Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ich hoffe, ich finde nochmal Zeit folgendes zu machen: SM57 vor die Gitarrenbox und dann parallel aufnehmen:

AxeFx-> [Gitarrenbox+SM57]
AxeFx-> IR von [Gitarrenbox+SM57]

Wenn`s dann identisch klingt, dann können wir nicht mehr diksutieren, das die IR`s ein Problem sind, oder? Nach meiner theorie wirds aber nur 95% identisch klingen, weil ich mit eben einem Quentchen Raumanteil bei der "real world" Aufnahme rechne, die die IR wahrscheinlich nicht in dem Masse abbilden wird können ... da reden wir aber von einer Größe, die Du selber als vernachlässigbar einschätzt ... wir werden sehen ;)

Es ist vollbracht. Ergebnis: Es sind nicht 95%. Es geht eher Richtung 99,5% würde ich sagen. Hier gehts zum ultimativen Test:

MICROPHONIERTE GITARRENBOX vs. IMPULSE RESPONSE:
http://www.axefx.de/showthread.php?...eld-vs-Raumakustik&p=4676&viewfull=1#post4676


- - - Aktualisiert - - -

... hat niemand eine Lösung / Idee?

Ist der betreffende IA als "Sent w/ Preset" ON konfguriert? Vielleicht werden auch bei Scene_Wechsel die aktuellen Zustandäe des Switches mitgeschickt und schaltet deswegen immer auf den Stand, der aktuell auf der MFC vorhanden ist. Merke: Axe-Fx NONE = Keine "echte" Synchronisation mit Axe-Fx II. Hier wird Syncronität dadurch "emuliert", dass beim umschalten der Switch nochmals den aktuellen ON/OFF Befehl, den er gerade innehat nochmals raussendet .... anders gehts ja auch gar nicht ...

was anderes fällt mir nicht ein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist es beides leider nicht, hatte ich allerdings vorher auch schon abgecheckt - hätte ich vielleicht bei meiner Frage mit schreiben sollen; vielen Dank trotzdem.

"Non-Axe"IA - ist halt die einzige Möglichkeit (außer externen Schaltern), presetbezogene Steuerungsoptionen zu haben, alles Andere außer der "Gestaltung" der Scenes selbst ist ja alles global festgelegt. Da muß man eben mit kleinen Kompromissen leben, bis einer mal darauf kommt, daß man beim MFC auch "send /w scenes" braucht ...
 
schnick
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Spam
Ich habe im November Steve Vai in Berlin mit Axe-FX II gesehen was er offensichtlich auch benutzt hat (auch der 2. Gitarrist hatte eins) - ich könnte mir schon vorstellen, daß der die Legacy's eventuell auch nur noch für den Bühnesound per Out2 hat und ansonsten direkt ins Pult geht, auf jeden Fall stehen die hörbar nicht nur zur Zierde da (werden allerdings trotzdem auch - gut sichtbar - mikrofoniert, aber das kann natürlich auch mit seinem Endorsment zu tun haben).


Gestern zufällig gefunden:

Ich hatte mich da geirrt bzw. falsch vermutet - er nutzt das Axe-FX für FX-Effekte, aber wohl sonst weiterhin seine Amps!

Ob nun mit der 4-Kabel-Methode konnte ich nicht genau raushören, er hat sich da etwas nicht ganz so deutlich ausgedrückt in Sachen Verkabelung (siehe insbes. Video 2) - aber er weiß ja auch z.B. nicht, wie lang seine offiziellen Signatur-Kabel sind (so läuft das wohl im Endorsment-Geschäft - Ende Video 2) ;)

ausführliche aktuelle Videos von 01/2013: Steve Vai Backline Part 1-4 (backstage in Berlin)

http://www.youtube.com/watch?v=NojHp-uiznw

http://www.youtube.com/watch?v=6byu0R277t0

http://www.youtube.com/watch?v=8loIp2sE6g0

http://www.youtube.com/watch?v=WQVcFj7MIJA

Ansonsten: fw 10 wird wohl tatsächlich wieder noch was draufsetzen in Sachen "amp-feel" :)

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/63597-what-ive-been-doing-past-month.html
 
weis man eigentlich schon wann ungefähr die 10er rauskommen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt das jetzt überraschend? ;)
 
Positiver Nebeneffekt: Ich habe vorher zum Editieren nicht ein einziges Mal das Mini-Display bemüht, jetzt geht's sogar einigermaßen flink, dank fw9 und Fielmann. ;)

Besser noch länger warten auf ein FUNKTIONIERENDES Axe-Edit als jetzt schnell so halb ausgekochtes Zeugs auf dem Stand einer Beta, was vielleicht mehr Schaden anrichtet als nutzt. Ärgern würde ich mich nur, wenn's irgendwann mal kostenpflichtig wäre, weil der Meister schreibt ja schon ganz bewußt, daß er drei Entwickler am Start hat und noch einen vierten in Erwägung zieht. Ansonsten hat er sich in Sachen Axe-Edit aber sehr geschickt mitgeteilt.


Mal was anderes: irgendwelche Nasen schreiben im FAS-Forum was über ein auslaufendes MFC - weiß irgendwer was Näheres oder ist das nur Mumpitz und Wichtigmacherei? :confused:
 
Nein, da hatte nur einer gefragt, ob er denn den MFC kaufen soll oder ob jemand etwas wüsste, dass ein Nachfolger ansteht.
 
Ich habe nur die 9.00 Beta gelöscht. Die drei 9.01er hatte ich erst gar nicht.

Ich erklär mal was mein Problem ist: Die Tempo-Einstellungen bei meinem Axe-Fx wurden bisher immer über ein Midi Clock Signal von außen eingestellt. Bei der neuesten FW ist es aber so, dass einer von zehn Program-Changes 2 Sekunden lang dauert oder in seltenen Fällen sogar gar nicht ausgeführt wird, wenn ein Midi Clock Signal anliegt. Liegt kein Midi Clock Signal an ist alles gut. Das ist total reproduzierbar und tritt bei keiner anderen FW auf.

Seltsamerweise habe ich das auch im Fractal Forum gepostet. Jemand anderes hat darauf geantwortet, dass er ebenfalls ein Problem (aber ein anderes) in Zusammenhang mit Midi und der neuesten FW hat und kurz darauf war der Thread gelöscht. Ich habe auch an den Fractal Support geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Vielleicht wegen den Feiertagen usw... vielleicht auch nicht...

Jetzt willl ich mal genau analysieren mit welcher FW das Problem zum ersten Mal auftritt und die Supportanfrage nochmal starten. Mit der neuen FW wurden ja auch einige Midi-Geschichten geändert, das muss irgendwie damit zusammenhängen. Aus den Release Notes: "Fixed MIDI Clock messages not being sent to MIDI Out/Thru". Ist mit egal ob die auch auf den Out gesendet werden, aber ich glaube dass dieser "Fix" irgendwas damit zu tun hat.


Falls es irgendjemanden interessieren sollte: Kontatkaufnahme mit Fractal Audio hat erst beim zweiten Versuch funktioniert (Unglaublich, aber weil die eine falsche Support-E-Mail Adresse auf der Website hatten!!! ). Sie haben den Fehler gefunden, von dem ich vor einem Monat berichtet habe. Komischerweise war ich der Einzige, dem das aufgefallen ist. Wird in der kommenden FW 10 behoben :)
 
Das ist natürlich auch "live-midi" auf sehr hohem Niveau was Du da machst; das werden wahrscheinlich die Wenigsten so nutzen wollen/müssen/können.

Info ist Top in Sachen FAS-Support-Adresse (noch informativer wäre es natürlich, wenn Du die richtige hier mitgeteilt hättest, wobei G66-Jochen mir bisher immer excellente und prompte Auskunft per Mail für meine kleinen Problemchen gegeben hat).
Und auch in Sachen Fehlerbereinigung in fw10 sehr informativ, denn Dein zitierter Beitrag hatte mich bereits dazu angeregt (da der Boomerang-Looper jetzt midifähig geworden ist), so eine Tempo-Synchronisation mit Drumcomputer, Boomerang und Axe zumindest mal auszuprobieren (nur so für's Kämmerlein; bin mir aber noch nicht so sicher, ob das nicht vielleicht eine Kiste zuviel wird insbesondere mit Blick auf die Boomerang-Software und auch darauf, was das Axe ggf. so bei Midi Thru treibt).


Zwei (blöde?) Fragen zum Editieren von Presets:

Hat das Axe die Möglichkeit, im Edit-Modus eines Effektes die Einstellungen von X/Y per Taste zu tauschen (nicht copy sondern change) wie früher im Axe-Edit?

Kann man per "Recall" z.B. vom Preset A "Delay1" kopieren und im Preset B nicht als "Delay1" sondern als "Delay2" ablegen? Derzeit scheint es, als wenn man das dann auch nur als "Delay1" abspeichern kann - im Axe Edit gab's eine Umgehungsmöglichkeit.

Danke für "zweckdienliche Hinweise" ...
 
Info ist Top in Sachen FAS-Support-Adresse (noch informativer wäre es natürlich, wenn Du die richtige hier mitgeteilt hättest

Mittlerweile steht auch die richtige Support Adresse auf der Website. Nachdem sich von Fractal Audio niemand gemeldet hat, habe ich g66 angeschrieben und denen ist das erst aufgefallen, dass die Adresse gar nicht stimmte. Hat irgendwie der Webmaster verbockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beiden Fragen müssen leider mit Nein beantwortet werden. Geht mit dem Frontpanel leider nicht. Ist beides schon lange auf der Wishlist aber wie es ausschaut nicht demnächst zu erwarten. Leider. Aber vielleicht kommt es ja doch 'soon'... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, ich war dort und habe nach dem Konzert Paul Doucette getroffen und ihn auf die vielen MFC-101 Geräte auf der Bühne angesprochen. Da hat er mir erzählt, dass die auch 8 Axe-Fx II dabei haben und keinen einzigen echten Amp.
Ich habe eben zufällig das Video auf Youtube gefunden :)

In dem Video sieht man am Bühnenrand einige größere Racks stehen, dort ist alles drin.


Mal zur Info:
Derzeit nutzt nur ein "Matchbax 20" ein AXEFX2. Die Anderen nutzen wieder Amps. Musst nur gesagt sein :)

VG Roman
 
Mal zur Info:
Derzeit nutzt nur ein "Matchbax 20" ein AXEFX2. Die Anderen nutzen wieder Amps. Musst nur gesagt sein :)

VG Roman

Vielleicht war das in London ja auch nur aus logistischen Gründen so. Wegen einem Konzert in Europa ist es vielleicht einfacher ein paar Axe-Fx mitzunehmen als einen Haufen Amps und Cabs.

Egal, es war jedenfalls ein super Konzert. Eine Kollegin meiner Frau hatte die Tickets gewonnen, konnte aber nicht hin und hat die uns geschenkt.
 
ganz ehrlich, ich hoffe neue axe edit erscheint bald zusammen mit FW 10 das und diese auch die letzte FW ist!

ich denke wir haben so langsam genug amps (sehr viele klingen sehr sehr ähnlich) und auch genug effekte, es wird zeit
das ganze mal abzuschließen, so viel kann man denke ich net mehr aus der kiste rausholen.

das war mE bisher so wie mit den weaschmitteln,
vom besten gibt es jährlich ein noch besseres, naja...irgendwann muss ja schluss sein sonst wäscht man die klamotten irgendwann ganz weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben