Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ja, ich stimm dir zu ... die FCB1010 geht sicher auch gut und ist preislich natürlich ungeschlagen. Aber allein der Anblick, wenn man das erste Mal die MFC-101 anschließt und erstmal alle LEDs an sind, das sieht so dermaßen schick aus :D ! Ich dachte auch erst, es seien zuviele Knöpfe, aber mittlerweile nutze ich 15 Schalter als direkte Presetschalter für verschiedene Clean-, Crunch- und Leadsounds. Liegt mir mehr als die Effektboard-Konfiguration - Ich mache zu selten die Effekte wirklich an- und aus.
Ein Manko habe ich aber auch noch, bei allem Schönreden:
Das Cat5-Kabel ist nicht soooo stabil wie es sein könnte. Ich nutze in einem anderen Setup u.a. ein TC Electronics G-System und dort kann man dieses Cordial Cat5 Kabel (Thomann.de - 53€) mit Neutrik XLR-Steckern nutzen. Die Kabel von Fractal / G66 sind zwar verstärkt, aber 100%-ig vertrauen tue ich dem Stecker nicht. :)

Hey,

Ich stand vor zwei Wochen vor der gleichen Entscheidung. Ich wollte mir ein Axe FX-II zulegen und wusste nicht, welchen Fußschalter ich nehmen sollte. Im Endeffekt gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Behringer FCB1010
+ kostet fast nix (ca. 100€)
- Man muss offenbar sehr sehr viel programmieren und sogar aufschrauben und probieren bis man halbwegs schalten kann
- Man hat ein 2300€ Axe FX-II und eine Behringer-Midileiste ? Das ist wie Mesa Boogie Road King mit Harley Benton Box !

2. Rocktron / Voodoo Lab / etc.
+ scheint recht gut zu funktionieren
- Kostet auch zwischen 300 und 500€

3. Fractal Audio MFC101
+ Funktioniert sofort ohne jegliche Einstellung
+ Perfekt verarbeitet, optisch ein absoluter Hingucker
+ Ein einziges Kabel zum Axe-FX II und alles funktioniert
- Sehr teuer

Ich habe mich dann noch kurzem Überlegen für das den "offiziellen" Fußschalter entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Es geht alles, sieht geil aus und ist roadtauglich. Das ausschlaggebende Argument ist meiner Meinung nach, dass man bei dem Preis des Axe FX-II wohl auch noch ein bisschen Geld für einen "richtigen" Fußschalter erübrigen kann ! Außerdem kann man dann mehr spielen und muss weniger programmieren ! :)

kommt halt immer drauf an was man genau machen will ^^ wenn man wirklich nur presets schalten will geht das mim fcb auch ohne aufschrauben und direkt .. einfach das midi mapping beim axe anpassen und abgehts. Wer Also nicht effekte an aus oder sonstige spielereien mit CCs raushaut kommt mit dem fcb1010 auch direkt zu potte ;)

Das Argument mit dem "wenns axe schon teuer war dann auch nen richtigen controler" hatte ich damals auch im kopf allerdings hab ichs wieder verworfen weil das ding ja kein sound macht, sprich das ändert an der klangqualität nichts. Hab mir deswegen damals das Fcb geholt .. kann mir direkt 3 davon kaufen (habe also 2 backups :D) und bin immer noch weit aus günstiger als mim mfc.

qualität is auch okay ^^ hatte das ding jetzt auf knapp 40 gigs mit dabei und funktioniert immer noch top (und wie schon gesagt .. wenns kaputt geht kauf ich mirn neues und fahr immer noch günstig ;))

@Sascha88: NUR zum Preset-Schalten ist das MFC-Board bei dem Preis eigentlich viel zu schade. Aber wenn Du länger dabei bist wirst Du merken, was mit dem Hammer-Teil funktionell noch so alles gehen könnte.

Es gibt diesbezüglich auch einen gesonderten MFC-Fred, wo allerlei Sinnvolles drin steht.

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/440203-mfc-101-user-thread.html

Die Cat5-Anbindung ist in der Liga allerdings wirklich ein Witz - Markus H. nannte das mal sehr treffend die "Soll-Bruchstelle" (wenngleich der Begriff im Ursprung ja eine andere Bedeutung hat im Sinne von "gewollt" oder "berücksichtigt" - das wollen wir beim MFC natürlich nicht hoffen - wobei: was lange hält bringt kein Geld - die Industrie nennt das heute ganz ungeniert und offiziell "Geplante Obsoleszenz" ...)

Unabhängig davon: Ich würde das Teil wieder kaufen - allerdings hatte ich auch noch 50€ weniger bezahlt, aber es ist ja irgendwie alles heutzutage "Mehrwert" oder auch nicht ...

