Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

@boisdelac Das geht auch beim QC. Das nennt sich hier "Hybrid Mode". Du kannst z.B. die untere Reihe mit 4 Presets belegen und die obere mit jeweils 4 Scenes innerhalb des aktiven Presets. Die Scenes (vergleichbar mit Snapshots beim Helix) schalten sofort und ohne Pause. Die Presets nicht. Da das QC aber so viele Möglichkeiten im Routing hat und auch genug Rechenpower, nutze ich Presets nicht in der Art, wie du sie beschreibst.
Ich habe 1 Do-it-all-Preset mit bis zu 4 Amp-Captures drin und schalte die dann über Scenes. Für Songs, wo ich echt kreativ werden musste mit Effekten und Routing, habe ich eigene Presets.
Ich habe es auch schon mal so gemacht, dass ich 1 Preset pro Song hatte und darin dann Scenes geschaltet habe. Die Presets waren zu 80% alle identisch, aber zumindest hatte ich sofort die Setlist parat und auch das Tempo (wenn ich ein Intro spiele). Das war die Methode mit der meisten Vorarbeit, war aber sehr praktisch bei Gigs.
 
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Danke für die Info....

Wie sind dann die Soundbänke organisiert?Sind das dann im Hybridmode immer 4 Patches/Preset pro Bank, die man dann mit den auf/ab-Tasten an der rechten Seite des QC anwählen kann?

Ich "arbeite" halt immer schon und meistens mit einem Patch pro Song. Da will ich nicht weg davon. Wobei ich dann innerhalb der Patches Rhythmus/Clean/Crunch/Lead hinterlegt habe und da noch Effekte zu/abschalten kann. Nur bei einem Song brauche ich zwei Patches. Das macht aber nichts, weil beim GT1000 die Umschaltung der Patches ohne Verzögerung geht. Ich könnte auch alle Soundänderung nur über die Umschaltung der Patches realisieren. Und ja, ich hab auch universell einsetzbare Patches, die ich für mehrere Songs verwende.
 
Danke für die Info....

Wie sind dann die Soundbänke organisiert?Sind das dann im Hybridmode immer 4 Patches/Preset pro Bank, die man dann mit den auf/ab-Tasten an der rechten Seite des QC anwählen kann?

Ich "arbeite" halt immer schon und meistens mit einem Patch pro Song. Da will ich nicht weg davon. Wobei ich dann innerhalb der Patches Rhythmus/Clean/Crunch/Lead hinterlegt habe und da noch Effekte zu/abschalten kann. Nur bei einem Song brauche ich zwei Patches. Das macht aber nichts, weil beim GT1000 die Umschaltung der Patches ohne Verzögerung geht. Ich könnte auch alle Soundänderung nur über die Umschaltung der Patches realisieren. Und ja, ich hab auch universell einsetzbare Patches, die ich für mehrere Songs verwende.
Das können die meisten (?) neueren Geräte nicht, weil beim Presetwechsel oft eine Soundlücke ist. Kemper (im Performance-Modus) und Boss können das, bei den anderen mir bekannten Geräten muss man mit Scenes/Snapshots oder ähnlichem arbeiten. Das mag vom Konzept her erstmal eine Umstellung sein, ist aber auch praktikabel.
 
Ich "arbeite" halt immer schon und meistens mit einem Patch pro Song. Da will ich nicht weg davon
da kannst du ja im Grunde dabei bleiben, zwischen den Songs sollte der kurze Gap von Preset X auf Y vollkommen egal sein.
bei den Scenes am Cortex kannst du ja alles so legen, dass du das innerhalb des songs mit Scenes realisierts, du kannst ja in einen Preset mehrere Amps und Effekte haben, die werden dann beim Scenewechsel einfach zwischen aktiv und Bypass geschaltet, bzw. kannst du auch innerhalb einer Scene auch jedes virtuelle Poti eines Effektes, Cab oder Ampmodels auf einen eigenen Wert stellen.

d.H. du hättest beim Cortex pro Preset 8 abufbare Sounds plus, falls benötigt zwei Anschlüsse für Expressionpedale.

ich fahr das setup ja so, dass vocals und zwei Gitarren durchlaufen, da habe ich dann auf MIDI automation alle Scenewechsel und den Hall beider Gitarren auf Expression (Via MIDI) um zwischen Lead und Rythm zu wechseln, wenn jetzt nicht allzuviele verschiedene Sounds benötigt werden reicht die Kiste allso auch für die Komplette Band ;)
 
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aller 3 Monate packt es mich und ich schau mir den QC noch einmal an...

Aktuell spiele ich daheim an einem JVM410 Halfstack mit ein paar Pedalen davor. Das ist schon ein klanglich weiter Range, aber dann rede ich mir diverse Effekte ein, die ich via QC schnell einbringen könnte
Alternativ habe ich eine Recording Ecke: Gitarre -> Apollo solo -> Logic und diverse NeuralDSPs. Das ist alles fest verkabelt und wenn ich bspw. kurz im Garten Gitarre spielen will, sehe ich mich bildlich den QC und Kopfhörer auspacken und sorglos spielen.
Dann fällt mir wieder ein, dass ich dann wahrscheinlich etwas aufnehmen will und wieder zum Mac greifen müsste...dann wär ich mit meinem jetzigen Interface Setup direkt versorgt.

Grml. mir fehlen noch zwei/drei Totschlagargumente für den QC :D
 
Grml. mir fehlen noch zwei/drei Totschlagargumente für den QC :D
Bei mir funktioniert das Garten- und Kopfhörerszenario nicht, da die Störgeräusche heftig sind, sobald eine zusätzliche Erdung über ein Audiointerface fehlt. Das liegt am original Netzteil, keine Ahnung, ob sie das Problem jemals in den Griff kriegen. Ok, man könnte das Cioks DC7 Netzteil dazukaufen, das ist wohl das einzige Netzteil, dass hier funktionieren würde.

Weiß nicht, ob das als Totschlagargument ausreicht, aber ich wollte es mal erwähnt haben! :D

Vor ziemlich genau drei Jahren bekam ich eine E-Mail von Neural DSP, dass sie an einer Netzteil-Lösung arbeiten und dann kostenlos einen Ersatz liefern.

"Our preliminary tests are very promising and we are waiting for sample approval to proceed with sourcing, after which we will provide them free of charge as soon as we get them."

Ich glaube bisher hat niemand ein Ersatznetzteil bekommen, oder? :nix:
 
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Woot
Willst du damit sagen, dass der QC nicht nur mit Gitarre und Headphones ohne Störgeräusche funktioniert?
 
Ohne Störgeräusche nur, wenn Du ungefähr 250 Euro für ein zusätzliches Netzteil ausgibst. Cioks DC7.
Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, ob das mit einer Powerbank anstatt Netzteil vielleicht auch ohne Störgeräusche funktionieren würde. Hat das jemand mal ausprobiert?
 
Thema Netzteil: das mitgelieferte ist echt nicht der Hit. Auf meinem Pedalboard mit DC7 geht es aber definitiv ohne störendere Geräusche!

Finde ich auch eigentlich inakzeptabel, zumal da nichts passiert. Aber die kommen ja schon im Bereich Software kaum hinterher, siehe unten.

Noch gar keine Erwähnung hier, dass heute das neue CorOS 3.0.0 released wurde.... Finally!

Damit kommen endlich die ersten beiden Neural-DSP Plugins (Plini X & Gojira X) auf den Quad Cortex. Die andern "X" Plugins werden "soon" nachgeliefert :ugly: :D


…es wurde ja auch Zeit. Dafür, dass es QII werden sollte.

„soon“ nervt mich definitiv auch richtig, weil die sich bestimmt für jedes Plugin 3 Monate Zeit nehmen werden.

Aber dafür hab ich, weil ich heute geupdated hab, erstmal ein gratis Gorija Plugin mitgenommen :cool:

Direkt hab ich es mal fix angetestet und mag es schon! Ist ein cooles Feature, die selben Sounds vom Computer auf dem Teil zu haben.
 
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Es muss nicht das teure DC7 Netzteil sein. Das "Cioks Sol" funktioniert genauso und kostet 70€ weniger.
Ich hatte beide bereits im Einsatz und das Sol ist geblieben, da ich neben dem QC nur noch einen Midi-Controller mit Strom versorgen muss.
Das Sol hat halt weniger Anschlüsse.

Es gibt Berichte im offiziellen Forum von NDSP, dass Powerbanks grundsätzlich funktionieren, auch störfrei.
Hatte selbst schon drüber nachgedacht, jedoch erstrecken sich unsere Bandproben teilweise über ganze Nachmittage/Abende. Und da habe ich keine Lust das QC ständig ein oder auszuschalten nur um sicherzugehen, dass die Powerbank auch die gesamte Zeit durchhält.

Störgeräusche beim Spielen direkt über Kopfhörer am QC habe ich aber auch mit dem original Netzteil nie festgestellt.
Da hatte ich auch nur Gitarrenkabel, Netzteil und Kopfhörer am Gerät. Vielleicht habe ich einfach Glück, denn die Berichte, dass dies eigentlich Probleme verursacht habe ich auch öfter gelesen.
 
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Noch mal eine aktuelle Aussicht von NeuralDSP

Da mit dem CorOS 3.0 wohl auch endlich die Systemarchitektur umgestellt wurde, sollen zukünftige Updates, Features, Amps und Co nun schneller kommen. Soldano SLO-100 und Fortin Nameless kommen mit CorOS 3.1. auf den Cortex, im folgenden Update dann Parallax X und Nolly.
Im Hintergrund werden Cory Wong und Petrucci auf "X" geupdated
 
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Man darf gespannt sein, wie lange „soon“ jetzt dauert.

Das Gojira Plugin gefällt mir jedoch sehr gut. Vor allem deine Effekte finde ich klasse.

Auf das Nameless X bin ich gespannt.
 
Das Gojira Delay mit der Tape-Simulation find ich richtig super.
 
mal blöd gefragt, welche Plugins sind jetzt aktuell am Cortex verfügbar?
 
mal blöd gefragt, welche Plugins sind jetzt aktuell am Cortex verfügbar?

Aktuell verfügbar sind "Archetype: Gojira X" und "Archetype: Plini X".

Als nächstes sind "Soldano SLO-100 X" und "Fortin Nameless Suite X" an der Reihe.

Und anschließend kommen "Parallax X" und "Archetype: Nolly X" auf das Quad Cortex.

Und da gerade die X-Plugins "Archetype: Cory Wong X" und "Archetype: Petrucci X" entwickelt werden, werden diese bestimmt danach portiert.

Nur einen Zeitplan hat NDSP bisher nicht angegeben.
 
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Aktuell verfügbar sind "Archetype: Gojira X" und "Archetype: Plini X
Ja perfekt, dann sollte ich ggf. Nach dem nächsten Gig updaten, den plini clean und den gojira octaver/bzw. Delay vermisse ich nämlich am Cortex
 
Kommt da eventuell was kleines von Neural DSP ähnlich dem Kemper Player oder ToneX One noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ?
Mir sind zwar Spekulatius lieber als Speculation aber warum nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem Video zufolge, das gestern auf YouTube lief, könnte man Dergleichen tatsächlich erwarten.
Viel haben sie ja darin noch nicht verraten, aber es lässt sich vermuten, dass es ein Gerät mit einem kleineren Formfaktor (und einer neuen Farbe) geben könnte...
 
Wir werde sehen, denke heute kommt der zweite Teil? Ich fand's auf jeden Fall witzig, auch wenn ich in dem Video keinen kannte außer diesen Rabea. Und egal was kommt, mein QC bleibt, mit dem bin ich echt happy :tongue:
 
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