Von mir gibt es auch mal wieder was:
Anfang August auf einer VA an einem der bayerischen Seen. Leider darf ich keine Details nennen. Ja, streng genommen ist das ein FOH-Bild, lediglich in die andere Richtung geschossen. Ganz nett hier, nicht wahr?
Und jetzt mal wieder eins meiner üblichen FOH-Bilder. Mein Setup aus Laptop und iPad kennt ihr, neu ist allerdings die Lampe darüber, die ich vor vielleicht 14 Tagen gekauft habe. Man kann zwischen Warm- und Kaltweiß überblenden und hat mehrere Helligkeitsstufen. Ist gleich ein ganz anderes Arbeiten in den zumeist schummrig-düsteren Locations, in denen ich mich so herumtreibe.
Und so sah es dann während der Show aus. Die Location ist die größte Dachhalle in Bayern, hier finden auch Klassikkonzerte statt, und einige bekannte Bands haben angefragt, ob sie hier spielen könnten, was bis jetzt allerdings noch nicht möglich war.
Mehr Bilder vom Festival gibt es in der Galerie des Photographen, Axel Hebenstreit:
https://axel.media/herzflug-2024/
Und hier mal kein FOH-Bild, sondern ein Teil einer Front-PA. Sowas passiert, wenn ein DJ für ein Festival von akustischer Musik "lauter" will und dafür einfach "mehr" einsetzt, das er sich aus allen Ecken und Enden zusammenleiht. Wir hatten pro Seite neun (!) Systeme von fünf (!) verschiedenen Herstellern. Hier ein Auszug. Und nein, ich habe das nicht gutgeheißen, habe dagegen argumentiert, wie man sieht ohne Erfolg. Interessanterweise und zu seiner Verteidigung machte es für DJ-Mucke bei weitem nicht soviel aus wie ich befürchtete, ich habe mich seitwärts bewegt, und das Phasing hielt sich in Grenzen. Bei akustischer Musik dagegen ein ganz anderes Bild, insbesondere wenn die Stimme weit vorne dran stand... Ich habe nun für nächstes Jahr die Genehmigung und das Budget, ein passendes System in der richtigen Größe anzumieten. Endlich!
Mal aus dem Gedächtnis (eigentlich versuche ich ja aktiv, das zu verdrängen). Es gab also pro Seite folgendes:
- drei MAUI 28 G2
- zwei EV 12/2, kann mich nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern, eher eine günstigere Serie, aber das waren die besten und lautesten Boxen, vielleicht mit Ausnahme der folgenden
- Foohn-Anlage, ein 15er Sub und zwei Stäbchen dazu - überragend klar, aber leider nur für einen Nachmittag dabei
- eine steinalte HK-Audio-Anlage, 18er Sub, 15/2 und 12/2 Tops (klang grauenhaft, aber der Chef wollte den Sub für seinen DJ-Act - für akustische Musik haben wir die abgedreht)
- meine alten RCF ART 412a Mk2 - nicht mehr der beste Sound (etwas dunkel im Vergleich), aber die warfen von allen Systemen am weitesten, und dafür wollte sie der Chef (ja, wir haben das verglichen)
Und bevor hier der Shitstorm losbricht (sicher nicht ganz ungerechtfertigt) - das System wurde gegen meinen Rat zusammengewürfelt, aufgebaut und nicht bestmöglich eingestellt, ausserdem noch im laufenden Betrieb erweitert, und am dritten Festivaltag musste ich über das Setup des Tages mischen. Wirf den Hund ins Wasser, der schwimmt dann schon irgendwie. In diesem Fall mit der eindeutigen Betonung auf "irgendwie". Solange man sich nicht grade seitwärts bewegte, klang das schon okay.