FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
wenn nicht bestimmte Personen keinen Respekt vor Technik, Arbeitern, Zuschauern und Künstlern hätten.
Ja, solche Idioten gibt's leider immer und überall und es werden leider nicht weniger... 🤮
PS: was gab's denn leckeres zu essen? Sah nicht nach Phantom-Speisung aus! 🤤
 
Einen guten Caterer der keine Pommes Würstel oder Schnitzel anbot. Die ganze Woche Fleischlos, es galt auch 2 große Zirkuszelte mit zu verpflegen.
Am Abend nach den Vorstellungen gab es für alle Beteiligten noch ein zusammensitzen wo es verschiedene Weine Snacks und Kürbissuppe gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt lecker! Muss ja nicht immer Fleisch oder der übliche Fastfood-Mampf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_0341.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du nimmst den Thread Titel aber auch ganz genau. Nur Bilder, keine Details. ;) Vielleicht magst du mal etwas mehr dazu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, erstes Bild war ein Setup mit 2 Locations. Einmal DJ im Zelt (da stand auch das FoH) und dann noch eine Außenbeschallung für Rede mit 8x Kara in der Front und 4x Kara als Delay.
Verbunden waren die beiden Locations über Glas mit 2 luminex 30i. Ein V-LAN für Dante und das andere für das LA-Net. Dank des P1 konnte das Signal zu den Amps direkt über AVB gestreamt werden.
Der DJ hat 1 KS21 mit eine A10 Wide als top oben drauf pro Seite bekommen.

Das zweite Bild ist heute. Auch ein Zelt mit DJ und ein bisschen Ansprache. Nix besonderes. Front ist ein Studt S 115 mit einem 1210er oben drauf. Als Delay 2 LSP500 von Sennheiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Info.
 
Sehr gerne. Falls es noch Fragen gibt, fragen. Ich fass mich immer eher kurz. Schlechte Angewohnheit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir gibt es auch mal wieder was:

Anfang August auf einer VA an einem der bayerischen Seen. Leider darf ich keine Details nennen. Ja, streng genommen ist das ein FOH-Bild, lediglich in die andere Richtung geschossen. Ganz nett hier, nicht wahr?

The_lake.png


Und jetzt mal wieder eins meiner üblichen FOH-Bilder. Mein Setup aus Laptop und iPad kennt ihr, neu ist allerdings die Lampe darüber, die ich vor vielleicht 14 Tagen gekauft habe. Man kann zwischen Warm- und Kaltweiß überblenden und hat mehrere Helligkeitsstufen. Ist gleich ein ganz anderes Arbeiten in den zumeist schummrig-düsteren Locations, in denen ich mich so herumtreibe.

Lamp_2.png


Und so sah es dann während der Show aus. Die Location ist die größte Dachhalle in Bayern, hier finden auch Klassikkonzerte statt, und einige bekannte Bands haben angefragt, ob sie hier spielen könnten, was bis jetzt allerdings noch nicht möglich war.

herzflug_2024_pic.jpg


Mehr Bilder vom Festival gibt es in der Galerie des Photographen, Axel Hebenstreit: https://axel.media/herzflug-2024/

Und hier mal kein FOH-Bild, sondern ein Teil einer Front-PA. Sowas passiert, wenn ein DJ für ein Festival von akustischer Musik "lauter" will und dafür einfach "mehr" einsetzt, das er sich aus allen Ecken und Enden zusammenleiht. Wir hatten pro Seite neun (!) Systeme von fünf (!) verschiedenen Herstellern. Hier ein Auszug. Und nein, ich habe das nicht gutgeheißen, habe dagegen argumentiert, wie man sieht ohne Erfolg. Interessanterweise und zu seiner Verteidigung machte es für DJ-Mucke bei weitem nicht soviel aus wie ich befürchtete, ich habe mich seitwärts bewegt, und das Phasing hielt sich in Grenzen. Bei akustischer Musik dagegen ein ganz anderes Bild, insbesondere wenn die Stimme weit vorne dran stand... Ich habe nun für nächstes Jahr die Genehmigung und das Budget, ein passendes System in der richtigen Größe anzumieten. Endlich!

Boxensammelsurium.png


Mal aus dem Gedächtnis (eigentlich versuche ich ja aktiv, das zu verdrängen). Es gab also pro Seite folgendes:
- drei MAUI 28 G2
- zwei EV 12/2, kann mich nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern, eher eine günstigere Serie, aber das waren die besten und lautesten Boxen, vielleicht mit Ausnahme der folgenden
- Foohn-Anlage, ein 15er Sub und zwei Stäbchen dazu - überragend klar, aber leider nur für einen Nachmittag dabei
- eine steinalte HK-Audio-Anlage, 18er Sub, 15/2 und 12/2 Tops (klang grauenhaft, aber der Chef wollte den Sub für seinen DJ-Act - für akustische Musik haben wir die abgedreht)
- meine alten RCF ART 412a Mk2 - nicht mehr der beste Sound (etwas dunkel im Vergleich), aber die warfen von allen Systemen am weitesten, und dafür wollte sie der Chef (ja, wir haben das verglichen)

Und bevor hier der Shitstorm losbricht (sicher nicht ganz ungerechtfertigt) - das System wurde gegen meinen Rat zusammengewürfelt, aufgebaut und nicht bestmöglich eingestellt, ausserdem noch im laufenden Betrieb erweitert, und am dritten Festivaltag musste ich über das Setup des Tages mischen. Wirf den Hund ins Wasser, der schwimmt dann schon irgendwie. In diesem Fall mit der eindeutigen Betonung auf "irgendwie". Solange man sich nicht grade seitwärts bewegte, klang das schon okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
IMG_0369.jpeg

IMG_0370.jpeg

Front ist 9x Kara II pro Seite und 8 KS21 als Zahnlücke

Tatsächlich mein erster „Bandjob“ mit der DM7. Aber geht gut. Nach etwas Eingewöhnung bin ich schon fast so schnell wie mit der ql/cl.

Edit: der Lichttechniker muss auf Toilette weswegen ich einen Arbeitsplatz dazugewonnen habe:
IMG_0373.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Anhänge

  • Zehlendorf.jpg
    Zehlendorf.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum hast du die Tops denn nicht vor das Zelt gestellt? Können die Regen nicht ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern Abend in Siegen.
Kleines mehr oder weniger privates Konzert mit zwei Bands in schöner Atmosphäre.

Zum ersten Mal war mein neuer FOH-Platz im Einsatz und hat sich voll bewährt.
Mischen mit dem iPad ist ja schon ok, aber Fader unter den Fingern zu haben ist auch was feines. Und dazu EQ, Comp oder Effekte im direkten Zugriff über die Displays ist auch nicht zu verachten.

Beide Bands haben saubere Signale abgeliefert, gut gespielt und sich insgesamt professionell benommen.
Hat Spass gemacht.

IMG_1630.jpegIMG_1632.jpegIMG_1635.jpeg
IMG_1630.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben