Mal was ganz kleines und minimalistisches ... Sprachbeschallung für einen Open Air Gottesdienst. 2x ART310A + A&H ZED10FX + 2 Mikros
Dummerweise war gleichzeitig in der Stadt ein Triathlon, so dass es mit dem Auto praktisch unmöglich war dorthin zu kommen. Also Sackkarre und 10 Minuten Fußweg.
Das ging ganz gut, obwohl alles zusammen auf über 50 kg kam.
Dort aufgebaut und kurz vorher fing es leicht an zu regnen. Schneller Umbau in die andere Richtung unter Bäume (und natürlich hatte ich Plastiktüten als Regenschutz dabei)
Das Pult war auch unter Plastiktüte, die Kabeltrommel unter dem gelben Sack gegen Regen geschützt.
Glücklicherweise konnte ich das Ganze schnappen und auf 2 Fuhren auf die neue Position tragen.
Ich hatte die beiden Boxen zentral (dicht aufeinander) geplant und in 2 Richtungen gerichtet, um gute Abdeckung und wenig Verzögerung (störendes Echo) zu bekommen, was gut geklappt hat. Das Pult war an einem der Boxenständer angeklemmt.
Hauptmikro war das SE V7 und das hat seine Sache gut gemacht bis ca. 15 cm Sprecherabstand ohne nennesnwerte Klangeinbußen. Man konnte alle Sprecher laut genug bekommen, außer der einen Frau, die immer leiser wurde, wenn ich lauter gedreht habe. Da kannste nix machen, sondern nur den geringeren Pegel akzeptieren.
Die beiden Mikros waren auch in Plastiktüte, wobei ich das SE V7 auf dem Stativ dicht eingepackt habe und die Tüte mit einem Haargummi eng gepackt habe. Sonst hat der Wind das bewegt und das Knistern wurde laut übertragen. MIt der engen Packung ging es dann, nur hat es manchmal laut Plock gemacht, wenn ein Regentropfen den Korb (mit Tüte) getroffen hat.
Nun ja, ich war für die Eventualitäten vorbereitet und so ging es eigentlich recht gut.
Habe ich eigntlich schon mal erwähnt, dass ich Pulte mit semiparametrischen Mitten mag?
Bässe raus und Low Cut war ohnehin gesetzt, aber dann konnte ich noch so Störfrequenzen im Mittenbereich entschärfen. Höhen waren neutral, da war tatsächlich nichts nötig.
Es gab sogar explizite Rückmeldungen zur guten Sprachversändlichkeit überall, denn sonst war das mit ungeeigneterem Material gefahren worden (Akustik Box mit SM58, das auf mehr als 20cm Entfernung besprochen wurde ... da kann man auch eher kaum was retten).