Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Das war beim FM3 genau so. Wer sowas überteuert kauft, weil er nicht warten kann, ist selbst schuld :nix:
Die werden immer noch überteuert angeboten, gerade eben bei ebay eins z.B. für 1900 € (Sofortkaufen oder Preisvorschlag), ist dann immer noch für über 1500 weggegangen…

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hier wäre die Wartezeit ca. einen Monat gewesen. Aber wer zuviel Geld über hat…
 
Ich hätte einen der ersten FM3s von der Wartelsite damals doch bestellen sollen ... :ugly:
 
Ich versteh nicht, wie man bei den Preisen solch ein Teil einfach mal blind bestellen kann.

Aber der "gemeine" Musiker von heute nagt wohl nicht mehr am Hungertuch.
 
Naja, bestellen, testen und ggf. zurückschicken ist das "neue Musikgeschäft" für viele.
Einerseits finde ich es gut, da das eigentlich die ideale Test- und Vergleichsumgebung schafft. Andererseits hasse ich es Sachen nur zum Testen zu bestellen.

Ich bin auch gerade nochmal Reviews auf Youtube am suchen. Es gibt mittlerweile auch richtige Reviews von Nutzen und nicht nur "paid promotions".
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo ein Review/Soundsamples mit dem QC in eine neutrale Endstufe und Gitarrenbox?
die Geschichte Kemper/Helix und co über ne Gitarrenbox laufen zu lassen leuchtet mir nach wie vor nicht ein.

Also ich gehe üblicherweise immer Klampfe-Modeller- IEM+FOH fertig.

Gitarrenbox ist ja bei jedem Gig was anderes, also hätte man niemals einstöpseln und feddich.

Aber unterm Strich würde ich auf Facebook oder YouTube nach Infos durchsuchen, ggf auch Instagram ;)
 
Im Proberaum spiele ich auch nur Modeller direkt in PA Boxen. Das ist einfach und besser für den Gesamtsound.
In meinem kleinen Hobby-Homestudio spiele ich auch hauptsächlich über Monitore, aber auch über eine Endstufe mit Box. Der "amp in the room" Sound ist eben einfach etwas, das kein Modeller abbilden kann. Dieser rohe, direkte Sound, ohne Färbung eines Mikrofons mit Preamp ... Der Nachteil ist dann nur, wie du bereits gesagt hast, dass man auf die vorhandenen Boxen angewiesen ist.
Es ist im Prinzip einfach so, als hätte man 100+ Röhrentops auf seiner Box stehen.
 
Nicht falsch verstehen, du musst dich da nicht rechtfertigen ;)

Wenn man den Modeller/Profiler oder sonstwas an ein Amp und Cab anschließt und damit seinen Sound bekommt ist das absolut legitim.
Der TS808 ist ein gutes Beispiel, der ist ja auch eigentlich als Distortion konzipiert und wird ziemlich oft "nur" als klangfärbender Booster verwendet
 
Es wird spannend, der Bestellstatus hat sich auf "Offen" geändert, ohne Angabe von Lieferzeiten. Bedeutet wohl, dass Thomann die Dinger jetzt verschickt.
 
Bestellung vom 28.10.2020 Status: Die Ware ist komplett verfügbar, Ihr Auftrag wird demnächst bearbeitet.

Sollte jetzt wirklich gleich soweit sein :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status: "Kommisionierung läuft - Ware wird momentan gesammelt" :heartbeat:
 
04.05.2021 15:48VersandPaket verschickt (4.14kg per Post)

Uiuiui. Ich hätte nicht gedacht, dass es jetzt doch so schnell geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meins ist auch im Versand.
Hat irgendwer einen Lin6 Spider2 den er mir für Captures leihen kann? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Spider2 war mein erster Amp. Kann ich aber nicht mehr mit dienen. :LOL:
Werde aber nächste Woche voraussichtlich in den Proberaum gehen, um da meine Amps zu capturen. Wenn jemand die Captures haben möchte, mein Username in der Cortex App ist der gleiche wie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann bin ich mal auf Eure Erfahrungsberichte hier gespannt (y) ;)
 
Einen Kurzen Abriss von meinen Eindrücken werde ich wohl die nächsten Tage mal machen, einen Richtigen Bericht vermutlich nicht, da ich nicht der megageile Gitarrist/Bassist bin und nicht weiß ob/wann ich mal zum Thema Profiling kommen werde.

Ich schau auch mal ob ich es evtl. schon heute abend bei DHL Abholen kann, laut Sendungsverfolgung ist es aber erst morgen früh in der Filiale abholbereit, d.H. ich habs dann vermutlich morgen Abend und Samstag leider nicht so viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so nachtrag es ist da und ich bin begeistert
andere Modeller: bisher war jeder Modeller den ich hatte immer: alle Presets angespielt, alle scheisse.
ich bin beim Cortex jetzt bei Bank 7 der Factory und fand bisher keinen einzigen scheisse. mit manchen konnte ich halt nix anfangen, weil ich halt nur Metal mache, aber bis jetzt bin ich mega beeindruckt.
auch das Feeling ist absolut Amplike, nicht so glattgeleckt wie beim HX Stomp (und das HX Stomp an sich ist ja auch schon ein echt gutes gerät)

Mehr werde ich heute erstmal nicht schreiben, zumindest der Erste Eindruck ist "Liebe" und ich werde jetzt wohl ne lange nacht haben :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so gings mir auch, wie schon geschrieben! Es hält bei mir immer noch an, wobei ich ständig bei den Presets hängen bleibe und einfach spiele..
Capturing funktioniert auch blendend und als Interface ebenfalls problemlos :) Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so nachtrag es ist da und ich bin begeistert...
Meins ist heute auch angekommen und ich kann das oben stehende genau so unterschreiben! Ich hab auch das HX Stomp und das ist ein richtig gutes Device. Was mich aber immer gestört hat ist, dass man sehr viel tweaken muss, um an seinen Wunschsound zu kommen.
Mit dem QC hab ich einfach mal ein factory preset genommen wo ein Komet 60 capture drin ist (den Amp spiele ich selbst und kenne ihn entsprechend gut). Bisschen Gain beim capture hinzugefügt, manche blocks ausgeschaltet und ich bin glücklich. Genau so wie ich es haben will und besser als ich den Amp je selbst hätte aufnehmen können.
Das Ding bleibt!

Ach so, ich spiele Blues, Country und Rock. Das Ding ist also nicht nur für Metal!

Das zum Honeymoon Review, ich schreibe auch nochmal ein Update wenn ich das Gerät besser kenne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die ganzen überpositiven begeisterten ersten Eindrücke sind echt fies.. da wünscht man sich doch, dass man es auch bestellt hat, um zumindest die Eindrücke nachvollziehen zu können :biggrinB:
Was mich natürlich am meisten als Bassist reizt, ist die Capture-Möglichkeit in Bezug auf Bass-Amps. Sehr wahrscheinlich ist es genauso easy wie bei den Gitarren-Amps (ich wüsste zumindest nicht wieso es anders sein sollte), aber da ich auch nicht so viele verschiedene Effekte gleichzeitig nutzen würde, wäre die Möglichkeit (die einzelnen Pfade zu arrangieren) wie in dem folgenden Video genial.

Einfach die gewünschten Amps verteilen und somit für nahtlose Übergange der Sounds sorgen! Sollte das Video bereits schonmal gepostet worden sein, dann sorry für den Repost!

Zwei Fragen an die, die ihr Gerät schon bekommen haben:
  1. Wie sieht es inzwischen mit der Belegung mehrerer Effekte auf einen Fußschalter aus? Ist das möglich? In den ersten Videos von u.a. Paul Davids und Rhett Shull wurde der Punkt bemängelt.
  2. Beim Umschalten zwischen verschiedenen Scenes waren u.a. Dropouts in diesen Videos zu hören und beim Switchen von Presets sind “Clicks“/Kratzer zu hören. Ist das Problem inzwischen “besser“? Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind die Presets im QC gleichzusetzen mit den Snapshots im Helix und da scheint es ja auch zu funktionieren.. Dass es bei den Scenes wahrscheinlich dabei bleiben wird kann ich mir vorstellen, da ja im Endeffekt alles neu geladen wird, aber bei den Presets ists auf Dauer stören, wenn man mehrere pro Song benutzen will..
Natürlich ist das für den aktuellen Zeitpunkt zu viel „Jammern auf hohem Niveau“, aber irgendwas „Negatives“ muss es doch geben. ;) Bzw. find ich es schade (oder anders gesagt: beim Helix finde ich besser), dass es keine Beschriftung für jeden Footswitch gibt, das würde das ganze Paket zwar physisch größer machen, aber meiner Meinung nach auch noch besser!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben