Kaufentscheidung: Helix 6 Floor/LT oder VSTI

• Ersteller Gast290349
  • Erstellt am
Hi

viel Spaß beim Ausprobieren. Schau Dir dazu auch mal die Videos von Jason Sadites an. Da gibt es hilfreiche Tips.

Nur als ein Beispiel von vielen:

Grüße

Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den sehr nützlichen Link, ich schaue sofort rein! Ich freue mich schon sehr, GAS. xD

Nur kurz noch: Das Helix Native kommt nicht mit dem Floor, oder?
Bin da etwas verwirrt und auf google finde ich nix.

vlg

Hi

ich habe damals mein Helix auch im MS gekauft. Da war nichts dabei. By the way, das Video von Jason ist nur ein Beispiel von vielen die er gemacht hat.

Nur kurz noch: Das Helix Native kommt nicht mit dem Floor, oder?
Bin da etwas verwirrt und auf google finde ich nix.

vlg

Nein, das Native gibt es nicht kostenlos dazu, aber man bekommt es für 99$, wenn man sein Floor oder LT bei Line6 registriert. Ich habe dann sogar beim Black Friday nur ca 70€ bezahlt.
Finde das sehr praktisch, Mein LT steht im Proberaum und Native nutze ich zuhause zum üben und Sounds basteln.

• Gefällt mir
@gaddy1

Danke, selbst das erste Video von ihm ist der Hammer - den wahnsinnssound konnte ich reproduzieren, bin grad echt happy! Und wühle mich durch die weiteren Videos.

@bassman9474

Dann geht das ja noch, hätten sie aber auch für lau dazu geben können. Werde ich aber erwerben, finde die Software ziemlich gut, um ehrlich zu sein.

@Hooray

Danke, Herrn Kilz schaue ich recht gern, das Line6 Tutorial kenne ich aber noch nicht. Da habe ich viel zu stöbern, auch von Jörg Küpper die Videos sagen mir sehr zu. Echt idiotensicher, genau wie ich es brauche :D.

Danke an alle für die Hilfe und dem Beistand! :)

Und natürlich ein frohes neues! ;)

vlg

Die Programmierung von diesen Modelern ist etwas eine Krux. Je mehr man über die verfügbaren Ampmodelle weiß und deren Eigenheiten kennt, desto leichter/schneller bekommt man auch im Helix ans Ziel.
Je mehr man sich jedoch mit dem Modeling und weniger man sich mit den „realen“ Verstärkern beschäftigt, desto schwieriger wird auch, dieses Wissen aufzubauen. Ein gewisser Teufelskreis...

Daher würde ich jedem Helix Einsteiger empfehlen, wenn möglich, sich vorab zu überlegen, welche Amp Vorbilder man sich „real“ hinstellen würde bzw. welche zum Musikgenre/eigenen Stil passen und sich darauf zu konzentrieren und möglichst viel über deren Eigenschaften und Besonderheiten zu erfahren.
Wer Vox Sounds cool findet, wird auch im Helix bei den Vöxen was finden; wer eher ein Marshall Guy ist, kann natürlich alle Sorten von Boogies durchprobieren, das kostet aber IMO sehr wertvolle Zeit, wenn man sich eben nicht schon mit dem Einstellen dieser speziellen Modelle gut auskennt.
Man muss nicht alle gefühlten 2000 Möglichkeiten, die in diesen Geräten stecken, nutzen oder gar auch nur ausprobiert haben!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@InTune

Ich bin ja noch nicht so lange als "Gitarrist" tätig und habe von daher von AMPS keinen Schimmer, was ich aber sagen kann, ist... Mesa Boogie Dual Rectifier (Lead), ENGL (Lead), Vox (Blues) und auch Marshall (Lead) gefallen mir.
Aber von ihren Eigenheiten ist mir leider nichts bekannt.
Deswegen wird mein Vorgehen wohl wie folgt aussehen: Solides Grund-Preset nach Tutorial aufbauen und dann nach persönlichen Präferenzen "tweaken".

Mal was anderes: Was habt ihr bei euren Helix so angeschlossen an Boxen? Ich habe zwei ADAM AUDIO, die aber an meinem PC hängen bzw ins Interface gehen und für die Audioausgabe am PC sorgen und eine einfache 1x12 Palmer Box, die im Moment nur umhersteht, die ja sicherlich an den Mono-FlexOut des Helix käme.

Gelesen habe ich, dass der Alto 120 gut sein soll oder auch die FRFR von Headrush.
Was würdet ihr empfehlen? Ich mag Leadsounds und Blues, was anderes interessiert mich nicht. :)

Ich spiele nur daheim, keine Band oder so... Auf Lautstärke muss ich keine Rücksicht nehmen, mag es aber generell eh nicht soooo laut.

Ich spiele meinen Helix 99 % nur via Kopfhörer. 1 % könnte ich ihn "laut" spielen via L6 Verbindung zwischen eben dem Helix und einem Line 6/Bogner DT50 212 Kombo (auf einem 4x12 Cab von Hughes & Kettner, das zufällig vier der Speaker hat, die zu 50 % im Kombo vertreten sind).

• Gefällt mir
Ich bin für Zuhause großer Fan von einem PC Setup. Ich nutze da auch zu 95% über Kopfhörer.
Bei mir ist „Herz“ der Geschichte das Audio Interface (Focusrite Saffire 14Pro). Das speist meine Studio Monitore und auch den Kopfhörer. Mit unterschiedlichen Amp Quellen (je nach dem, mikrophonierte Isolation Box oder Helix Stomp) gehe ich in den Eingang des Focusrite. Dadurch habe eine Null Latenz Wiedergabe, weil die Eingänge ohne ADA Wandlung direkt auf die Ausgänge geroutet sind.
Bei Bedarf kann ich Signale (Youtube, Anytune) vom PC über das Interface zumischen oder eben auch in Logic oder Garageband aufnehmen.

Wenn man zuhause über eine oder zwei Monitore spielen möchte, ist IMO vieles gut möglich. Ich habe ein recht guten RCF Floor Wedge Monitor, den ich für Liveauftritte als Monitor nehme... seit kurzem habe ich aber von etwas besseren PC Lautsprechern (Alesis M1) auf Mackie CX8 aufgerüstet und bin damit auch sehr zufrieden. Monitore verstärken sind idR. so linear, dass das für Modeling eigentlich immer passt, wenn die Qualität der Box(en) nicht völliges Low End ist (...was scheinbar nicht so gut funktioniert, sind einfache kleine Bluetooth Boomboxen. Das habe ich kürzlich probiert und obgleich ich immer wieder überrascht bin wie „voll“ die durch ein Iphone befeuert klingen, ist das wohl leider keine vollwertige Lösung um ein Pedalboard zu einem kompletten Gitarren Rig zu machen...)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das Signal, das ein Kopfhörer Ausgang liefert reicht auch, um ein Gitarrenlautsprecher in Bewegung zu versetzen, aber wirklich nur auf absolut unterem Bedroom Level.

• Gefällt mir
frama78
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Leerpost
Passiv-Box direkt am Helix geht nicht da eine Endstufe fehlt.
Ich habe mir dazu folgende zugelegt für meine 112er Peavey/Greenback Box (in Verbindung mit meinem HX Stomp):
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_5mm_power_amp.htm
Lass dich nicht von den 2,5 W täuschen.... du kannst damit richtig die Wände wackeln lassen.

Okay, ich schaus mir an, muss jetzt meine Möglichkeiten ausloten und das alles erstmal verstehen.
Die Endstufe käme zwischen Helix und Box, richtig?

Meine beiden ADAM Audio T7V gehen in mein Babyface Pro FS und das hängt am PC. Meine Kopfhörer sind die ATH-M50x. (Sehr gut fürs Abmischen)

Das Helix Floor kann ja auch als Audiointerface dienen, sozusagen eine Soundkarte sein wie mein Babyface.
Die Audio-Quelle ließe sich ja in meiner DAW einfach selektieren. Das heißt, ich kann beide gleichzeitig betreiben.

Jetzt ist die Frage, was sinnvoll ist: Das Helix Floor in das PC-System einzubinden oder extern zu betreiben.

@InTune

Mit meinen Studiomonitoren bin ich sehr zufrieden, ich will nur vermeiden, dass ich die Monitore jedesmal, wenn ich an das Floor will, ausm Babyface ans Helix umstecken muss.
Wäre das nötig, würde ich über das empfohlene Electro Harmonix nachdenken und meine Palmer anschließen.

Natürlich wäre es schön eine weitere Anschaffung zum Thema Boxen zu vermeiden, will aber schon ein gutes Ergebnis haben.

Wäre das nötig, würde ich über das empfohlene Electro Harmonix nachdenken und meine Palmer anschließen.
Falsche Motivation. Eine Gitarrenbox spielst du weil du eine Gitarrenbox spielen willst. Es ist eine zusätzliche Möglichkeit die ich gerne nutze. Will ich Stereo oder etwas leiser als mit Gitarrenbox gehe ich in einer NAD-Endstufe und zwei Heco Horizon Passivlautsprecher. Das ist für mich ein anderes Feeling, ähnlich dem deiner Adams.

Der Zentrale Punkt ist doch das Interface. Deine Aktivmonitore gehen nicht in das Interface, sondern umgekehrt, das Signal von deinem Interface geht an die Aktivmonitore. Hast du keine Eingänge mehr frei (2xLine) um dein Floor an deinem Interface zu hängen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt ist die Frage, was sinnvoll ist: Das Helix Floor in das PC-System einzubinden oder extern zu betreiben.
Ich bin ein Freund davon, alles so zusammenzustellen, dass es keinen Unterschied macht ob ich gerade nur spielen oder üben will oder doch Aufnehmen. Da will ich nicht immer mit Umstöpseln anfangen. Sogar das Looper-Pedal ist hierbei integriert, für die ganz spontane Aufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ein Freund davon, alles so zusammenzustellen, dass es keinen Unterschied macht ob ich gerade nur spielen oder üben will oder doch Aufnehmen. Da will ich nicht immer mit Umstöpseln anfangen. Sogar das Looper-Pedal ist hierbei integriert, für die ganz spontane Aufnahme.

Ich auch, weswegen ich das Floor schon gern im PC-System eingebunden haben wollen würde.

Zu Deiner Frage:

Deine Aktivmonitore gehen nicht in das Interface, sondern umgekehrt, das Signal von deinem Interface geht an die Aktivmonitore. Hast du keine Eingänge mehr frei (2xLine) um dein Floor an deinem Interface zu hängen?

Von der Technik im Detail habe ich leider keine Ahnung, brauchte damals auch telefonischen Beistand seitens RME, um TotalMIX richtig zu routen (Monitor, Kopfhörer).

Ich habe zwei Line-In Eingänge am Babyface: IN3 und IN4...

In das IN3 geht im Moment meine Gitarre. Also das Gitarrensignal in das Babyface und vom Babyface in die DAW.
Die Gitarre käme dann ja ohnehin in das Floor, oder?

Ich frage mich jetzt aber (ich bin halt ein Anfänger), welche Anschlüsse ich beim Floor verwenden muss? Da sind so viele... :D:)

Wäre gut, wenn ich, was Technik betrifft, fitter werde. Wird mal Zeit, dass ich mich damit beschäftige.

Danke für Deine Hilfe!

• Gefällt mir
Ich schließe die (normalen Line) Ausgänge des Helix an die Mic/Line Eingänge des Audio Interface (zumal die auch noch jeweils Gainregler haben und ich so schnell auch die Lautstärke anpassen/verändern kann).
Die andere Möglichkeit wäre natürlich das Stomp selbst als Interface zu nutzen. Da sind die Wandler vom RME aber wahrscheinlich überlegen. Das Helix Interface zu nutzen würde ich nur, wenn beim Aufnehmen auch Reamping ein Thema ist.

