FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
70 dB WAS?
dB A, C
Leq, Peak
An welcher Stelle gemessen?

In Wien steht da selten bis nie welcher db Wert gemeint ist. Zeigt die völlige Ahnungslosigkeit der Behörden.

Letztens beim Kultursommer hatte ich eine Bühne mit goddam 67db über 30min und 72db Spitze Begrenzung am FOH. Ein minimales Schnippsen vor dem Messmikrofon war da schon lauter. Da braucht man dann eigentlich keine Bühne hin stellen. Da ist es auch schon egal welcher db Wert gemeint ist. 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hat das Material zumindest sehr entspannt gespielt. :)
Wenn ich mir den Platz (was man halt davon sieht) vorstelle, dann war das ganze doch ein wenig überdimensioniert. Naja, wenn man die Kisten im Lager hat...
War da am Abend noch mehr los oder blieb es bei den irgendwas knapp 150 Personen im näheren Umkreis?

Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass die Band eine echte Profianlage mitschleppt, jedoch keinen eigenen Techniker dafür hat und sich auch noch von der Bühne aus mischt. Tststs....
Werden wohl in der Vergangenheit entsprechende Erfahrungen gesammelt haben.

Das mit dem Lärmschutz der Anwohnwohner ist so eine Sache.
1. Wenn die Behörde etwas vorgibt, dann sollten die auch selbst messen und das nicht dem Veranstalter aufs Auge drücken. Zumindest sollte die Messung kontrolliert werden, sonst macht das keinen Sinn.
2. Sobald sich ein Anwohner beschwert ist die ganze Sache je nach Vorgschichte und Einstellung der Behörde eh gegessen, denn der Lärmschutz der Anwohner hat vorrang. Zur Not zieht die Behörde den Stecker. Da ist es dann vollkommen unerheblich was auf der Genehmigung als Grenzwert steht.
Außnahmen sind dann wiederum VAs welche dem öffentlichen Interesse unterliegen.
3. Leider haben die Mitarbeiter in den Ämtern ofmals weder Sach- noch Fachkenntnis und schlagen die (empfohlenen) Grenzwerte stumpf irgendwo nach.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Auszug aus den Auflagen einer Veranstaltung vor einem Monat (im freien)
Musik und Tondurchsagen über Verstärkeranlagen dürfen bei der am ungünstigsten gelegenen Wohnnachbarin/beim am ungünstigsten gelegenen Wohnnachbarn den A-bewerteten energieäquivalenten Dauerschallpegel LA,eq = 70 dB nicht überschreiten.

Am FOH (ca 15 Meter vor der Bühne) hatten wir dann 90-100 dB gemessen.
Ein Kollege ging dann mit dem Messgerät auch in die Nähe der "ungünstigsten gelegenen Wohnung". Dort hat er dann so in etwa 68 dB gemessen, außer wenn (Ampel bedint) stoßweise, Fahrzeuge da vorbei kamen. Dann waren schnell mal 80-85 dB keine Ausnahme mehr.

Ich bin ja keiner, der jemals 120 dB LAeq am FOH in einem Rider einfordern würde, das finde ich ja vollkommen überzogen.
In Wien steht da selten bis nie welcher db Wert gemeint ist.
Ich habe mal bei einer Steirerwoche am Rathausplatz eine PA gestellt bekommen, die so leise eingestellt war (wegen der Vorschriften vom Amt) dass man 20 Meter vor der Bühne nur mehr den Straßenlärm vom Ring gehört hat, aber nicht ob da auf der Bühne irgendwas los war, geschweige denn was da passierte. Keine Ahnung ob das auch beim Liveball so rigoros durchgezogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder überhaupt nicht kapieren wovon sie eigentlich reden.
Das dürfte größtenteils das Hauptproblem sein. Normalerweise macht das ja das Umwelt bzw. Ordnungsamt mit und müssen sich halt in vielen Bereichen etwas auskennen.
Somit wird halt einfach in irgendwelchen Vorschriften nachgelesen und was da steht gilt. Ob das dann auch die richtige Verordnung ist, oder ob es evtl. noch Fußnoten gibt, die zu beachten wären, interessiert nicht.
Das Problem gibt's aber auch in anderen Bereichen. Ich finde es immer sehr bedenklich, wenn ich als Bieter der Vergabestellen oder den Ingenieurbüros ihre eigenen Fornblätter erklären muss... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal ... eine PA gestellt bekommen
Na, jetzt sind wir aber ziemlich am Stammtisch angekommen :D
Klar hat jeder mal so etwas erlebt, aber das paßt meines Erachtens nicht mehr hier zu diesem Thread.

Als ich einmal ein Openair mischte, kam ganz aufgeregt ein Gast zu mir, ob an der PA was nicht stimmt, es käme fast nichts raus. Und ich mußte ihm dann sagen, daß alles ok sei, ich aber halt nicht lauter dürfte.
Aber jetzt besser wieder zurück zu FOH-Bildern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber jetzt besser wieder zurück zu FOH-Bildern ;)
Entschuldigung, aber das ist jetzt eine Steilvorlage. Irgendwann mitten während der Show auf meinem letzten Bild hier, war noch nicht mal der leiseste Block:
IMG_3957.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War eigentlich ganz gut, beide Rockbands haben gut gespielt und gut geklungen, leider gab es bescheuerte Lautsärkevorgaben, der Veranstalter musste selbst an verschiedenen vorgegebenen Stellen im Ort sicherstellen das 70db nicht überschritten werden. Kein leicht zu kontrollierender Grenzwert für vor der Bühne.
Ich war am Freitag auf "Flammende Sterne".
Da hat es mich gewundert das beide Bühnen Richtung Wohnort aufgebaut waren und nicht Richtung Pampa.
 
Damit wir wieder die Kurve zun den FOH Bildern kriegen, hier ein Utensil an das wir uns wohl in Zukunft gewöhnen müssen:
1724744430048.png


Andere Baustelle (Theater mit Band), je nach Wetter mal draußen
1724753605042.png

mal drinnen
1724753678800.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sowieso, aber ich hatte extra ein Kringel um das eigentlich gemeinte Teil gemacht.
 
Meinst du das Schrei-o-Meter?
 
Hab hier auch mal wieder paar sachen von mir :)

RockXplosion Open Air - VENUES
IMG_6076.jpg

Booch Festival - VENUES
IMG_6123.jpg

weil es hier ja wenig davor schon wegen Messung hin und her gab und ich hier auch was im Rider gelesen hatte war ich auch kurz in "panik" als ich 80dB gelesen hatten :)
aber gegen später wie hier zu sehen gab es dafür extra Messpunkte
2024-08-28_14h12_52.png


2024-08-28_14h13_19.png



Summer Breeze - Wie jedes jahr gefühl bin ich mal wieder da gewesen und hab Freitag / Samstag jeweils 2 Bands betreut :D

Wera Rebel Tools Stage - Voodoo Kiss
IMG_6167.jpg

Wera Rebel Tools Stage - Necrotted
IMG_6175.jpg


Campsite Circus Stage - Eyes Wide Open
IMG_6188.jpg

Campsite Circus Stage - VENUES
IMG_6195.jpg


und hier direkt ne Woche nach dem Breeze ne kleine Punkrock Show bei mir im stammladen

IMG_6237.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
IMG_0326.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Läuft gut. Hab nur vorsichtshalber die funkstrecke noch analog gesteckt. Hab das nicht selber aufgebaut und ich, naja, sagen wir ich bin etwas vorsichtig bei den Events die ich so betreue. Die anderen 2 sind Hintergrundmusik vom Laptop.
Was mich wirklich stört an dem Pult ist die Helligkeit des screens, die ist wirklich unterirdisch, dann der fehlende dan und der fehlende de-Esser. Sonst ist das für so kleine Nummern echt top.

Über den Main bespiele ich über eine neutrik dpro na2io zwei ks21 mit x12 als top und nehme den DJ entgegen. An der anderen Location sind 2 a10 und 4 Stück 5xt in einem Karree um eine Bar geflogen. Auch mit einer neutrik und über aes in eine LA4X. Das wird über die 2 Matrizen befeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodala. Ich bin nach längerer unfreiwilliger Abstinenz endlich wieder back on the road und im August ging es wieder richtig rund.

Am 3. Augustwochenende gab es ein (beim heuer 2. Mal gar nicht mehr ganz so) kleines, aber feines Festival, mit viel Herzblut organisiert von einer hiesigen Band, aus der sich mittlerweile sogar eigens dafür ein Verein formiert hat. Wahnsinn, was die Jungs da wieder auf die Beine gestellt haben. 14 Bands in 2 Tagen ist schon eine Ansage, aber mit der richtigen Crew kann sich selbst das schon fast wie Urlaub anfühlen. :great:

