Fractal Audio Axe-FX II Userthread

• Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Hallo, hat jemand von Euch schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich die Einstellungen der Presets in den Effekten verändert, wenn man ein Expression-Pedal herausnimmt. Ich hatte gestern das Problem,
dass ich nur das Volumenpedal zum Gig mit hatte, da ich das andere für diese Stücke nicht brauchte. An der PA hatte ich dann zum Beispiel auf einmal Pitchzuschaltung auf dem einen Prest und auf dem anderen Wah ein, was vorher nicht programmiert war.

Was für ein Pedal hast du? Wenn es ein Boss ist dann hat es möglicherweise an der Seite einen Regler. Wenn der nicht auf Null (oder Maximum, weiß nicht mehr genau) steht dann gibt das lustige Resultate - natürlich nur wenn es angeschlossen ist. Kann es sein dass du das Pedal vielleicht mit einer Mittelstellung des Reglers programmiert hast - dann hat das möglicherweise Auswirkungen wenn du es abziehst.

Das ist ein Mission Pedal mit Feder

- - - Aktualisiert - - -

das hat keine Regler, und wird auch von Fractal empfohlen

Ich vermute das Problem in den Modifier Einstellungen: Dort wirst Du wahrscheinlich bei den "Problem"-Presets den Modifier auf Pc reset = OFF haben. Steht der Modifier also vom Vor-preset auf WAH aus und du schaltest in das nächste WAH, ist es auch aus, weil der Modifier sich gemerkt hat: AUS ist angesagt. Abgespeichert hast Du es allerdings wahrscheinlich aus versehen als als WAH ON. Da jetzt der Modifier entwerder fest auf AN oder AUS (im Midi Menu einstellbar) festgestellt ist und kein Ext. Contr. dranhängt kommt es zu solchen "Unfällen". Es gibt auch noch andere Variationen, weshalb es passiert, aber das jetzt alles einzeln aufzuzählen ... hmmm ... neee ....

3 Sachen sind wichtig:
Auf PC RST ON/OFF achten beim programmieren!
Status beim abspeichern beachten!
Status, den der External Controller einnehmen soll, wenn eben KEINER angeschlossen ist beachten (0% oder 100% -> Siehe MIDI Menu External Controller...)

Jedenfalls liegt hier definitiv kein Fehler des Axe vor, sondern die Programmierung ist nicht bis "zum bitteren" Ende gedacht. Meine ich nicht böse, musste ich auch selber durch .... ;)

- - - Aktualisiert - - -

Das ist ein Mission Pedal mit Feder

- - - Aktualisiert - - -

das hat keine Regler, und wird auch von Fractal empfohlen

Und da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer: Das Mission schnellt zurück: Autowah geht aus. Hängt kein Mission dran wird das wah wahrscheinlich an sein, weil der Extrenal on/off entsprechend eingestellt ist... check das mal! ;) Kann das sein? Autowah engage? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer es noch nicht gesehen hat: Die finale FW 9 ist da (3 Seiten Release Notes :eek: plus Scenes Anleitung) und eine neue MFC Firmware, damit die "Scenes" unterstützt werden (Release Datum 7. Dezember!! :D). Noch kein Zeichen von einem neuen Axe-Edit

Wegen Sound / Amps etc. hätte ich nicht von 7 auf 9 "geupdatet" (was für ein shice Wort) - schon gar nicht ohne neues Axe-Edit.

Aber wegen der Scenes bin ich dann doch von meinem alten Vorsatz abgewichen - das ist einfach ein extrem flexibles, toll einsetzbares Werkzeug für Dinge, die man auch mit personalisiertem "Aufbohren" im Rahmen der bisherigen Möglichkeiten nicht mal ansatzweise hinbekommen hat.

Wie schrieb letztens einer der Fachmänner hier: "geilomat" ...
Ich würde sagen, ein tolles Geschenk zum Nikolaus - thanks Cliff & Co.

Anhänge

• 1vorher__sm.jpg
    1vorher__sm.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 215
  • 2vorher__sm.jpg
    2vorher__sm.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 213
  • 3nachher_sm.jpg
    3nachher_sm.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 211
Wie schrieb letztens einer der Fachmänner hier: "geilomat" ...
Ich würde sagen, ein tolles Geschenk zum Nikolaus - thanks Cliff & Co.

bin kein Fachmann - aber meine Bewertung ist trotzdem richtig.....:cool:

Da ich mir grad in Opabayern dienstlich den A**** abfriere und kein AXE hier habe - gibt es möglicherweise jemanden der mal ohne 'Cliff du bist der größte und es gibt keinen göttlicheren Gott als dich' Getue was zum Sound der FW9 hinsichtlich Oldschool Crunch sagen kann?

Der FAS Crunch klingt super :great:

Aber krass wie manche Leute ihr Axe hier nutzen mit soooo vielen FX :) Ich bin da immer eher minimalistisch: Amp und schaltbarer Boost und Delay :D

Aber krass wie manche Leute ihr Axe hier nutzen mit soooo vielen FX :) Ich bin da immer eher minimalistisch: Amp und schaltbarer Boost und Delay :D

Aber Du hast doch die ganzen Effekte bezahlt! Dann musst Du die doch auch (alle gleichzeitig) nutzen...?!?! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank Markus, ich hab´wieder etwas gelernt, danke

Nachdem ich nun den ganzen Sonntag mit der 9.01 verbracht habe hier meine Highlights:

Axe-Edit 317 funktionierte zu meinem Erstaunen beim update von 9.00 auf 9.01 fehlerfrei! (Win7)

Scenes Haupt und Nebenfunktionen - TOP! (Mir gefällt nur nicht, daß beim ersten Editieren einer neuen Scene alle Effekte (des Ur-Presets) "on" sind, aber ich bin sehr überzeugt davon, daß das kein Dauerzustand sein wird und irgendwann mal nur noch amp, cab und vielleicht noch send/return "on" sein werden. UND: Das MFC braucht natürlich jetzt für Non-Axe-IA nicht nur (wie vorhanden) eine Setup-Funktion "IAxx send/w preset" sondern nun auch zwingend "IAxx send/w scene" - aber ich denke/hoffe, das wird auch bald passieren.)

Dropouts beim Preset-Wechsel gehen wirklich spürbar gegen Null! - das hat mich früher immer sehr genervt.

Dropouts beim X/Y-Wechsel können mittlerweile völlig vernachlässigt werden. (Das geht gefühlt schneller, als beim mehrkanaligen Röhren-Amp!)

Presets, die vorher hinsichtlich CPU kurz vor dem Abknicken waren (Landau-Versuche fleißiger Axler) brauchen jetzt so ca. 6% weniger

Der Anpassungs-Aufwand für eigene Presets an die neue FW reduziert sich im Vergleich zu früher tatsächlich auf ein Minimum!!! Bei 6 auf 7 war das wirklich noch pure Nerverei!

Tuner und insbesondere die Stabilität der Tuner-Übertragung zum MFC: endlich ohne Mecker!!! (6-Saiter - Singlecoil - Humbucker)

Die Amp-Modulation in der 7.0 war schon sehr gut - einige Amps, die ich ausprobiert habe, "fühlen" sich jetzt irgendwie besser an, andere haben mir wiederum in der 7.0 besser gefallen, aber das ist natürlich a) alles subjektiv und b) mittlerweile bedarfsgerecht hinschraubbar.

Neue Amps habe ich aus Zeitgründen bisher noch nicht gecheckt - meinen Bedarf decken aber eigentlich auch die vorher bereits vorhanden Amps mehr als ab ;-)
Tonematching & Co. interressiert mich nicht besonders, aber da hat sich natürlich seit Einführung mit jeder neuen FW auch Maßgebliches getan. Das ist aber m.E. wohl mehr was für Spezies und Frickelfreunde ...

Fazit:
Ich bin wirklich hocherfreut! (nachdem ich mich Freitag / Samstag schon galle-grün über mein update von 7.0 auf 9.0 geärgert hatte!)
UND: Dieses ist KEIN Fanboy-Posting! Denn man muß auch mal ganz deutlich "shit" sagen dürfen in einem offenen user-Forum ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bin immer noch nicht dazu gekommen mich mit der neuen FW zu beschäftigen - daher danke für die Infos!

PS. Ist das dann möglicherweise ein Fangirl-Posting?

... Du meinst: Ach wie gut daß niemand weiß, daß ich Rumpelheinzchen stieß? non probatum Doc ;-) Ich muß Dir doch den Begriff "Fanboy" ganz sicher nicht erläutern, Du hast Dich doch - siehe oben - schon dazu geäußert ...

UND: Dieses ist KEIN Fanboy-Posting! Denn man muß auch mal ganz deutlich "shit" sagen dürfen in einem offenen user-Forum ...

Nein, allerdings nicht! Du hast ja schon oft genug "shit" gesagt, von daher bin ich völlig überrascht über diesen völlig positiven und hocherfreuten Post von Dir. :D

Eine Frage: wieso nutzt Du Scenes im Axe-Fx IA NONE Mode? Mit FW 2.15 für die MFC sind diese direkt als IA direkt wählbar (wie normale Efffekte). Damit würde der Wunsch nach "IAxx send/w scene" doch nichtig werden, oder denke ich falsch?

... Du meinst: Ach wie gut daß niemand weiß, daß ich Rumpelheinzchen stieß? non probatum Doc ;-) Ich muß Dir doch den Begriff "Fanboy" ganz sicher nicht erläutern, Du hast Dich doch - siehe oben - schon dazu geäußert ...

...ahhh - da ließ sich der gute PRS doch mit meinen Späßen locken... Das tut gut... *lach*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, allerdings nicht! Du hast ja schon oft genug "shit" gesagt, von daher bin ich völlig überrascht über diesen völlig positiven und hocherfreuten Post von Dir. :D

Eine Frage: wieso nutzt Du Scenes im Axe-Fx IA NONE Mode? Mit FW 2.15 für die MFC sind diese direkt als IA direkt wählbar (wie normale Efffekte). Damit würde der Wunsch nach "IAxx send/w scene" doch nichtig werden, oder denke ich falsch?

Das siehst Du wirklich ganz falsch - nur wenn was shit war und das werde ich wohl auch weiterhin so halten - ich mag diverse schwülstige Leisetreter- und "Unter-den-Teppich-Kehrer"-Aktionen (auch im Allgemeinen) überhaupt nicht!

IA Axe-None - ich schalte damit keine Scenes ...

Siehe Bild 3 oben - ich schalte fünf Szenes mit IA 1-5 Reveal im Axe-Modus (ich frage mich, warum Du dafür externe Switcher willst) und will mir mit IA 17 (siehe Bild 2 vorher Amp X/Y) einen "Special Switch" (siehe unserer beider Diskussion im MFC-Forum) für verschiedene Dinge nach Wahl weiterhin als "Axe-None" offen halten, den ich allerdings - genau so, wie alles andere, in den fünf Scenes flexibel halten will (wie vorher für die Presets mit "IAxx send/w preset" wäre es für mich völlig logisch, wenn das MFC für die Scenes "IAxx send/w scene" bieten würde und ich denke, da werden auch andere drauf kommen).
Noch mal deutlich: Im Moment ist es so, wenn ich IA 17 z.B. in Scene 2 ein- und dann auf eine andere Scene umschalte, bleibt IA 17 "on".

Mit meiner Scene-Lösung habe ich eigentlich - wenn Du Bild 2 vergleichst - überhaupt keinen einzigen IA eingebüßt, denn alles andere, was ich früher mit IA 1-5 Reveal gemacht habe, kann ich jetzt mit den Scenes umsetzen ...

Und übrigens: auch hinter IA 10 "Booster" verbarg sich immer schon (und auch weiterhin) ein IA Axe-None, so daß ich damit - je nach presetbezogenem Bedarf - z.B. Filter, GEQ, aber z.B. auch Amp-Parameter schalten kann ;-)

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/61645-what-version-9-01-do-you-have.html

************************************************** *****************************
9.01b
Fixed incorrect transformer match value in Wrecker 1 model.
************************************************** *****************************
9.01a
Fixed GUI not being updated properly in Control menu under certain circumstances.

Die Download-Datei heißt in beiden Fällen "axefx2_9p01.zip" > Entpacken zeigt die Unterschiede! ;)