• Gefällt mir
Das Helix Floor kann ja auch als Audiointerface dienen, sozusagen eine Soundkarte sein wie mein Babyface.
Die Audio-Quelle ließe sich ja in meiner DAW einfach selektieren. Das heißt, ich kann beide gleichzeitig betreiben.
Beide Audio-Interfaces geht nicht gleichzeitig (falls Du das meinstest). Entweder Babyface ODER Helix. Unter MacOS gibt es zwar Workarounds, aber auch dort sind sie nicht stabil. Unter Windows kannst Du mit einer Anwendung nur ein einziges Interface nutzen.

Die Lösung über die Monitor-Boxen des Aufnahme-PC-Systems habe ich einerseits auch (hab die Tannoy Reveal 502 - die sind für meine Zwecke ganz gut). Aber es ist dennoch ein Unterschied, wenn ich meine 1*12er-Box anschließe (ähnlich wie mit dem oben erwähnten Electro Harmonix Teil - mein Gerät ist ähnlich klein (Mooer BabyBomb), allerdings ist der Trafo doppelt so groß wie der eigentliche "Verstärker" (siehe Bild) - aber da kommen auch 50 Watt raus :rolleyes:).
mooer_BabyBomb.jpg

Aus meiner Sicht ist so ein Setting (über PC UND Gitarrenbox) wirklich zu empfehlen - die Interaktion zwischen dem Krach, der aus der GitarrenBox kommt und der Gitarre (vulgo: das Fiieedbeck :cool:) ist schon nicht unwesentlich. Spätestens, wenn Du auf stehende Wellen stehst, geht das mit diesem Setting deutlich besser (Carlos lässt grüßen...).

Ich habe das für mein Setting so eingerichtet, dass ich die XLR-Ausgänge des Helix LT in zwei Eingänge meines UR44 gebe (Dein Babyface dürfte m.W. auch genügend Eingänge haben, oder?) und einen der Klinken-Ausgänge in die BabyBomb.
Man kann auch die Helix-Presetzs so einrichten, dass die CabSim/IR nur an den XLR-Ausgang geht und der Ausgang mit der Gitarrenbox ohne CabSim bleibt (aber um das einzurichten ist schon etwas fortgeschrittene Kenntnis notwendig...).
Und wenn ich ein lautes Stereo-Setup haben möchte, dann speise ich noch meinen Laney Cub 12R über dessen Return aus dem 2. Klinkenausgang, dann springt das Delay schön weit von Rechts nach Links ...inks ...inks ...nks...
;-)

• Gefällt mir
@InTune
Danke für die Info. :)

@Hooray

Ich schau mal, wie ich es mache, wenn das Teil da ist. Mein Babyface hat zwei Line-Ins und 2x XLR Ein- und 2x XLR Ausgänge.

Auf dem Bild hier sieht man das ganz gut, auch die Line-In (3+4).
https://www.rme-audio.de/de_babyface-pro-fs.html

2x XLR sind mit dem ADAM AUDIOs belegt.

Gut, dann werden ich sehen, dass ich so eine Endstufe bekomme und die Gitarrenbox nutze und das Helix über das Babyface speise. Und wie ich das dann über TotalMIX route. (Was kompliziert ist, für mich jedenfalls).

PS: Habe eben alles bestellt, was ich brauche + Endstufe (BabyBomb) und Kabelsalat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Heute erhalte ich den Helix, UPS sollte bald erscheinen und dann schaue ich mal. Als erstes werde ich wohl die Firmware updaten und mir das ganze Zeuch mal anschauen.

Natürlich erhalte ich heute früh eine Mail von Sussi (Fractal) mit der Nachricht, dass der FM3 zeitnah auf die Reise gehen kann.
Schönes Schlamassel!

• Gefällt mir