Ton:
2x Pro Achat 208H als Long-Throw (IMHO der Preis-/Leistungssieger, wenn jemand ein günstiges Großbeschallungssystem sucht)
2x K&F SW215E als Low-Mid-Fill für die Hörner
2x K&F CA1215 als Frontfill
4x Pro Achat 115 Sub separat über den Mono-Bus
Monitoring 2x ELX112, 2x PSE M12 (lieb die Teile, hat noch jemand was?), Drumfill LD ICOA 12A + GT15A Sub
FOH Soundcraft SiEx3 - Einige rümpfen jetzt sicher wieder die Nase, aber in solchen Situationen wo zur Not auch mal alles auf Zuruf gehen muss, weil im "Rider" steht, dass der Sänger einen Voicelive und ein Netzteil (!) dafür dabei hat (ach echt???), aber man die drei Stereowege für Playbacks, Synthi & Co. aus Versehen vergessen hat, bin ich mit dem Teil mit den frei belegbaren Layern und 8x Mono + 6x Stereo-Mixen halt einfach konkurrenzlos schnell
Amping FP10000 Klon für die Subs und CA1215 // Wharfedale DP-4100N MK2 für die Hörner + 2x15er - geiles Ding! Schafft mit 5MB Remote-Software das, was Powersoft mit 500 nicht hinbekommt und man muss auch nicht 3x zum Mond geflogen sein, um die GUI einigermaßen zu verinnerlichen // 2x NX3000D fürs Monitoring, die ich Gott sei Dank als Spare dabeihatte (Drumfill war erst passiv geplant), denn den dafür geplanten TSA4-1300 hats scheinbar am Aufbautag im Leerlauf irgendwann still und heimlich zerrissen, hab ich aber kommen sehen, die Kisten haben ja bekanntermaßen einen Reparaturtimer.

Licht:
8x 0815-Washer RGBW 7x10W
2x Washer 19x15W (fällt vermutlich ein Fließband weiter vom Eurolite TMH-X4 runter)
2x Spot 160W LED
4x Sunstrip Active
2x 2lite LED CW/WW
4x Frontlicht 500W Theaterfluter
3x Fogger/Hazer
4x 10er-Kette China-Festoon mit SPI inkl. DMX-Gateway. Für 25€/Stck. vom Ali schon okay, kommt halt kein Licht raus aber draußen bei kompletter Dunkelheit passt das dann schon
12x Akku-Par von Shehds (man bekommt hier nebenbei bemerkt eine RGBWAUV-Funzel inkl. Wireless-DMX und der Möglichkeit, von ner beliebigen Leuchte dann wieder per DMX auf verkabelte Geräte rauszugehen (!), also kein stupider DMX-Thru, quasi zum Preis einer halben WDMX-Strecke)
grandMA1 Full + 2x MA NSP2 (ja, der Kollege nimmt gern ein Universum pro Leuchte. :rofl: Weil. Es. Geht.)

Man könnte sagen, wir haben's ein bissl krachen lassen. :D


Dann das Wochenende drauf noch eine Bauernhochzeit mit 200 PAX in einem ehemaligen Heuboden, vom Wirt auch sehr schon hergerichtet mit indirekter Beleuchtung & Co.
Habe mir im Sommerschlussverkauf noch schnell ein Wharfedale WLA-25 geholt, quasi das letzte seiner Art und quasi zum Brennholzpreis, wie die Vertrieblerin am Telefon so schön gesagt hat :ugly::D. Sch*** Newsletter, ich sags euch, immer kauft man dann als Schnellschuss irgendwas, aber der Systemamp war ja eh schon da. :tongue:
Jou, long story short - kann breit, kann weit, genau das was ich in der Location brauchte. Passt! Klanglich echt nett, hab halt in den HighMids das gezogen, was mich fast immer irgendwo stört, egal bei welchem System, ansonsten aber wirklich gut, keine komischen Phänomene off-axis oder whatever, alle waren ganz angetan. Volles Brett AC/DC-Cover würde ich damit nicht machen wollen, aber für die Hochzeitsparty genau in Ordnung, auch als es zu späterer Stunde etwas rockiger wurde. Und vier Pro Achat 115A im Centercluster (nur mit den 2x10ern vom LA wärs mir dann schon zu dünn gewesen) sind einfach brachial stelle ich immer wieder fest, da hätte ich noch locker 15db Headroom gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_20240816_211948_1.jpg
    IMG_20240816_211948_1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20240816_230415.jpg
    IMG_20240816_230415.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20240816_230417.jpg
    IMG_20240816_230417.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20240816_231554.jpg
    IMG_20240816_231554.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20240816_232115.jpg
    IMG_20240816_232115.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20240816_232255.jpg
    IMG_20240816_232255.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20240817_225226.jpg
    IMG_20240817_225226.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20240817_225241.jpg
    IMG_20240817_225241.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20240817_231008.jpg
    IMG_20240817_231008.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20240824_213439.jpg
    IMG_20240824_213439.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20240824_214041.jpg
    IMG_20240824_214041.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Meine zwei Arbeitsplätze am heißen Wochenende bei einem Zirkusfestival in einem Park.
Eigentlich eine sehr nette und schöne Geschichte wenn nicht bestimmte Personen keinen Respekt vor Technik, Arbeitern, Zuschauern und Künstlern hätten.
 

Anhänge

  • 20240830_143431gggg.jpg
    20240830_143431gggg.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20240830_143654.jpg
    20240830_143654.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben