Also ich bin der Meinung bei allen drei Geräten ist in den meisten Fällen der Limitierende Faktor der User und nicht das Gerät.
Alle drei ballern verdammt gute Sounds raus, wer ein Helix oder ein AXE FX hat und damit zufrieden ist muss definitiv nicht auf was anderes upgraden. Ich habe gestern auch das HX Stomp und das Cortex beim Spielen mit Backingtracks zu Hause verglichen und rein auf den Sound bezogen im Bandkontext sehe ich das so, dass live keine Sau merkt ob ich den HX Stomp oder den Cortex am Boden liegen habe.
Das AXE FX3 hab ich selber noch nie in der Hand gehabt, daher kann ich für mich da keine Aussage treffen, es gibt aber diverse Videos die zeigen, dass man überall vergleichbare gute Sounds rausbekommt, im Studio würde ich jedoch definitiv kein Line6 Ampmodel nehmen, hier hat man aber wieder den Punkt "Sound ist Subjektiv" vielleicht würde das jemand anderes genau andersrum sehen.
Ich sehe aber am Cortex ein Paar krasse Vorteile gegenüber dem Line6, kann sein, dass die für andere User wiederum irrelevant sind aber trotzdem:
1. Bedienung. Das Cortex lässt sich am Gerät einfacher bedienen als das HX Stomp am PC Editor und das ganze voll intuitiv. Ich habe tatsächlich zusammengerechnet den Cortex Quickstartguide weniger als 5 Minuten in der Hand gehabt.
2. Scene Modus kann auch Settings der Einzelnen Geräte abspeichern.
- Im Cortex kann ich jedes Stellrädchen der Einstellungen in der Scene mit abspeichern, d.H. ich kann einen Block mit 8 komplett verschienen Sounds einstellen und ohne Gap hin und her schalten.
4. Vier Getrennte Pfade und umfangreiche Split/Merge Funktionen. Live werden voraussichtlich 4 Leute gleichzeitig über mein Cortex geführt werden (Vocals/Bass/2 Gitarren)
5. Capturing Funktion
6. WLAN. vorgestern gabs ein Firmware Update, das läuft so: 1. Mit WLAN verbinden 2. Start drücken 3. fertig
bei allem Jubel gibts aber auch wieder Nachteile (Achtung Jammern auf ganz hohem Niveau)
:
1. Schlitze am Gehäuse (für Luftzirkulation und damit das WLAN raus kommt); in meinem Fall wurst, weil ich es nicht am Boden legen werde, wenn es am Boden liegt muss man aber aufpassen, dass kein Dreck rein kommt, Stichwort Open Air
2. Die Effektauswahl ist noch überschaubar und ich denke da sollte sowohl an Auswahl als auch an der Qualität geschraubt werden, z.B. beim Plini VST Plugin ist der Hall besser als alle Hall-Effekte am Cortex.
3. Externes Netzteil... kann man mögen oder nicht, aber das Gerät 3cm Breiter und dafür ein Kaltgerätestecker hätte mir deutlich besse gefallen
4. Fußschalter sind recht nah aneinander.
Hinweis: Beitrag editiert, ich hatte fälschlicher Weise geschrieben dass im Snapshot Modus am Helix etwas nicht geht, was aber ein Anwendungsfehler meinerseits war.
Danke nochmal an
@Commander_Stone und
@Hokey fürs korrigieren