Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Für welche Zwecke Amp + Box?.

1-oder2x12 Box und Endstufe, z.B. Matrix o.Ä. für ein Ampfeeling.

Ich bin mit Amps ganz ordentlich ausgestattet. AC 30, Fender Superreverb,Dual Professionel, G-edec thirty, und einen fast 40 Jahre alten Music Man. Bis auf den G-dec (Übungsverstärker) sind das ziemlich schwere Klamotten. Den Superreverb habe ich vor einiger Zeit aus Gewichtsgründen in ein kleines Gehäuse a la Fender Vibrolux gebaut und einen 12" LP verpasst. Ich bin die Schlepperei einfach leid. Das war u.A. auch der Grund mich für das/den Axe zu interessieren, in der Hoffnung meinen gewohnten Sound mit weniger Aufwand zu erreichen. Ich bin mit Fendersound aufgewachsen und den möchte ich neben einem AC-30 Clean am LP hören.

Nun muss AXE ja auch irdendwie aus dem Lautsprecher kommen. Damit ist Box+Endstufe oder FR-Monitor fast unumgänglich. In-Ear ist nicht mein Ding, obwohl es oft bei Konzerten zu sehen ist und wie ja im Forum zu lesen war, ist man dem Nicht-oder Können des Sound-Mixers völlig ausgeliefert.
Bühnen- bzw. Studiomonitor
Zuhaus ginge es über Abhörmonitor. Axe bei mir über FOSTEX PM05 MKII geht, fürchte aber eine Überlastung/Zerstörung der Hochtöner, spez. Zerrsounds.

namhafte Gitarreros...
Ich informiere mich gern was die Heros an Equipment so auffahren, ist aber kein Grund für mich das nachzumachen und auch finanziell nicht darstellbar. Ob ich dann auch so klinge wie Mr. B-May wenn ich 10 AC30,Marhalls oder was auch ich immer auftürme?

Zurück zum AXE
Ich suche kleines handliches Besteck für Probe und kleine Gigs mit einem guten Grundsound/Soundfeeling für mein Ohr und wohlbefinden. Clean, Dist. und gewürzt mit gut klingenden Effekten. Ich bin guter Hoffnung das mit dem Axe II hinzukriegen. Weniger Schlepperei und ich kann vorausschauend mein Ampequipment drastisch minimieren. Mir fehlt "nur" der Rest zum Axe-glücklichsein.
Deshalb nochmal die Frage nach dem Tech 21 Power Engine 60 Cabinet. is eine Box 1x12" mit eingebautem Amp 60W. (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tech-21-Power-Engine-60-Cabinet-/art-GIT0001017-000
Gibt`s evtl noch eine Tip von Euch.

Wenn ich wüßte wie und was für Kekse, würd` ich glatt welche verschicken.
j.p.

das problem ist bei allen modellern dass sie wenn sie eine box simulieren eben nicht die ganze box simulieren sondern eher den sound 10cm vor einem der lautsprecher ;)

wenn man ne IR machen würd in 2m Entfernung in nem Schalltotenraum würde man einen genaueren Frequenzverlauf erhalten der dann auf ner guten FRFR box auch in etwa gleich klingen sollte wie die gitarrenbox.

problem ist dann halt das unterschiedliche abstrahlverhalten ^^ das wird man nur sehr schlecht modellieren können ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das problem ist bei allen modellern dass sie wenn sie eine box simulieren eben nicht die ganze box simulieren sondern eher den sound 10cm vor einem der lautsprecher ;)
Ok, erstens selbst mein POD X3 hat zwei Stränge, d.h. man kann mit bis zu zwei virtuellen Mikrofonen virtuell abnehmen. ;) Beim Axe-FX sind, glaube ich, bis zu vier Stränge / Mikrofonierungen möglich?... Dann müsste man allerdings auch vier Monitore aufstellen, um die Räumlichkeit zu reproduzieren. :D

Zweitens landet genau dieser im Modeller erstellte "abgenommene" Sound auf der Aufnahme bzw. über die PA beim Publikum. Wieso soll der Gitarrist/Bassist was anders hören wollen?... :rolleyes:

Für welche Zwecke Amp + Box?.

