die Bühne Bühnenmonitore.

Es gibt auch Gitarristen die gehen direkt zum FOH, hören auf der Bühne aber mit Endstufe und Box ab. Man verschenkt sich dann zwar die Cabsimulationen aber wenn man nur DEN einen Sound braucht erkauft man sich damit wohl etwas mehr Ampfeeling auf der Bühne. Möglicherweise könnte man dann aber auch den einen Amp kaufen... Hat alles Vor- und Nachteile.

Man könnte auch einen neutralen Bühnen- bzw. Studiomonitor als Gitarrenbox tarnen, wenn's ein Image-Problem ist. ;) Dann hört man wenigstens die Sounds so wie sie sind. :) Manche Musiker machen Monitoring über die Ohrhörer. In dem Fall bräuchte man eigentlich gar keine Ampbox auf der Bühne. :p Ein "fachkundiges" Publikum würde sich aber fragen, woher der Gitarrensound kommt, wenn nirgendwo eine Gitarrenbox zu sehen ist. :rolleyes: Gitarrenboxattrappen sind im Showbusiness übrigens nichts neues. :D

Stimmt alles - aber seitdem einige namhafte Gitarreros auf das AXE umgestiegen sind, aber trotzdem Endstufe + Gitarrenbox auf der Bühne stehen haben, denken einige nicht so namhafte Gitarreros dass sie das auch so machen müssen weil offensichtlich nur das das 'Wahre' ist - schließlich werden die namhaften Gitarreros schon ihre Gründe dafür haben... ;-)

Ich hab ein kleines Metallkästchen genommen. Auf der einen Seite habe ich einen CAT5-Stecker herausschauen lassen und auf der anderen Seite geht's per Etherconbuchse rein. Drin alles fein verkabelt und damit der Stecker hält mit Heißkleber ausgefüllt. Dann an das Kästchen Klettband angeklebt und um die MFC-Buchse Flauschband. Dann den Stecker rein ins MFC und Kästchen festgedrückt. Ist sogar richtig roadtauglich - das hält ewig.

Hast du Fotos davon oder evtl. sogar ne Bauanleitung?

@ Michael Burmann

Der Mensch (und der Gitarrist im Besonderen) ist ein Gewohnheitstier. Der möchte sein gewohntes Soundfeeling. Ein Fullrange-Monitor klingt doch immer irgendwie anders als eine Gitarrenbox (bzw. fühlt sich anders an).

Dass bei entsprechender Qualität der FR-Box gewisse Vorteile überwiegen, hat auch einige namenhafte Gitarristen dazu gebracht auf diese Technik umzusteigen. Ähnliche Bestrebungen gab es ja auch schon früher, z.B. mit voll aufgerissenen Marshalls und Isocabs unter der Bühne, deren Mikrosound dann in erträglicher Lautstärke auf eben solche Monitore oder ein In-Ear System gegeben wurde.

Das war auch nie weit verbreitet, aber wer sich drauf eingealssen hat, hatte eben FRFR- bzw. mit Stöpseln Studiosound auf der Bühne.

Etliche Gitarristen wollen es aber einfach nicht so. Und das tolle am Axe-FX ist ja, dass es alles mitmacht, egal, was man braucht, sogar den gemischten Betrieb.

LG Jörg

• Gefällt mir
Bzgl. des Ethercon Anschlusses scheint es ja einige Verwirrungen zu geben. Ich versuche mal meine Informationen zusammen zu fassen:

Für alle, die noch nicht stolze MFC Besitzer sind, gibt es ab jetzt eine Variante mit Ethercon. Ob es diese bei G66 schon zu beziehen gibt, kann ich nicht sagen - einfach mal anrufen.
http://forum.fractalaudio.com/mfc-discussion/57199-mfc-101-mkii.html

Ein User im Fractal Forum hat selbst einen Umbau Vorgenommen. Da gehen aber sicher die Garantieansprüche verloren.
http://forum.fractalaudio.com/mfc-discussion/40223-ethercon-mfc-101-missing-link.html

Meine persönliche Lösung war ein Ethercon Adapter. Bei diesem ist auf der einen Seite eine Ethercon- und auf der anderen Seite eine einfache RJ45-Buchse verbaut. Diese habe ich in eine Einbauschale geschraubt. Die gleiche Buchse ist auch in meinem Rack verbaut, so dass ich ein reines Ethercon Kabel verwenden kann.

Ethercon-Buchse
https://www.thomann.de/de/neutrik_ne8fdp_b.htm

Einbauschalen:
https://www.thomann.de/de/adam_hall_8708_schale.htm
https://www.thomann.de/de/adam_hall_87160_einbauschale.htm
Hier habe ich mich für die teurere Variante entschieden, um einen möglichst optimalen Winkel der Kabelführung zu gewährleisten.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter...

• Gefällt mir
Aus meiner Sicht gehörte sowas standardmäßig sowohl ins Axe als auch ins MFC....

Aus meiner Sicht gehörte sowas standardmäßig sowohl ins Axe als auch ins MFC....

