Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ich bin auf der Suche nach einer Endstufe und Boxen für den Axe II. 1000W a la Matrix scheint mir für Zuhause doch etwas viel zu sein. Bei den Boxen bin ich mir aber noch unsicherer. Fullrange oder 2 x 12er Boxen? Die Idee sowas im Notfall auch mal als PA zu nutzen gefällt mir ganz gut, allerdings hat der Gitarrensound und das reale Feel Vorrang. Für ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

wenn du wirklich das reele feeling haben willst nimm auch ne richtige gitarrenbox ;) endstufen tuts theoretisch auch jede PA endstufe die du mit der box verkabelt kriegst. röhre brauchts nicht wirklich da du ja die röhrensimulation schon im axe machst.

hatte mein axe z.b. mal an soner billigen thomann 2x125W (wars glaub :D) PA endstufe und das klang eigtl ganz passabel ;)

wenn du wirklich das reele feeling haben willst nimm auch ne richtige gitarrenbox ;) endstufen tuts theoretisch auch jede PA endstufe die du mit der box verkabelt kriegst. röhre brauchts nicht wirklich da du ja die röhrensimulation schon im axe machst.

hatte mein axe z.b. mal an soner billigen thomann 2x125W (wars glaub :D) PA endstufe und das klang eigtl ganz passabel ;)

+100 Genau so sehe ich das auch. Ganz genauso!

+1

Reicht für zuhause vollkommen aus:
https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm

Oder wenn's ein Rackgerät sein soll:
https://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm

Beide für zuhause eigentlich viel zu laut, aber wozu gibt's Volumeregler - ich spiel meinen KPA über die PM40 in eine 112. Über 1/8 hatte ich glaub noch nicht aufgedreht und es klingt echt mehr als OK!

Oder halt einfach das offizielle Forum, aber äußere dich dort bloß nicht in irgendeiner Weise kritisch :)

hey leute!

hat jemand nen link zum bericht von GB über den axe 2?

wäre sau cool ;)

@ Frage an die Matrix GT1000FX User:

mich würde mal interessieren, ob ihr für die Matrix für ein und denselben Sound unterschiedliche Presets habt, um zBsp zuhaus oder in kleineren Locations leise zu spielen und an anderer Stelle eben laut, mal unabhängig davon ob beim lauteren Spielen ein Signal zum FOH geht.
Und wenn alle Lautstärken über dasselbe Preset gespielt wird, welchen Vol Level ändert ihr, den Ausgangslevel am AXE ( also an der Frontblende) oder den Level an der Matrix?
Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen.

Dank euch für Antworten.

@Wowang: Ich habe dieselben Presets. Wenn ich Fletcher-Munson kompensiere, dann mache ich das mit den globalen EQs. Hängt damit zusammen, dass ich zu Hause schraube (Proberaum ist fast 90 km entfernt). Die Lautstärke drehe ich an der Matrix. Ich weiß aber, dass G66-Jochen das anders macht, er hat seine Matrix voll aufgedreht und regelt am Axe. Geht beides, ich muss dann halt immer zwei Potis regeln.

Grüße Thomas

Danke Thomas,
ja, genau das meine ich, zuhaus schrauben und dann woanders sh... Sound.
In diese Fletcher Geschichte muß ich mich mal einlesen, damit ich weiß, worum es da genau geht.

Aber mal so als Anhaltspunkt eine grobe Richtung für mich: was genau EQ's du? Bestimmte Frequenzen rauf/runter für lauter/leiser?
Oder einfach nur in der Location nach Gehör und Erfahrung?

Fletcher Munson beeinflusst vor allem Bass und Höhen. Ich hab extra Presets für laut und leise - für beides das selbe Preset klingt der Regel scheiße. Ist aber mit Endstufe nicht ganz so schlimm wie mit FRFR (das war damals echt ein Schock das erste mal mit FRFR :D)

Daniel
beziehst du dich auch auf die Matrix?
Naja, da gibts da wohl jetzt unterschiedliche Meinungen zu. Hängt wohl auch wieder von den Speakern ab.

Ich hab mir heut die Matrix geordert, hab iMmt nur das Problem das ich bandmässig nichts ausprobieren kann bzw laut spielen im Bandkontext ist nicht möglich.

Hatte die Matrix und die Behringer (imo eigentlich genauso gut, Schande über mich :D) - bei beiden das selbe. Wieso auch nicht, ein Giarrenamp klingt leise auch anders als laut mit den selben Settings :)

Explizit wegen der Behringer hatte ich dich ja schonmal gefragt, wie die so qualitativ ist.
Da gehen die Meinungen wohl auch heftigst auseinander, wenn man mal P/L aussen vorlässt.

Quintessenz: Selbstversuch macht kluch:D

Also, Fletcher-Munson hat grundsätzlich nichts mit irgendwelchen Verstärkern, oder Marken zu tun, sondern ist eine Beschreibung, wie das menschliche Ohr über das gesamte Frequenzband auf unterschiedliche Laustärken reagiert.

Du kannst es grob so sagen: Je leiser, desto schlechter hört man Bässe und Höhen. Das bedeutet, dass Du, wenn Du leise Deine Sounds einstellst, die Bässe und Höhen übermäßig stark brauchst, um einen ausgewogenen Sound hinzubekommen. Wenn Du nun auf Kampflautstärke gehst, dann werden -idealisiert betrachtet- alle Frequenzen gleichermaßen lauter. Nur hört das Ohr dann die Frequenzen anders: Die Bässe und Höhen treten in den Vordergrund, weil es diese besser wahrnimmt als bei leisen Lautstärken. Um das auszugleichen, musst Du entweder die Mitten anheben (geht z.B. wunderbar mit parametrischem EQ bei 700-800 Hz), oder halt die Bässe absenken.

Das ist eigentlich alles...

Als wichtigen Tipp, der Dir viel Arbeit sparen kann: Stelle Deine Sounds stets in gleicher Lautstärke ein, dann kannst Du im Axe mit dem globalen EQ einstellen. Wenn Du mal bei Kampflautstärke, und dann wieder zu Hause tweakst, dann solltest Du immer den F/M-Effekt in Deine Überlegungen einbeziehen. Wenn Du das nicht machst, dann musst Du wohl oder Übel pro Preset kompensieren. Oder lebst halt mit boomigem Bass und schneidenden Höhen ohne Durchsetzungsfähigkeit.

Bei normalen Amps macht sich F/M so bemerkbar, dass diese Amps oft farb-/leblos und nüchtern klingen, wenn man sie auf Zimmerlautstärke herunter dreht. Das ist nicht allein durch die Elektronik oder die Speaker bedingt (aber natürlich spielt das auch mit hinein), sondern durch das durch F/M beschriebene Hörempfinden.

Grüße Thomas

Oder direkt für Kampfsound den Midboost direkt im Ampblock einschalten. Fractal hat den schon ziemlich gut zur Kompensation von FM eingepegelt nach meiner Erfahrung.

Alo ein 2tes Preset mit aktiviertem Midboost oder bei jedem Preset den Midboost immer ein-ausschalten.