1-oder2x12 Box und Endstufe, z.B. Matrix o.Ä. für ein Ampfeeling.

Ich bin mit Amps ganz ordentlich ausgestattet. AC 30, Fender Superreverb,Dual Professionel, G-edec thirty, und einen fast 40 Jahre alten Music Man. Bis auf den G-dec (Übungsverstärker) sind das ziemlich schwere Klamotten. Den Superreverb habe ich vor einiger Zeit aus Gewichtsgründen in ein kleines Gehäuse a la Fender Vibrolux gebaut und einen 12" LP verpasst. Ich bin die Schlepperei einfach leid. Das war u.A. auch der Grund mich für das/den Axe zu interessieren, in der Hoffnung meinen gewohnten Sound mit weniger Aufwand zu erreichen. Ich bin mit Fendersound aufgewachsen und den möchte ich neben einem AC-30 Clean am LP hören.

Nun muss AXE ja auch irdendwie aus dem Lautsprecher kommen. Damit ist Box+Endstufe oder FR-Monitor fast unumgänglich. In-Ear ist nicht mein Ding, obwohl es oft bei Konzerten zu sehen ist und wie ja im Forum zu lesen war, ist man dem Nicht-oder Können des Sound-Mixers völlig ausgeliefert.
Bühnen- bzw. Studiomonitor
Zuhaus ginge es über Abhörmonitor. Axe bei mir über FOSTEX PM05 MKII geht, fürchte aber eine Überlastung/Zerstörung der Hochtöner, spez. Zerrsounds.

namhafte Gitarreros...
Ich informiere mich gern was die Heros an Equipment so auffahren, ist aber kein Grund für mich das nachzumachen und auch finanziell nicht darstellbar. Ob ich dann auch so klinge wie Mr. B-May wenn ich 10 AC30,Marhalls oder was auch ich immer auftürme?

Zurück zum AXE
Ich suche kleines handliches Besteck für Probe und kleine Gigs mit einem guten Grundsound/Soundfeeling für mein Ohr und wohlbefinden. Clean, Dist. und gewürzt mit gut klingenden Effekten. Ich bin guter Hoffnung das mit dem Axe II hinzukriegen. Weniger Schlepperei und ich kann vorausschauend mein Ampequipment drastisch minimieren. Mir fehlt "nur" der Rest zum Axe-glücklichsein.
Deshalb nochmal die Frage nach dem Tech 21 Power Engine 60 Cabinet. is eine Box 1x12" mit eingebautem Amp 60W. (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tech-21-Power-Engine-60-Cabinet-/art-GIT0001017-000
Gibt`s evtl noch eine Tip von Euch.

j.p.

also falls du auf die frfr sache verzichten kannst und ein möglichst kleines und leichtes rig haben möchtest, würde ich folgendes tun:
1.) such dir ne schöne 1x12 bei tube town aus und nimm eine speaker deiner wahl... z.b. jensen tornado. finde ich für clean und crunch sehr gut, für high gain gefällt mir ein v30 besser.
2.) würde ich mir die matrix gm50 endstufe kaufen und den tube town dirk fragen, ob er dir eine passende einbaumöglichkeit vorsieht.

dann hast du alles sehr kompakt, leicht und 250 watt an 8 ohm sollte für die meisten speaker ausreichen :).

von den power engines hab ich eigentlich nur gutes gehört, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass 60 watt transe ausreichen, um z.b. nem ac30 konkurrenz zu machen. das teil wird einfach schwächer auf der brust sein.

ich hab auch ne 1x12 mit tornado und hab mir da ne 40watt t amp pm40 c oder so eingebaut. ist auch sehr laut und reicht auch für ne probe, aber es reicht halt eben nur.

cheers
phillanselmo

Ok, erstens selbst mein POD X3 hat zwei Stränge, d.h. man kann mit bis zu zwei virtuellen Mikrofonen virtuell abnehmen. ;) Beim Axe-FX sind, glaube ich, bis zu vier Stränge / Mikrofonierungen möglich?... Dann müsste man allerdings auch vier Monitore aufstellen, um die Räumlichkeit zu reproduzieren. :D

