Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Eine kurze Frage zum Output:
Wenn ich Mono aus dem Axe FX-II rausgehen möchte, d.h. nur mit dem linken Anschluss des Output 1 direkt ins Mischpult, dann wähle ich am besten "L+R Sum", oder ?

Genau! Dann kannst Du auch den rechten Output nehmen, der trägt das gleiche Signal.

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim summieren aber auf phase achten!

• Gefällt mir
Danke für die Antworten !! Wie meinst du das mit der Phase ? Muss ich das nicht nur beachten, wenn ich an beide Buchsen ein Kabel stecke ?

Danke für die Antworten !! Wie meinst du das mit der Phase ? Muss ich das nicht nur beachten, wenn ich an beide Buchsen ein Kabel stecke ?

Nein, das löscht sich gegenseitig, also auf beiden Ausgaängen aus, wenn nicht, würde die ja auch nicht mehr dasselbe Signal tragen - was ja der Sinn eines Summierten Ausgangs ist ...
Stereo-Effekte werden oft durch Phasendrehen bzw. verschieben erzeugt (Stereo Chorus / Phaser / Delay ... ). In diesen Beispielblöcken findest Du überall einen Paramter "Phase". Ist dieser jenseits von "0" wird die Phase verschoben. Summiert man nun beide Signale löschen sie sich im schlimmsten Fall vollständig aus (Phasedrehung = 180 bzw. 90 Grad, weiss nicht mehr genau.. Bei nur leichten Phasenverschiebungen nimmt man dagegen ein "ausdünnen" wahr ...

Aus diesen Gründen nehme ich keine Summierten Signale mehr, sondern gebe dem FOH einfach nur den linken Output und verzichte auf krasse Stereodelays (Ping-Pong). Probiere es selber mal aus: Einfaches Preset: Amp / Cab / Delay und drehe am Phasenregler des Delays. A/B das mit Output1 = Stereo bzw. L+R (Summe) ... das sollte es deutlich machen ...

• Gefällt mir
Das setzt NICHT alle Parameter zurück. Um alle Parameter des Amps auf Default zu setzen musst du im Axe selbst auf den Amp gehen, Edit drücken, und dann zweimal hintereinander auf Bypass (NICHT FX Bypass!) drücken. Das setzt alle Amp Parameter zurück. Siehst du daran dass auf der ersten Seite so ziemlich alle Regler (Drive, Treble, Mid, Bass) auf 12 Uhr stehen (außer Comp). Probier mal ob es jetzt besser wird.

das ist ein sehr guter tipp. dachte immer es wäre das gleiche.... werd ich am we mal testen.

Hi Marcus, hi Doc,
das Aufspielen der FW hat mich Nerven und etliche Stunden ( bis morgens 3.00h gekostet.
Der USB-Treiber ließ sich nicht installieren. Fehlermeldung 105 !?
Hab dann meinen Laptob genommen, mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe x-mal gelöscht, runtergeladen und wieder installiert, irgenwann hast`s dann geklappt. Warum auf einmal - k.A! Computer nerven und kosten Lebenszeit!
Zur FW7 mal ne Frage. Dort wird mitgeteilt, das div. Verstärker "Added" worden sind. Weiss jemand wo die
Added wurden. Denn alle Plätze - 3x128 - sind ja werkseitig besetzt! Ich konnte keine Info darüber finden.
Wie habt Ihr das organisiert mit Euren eigenen Presets. Für mich gibt es in jeder der 3x128 Werkspresets welche, die ich vorerst ungern überschreiben möchte. Bei meinem GSP 2101 war das kein Problem. Die Werkspresets waren immer wieder zurückzuholen. Fand ich sehr hilfreich und fehlt mir bei dem AXE.
Ich hoffe, ich falle hier im Forum keinem auf den Wecker mit meiner Fragerei.
Eure Tips und Empfehlungen sind für mich als Axe-Einsteiger sehr hilfreich und danke für die Unterstützung.

Wünsch Allen ein schönes Wochende.
j.p.

Nein, das löscht sich gegenseitig, also auf beiden Ausgaängen aus, wenn nicht, würde die ja auch nicht mehr dasselbe Signal tragen - was ja der Sinn eines Summierten Ausgangs ist ...

Völlig korrekt.

Stereo-Effekte werden oft durch Phasendrehen bzw. verschieben erzeugt (Stereo Chorus / Phaser / Delay ... ). In diesen Beispielblöcken findest Du überall einen Paramter "Phase". Ist dieser jenseits von "0" wird die Phase verschoben. Summiert man nun beide Signale löschen sie sich im schlimmsten Fall vollständig aus (Phasedrehung = 180 bzw. 90 Grad, weiss nicht mehr genau.. Bei nur leichten Phasenverschiebungen nimmt man dagegen ein "ausdünnen" wahr ...

180° :D

Aber weil ich nie an dem Phase-Parameter drehe und bei l/r Sum nie einen dünneren Sound rausbekommen habe, denke ich, dass selbst Chorus (der ja immer an der Phase dreht) bei Phase = 0 zumindestens "mono-kompatibel" ist.

Aus diesen Gründen nehme ich keine Summierten Signale mehr, sondern gebe dem FOH einfach nur den linken Output und verzichte auf krasse Stereodelays (Ping-Pong). Probiere es selber mal aus: Einfaches Preset: Amp / Cab / Delay und drehe am Phasenregler des Delays. A/B das mit Output1 = Stereo bzw. L+R (Summe) ... das sollte es deutlich machen ...

Kann man natürlich auch so machen. Im Mono-Betrieb sollte man einfach auf krasse Stereo-Fx verzichten.

LG Jörg

• Gefällt mir
Zur FW7 mal ne Frage. Dort wird mitgeteilt, das div. Verstärker "Added" worden sind. Weiss jemand wo die
Added wurden. Denn alle Plätze - 3x128 - sind ja werkseitig besetzt! Ich konnte keine Info darüber finden.

In den Werkspresets wirst du die neuen Verstärker nicht finden. Du musst ein Preset aufrufen oder neu erstellen und dann den Amp wechseln. In der Liste der Amps findest du dann auch die neuen!

Wie habt Ihr das organisiert mit Euren eigenen Presets. Für mich gibt es in jeder der 3x128 Werkspresets welche, die ich vorerst ungern überschreiben möchte. Bei meinem GSP 2101 war das kein Problem. Die Werkspresets waren immer wieder zurückzuholen. Fand ich sehr hilfreich und fehlt mir bei dem AXE.

Du kannst die Presets mit Axe-Edit exportieren und auf deiner Festplatte sichern. So kannst du sie immer wieder zurückholen. Ich persönlich reserviere einen bestimmten Bereich (z.B. Speicher 50 - 70) für coole Werkspresets und speichere die dann da rein. So hab ich sie auch nicht wild verteilt, sondern alle zusammen!

• Gefällt mir
Hallo J.P.Guitarr,
ich sekundiere mal Turgon:

- FW-Updates beinhalten keine Sound-Presets
- Die Werkspresets müssen davon unabhängig installiert werden. Überarbeitete für FW7 stehen für die drei Bänke A/B/C zum download zur Verfügung : http://fractalaudio.com/downloads/firmware+presets/axe-fx-2/7.0/v7_presets.zip
- Presetbänke können als internes Backup angelegt und wiederhergestellt werden. Allerdings dann eben nur ganze Bänke (A/B/C). Siehe Handbuch ab seite 162 unter Punkt 13.2 -> http://www.g66.eu/images/Manuals/Axe-Fx_II_Manual_DE.pdf
- die neuen Amps findest Du nach dem Firmware-Update auf den hintersten Amp-Sim Plätzen. In Axe-Edit NUR zu finden, wenn Du die neuste Axe-Edit Version (welche diese Amps ebenso listet) installiert hast: Für PC: http://fractalaudio.com/downloads/axe-edit/Axe-Edit_Setup_1_0_317.exe - Axe Dit liest also NICHT den aktuellen Amp-Bestand aus der Hardware aus, sondern es muss imemr eine Version installiert sein, die die neuste FW unterstützt. Dazu gleich gesagt: Das aktuelle Axe-Edit läuft derzeit nicht rund. Vor allem bei Verschiebung der Blöcke kann es zu abstürzen kommen und der Dynamics-Parameter ist nicht imer korrekt voreingestellt. Also mit vorsicht zu geniessen. Fractalaudio arbeitet derzeit an einer kompletten Revision des Editors. Cliff nennt ihn "TNG" für "The New Paradigm", weil er es offenkundig selber völlig satt hat, dass der Editor so instabil mit der Hardware kooperiert.

