Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Beim Umschalten zwischen verschiedenen Scenes waren u.a. Dropouts in diesen Videos zu hören und beim Switchen von Presets sind “Clicks“/Kratzer zu hören. Ist das Problem inzwischen “besser“?
Beim Umschalten von Scenes (das sind die Helix snapshots) gibt es überhaupt keine Dropouts und keine Clicks oder Kratzer. Bei Presets gibt es natürlich Dropouts, da ja alles neu geladen wird.
Mit der Doppelbelegung müsste ich testen. Ich hab das bisher intuitiv über Scenes gemacht und mich mit dem Stompmode gar nicht beschäftigt, weil die Scenes eh mehr Möglichkeiten als der Stompmode bieten.
 
Beim Umschalten von Scenes (das sind die Helix snapshots) gibt es überhaupt keine Dropouts und keine Clicks oder Kratzer. Bei Presets gibt es natürlich Dropouts, da ja alles neu geladen wird.
Ah ok, dann hab ich die beiden vertauscht. Aber freut mich zu hören, dass es dabei keine Probleme gibt bzw. es gelöst wurde! :)

Mit der Doppelbelegung müsste ich testen. Ich hab das bisher intuitiv über Scenes gemacht und mich mit dem Stompmode gar nicht beschäftigt, weil die Scenes eh mehr Möglichkeiten als der Stompmode bieten.
Da geb ich dir Recht, mit den Scenes sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. :biggrinB:
 
Mehrere Stomps mit 1 Schalter im Stompmodus umschalten habe ich nicht hinbekommen und ich denke dass das auch nicht geht.
ich denke das würde auch im "Gigview" modus ziemlicher murks werden, so wie es jetzt ist hat man 8 Felder am Display und die Fußschalter leuchten auch in passender Farbe dazu, wenn man da jetzt zwei Stomps mit einem Switch schalten könnte wäre das wohl auch schmarrn.

also wie @Thilo278 schon gesagt hat: Scene Modus verweden, 8Sounds pro lied müssen reichen.

der Bug bei den Umschaltungen wurde schon vor den Auslieferungen von Tier1 und Tier2 behoben ;)

falls es wen interessiert, Displayhelligkeit lässt sich einstellen, also bevors auf ne Dunkle Bühne geht (... irgendwann 2022... lol ... nicht :cry:) sollte man die Helligkeit runterdrehen um nicht geblendet zu werden, bzw. auf Maximum um seinen eigenen Floorspot zu haben :LOL:
 
Nochmal ein Krasser Vorteil gegenüber Kemper:
Es ist möglich bis zu 4 Monospuren gleichzeitig von der DAW aufs Cortex und wieder zurück zu führen.

Setup:
- Cortex ist als Soundkarte in der DAW Eingerichtet.
- 4 Mono Spuren senden jeweils ein Einzelsignal ans Cortex, dort wirds bearbeitet und geht bearbeitet in form von 4 Monospuren auf jeweils eine Aufnahmespur in der DAW zurück.
- Spuren: Rythm/Lead/Bass/Clean
- CPU Auslastung am Cortex kleiner 70%

Hier mal ein Kurzvideo, sorry rumpelt wie zau, habs blos kurz mit dem Handy gefilmt, ACHTUNG, Sound kommt erst ab ca.0:12 nicht dass ihr euch die Ohren wegballert ;-)



 
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Ich hab mein QC am Freitag bekommen und kann mich den positiven Äußerungen
bis jetzt nur anschließen. Bin begeistert!

Sound und Feeling einfach nur top, die Bedienbarkeit ist super einfach und intuitiv.

Das einzig Negative das mir bis jetzt aufgefallen ist, sind 2 tote Pixel auf meinem Display.
Habt ihr sowas auch?
 
Ich hab mein QC am Freitag bekommen und kann mich den positiven Äußerungen
bis jetzt nur anschließen. Bin begeistert!

Sound und Feeling einfach nur top, die Bedienbarkeit ist super einfach und intuitiv.

Das einzig Negative das mir bis jetzt aufgefallen ist, sind 2 tote Pixel auf meinem Display.
Habt ihr sowas auch?

nein, hab ich nicht,
Der Standard scheint aber bis zu 3 Tote Pixel zu erlauben, somit stellt erst ein Display mit 4 Toten Pixeln einen Mangel dar. (Quelle Facebook Gruppe)

aber im Zweifelsfall würde ich mal Thomann anschreiben ob die was machen können, bzw. wenn die das auch so wiedergeben, dann kannst du Neural DSP auch mal direkt anschreiben, vielleicht kannst du ja pro toten Pixel ein Plugin raushandeln.

aber im Grunde find ich es auch seltsam, dass Tote Pixel OK sein sollen. :(
 
Ich will es deshalb auch nicht wirklich zurückschicken.
Vor allem da es auch nur wirklich aus sehr kurzer Entfernung und bei entsprechenden Winkel auffällt.

Ich werde mal bei Neural DSP nachfragen, das mit den Plugins ist eine gute Idee. Die würde ich mir sowieso
kaufen sobald man sie ins QC implementieren kann. Danke
 
aber im Grunde find ich es auch seltsam, dass Tote Pixel OK sein sollen. :(
Das ist meines Wissens nach auch bei PC-Monitoren der Fall, dass eine gewisse Zahl an Pixelfehlern noch kein Reklamationsgrund sind. Das macht es natürlich nicht weniger ärgerlich.
 
Das ist meines Wissens nach auch bei PC-Monitoren der Fall, dass eine gewisse Zahl an Pixelfehlern noch kein Reklamationsgrund sind. Das macht es natürlich nicht weniger ärgerlich.
Beim Onlinekauf kann man das Gerät wieder zurück schicken und dann hoffen innerhalb von 6-12 Monaten ein neues zu bekommen :D

Hat schon jemand das Quad Cortex mit einem Helix verglichen?
 
Nein, tote Pixel hab ich auch nicht. Aber so viel schaut man eh nicht auf das Display. Das ist ja kein Fernseher oder PC Monitor.
Hat schon jemand das Quad Cortex mit einem Helix verglichen?
Ja, mit einem HX Stomp und Helix Native.
Soundlich würde ich nicht sagen, dass es viel besser ist als das Helix, wenn dieses gut eingestellt ist.
Wenn du ein Helix hast und gut eingestellte (!) Sounds hast, wo du eh nicht dran rumtweakst, dann lohnt sich ein Update nur sehr bedingt.
Der Vorteil gegenüber dem Helix sind, meiner Meinung nach, die Captures und wie schnell man wirklich gute Sounds einstellen kann. Es ist einfach super intuitiv. Ich habe heute einen Joe Bonamassa Patch gemacht. Einfach grob sein Setup im QC nachgebaut und nach 5min war ich extrem nah dran. Das hab ich mit dem Stomp nicht so nah geschafft, auch nach Stunden nicht. Dafür fehlen da die richtigen Amps, die ich hier als Captures hatte.

Mit den Ampmodels hab ich bisher allerdings noch gar nicht groß rumgespielt, weil ich durch die Bank die Captures etwas besser finde und froh bin, wenn ich nicht mehr viel tweaken muss.
 
Danke für Deine Antwort. Ich hab ein Helix LT (und Helix Native), das erste Gerät bei dem ich mit dem Sound absolut glücklich bin und kaum noch was tweake. Aber besser geht ja meist immer. Deine Beschreibung hört sich für mich allerdings nicht so an, als wenn sich für mich ein Sidegrade lohnen würde. (Begründungen sowie Pro und Contra lass ich mal weg, ist ja ein Quad Cortex Thread und kein Helix Thread :) )
 
Ich selber habe witzigerweise auch ein HX Stomp und ein Quadcortex, @Thilo278 einmal Virtueller High Five :hi5:

@Commander_Stone die Frage nach dem Vergleich zum Helix finde ich durchaus berechtigt.
das HX Stomp sowie die gesamte Helixfamilie ist sehr geil, aber mir gehts ebenso, übers Quad Cortex bekomme ich einfacher und Bessere Sounds hin. ich habe im netz an manchen stellen auch schon gelesen, dass es Leute gibt, die bei den Effekten wiederum die Helix Familie bevorzugen, und ich habe auch schon FX-Boards gesehen wo Leute HX-Stomp und Quad Cortex aus diesem Grund zeitgleich nutzen.
Meine sounds sind halt einfach Metalgeschranze, d.H. Gate-Tubescreamer-Ampmodel-Cabsim-Hall/Delay- und irgendwo in der Kette noch ein EQ ... fertig

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass die Effekte vom Cortex schlecht wären, aber jeder hat halt seine eigene Soundvorstellung und wenn man mit der Effektbank von Line6 seine Sounds besser hinbekommt als mit dem Cortex wäre es ja Quatsch das Cortex nur aus dem Grund weil es neuer ist zu kaufen.

