Sodala. Ich bin nach längerer unfreiwilliger Abstinenz endlich wieder back on the road und im August ging es wieder richtig rund.
Am 3. Augustwochenende gab es ein (beim heuer 2. Mal gar nicht mehr ganz so) kleines, aber feines Festival, mit viel Herzblut organisiert von einer hiesigen Band, aus der sich mittlerweile sogar eigens dafür ein Verein formiert hat. Wahnsinn, was die Jungs da wieder auf die Beine gestellt haben. 14 Bands in 2 Tagen ist schon eine Ansage, aber mit der richtigen Crew kann sich selbst das schon fast wie Urlaub anfühlen.
Ton:
2x Pro Achat 208H als Long-Throw (IMHO
der Preis-/Leistungssieger, wenn jemand ein günstiges Großbeschallungssystem sucht)
2x K&F SW215E als Low-Mid-Fill für die Hörner
2x K&F CA1215 als Frontfill
4x Pro Achat 115 Sub separat über den Mono-Bus
Monitoring 2x ELX112, 2x PSE M12 (lieb die Teile, hat noch jemand was?), Drumfill LD ICOA 12A + GT15A Sub
FOH Soundcraft SiEx3 - Einige rümpfen jetzt sicher wieder die Nase, aber in solchen Situationen wo zur Not auch mal alles auf Zuruf gehen muss, weil im "Rider" steht, dass der Sänger einen Voicelive und ein Netzteil (!) dafür dabei hat (ach echt???), aber man die drei Stereowege für Playbacks, Synthi & Co. aus Versehen vergessen hat, bin ich mit dem Teil mit den frei belegbaren Layern und 8x Mono + 6x Stereo-Mixen halt einfach konkurrenzlos schnell
Amping FP10000 Klon für die Subs und CA1215 // Wharfedale DP-4100N MK2 für die Hörner + 2x15er - geiles Ding! Schafft mit 5MB Remote-Software das, was Powersoft mit 500 nicht hinbekommt und man muss auch nicht 3x zum Mond geflogen sein, um die GUI einigermaßen zu verinnerlichen // 2x NX3000D fürs Monitoring, die ich Gott sei Dank als Spare dabeihatte (Drumfill war erst passiv geplant), denn den dafür geplanten TSA4-1300 hats scheinbar am Aufbautag im Leerlauf irgendwann still und heimlich zerrissen, hab ich aber kommen sehen, die Kisten haben ja bekanntermaßen einen Reparaturtimer.
Licht:
8x 0815-Washer RGBW 7x10W
2x Washer 19x15W (fällt vermutlich ein Fließband weiter vom Eurolite TMH-X4 runter)
2x Spot 160W LED
4x Sunstrip Active
2x 2lite LED CW/WW
4x Frontlicht 500W Theaterfluter
3x Fogger/Hazer
4x 10er-Kette China-Festoon mit SPI inkl. DMX-Gateway. Für 25€/Stck. vom Ali schon okay, kommt halt kein Licht raus aber draußen bei kompletter Dunkelheit passt das dann schon
12x Akku-Par von Shehds (man bekommt hier nebenbei bemerkt eine RGBWAUV-Funzel inkl. Wireless-DMX und der Möglichkeit, von ner beliebigen Leuchte dann wieder per DMX auf verkabelte Geräte rauszugehen (!), also kein stupider DMX-Thru, quasi zum Preis einer halben WDMX-Strecke)
grandMA1 Full + 2x MA NSP2 (ja, der Kollege nimmt gern ein Universum pro Leuchte.
Weil. Es. Geht.)
Man könnte sagen, wir haben's ein bissl krachen lassen.
Dann das Wochenende drauf noch eine Bauernhochzeit mit 200 PAX in einem ehemaligen Heuboden, vom Wirt auch sehr schon hergerichtet mit indirekter Beleuchtung & Co.
Habe mir im Sommerschlussverkauf noch schnell ein Wharfedale WLA-25 geholt, quasi das letzte seiner Art und quasi zum Brennholzpreis, wie die Vertrieblerin am Telefon so schön gesagt hat
. Sch*** Newsletter, ich sags euch, immer kauft man dann als Schnellschuss irgendwas, aber der Systemamp war ja eh schon da.
Jou, long story short - kann breit, kann weit, genau das was ich in der Location brauchte. Passt! Klanglich echt nett, hab halt in den HighMids das gezogen, was mich fast immer irgendwo stört, egal bei welchem System, ansonsten aber wirklich gut, keine komischen Phänomene off-axis oder whatever, alle waren ganz angetan. Volles Brett AC/DC-Cover würde ich damit nicht machen wollen, aber für die Hochzeitsparty genau in Ordnung, auch als es zu späterer Stunde etwas rockiger wurde. Und vier Pro Achat 115A im Centercluster (nur mit den 2x10ern vom LA wärs mir dann schon zu dünn gewesen) sind einfach brachial stelle ich immer wieder fest, da hätte ich noch locker 15db Headroom gehabt.