Zweitens landet genau dieser im Modeller erstellte "abgenommene" Sound auf der Aufnahme bzw. über die PA beim Publikum. Wieso soll der Gitarrist/Bassist was anders hören wollen?... :rolleyes:

is mir durchaus bewusst dass das axe recording situationen ziemlich gut hinkriegt ;)

zu deiner letzten frage: Weil der gitarrist seine box hören will und nicht den mikrofonierten sound :D ich selbst spiele ja live über inear krieg also auch den "aufgenommenen sound" aber mich stört das auch nicht, alles eine frage der gewöhnung ^^

und 4 monitore bringen da halt auch nix .. das problem ist ja schon vorher "passiert" eben dass ein gitarrenspeaker aus der nähe gehört ganz anders klingt wie aus der ferne .. der drops is sozusagen schon gelutscht wenn man ne NF IR verwendet ^^

@ Michael Burmann

Das ist genau der wunde Punkt:

Das, was der Gitarrist von sich auf der Bühne hört (und oft auch hören will), hat zumeist nicht soo viel damit zu tun, was mit welchem Sound beim Mischer und dann auch beim Publikum ankommt.

Beispiel:
Etliche Experten blasen immer noch ihre Waden von hinten an und föhnen im 20° Winkel die ersten 4 Zuschauerreihen mit der "Marshall-Schneise". Weil sie ja relativ wenig von der Box direkt hören, werden ordentlich Höhen reingedreht. In der ersten Reihe zerspringt schon mal das eine oder andere Brillenglas. Toll ist aber, dass sie durch die Box auf dem Boden einen Bass-Coupling Effekt erzielen und so schön viel (imho sinnloser) Bassdruck (humph) entsteht.

Da, wo der Gitarrist steht, mag der Sound ja irgendwie schön sein. Das, was das Mikro abnimmt, was direkt davor steht, wird aber sicher nicht das sein, was der Gitarrero hört.

Daraus versucht der Toni dann einen sinnigen Sound zu zaubern.

Wenn man dann dem Gitarristen ein Axe-Fx gibt, er "seinen" Amp einregelt und das dann über einen guten Studiomonitor hört, dann wird er entsetzt sein, wie das klingt. Denn so klingt es eben direkt vor der Box. Und das hat er ja bisher nie gehört. Reaktion: Sch... Axe-FX.

Klar ist das etwas überspitzt formuliert, aber ganz von der Hand weisen kann man es auch nicht.

LG Jörg

• Gefällt mir
Ich habe es ja wieder ganz vergessen, dass Gitarristen auch auf der Bühne für sich selbst spielen und nicht für das Publikum. :rofl:

Ok, zugegebenermaßen nicht alle... :)

George Benson z.B. erzählt öfters in Interviews, dass er für das Publikum spielt.

Aber er braucht für seinen Sound wahrscheinlich auch kein Axe-Fx... :D

Na dann sind George und ich ja schon mal zwei... :D

LG Jörg

phillanselmo
Danke für den Tip. matrix gm50 endstufe leider "Out of Stock". Schade!
Gruss j.p.

@georgyporgy:
exakt meine meinung ^^ hatte letztens nen kumpel da der über meine 2x12er plus axe gespielt hat und fands echt geil .. allerdings hatte er sich auch wenig recording freundliche settings reingedreht .. abgehört über studiomonitore (wohlgemerkt die stehn praktisch direkt neben der box nur eben bisschen höher und aufs ohr gerichtet) und diversen IRs klangs dann auf einmal ganz anders ^^

Welches Vikuiti genau hast du verwendet? Konnte keine genaue Größe finden...

Hier das Ergebnis meiner Anfrage: http://www.schutzfolien24.de/produkte/displayschutzfolien/massanfertigungen.html?pid=3
Hier kann die Folie nach eigenen Wünschen konfigurierte werden. Ich habe bestellt:
Folientyp ARMR 121x50mm kostet 10,10€ und wird versandkostenfrei innerhalb von 1-2 Werktagen versand.
j.p.

PS: Die Folie kann lt. Aussage des Herstellers nicht selbst beschnitten werden!
Also genaues Maß ermitteln und angeben.

j.p.

Unter jedem Posting sind links 2 Symbole zu sehen. Der Stern bedeutet, Du willst den Beitrag bewerten. Der, den Du bewertest ("Kekse verteilst"), bekommt die Anzahl an Punkten auf sein Karma-Konto, die Du in dem Moment auf Deinem Rep-Power Konto hast.

Du stehst z.Zt. bei 0. Somit kannst Du noch gar nicht mit Punkten bewerten.

Du kannst stattdessen auf den Link "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" drücken. Ist auch ganz nett als Feedback.

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
ich bin ja seit in paar Tagen solzer Besitzer eines Axe 2 und der Matrix 1000. z.zt. geht die Matrix in eine 2X12 Engl pro Box mit V30 Speakern. Heute morgen waren 2 Freunde hier die das Gras wachsen hören. Deren Meinung ist... Das ist nix... Alles verfärbt...Und ach, so´n Modeler is eh Kacke. Aber trotzdem haben Sie mir den Rat gegeben mir doch zwei 1X12" Boxen von TT mit Jensen Jet Tornados zu kaufen. Die sind total neutral und besser geeignet. Ich muss noch dazu sagen, das ich das ganze nur bei mir zu Hause im Proberaum nutze. Ausserdem kann ich noch direkt in 2 Yamaha HS 80 gehen. Aber da gefällt mir die Kombination mit der Matrix besser. Was könnt Ihr mir raten???

kommt drauf an was für mucke du machst ;) wenn du heavy mucke machst bist du mit der engl box auf jeden fall gut bedient. scheiss auf neutralität die will man bei gitarrenboxen nämlich idR gar nicht haben ;)

deine zwei freunde machen den anschein als hätten sie ihre meinung schon gehabt BEVOR sie überhaupt den ersten ton gehört haben ^^

wenn vorhanden: nimm einen echten amp, stell die box auf stereo (so denn möglich) und schließ an die eine seite den echten amp und an die andere seite axe fx + matrix an und schalt per A/B box um .. am besten noch den amp tonematchen und dann die zwei noch mal hören lassen ohne ihnen zu sagen was aktuell läuft .. ;)

ich spiele mein axe über 2 mackies hr824 bzw über ne 2x50W transen endstufe plus 2x12er box mit v30 und bin bei beidem mehr als zufrieden und kann v.a. auch keinen unterschied zu "echten" amps feststellen.

• Gefällt mir
danke für die schnelle Antwort. So ähnlich denke ich ja auch. Ich spiele alles quer durch den Garten. Von Blues bis Metal. Ich dachte nur, das die getrennten Boxen vielleicht das schönere Stereosignal darbieten. Aber da wird der Kosten-Nutzenfaktor wohl dagegen sprechen. So bleib ich dann wohl bei der Engl Box...

spiel am besten mal durch dein "altes" setup sprich deine alte box und stell einen amp typ ähnlich deines alten röhrenamps ein (sofern vorhanden) und spiel damit mal nen weilchen und schau wie du hinkommst ^^

Ich habe einen Fender Pro Reverb von 1969 und einen Elmwood Bonville 50 mit Celstion Gold. Ausserdem einen Reußenzehn Archtop Tube. Mein vorhaben ist es eigentlich gar nicht SO zu klingen wie diese Amps. Weil mich an allen dreien immer irgendetwas anderes gestört hat. Somit stehen alle 3 auch zum Verkauf...
Weil ich einfach glaube mit dem neuen Equipment besser zurecht zu kommen. Wir werden sehen. Aber in den paar Tagen mit dem Axe bin in schon SEHR begeistert.
Wobei mein Nachbar der Herr Kemper ist:)

Hallo,
ich bin ja seit in paar Tagen solzer Besitzer eines Axe 2 und der Matrix 1000. z.zt. geht die Matrix in eine 2X12 Engl pro Box mit V30 Speakern. Heute morgen waren 2 Freunde hier die das Gras wachsen hören. Deren Meinung ist... Das ist nix... Alles verfärbt...Und ach, so´n Modeler is eh Kacke. Aber trotzdem haben Sie mir den Rat gegeben mir doch zwei 1X12" Boxen von TT mit Jensen Jet Tornados zu kaufen. Die sind total neutral und besser geeignet. Ich muss noch dazu sagen, das ich das ganze nur bei mir zu Hause im Proberaum nutze. Ausserdem kann ich noch direkt in 2 Yamaha HS 80 gehen. Aber da gefällt mir die Kombination mit der Matrix besser. Was könnt Ihr mir raten???