Das Helix Stomp werde ich trotzdem behalten vor allem als Basssetup in der einen Band, da ist das Cortex Overkill.
 
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Ich werde das HX Stomp auch behalten. Alleine die Routing-Möglichkeiten, die das Ding bietet sind grandios und den Preis des Gerätes wert. Ich nutze es dann als Routing Device für mein Bi-Amping Setup im Proberaum. Was das Ding mir dafür bietet ist mit analogem Kram nicht machbar und wenn nur für einige tausend Euros.

Als Beispiel Quad Cortex gegen Stomp: Mit dem Stomp habe ich mal versucht meinen Komet 60 irgendwie nachzubilden. Verschiedene Amps genutzt, die ähnlich klangen und ähnliches Feeling hatten, mit Hilfe eines parametrischen EQs den letzten Rest an Ähnlichkeit im Ton rausgeholt, mit einem zusätzlichen Kompressor das letzte Bisschen Ähnlichkeit im Feeling versucht rauszuholen etc.
Bei manchen Versuchen hat der Stomp mir dann mit der Blockbeschränkung einen Strich durch die Rechnung gemacht, manchmal kam ich nach Stunden recht nah ran, manchmal auch nicht.
Beim Quad Cortex hab ich den Capture von diesem Amp geladen, je nach Gitarre ein Bisschen Gain hinzugefügt oder weggenommen, den EQ angepasst und es hört und fühlt sich genauso an wie der richtige Amp. Eine Sache von 5 Minuten sofern das entsprechende Capture vorhanden ist.

Übrigens habe ich wieder gemerkt, wie abhängig die Captures von den Skills des Users sind - wie beim Kemper. Die Direct Captures ohne Mikrofonierung mit Loadbox sind eigentlich durch die Bank gut. Die Captures inkl. Cab von Usern (also nicht die offiziellen) kann man fast alle vergessen. Da hapert es halt an gutem Recordingequipment und/oder den Skills dieses auch einzusetzen.
 
Capturing ist bei mir auch in die Hose gegangen :D

lag aber wohl am Setup, bin zuerst in einen Compressor, dann auf einen Omnilooper.
im Omnilooper wird das Signal auf 3 Pfade gesplittet:
im Fullrange hatte ich Guma Antique mit ganz leichter Zerre drauf
im bereich 0 bis 150 Hz kein effekt aber die Frequenzen angehoben
im Bereich über 1kHz dann krasse Zerre mit Guma Drive drauf
alle 3 Pfade dann entsprechend ins verhältnis gesetzt, und als mono weiter durch nen EQ und das dann gecaptured.

also hier war dann wohl ne Grenze erreicht, das mit den gesplitteten Signalen hat die Funktion nicht abbliden können, das Gumadrive alleine z.B. hat aber funktioniert.

unterm strich aber egal, war ja nur ein Test, amps werde ich aber auch noch irgendwann probieren, hab blos das problem, dass ich keinen Amp mehr habe und mal im Freundeskreis rumfragen muss :LOL:
 
Ich habe es selbst noch gar nicht probiert. Werde mal mein Fryette GP/DI für den Anfang ausprobieren. Das dürfte Dank der eingebauten Load etc. recht easy sein und Fryette Captures gibt es auch noch nicht. Lohnt also noch der Versuch. :)

Edit: Jetzt habe ich es versucht, wie oben beschrieben mit dem Fryette GP/DI. Einfach mal einen "Edge of Breakup" Clean-Sound eingestellt und gecaptured. Ich muss noch etwas an meinen Gainlevels arbeiten. Ich musste das Capture um 17dB boosten, damit es passt. Der Amp war aber genauso leise (ich hatte den DI Out nicht voll aufgedreht, das war der Fehler) und die beiden klangen fast identisch. Man hört einen Unterschied, ja. Aber nur im Direktvergleich; es sind Nuancen. Wenn man mir einen der beiden Sounds nach 5min vorsetzt und ich sollte entscheiden welcher es ist, könnte ich das nicht sagen. Und wenn ich es nicht wüsste welcher welcher ist, könnte ich auch im Direktvergleich nicht sagen, welcher der echte Amp ist.

Ich jage dann mal ein paar Captures des GP/DI durch. Die Fryette Amps sind ja gerade bei der Fraktion der härteren Sounds sehr beliebt. (Die Deliverance und Pitbull Modi sind sehr sehr nah dran an den großen Brüdern.) Mal schauen wie die werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt nen DrZMaz38 mit ner kochenden Endstufe captured und das klingt tatsächlich hervorragend.
Ich bin sehr begeistert. Allerdings mit Cab mach ich erst noch, werd dann aber ein Mischpult dazwischenhängen und Mics mischen um da auch was gutes rauszubekommen.
 
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Hallo meine lieben Quad Cortex - Freunde, nachdem mein QC Ende letzter Woche von Thomann ankam habe ich mich am Wochenende gleich mal dran gehockt und den Amp Sound zwischen meinen drei Babies, dem QC, dem Axe Fx3 und dem Line6 Helix zu vergleichen und das ganze in einem Video / Song festzuhalten.

Wie schon „befürchtet“ ist es gar nicht so leicht sich für einen Favoriten im Bereich des Amp Modellings zu entscheiden und ich denke es wird auch noch eine ganze Weile dauern bis ich mir schlüssig bin welcher mein (neuer) täglicher Begleiter im Homestudio oder Live wird. Auf jeden Fall tut es gut mit dem QC weitere Konkurrenz auf dem Markt zu haben, ich bin mir sicher das bringt die Modelling Front nochmal ein gutes Stückchen voran und letztendlich profitieren wir Kunden von dem Kampf um die Spitze.

Bin gespannt über Eure Meinung und welche der drei Kisten Ihr zurzeit (noch?) vorne seht!?

 
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Bin gespannt über Eure Meinung und welche der drei Kisten Ihr zurzeit (noch?) vorne seht!?
AxeFX 3 :ugly: Aber das Teil ist auch eine ganz andere Preisklasse.

Gutes Video! Ich hatte wirklich Schiwerigkeiten die Modeller zuzuordnen.
 
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AxeFX 3 :ugly: Aber das Teil ist auch eine ganz andere Preisklasse.

Gutes Video! Ich hatte wirklich Schiwerigkeiten die Modeller zuzuordnen.

Mit den identischen Cab Sim IR's werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten schon ziemlich gering, erst recht im Bandkontext. Was mich am AxeFx am allermeisten stört ist die Bedienung, die für mich bei Release der dritten Generation einfach komplett überarbeitet gehört hätte. Ich hab da inzwischen einfach keine Lust mehr meine wenige Zeit mit einer Benutzeroberfläche auf 90er Jahre Niveau zu vergeuden, da geht mir beim Kampf durch die Menüs die Lust verloren. Entsprechend habe ich die Hoffnung dass beim QC die Kinderkrankheiten beseitigt werden, sie das Potential voll ausschöpfen und die Sounds (besonders Effekte) noch deutlich erweitern, dann ist das vermutlich genau mein Gerät ;)
 
Was mich am AxeFx am allermeisten stört ist die Bedienung, die für mich bei Release der dritten Generation einfach komplett überarbeitet gehört hätte.
Um ehrlich zu sein hoffe ich, dass der PC-Editor beim nächsten Release identisch bleibt. Am Gerät selbst stelle ich selbst nie etwas ein. Bei reinem Studio-Einsatz sehe ich da kein Problem. Live, ok ... aber seit dem Performance-Screen eigentlich auch kein Problem mehr: man hat alle Potis am Gerät.

Wenn das QC ein paar Updates hatte schaue ich vielleicht auch nochmal danach. Ohne Band während Corona ist das gerade sowieso erstmal sinnlos. Mein Helix habe ich auch eingelagert :cautious:
 
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