- Ich selber halte es wie Turgon, vielleicht etwas excessiver: Das erste was ich mache: Ich lösche ALLE Presets des Axe Fx via Axe-Edit, sprich: Ich habe ein völlig Presetleeres Gerät vor mir. Dann höre ich die aktuellen Presetbänke folgend ab: Ich lade sie im Bankmodus in Axe-Edit und klicke mich da durch. Gefällt mir ein Preset oder bestimmte Effekte davon speichere ich es mir auch in einen dafür reservierten Bereich (ich nutze dafür die hinteren Plätze 384, 383, 382 ... usw. )

Schönes Wochenende euch allen!
Markus

• Gefällt mir
Noch eine Ergänzung - du kannst auch mit dem jetzt leider noch fehlerhaften AXEEdit die Werkspresets (oder auch andere aus diversen Foren geladene Presets) anhören ohne etwas auf dem AXE zu überschreiben. Dazu wie schon beschrieben die Presets auf den Rechner laden und dann in AxeEdit bei Source einen Preset Folder oder ein Bank File (hieß das so?) auswählen. Wenn du dann das Preset auswählst (und das AXE angeschlossen ist) dann wird dieses in den temporären Edit-Speicher geladen und du kannst damit spielen. Wenn es dir gefällt speicherst du es irgendwo ab. Erst wenn du es auf dem AXE speicherst ist es im AXE, sonst wird es beim Weiterblättern einfach überschrieben oder aus dem Editspeicher gelöscht. So kannst du dir Presets erst mal anhören ohne was auf dem AXE zu verändern oder zu speichern / überschreiben. Funktioniert auch mit der aktuellen Version von AxeEdit ohne Probleme. Ordnen kannst du die Presets übrigens auch prima mit dem AxeManage (ich nenne es immer Axeplorer...;-)) welches sich aus AxeEdit heraus aufrufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@guitardoc: das mit dem doppel bypass hat was gebracht. da war wohl irgendwas seltsam eingestellt. bin zwar noch nicht ganz da wo ich war, aber es geht in die richtige richtung.

Neue Amps/FW7
Hi, danke für die Infos und Antworten. Gestattet mir eine grundsätzliche Frage. Steht das wo die neuen Amps abgelegt wurde, in der "Release Notes": Ich muß auf mein Schul-Englisch zurückgreifen und hab da so meine Probleme mit dem techn. Englisch. Wird die Erklärung in den RN evtl. in deutscher Sprache zeitverzögert nachgeliefert?
Es ist mir gelungen ein altes Midiboard von Nobeless probehalber einzubinden. Funktioniert bis 128. die restliche Bänke/PS kann ich nicht ansprechen. Das MFC-101 scheint ja alles zu können. Daher die Frage, reicht das Behringer, einige Axe-User haben oder hatten es, um damit Presetwechsel,Bankwechsel, Volumenpedal/Expressiopnpedal praktikabel verwenden zu können?
Ich spiele z.Zt gelegentlich in einer Coverband. Mit dem Equipment - Axe II + MFC101+Anschlusskabel (ca. 750,-€+Boss VP-89€,-) wähne ich mich leicht "overdresst" und es ist nicht gerade ein Schnäppchen. Kann mir jemand einen Rat geben?

Wünsch`Allen eine schöne Woche.
j.p.

Sorry hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Inzwischen hab ich die grundsätzlichen Dinge am Axe analog zu meinem GSP verstanden. Auch wo ich die Amps außerhalb der Presets finde. Nur woher wusstet Ihr, das die neuen Amps dort hinterlegt werden. In der engl. "Release Notes " habe ich das nicht gelesen oder - überlesen? Danke für die Links.
j.p.

Sorry hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Inzwischen hab ich die grundsätzlichen Dinge am Axe analog zu meinem GSP verstanden. Auch wo ich die Amps außerhalb der Presets finde. Nur woher wusstet Ihr, das die neuen Amps dort hinterlegt werden. In der engl. "Release Notes " habe ich das nicht gelesen oder - überlesen? Danke für die Links.
j.p.

Überlesen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Neue Amps/FW7
Hi, danke für die Infos und Antworten. Gestattet mir eine grundsätzliche Frage. Steht das wo die neuen Amps abgelegt wurde, in der "Release Notes": Ich muß auf mein Schul-Englisch zurückgreifen und hab da so meine Probleme mit dem techn. Englisch. Wird die Erklärung in den RN evtl. in deutscher Sprache zeitverzögert nachgeliefert?
Es ist mir gelungen ein altes Midiboard von Nobeless probehalber einzubinden. Funktioniert bis 128. die restliche Bänke/PS kann ich nicht ansprechen. Das MFC-101 scheint ja alles zu können. Daher die Frage, reicht das Behringer, einige Axe-User haben oder hatten es, um damit Presetwechsel,Bankwechsel, Volumenpedal/Expressiopnpedal praktikabel verwenden zu können?
Ich spiele z.Zt gelegentlich in einer Coverband. Mit dem Equipment - Axe II + MFC101+Anschlusskabel (ca. 750,-€+Boss VP-89€,-) wähne ich mich leicht "overdresst" und es ist nicht gerade ein Schnäppchen. Kann mir jemand einen Rat geben?

Wünsch`Allen eine schöne Woche.
j.p.

Als Budget-Lösung ist die FCB1010 uneingeschränkt zu empfehlen. Sie kann das alles, was Du erwartest, ist aber beschi... zu programmieren - ohne Editor gehts eigentlich gar nicht. Gott sei Dank gibt es derer zwei (http://host.mtnsys.com:81/faq-fcb/PCEditorBeta.htm bzw. http://ripwerxcom.ipage.com/RipwerxFcb1010Editor.html).

Zusätzlich gibt es einen UnO Chip von http://www.ossandust.be/ und damit werden auch die Stomp-Box (IA) Funktionen komfortabel nutzbar. Die Betonung liegt auf KOMFORTABEL ;-)

Ich habe 2,5 Jahre mit der FCB gearbeitet - absolut zu empfehlen - fürs Geld gibts weit und breit nichts besseres. Das nächst höerwertige wäre ein Ground Pro Voodoo Lab, aber da würde ich dann gleich auf die MFC upgraden, die natürlich noch viel geiler ist - allerdings auch Geld kostet - das stimmt.

FCB1010 kann nur Programm Changes 0 - 127 (bzw. 1 - 128) bewerkstelligen. Um höhere Nummern abzurufen, muss dem AxeFx gesagt werden: "Bekommst Du einen Program Change Befehl auf Nummer XY, dann tu zu XY noch Z dazu addieren". Sprich: PC Offset -> Kann im ähh .... I/O Menu unter Midi ??? glaube ich eingestellt werden ... default ist 0, stellt man es beispielsweise auf 100 und befiehlt per FCB einen PC auf Nummer 33 würde man dann bei 33+100 = 133 landen ...

• Gefällt mir
ich benutze ein fcb1010 und hab dort platz für 20-25 songs (je nachdem wie ich speicher und wieviele presets pro song) sollte also erstma ausreichen ;)

Hey,

Ich stand vor zwei Wochen vor der gleichen Entscheidung. Ich wollte mir ein Axe FX-II zulegen und wusste nicht, welchen Fußschalter ich nehmen sollte. Im Endeffekt gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Behringer FCB1010
+ kostet fast nix (ca. 100€)
- Man muss offenbar sehr sehr viel programmieren und sogar aufschrauben und probieren bis man halbwegs schalten kann
- Man hat ein 2300€ Axe FX-II und eine Behringer-Midileiste ? Das ist wie Mesa Boogie Road King mit Harley Benton Box !

2. Rocktron / Voodoo Lab / etc.
+ scheint recht gut zu funktionieren
- Kostet auch zwischen 300 und 500€

3. Fractal Audio MFC101
+ Funktioniert sofort ohne jegliche Einstellung
+ Perfekt verarbeitet, optisch ein absoluter Hingucker
+ Ein einziges Kabel zum Axe-FX II und alles funktioniert
- Sehr teuer

Ich habe mich dann noch kurzem Überlegen für das den "offiziellen" Fußschalter entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Es geht alles, sieht geil aus und ist roadtauglich. Das ausschlaggebende Argument ist meiner Meinung nach, dass man bei dem Preis des Axe FX-II wohl auch noch ein bisschen Geld für einen "richtigen" Fußschalter erübrigen kann ! Außerdem kann man dann mehr spielen und muss weniger programmieren ! :)

Es ist zwar nicht perfekt, aber wenn die Cover-Band mal eben schnell was akustisches braucht ohne eine akustische greifbar zu haben isses doch ganz nett ;-) Als Referenz für den Tonematch habe ich eines dieser "Wie man akustische Gitarre aufnimmt"-Tutorials aus Youtube genommen, da ich mittlerweile garkeine Akustische Gitarre mehr habe. Das ganze dann gematcht auf meinen PRS Steg-HB. Dann ordentlich (zuviel) Hall drauf und low- und highend mit dem Multibandkompressor etwas kontrolliert....

Ein bisschen pickings
http://soundcloud.com/morphosis_1/acoustic-prs-bridge-pickings

...und chord schrammeln ...
http://soundcloud.com/morphosis_1/acoustic-prs-bridge-chords

Witzig :)

- - - Aktualisiert - - -

Hey,

Ich stand vor zwei Wochen vor der gleichen Entscheidung. Ich wollte mir ein Axe FX-II zulegen und wusste nicht, welchen Fußschalter ich nehmen sollte. Im Endeffekt gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Behringer FCB1010
+ kostet fast nix (ca. 100€)
- Man muss offenbar sehr sehr viel programmieren und sogar aufschrauben und probieren bis man halbwegs schalten kann
- Man hat ein 2300€ Axe FX-II und eine Behringer-Midileiste ? Das ist wie Mesa Boogie Road King mit Harley Benton Box !

2. Rocktron / Voodoo Lab / etc.
+ scheint recht gut zu funktionieren
- Kostet auch zwischen 300 und 500€

3. Fractal Audio MFC101
+ Funktioniert sofort ohne jegliche Einstellung
+ Perfekt verarbeitet, optisch ein absoluter Hingucker
+ Ein einziges Kabel zum Axe-FX II und alles funktioniert
- Sehr teuer

Naja, also ganz so hart würde ich das nicht sehen. Man muss die FCB1010 keineswegs aufschrauben, es sei denn, man willdas UnO Eprom verbauen (was ich nur empfehlen kann). Oder noch MIDI phantomisieren (was ich bei einem FCB gemacht habe und super funktioniert). Ich denke, will man das Axe voll ausreizen und in den Genuss kommen, es richtig komfortabel und übersichtlich steuern zu können, wird man diese Erfahrung tatsächlich erst mit der MFC machen - so war es bei mir. Aber ich bin auch 2,5 Jahre gut mit der FCB1010 gefahren, wenn man es intelligent anstellt kann man da sehr viel rausholen. Aber vollends glücklich hat sie mich nicht gemacht - da musste in der Tat erst die MFC ran...

Für Leute, die einfach paar Presets mit anwählen wollen und ein Volumenpedal und noch das Wah mit steuern wollen und rudimentär hier und da noch auf IAs zugreifen wollen ist die Behringer Leiste total ok. Wer aber das volle Programm fahren will kommt wohl um die MFC nicht drumherum. Und mit dem AxeFx Mode ist sie wirklich sehr komfortabel auf das Axe zugeschnitten - muss man mal neidlos anerkennen....

You get what you pay for - gilt hier. Würde ich sagen ;) Und bei beiden Geräten bekommt man eine Menge für das Geld - in Relation ...

• Gefällt mir