Wir dürfen hoffentlich davon ausgehen, dass Du unter Verwendung der Engel die CAB-Sim. des Axe natürlich aus hattest? Jörg hat es in einem Post auf den Punkt gebracht: Ein Gitarrenlautsprecher hat mit Neutral nichts zu tun, sie fungieren wie Filter. Und das bleibt auch bei den Jensen Tornados so. Die mögen im Vergleich zu Gitarrenlautsprechern "ausgewogen" sein, also für viele Stilarten gut verwendbar - aber mit Flat Response hat das nichts zu tun. Sprich: Auch bei mit den Tornados ist die CAB Simulation des AXE FX NICHT zu verwenden.

Ich würde es wie gincool machen: Spiel Dich mit dem Axe und den bekannten Sound Deiner Engl-Box warm, lass die CABsim. erstmal aussen vor. Damit solltest Du hervorragenden Sound (äquivalent bzw. vielseitiger oder gar besser) zu dem Setup bekommen, was Du zuvor genutzt hast. "Fenderish" oder "Pleximäßgies" scheitert dann natürlich an dem Filter in Form der Engl-Box. Um von "bretthart" über crunchy-cremig bis hin zu Tweed und Blackface alles authentisch abzubilden kommt man dann um ein FRFR-System nicht rum, denn dafür werden nunmal x-verschiedene Speaker-Cabinets benötigt. Das können die CAB IRs im Axe abbilden, aber dann fängt eben wieder die Diskussion von "Box-in-the-room" vs. FRFR mit abkicrophonierter Impulse response an .... andere Baustelle.

Wollte ich nochmal über ein herkömmliches Gitarrencabinet spielen würde ich wahrscheinlich folgenden Weg gehen:

2x12"er Box mit 1x G12H30, die recht gut alles abdecken zwischen Clean bis Blues/-Rock und 1x V30 für die harten Geschichten. Die Presets würde ich so programmieren, dass eben immer nur eine der beiden Speaker im Boxengehäuse angefahren wird (oder eben beide für ne Mischung) .... Das wäre mein Kompromiss für: Ich will Box in the room UND möglichst vielseitig im Sound sein. Wäre vielleicht `ne Idee für j.p.guitarr....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wollte ich nochmal über ein herkömmliches Gitarrencabinet spielen würde ich wahrscheinlich folgenden Weg gehen:

2x12"er Box mit 1x G12H30, die recht gut alles abdecken zwischen Clean bis Blues/-Rock und 1x V30 für die harten Geschichten. Die Presets würde ich so programmieren, dass eben immer nur eine der beiden Speaker im Boxengehäuse angefahren wird (oder eben beide für ne Mischung) .... Das wäre mein Kompromiss für: Ich will Box in the room UND möglichst vielseitig im Sound sein. Wäre vielleicht `ne Idee für j.p.guitarr....

Ich werd mal schauen wo ich landen werde. Vielleicht geh ich ja dann doch auf FRFR. Mal sehen. Dann stellt sich für mich aber wieder die Frage... welche nehmen. Die Yamaha HS 80 würde ich dann für den PC nehmen.
Für neue möchte ich aber auch nicht mehr als 1300-1500€ ausgeben.
Ach ist das alles kompliziert:)

die idee von markus mit den 2 verschiedenen speakern finde ich mal genial ! einfach übers pan poti das lautstärkeverhältnis einstellen und einfach 2 mics vor die box live :)

@cougar: was ist denn dein anwendungsgebiet? nur daheim daddeln oder live auf die bühne, oder nur proberaum oder oder oder ?

wenn dir bissl schleppen nix ausmacht würde ich empfehlen betreib live endstufe plus engl box für die bühne und misch über die HS80 nen sound für den FOH menschen zurecht. im zweifelsfall kann der dann sogar entscheiden zwischen direktsignal und nem mic vor der engl box.