Hier mal mein Board als Anregung... Ich habe mir extra noch etwas Platz gelassen, um noch weitere zwei Pedale (Wah, Pitch) unterbringen zu können. Bin ich aber bisher noch nicht zu gekommen. Der einzige Nachteil ist, dass das Ding dadurch etwas gross und leider auch schwer geraten ist. Aber die Verkabelung ist komplett "Unterputz" und das MFC schön über Neutrik Ethercon angeschlossen. Als ich das Board noch nicht hatte, bin ich auf Gigs wegen dem fludderigen Ethernet Patchkabel am MFC immer fast gestorben. Das ist eine totale Fehlkonstruktion!!!! Durch die Einbauschalen kommen die Kabel auch gleich in einem günstigen Winkel auf den Boden.

Anhang anzeigen 224833
Anhang anzeigen 224834
Anhang anzeigen 224835
Anhang anzeigen 224836
Anhang anzeigen 224837

Da zitiere ich mich mal selbst :)

Ups, die Bilder werden nicht mehr angezeigt. Naja auch Seite 93 zusehen...

Hallo zusammen und vielen Dank für die Infos, Empfehlungen und sachlichen Beiträge.
Ich werde mal beide Teile versuchen. MFC+Behringer) . Mit dem ich am besten klar komme, wird AXE-Partner - auch wenn`s an den Sparstrumpf geht.

Ergänzend möchte an dieser Stelle erwähnen, daß ich in der Amateurliga spiele, also kein Geld damit verdiene, (muss.)
Da sind 750€ für eine Fußleiste zusätzlich schon mal 1-3 Überlegungen angesagt.

Mit meinem Digitech GSP 2101 war ich soundmässig nie ganz zufrieden. Vorn eine gute Strat angeschlossen kam hinten,
trotz Fender-Amp, nicht mehr 100% Fender raus.(Clean) Axe kann das offensichtlich besser und vor dem Erfolg haben bekanntlich die Götter den Schweiß gesetzt.
Ich bin mit Rock`n Roll und den "The Shadows" aufgewachsen. Echo und Hall gab`s. "Effektmaschienen + Modeler, traten erst sehr spät in mein Amatuermusikerleben. Seht es mir nach, wenn ich auch mal einfache Fragen Stelle, die für die Experten unter Euch möglicherweise schon ein "Körperverletzung" ist. Ich stehe am Anfang mit dem Axe!
j.p.

PS. Marcus die Schrammelakustik kling:great:t nicht schlecht.

Hallo,
ich hab mir heute das Axe FX und die Matrix estellt. Und Zack... Schon hab ich die erste Frage. Die Teile sollen in ein Rack. Ich will mir grade kurze Kabel zum Verbinden bestellen. Brauch ich XLR Kabel? male-male oder male-female. Oder brauche ich Klinkenkabel. Und wenn ja welche? Ich denke man merkt das ich ein unwiisender bin!!!
Danke

@Cougar: Ich denke, Du meinst die Matrix GT1000, weil Du vermutlich bei G66 bestellt hast...

Ich habe Axe und Matrix GT1000FX im Rack mit normaler Klinke (aus Axe OUT2) verbunden. Das tue ich, weil ich live mit XLR (OUT1) aus dem Axe ins Pult gehe.

Die Matrix GT1000FX hat Combo-Inputs (XLR Female /Klinke), das Axe sowohl Klinke (OUT1 und OUT2, balanced und unbalanced) als auch XLR Output (OUT1, Male). Insofern hast Du alle Optionen.

Von der Matrix zum Speaker geht es wahlweise per Klinke, oder per Speakon. Sind ebenfalls Combo-Buchsen.

Wenn Du es per XLR machen willst, dann male-female. Der XLR-Ausgang des Axe ist ziemlich heiß, es müsste zwar von der Matrix problemlos gefressen werden, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dank Dir für die schnellee Antwort. Hat mir sehr geholfen. Aber 2 Fragen hab ich trotzdem noch. (ist das peinlich!!!). Bei den Klinkenkabeln gibt´s doch auch noch ein Unterschied. Gitarrenkabel oder Lautsprecherkabel. Ist es egal welche ich nehme?.
Und die letzte frage(vorläufig)... Ich will mir ein Gator Rack 4 HE bestellen. Das gibt es als S oder L. S hat eine Einbautiefe von 360mm. Das Axe ist aber 362 mm tief. Wie man sich bei meinem beschränktem Wisssen sicher denken kann spiele ich nur zu Hause. Also transportieren muss ich es nicht. Das L wäre mir aber zu gross. Sonst bleibt noch ein Thomann Rack in Kunststoff mit 420 mm Einbautiefe zu bedenken. Was würdet Ihr mir raten???

- - - Aktualisiert - - -

@Cougar: Ich denke, Du meinst die Matrix GT1000, weil Du vermutlich bei G66 bestellt hast...

Na klar habe ich bei G66 bestellt. Das MFC noch dazu... Ich glaub ich werde überfordert sein:)

@cougar: zwischen axe fx und matrix nimmste nen ganz normales gitarren- patch klinkenkabel. zwischen matrix und gitarrenbox nimmst dann nen lautsprecherkabel (ob speakon oder klinke egal)

nen klinkenlautsprecherkabel erkennt man daran dass zwei verschiedene adern (jeweils einzeln geschirmt) nebeneinander verlaufen während bei einem normalen gitarrenkabel eins innen und das andere aussenrum (also im schirm) verläuft ^^

• Gefällt mir
@cougar: zwischen axe fx und matrix nimmste nen ganz normales gitarren- patch klinkenkabel. zwischen matrix und gitarrenbox nimmst dann nen lautsprecherkabel (ob speakon oder klinke egal)

nen klinkenlautsprecherkabel erkennt man daran dass zwei verschiedene adern (jeweils einzeln geschirmt) nebeneinander verlaufen während bei einem normalen gitarrenkabel eins innen und das andere aussenrum (also im schirm) verläuft ^^

Dann dank ich auch Dir !!!

Sorry, aber das ist leider nicht ganz richtig. Ich habe zum Beispiel ein Klotz-Lautsprecherkabel, dem sieht man es nicht an, dass es eines ist. Es ist auch koaxial, wenn ich mich recht erinnere.

Es hilft nur eines: Klinken aufschrauben und angucken. Bei verhältnismäßig dicken Kupferkabeln handelt es sich i.A. um Laustsprecherkabel. Wenn die Kabel nicht koaxial (Innenleiter und Außenleiter) sondern parallel aufgebaut sind, ist es immer Lautsprecherkabel.

LG Jörg

• Gefällt mir
Toll das Ihr so schnell geantwortet habt. Kabel sind auch schon bestellt.
Bleibt noch die Frage ob das Gator Rack mit 360mm Einbautiefe reichen würde oder ob ich das mit 420 mm nehmen sollte?
LG

Bleibt noch die Frage ob das Gator Rack mit 360mm Einbautiefe reichen würde oder ob ich das mit 420 mm nehmen sollte?
LG

Das 360er passt auf jeden Fall, hab ich auch. Axe guckt hinten dann zwar bissl raus, Deckel geht aber problemlos drauf und genug Platz ist da auch noch. Nur wenn du jetzt z.b. noch ne Endstufe reinbaust und die Kabel stecken lassen willst (von Axe zu Endstufe) dann passt es nicht mit Deckel.

@Cougar: Ich habe noch ein Gator 4S und kann nur sagen, dass es mit dem Axe II knapp wird. XLR würde dann z.B. schon Probleme machen. Mit dem Axe Standard/Ultra passte es, es war inkl. eingesteckter Kabel mit geraden Steckern noch genügend Luft. Ich habe Patchkabel mit Winkelsteckern, kann heute abend ausprobieren, ob es passt.

Grüße Thomas

Ich möchte dann offiziell bekanntgeben das um 14.55 h MEZ (der die das) Axe mit Begleitequipment hier im Ruhrgebiet eingeschlagen sind . Mein Finanzminister hofft das diese Beziehung lange halten möge...

Ist Euch aufgefallen, wie sehr sich vor allem "Gitarre & Warwick" oft um die nähere Betrachtung eines Axe im Rack eines bekannteren Gitarristen rumschämt? Gerade wieder aktuell bei Steve Vai. Da wird dann auch gerne blumig vom Fractal System geschrieben.

Dass die Kiste ganze Kühlschränke voll Equipment ersetzt, findet kaum Erwähnung. Dafür holen die sich auf die paar Treter von Steve einen runter.

Ich weiß nicht, woran das liegt. Vermutlich weil *** das Ding hasst (war ja deutlich aus seiner "Kritik" rauszulesen, als das Axe II getestet wurde). Alle Tester fanden es klasse, nur der "Meister" konnte die "immer gleiche Zerrsounds als Grundlage" hören und ließ sich kräftig über den Hype und den Hersteller aus. Dafür wurden dann auch extra ein Kommentarkasten reingesetzt.

Jedenfalls ist so mein Eindruck.

LG Jörg

Aus solchen Gründen habe ich irgendwann einmal aufgehört Gitarrenmagazine zu lesen.

Naja, diese Magazine sind halt auch eine Art der Marktarbeit... ;-) Ich lese sie auch nicht mehr, und wenn ich mal irgendwo einen Artikel sehe dann betrachte ich den auf seinen Wertgehalt für mich sehr kritisch.

Und darauf dass der "Meister" dieses 'neumodische digitale Zeugs welches sowieso alles gleich klingt' nicht mag - darauf muss man nicht wirklich viel Wert legen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, so ist das auch nicht. Den Kemper findet er ja toll.

Vermutlich hängt das mit der direkten Vertriebsschiene von Fractal Audio zusammen. Das sperrt Groß- und Einzelhandel aus und das sind nunmal die Anzeigenkunden.

LG Jörg