Stimmt genau! Ein Gerät mit profesionellen Ansprüchen sollte auch professionelle Anschlüsse bereit halten!
Nur leider gab (gibt) es das zu der Zeit als ich das Axe und MFC gekauft habe noch nicht. Da mir die Garantie auch recht wichtig war, habe ich den Lötkolben im Werkzeugkoffer gelassen und eine andere Lösung gesucht.

Ein Umbau seitens G66 wurde leider auch nicht angeboten, so dass ich den zusätzlichen Platz- und Gewichtsbedarf und die zusätzlichen Kosten in Kauf genommen habe. Das war mir lieber, als auf einem Gig eine unsichere Verbindung und im schlimmsten Fall zerstörte RJ45-Buchse zu riskieren.

Mit dem Aufkommen von Modellern müsste es eigentlich auch von Haus aus neutrale Gitarrenboxen geben. Sprich reine Monitoring-Boxen im Style einer Gitarrenbox. Bzw. es gibt bestimmt Boxen, die auch so Clean ziemlich neutral klingen. Da ich selber kein professioneller Musiker bin und Live nicht spiele, kenne ich diese Produktgruppe nicht. Natürlich kann man die Amp-Box-Mic-Simulation im Modeller umgehen und nur Effekte darin verwenden, wenn das Gerät als Multieffekt sehr gut ist und man auf zig Bodentreter verzichten möchte.

Wie hier und in anderen Threads schon mehrfach diskutiert, gibt es keinen neutralen Wandler (Lautsprecher bzw. Mikrofon). Somit ist Dein Konjunktiv "müsste" nur zu wahr. Es müsste, es ist aber nicht.

Es geht hier auch (glaube ich) weniger um den Style einer Gitarrenbox. Es geht darum, wie so eine Box im Grenzbereich der obere Grenzfrequenz bei ca. 5-6,5 kHz klingt. Genau dort bekommt eine 12" oder 10" Box extrem viel "auf die Mütze", weil die verzerrten Signale aus dem Amp/Vorstufe & Endstufe bis in den 20 kHz Bereich gehen.

Der Lausprecher/die Box ist also die charakteristische Filterfunktion des Systems. Das merkt man dann, wenn man mal seinen geliebten Amp an anderen Boxen spielt. Das sind ggf. extreme Soundunterschiede. Die Box klingt also viel mehr als der Amp (auch wenn manche das nicht glauben wollen).

In geringerem Maße trifft das auf FRFR-(Fullrange Flatresponse) Systeme genauso zu. Auch diese Boxen (mit Frequenzgang von 30-20000 Hz) sind weit davon entfernt gleich oder gar gleich gut zu klingen. Dazu strahlen sie auch noch total anders ab, als die (meistens) eher bündelnden Gitarrenboxen.

Fakt ist: Wenn man sich auf einen Lautsprecher eingehört hat, dann ist alles andere erstmal ungewohnt (kann auch ungewohnt gut bedeuten).

Das Axe ermöglicht es ja Amps & FX ohne Mic./Boxensimulation zu nutzen, um mit der gewohnten Endstufe und der gewohnten Box zu arbeiten. Dann klingt es, wie eine hochklassige Ampsammlung, deren Vorstufen man an ein und derselben gewohnten "Lautmacher-Abteilung" betreibt. Parallel dazu kann man ja den Sound auf dem Line Weg mit Mic./Boxensimulation versehen und an die P.A. geben. Es spricht auch nichts dagegen, wie gehabt die Gtarrenbox mit Mikro abzunehmen.

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Es geht darum, wie so eine Box im Grenzbereich der obere Grenzfrequenz bei ca. 5-6,5 kHz klingt. [...] Der Lausprecher/die Box ist also die charakteristische Filterfunktion des Systems.
Eben. Und weil der Modeller das alles nachbildet, braucht man beim Monitoring keine weiteren Filterfunktionen, es sei denn man möchte das hochfrequente Rauschen oder evtl. auftretende Rückkopplungen unterdrücken, bzw. der Frequenzgang muss aus anderen Gründen nachkorrigiert werden. Ich wollte das nur für den Fall erwähnen, wenn Nutzer eines Modelling-Systems auch tatsächlich gemodellte Sounds hören möchten und sie nicht zusätzlich färben möchten. Klar gibt es keine absolut neutralen Boxen. Allerdings gibt es "neutralere" und "färbendere". ;)

Wie hier und in anderen Threads schon mehrfach diskutiert, gibt es keinen neutralen Wandler (Lautsprecher bzw. Mikrofon). Somit ist Dein Konjunktiv "müsste" nur zu wahr. Es müsste, es ist aber nicht.

Nicht zu vergessen, dass jedes Gehör einen individuellen Frequenzgang hat. Letztendlich hört sowieso jeder etwas anderes, wozu also lineare Boxen? ;)

Nicht zu vergessen, dass der Raum bzw. das Hallverhalten des Raumes eine erhebliche Rolle spielt.

Grüße Thomas

@Jörg: aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen darf ich Dir keine Kekse geben.

Ja, ich finde auch die Moderatoren sollten mal die Keksvergabe neu regeln. Sonst verhungern hier manche und das ist nicht in unserem Sinn! ;-)

• Gefällt mir